SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was füttern gegen matschige Äppel?

+9
azgirl
blondie
Pergamemnon
Farmer
fribi
Fellnase
rakete
Solar
Sagrei
13 verfasser

Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Sagrei Mi Apr 20 2011, 10:24

Hallo ihr Lieben,

leider bin ich mir nicht sicher, ab ich hier a) im richtigen Bereich poste und b) ob es so eine Frage schon mal gab. Ich hab allerdings nichts gefunden...

Seit ein paar Wochen schon hat Samu immer mal wieder etwas matschige Äppel, jetzt mit dem warmen und schönen Wetter scheint es aber mehr zu werden. Es ist kein richtiger Durchfall, aber die Äppel sind etwas ungeformter. Zwischenzeitlich macht er ganz normal, dann wieder matschig...

Jetzt wurde der Haferanteil zurückgenommen, etwas mehr von dem Müsli gefüttert, dass er immer noch bekommt (sind ja eigentlich dabei gewesen die Menge noch zu reduziere.; er hat beim Vorbesitzer ja keinen Hafer bekommen), damit er was zum Kauen hat und die Möhren sind weggefallen, weil ich die verdächtige daran beteiligt zu sein. Eventuell zu viel Zucker? Das Müsli ist zuckerarm und haferfrei, nicht melassiert und mit einem Anteil an gepopptem Getreide.

Auf der anderen Seite scheint er jetzt über die letzten Wochen auch wieder abgenommen zu haben, viel Hafer verträgt er auch nicht sonderlich gut...

Meint ihr ich sollte jetzt etwas Mash füttern, damit die Verdauung etwas entlastet ist?
Verwirrt bin
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Solar Mi Apr 20 2011, 11:27

Mash ist immer gut und eine Flohsamenkur kannst du auch machen.
Jetzt ist ja langsam das grüne Gras da und der Magen- Darm Trakt muss sich erst wieder daran gewöhnen. Habt ihr schon entwurmt?
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von rakete Mi Apr 20 2011, 12:03

Wichtig ist auch das er viel Raufutter bekommt!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Fellnase Mi Apr 20 2011, 13:51

Zuerst muss man die Ursache finden und beseitigen.
Bekommt er jetzt Gras ?

Sonst gibt es viele Gründe:
- Futterumstellung
- schlechte Futterqualität
- Infekt
- Würmer
- Sand im Darm
- Zähne
- usw....

Für einen kurzfristigen Durchfall
- Saftfutter reduzieren bzw. weg lassen
- viel Heu füttern
- eine Flohsamenkur füttern
- Darm sanieren (mit Fermentgetreide, Bokashi o.ä.)

Bei einem langfristigen Durchfall (wie es bei euch schon sein scheibt) einen TA oder einen THP konsultieren !
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von fribi Mi Apr 20 2011, 13:54

Ich gebe zur Unterstützung des Verdauungssystems bei der Futterumstellung im Frühjahr (auf frisches Gras) und im Herbst (weg vom frischen Grün) Magnozym von iWEST.

Es ist sicher nicht verwunderlich, wenn um diese Jahreszeit die Verdauung etwas anders ist als gewohnt, die meisten Pferde tun sich mit Futterumstellungen nicht so leicht. Und anweiden ist immer einer Futterumstellung.

Viel Heu ist übrigens immer gut!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Fellnase Mi Apr 20 2011, 15:06

Sagrei schrieb:Meint ihr ich sollte jetzt etwas Mash füttern, damit die Verdauung etwas entlastet ist?

Mash fördert die Verdauung und die scheint bei ihm z.Zt. zu gut zu funktionieren. Daher würde ich jetzt kein Mash füttern.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Sagrei Mi Apr 20 2011, 15:09

Der TA war bereits da, den haben wir darauf auch angesprochen und er meinte, da es sich nicht um richtigen Durchfall handelt, sollen wir uns keine Sorgen machen. Entwurm wurde er.
Er vermutet dass sich Stress bei Samu schnell auf den Bauch auswirkt. Das kommt auch gut hin, denn der Hafi ist ja zu der Zeit umgezogen. Dazu das frische Gras vom Anweiden.
Von chronischem Durchfall kann man also, laut TA und der gängigen Definition von "chronisch" nicht wirklich reden.

Flohsamenkur klingt gut. Da schau ich mal genauer nach.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Fellnase Mi Apr 20 2011, 15:11

Wenn er jetzt Gras bekommt, musst du was für den Darm tun, sprich Bokashi oder Fermentgetreide.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Farmer Di Jul 19 2011, 16:56

Schade, dass Sagrei nicht weiterberichtet wie es verlaufen ist,

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Pergamemnon Sa Jun 09 2012, 16:15

Ich hatte zu Beginn der Weidesaison ein ähnliches Problem.
Auch denke ich, dass man es auf das frische Gras schieben könnte.

Von Durchfall kann nicht die Rede sein, aber definitiv weiche Äpfel, auch neigt mein Pferd zu Kotwasser, wovon er bis vor einiger Zeit noch ordentlich ausschied.

Hab vor allem aber doch auf Rauhfutter nicht verzichtet und ihm Bierhefe und Biertreber zusätzlich gefüttert.
Das hat recht schnell geholfen.
Hatte jetzt auch über Joghurt oder EM nachgedacht, um die Darmflora ein wenig aufzubauen, bzw. zu unterstützen.
Aber ich fürchte spätestens beim Joghurt ist Montys Toleranz erschöpft.

Übrigens: Bananen wirkten hier auch ein wenig stopfend, Kamilletee dito.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von blondie Sa Jun 09 2012, 18:30

Meiner hat auch nicht so feste Äppel wie Haffi und Charly... hatte er noch nie

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von azgirl So Jun 10 2012, 00:10

Fellnase schrieb:Zuerst muss man die Ursache finden und beseitigen.
Bekommt er jetzt Gras ?

Sonst gibt es viele Gründe:
- Futterumstellung
- schlechte Futterqualität
- Infekt
- Würmer
- Sand im Darm
- Zähne
- usw....

Für einen kurzfristigen Durchfall
- Saftfutter reduzieren bzw. weg lassen
- viel Heu füttern
- eine Flohsamenkur füttern
- Darm sanieren (mit Fermentgetreide, Bokashi o.ä.)

Bei einem langfristigen Durchfall (wie es bei euch schon sein scheibt) einen TA oder einen THP konsultieren !


Ein weitere Grund koennte ebenfalls Stress sein.
Das wiederum kann zu Magengeschwueren fuehren, ergo : beinflusst was hinten raus kommt .

TA kann Magenspiegelung machen um sicher zu gehen dass es auch wirklich Magengeschwuere sind.
Dafuer giebt es dann z.B. Pasten oder andere Medicamente vom TA.

Pferde die lange Pausen zwischen den Fuetterungszeiten haben , koennen ebenfalls Probleme damit entwickeln.
Die Verdauungsmaschine des Pferdes sollte immer was zu tun haben. ( gutes Heu frei nach Wahl wenn es geht ).
Sonst entwickeln sich im Hindgut ( deutsche Namen vergessen : Hinterdarm ?) zu viele Keime /Gase die nicht augeschieden werden koennen.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Sagrei So Jun 10 2012, 10:12

Letztes Jahr hatte sich die Sache durch die Gabe von Bierhefe positiv beeinflussen lassen.
Dieses Jahr haben wir gar keine Probleme damit.

Dennoch (wenn auch arg verspätet, ich glaube ich habe hinterher in Samus Faden berichtet), danke für die lieben Hinweise.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Trapper So Jun 10 2012, 10:28

Hi

Ich sag's mal so:

Das Anweiden beginnt....
Die Darmflora stell sich auf das leckere Gras um.
Bedeutet....andere Bakterien müssen her.
Dauert...

Dann.....die Weide hat die Sorte von Gras, die andere ist gedüngt, die Nächste steht auf dem Boden usw.
"Fette Weiden begünstigen Durchfall!"
Einer der Gründe, warum diese Weiden nicht gut für Pferde sind.

Weiter sollte den Pferden immer Rauhfutter angeboten werden!

Dann...Weide kontrollieren.
Steht da Zeugs rum was nicht für Pferde geeignet ist, kommen die Pferde ungehindert an Hecken, wie ist die Wasserqualität?

Wasser...sicher ist klares Wasser super aber Pferde saufen den schlimmsten Tümpel leer und deswegen ein wenig aufpassen.
Unser Umweltdreck hat im Wasser nichts zu suchen.

So...
Werden diese Bedingungen beachtet, kann man sich einiges erklären.
Bei allem was über das Normale raus geht.......Pferd von der Weide runter, bringt das nichts...TA ranholen.
Nicht in Foren suchen, nicht lange warten....TA holen!

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Sagrei So Jun 10 2012, 10:36

@Trapper

Warum jetzt genau der Hinweis auf den TA? Hat das einen speziellen Grund, oder war das eher allgemein?
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Gast So Jun 10 2012, 10:44

Sagrei schrieb:@Trapper

Warum jetzt genau der Hinweis auf den TA? Hat das einen speziellen Grund, oder war das eher allgemein?

Ich denke, das war schlichtweg ein Hinweis auf die Dringlichkeit einen TA ran zu holen, wenn die oben aufgezählten Kriterien alle stimmen bzw. beachtet wurden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Trapper So Jun 10 2012, 10:57

Hi

Sagrei schrieb:@Trapper

Warum jetzt genau der Hinweis auf den TA? Hat das einen speziellen Grund, oder war das eher allgemein?
Wenn das Pferd Durchfall bekommen hat, obwohl es nicht auf der Weide gestanden hat......dann kannst du es als dringenden Aufruf ein TA zu verständigen werten.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Sagrei So Jun 10 2012, 11:36

Ja, aber das sollte normal sein, war auch hier nicht ausschlaggebender Punkt. Ich stolperte über den Zusammenhang und fragte mich, ob der Hinweis auf meinen Eingangspost gemünzt war.

Aber zu meiner Verteidigung sei gesagt, ich arbeite gerade am Referat für morgen. Pausanias gibt mir gerade den Rest...
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Pergamemnon So Jun 10 2012, 14:19

Naja,
über Weidequalität kann man sich hier in Deutschland sehr streiten.

Das von Weide zu Weide unterschiedliches Gras wächst ist wahrscheinlich mehr als nur natürlich.
Monte stand letztes Jahr auf drei verschiedenen Koppeln.
Einmal eine normale Graskoppel mitten im Feld, starker Unkrautbefall welchen die Pferde auch nicht angerüht haben, Brommbeerhecken waren erreichbar, sonst aber keine weiteren Sträucher.
Dort hatte er zu Beginn starkes Kotwasser gehabt, aber keinen Durchfall. Das war wahrscheinlich auch der Stress, denn ein neues Pferd kam in die Herde und sie waren das erste Mal über Nacht dort draußen.

Die zweite Koppel war mittem im Wald auf einer Lichtung.
Außer das man hier von den Bremsen und Mücken gefressen wurde, war das Gras ebenfalls mit großen Brennnesselfeldern durchwachsen, von unterschiedlicher Beschaffenheit jeweils wie nah man am Wald war. Auf der Mitte der Lichtung sah das Gras anders aus, als am Rand.

Die dritte Koppel war auf einer eher feuchten und fetten Wiese am Waldrand.
Zum Herbst und Frühjahr sind diese Wiesen generell überschwemmt.

Die Äpfel waren nie so fest wie im Winter, aber das Kotwasser hatte sich recht schnell wieder gegeben und als Monte dann in den OS zog und 24std. Heu/d. zur Verfügung hatte, war das Thema gänzlich rum.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Pumpernickel Mo Jun 11 2012, 12:51

Wenn unsere Pferd mehr Gras futtern, neigen wenige auch zu Kotwasser oder weichen Äppeln. Bei meiner Stute haben geriebene Äpfel gut geholfen.
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von pusteblume62 Di Jun 12 2012, 08:01

Hallo,
wichtig -wie ja auch schon geschrieben- ist es, erstmal die Ursache zu finden und wenn möglich abzustellen.
Zur Unterstützung für die Verdauung ist Rauhfutter wichtig (auch gerade zur Anweidezeit). Zudem schwöre ich auf Magnozym von Iwest. Mein Buba hat auch ab und an mal mit leichtem Kotwasser Probleme. z.B. bei Futterumstellung. Magnozym hat ihm sehr geholfen.

Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von fribi Di Jun 12 2012, 08:07

Ich kann iWEST-Produkte auch nur empfehlen. Magnozym gebe ich auch immer bei der Umstellung im Frühjahr und im Herbst. Auch Mineralfutter gebe ich von iWEST.

Und wie Pusteblume schon schrieb kann es gerade für Kotwasser sehr viele Ursachen geben. Matschige Äppels sind beim Anweiden sehr häufig zu finden, deshalb ist eine Rauhfuttergabe immer sinnvoll.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Serinka Sa Jun 16 2012, 12:35

Ich schließe mich den anderen Meinungen an Lächeln
Und ab und zu könntest du auch etwas Mash füttern, hilft meiner immer, wenn sie etwas Verdauungsprobleme hat. Sie liebt Mash :D
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Was füttern gegen matschige Äppel? Empty Re: Was füttern gegen matschige Äppel?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten