SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mit RaicoSil Hay behandeltes Heu füttern

Nach unten

Mit RaicoSil Hay behandeltes Heu füttern Empty Mit RaicoSil Hay behandeltes Heu füttern

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Sep 22 2023, 12:41

Hallo Wink

Aufgrund von Atemwegserkrankungen habe ich meinen Offenstall in den letzten Jahren weitestgehend allergikerfreundlich optimiert, so dass die erkrankten Pferde die meiste Zeit im Jahr stabil und symptomfrei da standen.

Neben der Haltung spielt dort natürlich die Fütterung auch eine große Rolle.

Da nach meinen eigenen Erfahrungen die wenigstens Pferde selbst gute Heulage vertrugen, haben wir unser Heu in den letzten Jahren bedampft.

Die Kurpferde und auch mein eigenes Pferd kamen damit gut zurecht, der Arbeitsaufwand war allerdings sehr hoch - von den gestiegenen Strompreise und den durchs bedampfen entstanden Stromkosten spreche ich erst gar nicht.

Ich habe mich also nach Alternativen zum bedampfen umgeschaut und bin auf die Heukonservierung mit RaicoSil Hay aufmerksam geworden.

RaicoSil Hay ist ein Konservierungsmittel, das zur Gruppe der Neutralsalze gehört. Als Wirkstoffe sind die Salze Kaliumsorbat, Natriumbenzoat und Natriumpropionat enthalten.

Nun haben wir unser eigenes Heu in diesem Jahr mit RaicoSil Hay pressen lassen. Ich hatte das große Glück, dass mein Einstreulieferant sich da schlau gemacht hat und das bei uns vor Ort anbot.

Jetzt waren die Pferd seit Mitte Juli 24 Stunden auf Weide ohne Heu, aber so langsam wird das Gras auf den Weiden weniger.

Seit Montag bieten wir nun zusätzlich im Offenstall unser behandeltes Heu an und es wird gerne gefressen.

Bislang keine Symptome und alle machen von der Atmung her einen normalen Eindruck.

Ich hoffe sehr, dass das so bleibt, denn dann haben wir sehr viel weniger Arbeit und auch keine zusätzlichen Stromkosten mehr Yeah

Vielleicht ist mein Beitrag ja für den ein oder anderen auch interessant, dessen Pferde kein trockenes Heu fressen dürfen.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten