SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

+27
Nonstop Hanover
MyMa_87
Tigerpfote1987
rakete
marlene´s chef
PICO2001
cymberlie
Monky
Raven82
twinkle
Catana
Bláinn
Dievonda
LopeOver
make my day
amidar
Nedserd
nicolini
Funi
blondie
Ostfriesenmädel
Joy
azgirl
katinka
fribi
PetiteNoblesse
sisi
31 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von sisi Do Jul 29 2010, 01:21

Hab mich vor einiger Zeit mit unserer Stallbesi darüber unterhalten, wie groß ein Pferd bei unserer Körpergröße sein darf. Wir sind ungefähr gleich groß, sie ist noch etwas kleiner als ich. Ich bin 1,63m. Sie meinte, dass ein Pferd für mich nicht größer als 1,60 m Stockmass haben sollte. Sonst sind die Beine nicht lang genug, und die Hilfen kommen nicht so gut an. Was für Pferde reitet Ihr? Bin auch schon früher ein Pferd mit fast 1,80 m Stockmass geritten. Hatte nach einger Übung kein Problem auch ohne Aufsteigehilfe drauf zu kommen. Allerdings war das Pferd auch gut trainiert und ziemlich einfach zu reiten. Und bin als Kind als ich schon fast so groß wie jetzt war auch Pferde mit 1,65 Stockmass geritten. Meint Ihr dass das bei meiner Körpergröße noch ok ist?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von PetiteNoblesse Do Jul 29 2010, 06:11

Ich denke, man kann das nicht nur an der Körpergröße festmachen. Es kommt auch auf die Länge der Beine an.
Grundsätzlich sagt man ja, es passt, wenn die Beine mit dem Pferdebauch enden.

Mein kleiner ist ca. 1,64 und ich bin 1,69 und ich denke, wir passen von der Größe her gut zusammen! Zumindest habe ich nie was gegenteiliges gehört..Schulterzuck
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von Gast Do Jul 29 2010, 07:37

Ich bin 1,72m groß und Meggy hat ein Stckm von 1,48m. Meine Beine liegen am Pferd und ich habe nicht das Gefühl unpassend auf ihr zu wirken.

Und mal ganz ehrlich: Wen interessiert`s denn, was Andere denken? Wenn ich mich auf einem Pferd wohlfühle und es ordentlich reiten kann, dann paßt es. Obs nun rein optisch für die Umwelt toll aussieht, oder nicht, ist für mich uninteressant.

Anders schaut es da allerdings aus, wenn man auf Turniere gehen möchte. Ich denke da würde ich mit Meggy auffallen und Punktabzug bekommen. Um da einen positiven Eindruck zu hinterlassen, müsste ich mich auf ein Pferd mit 1,70m und größer setzen und das würd ich für kein Geld der Welt tun Huh

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von fribi Do Jul 29 2010, 07:44

Ich denke auch, dass es in erster Linie passen muss. Da gibt es gewisse physische Grenzen, die aber an dem Gewicht des Reiters liegen, also ob das Pferd für dieses Gewicht geeignet ist.

Wegen der Größe denke ich so wie Bella. Wenn das Gefühl auf dem Pferd passt, ist der Rest auch okay. Wenn jedoch auch auf die Optik Wert gelegt wird, muss man die Proportionen auch betrachten.

Ich selbst gehöre mit 179 cm zu den großen Frauen Zwinker und wollte deshalb kein Pferd, das kleiner als 160 cm ist. Auf der Suche nach meinem jetzigen (ca. 165 cm) bin ich auch auf kleineren Freibergern gesessen (Zuchtziel liegt zwischen 150 und 160 cm) und es hat dennoch auch optisch gepasst. Das lag vermutlich an der "kompakteren" Form dieser Pferde. Auf einem zierlichen Pferdchen sieht das möglicherweise anders aus.

Aber wie gesagt, in erster Linie sollte die "Chemie" stimmen Daumendrück
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von katinka Do Jul 29 2010, 07:47

@sisi
Ich denke mit einem Pferd Stockmaß 1,50 - 1,60 m wärst Du bestimmt gut bedient. Aber es kommt mit sicherlich auch einfach auf's Pferd an ... auch ob's eher schmal oder eher der kompakte Typ ist ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von azgirl Do Jul 29 2010, 07:48

Ich bin etwa 176 cm , meine Pferdchen sind etwa 135 cm und 151cm.
Mit den Beinhilfen giebt es da keine probleme denn meine Pferdchen sind beide " Breite Pferde ".

Ja, Pferdchen sollte eben nicht so klein sein dass du mit Beinhilfen nicht mehr ran kommst,
aber es kommt auch darauf an was du fuer einen Verwendungszweck fuer das Pferdchen haben wirst.

Starker Pferdekoerper , kurze Beine usw.
Schmaler Pferdekoerper, lange Beine usw.
Quadratisches Pferd , Rechteckiges Pferd, Umfang vom Roehrbein usw.
Deine Gewichtversteilung auf den Pferd. Auf welchen Typ sitzt du besser, ( dein Becken, Gewicht, Sattelart ), fuehlst dich wohler.
( Pferd sollte nie mehr als 20 % seines Eigengewichtes tragen , Sattel & Reiter usw. )
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von Joy Do Jul 29 2010, 07:50

Ich bin 1,69 und meine beiden Nasen sind etwa 1,40 m klein. Das fällt normalerweise nicht auf, weil beide eher kräftig sind.
Ich würde also behaupten, dass ich nicht zu groß wirke.
Dennoch wird das nächste Pferd etwas größer, denke ich.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von fribi Do Jul 29 2010, 07:52

azgirl schrieb:
Pferd sollte nie mehr als 20 % seines Eigengewichtes tragen , Sattel & Reiter usw.
Hihi, dann kann ich noch ordentlich zunehmen. Nick wiegt mindestens 600 kg lol

Aber mal im Ernst, das ist eine interessante Regel!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von Gast Do Jul 29 2010, 07:57

Die Regel ist mir neu, aber ich find die klasse Yes Dann kann ich nämlich futtern, was das Zeug hält und muss mir keine Sorgen machen wenn mein Mann bald auf Meggy Unterricht nimmt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von azgirl Do Jul 29 2010, 08:03

@fribi.

Der Mensch hat frueher ja mal viel weniger gewogen und war viel Kleiner.
(Schau dir mal sehr alte Saettel an oder die Betten in Schloessern und Burgen , die Groessen von Tuerrahmen in alten Haeusern, Kleidung usw. )

Wir Menschen werden aber immer groesser und wiegen deshalb auch mehr. Mehr belastung fuer die Pferdchen .
Die meisten Pfererassen haben aber ihre Groessen von vergangenen Jahrhunderten beibehalten.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von fribi Do Jul 29 2010, 08:07

Azi, das ist mir schon klar - ich habe mich einfach gefreut, weil ich doch so einen Brummer habe. Rolling Eyes Und außerdem kann ich dann auch sicher sein, dass er mit meinem Gewicht keine Probleme hat. Zwinker

Wobei mein Pferd mit den kleinen, zierlichen Urpferderassen nicht mehr viel Gemeinsamkeiten hat, wenn ich den so anschaue :lol:
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von sisi Do Jul 29 2010, 10:55

Klar kommt es darauf an, mit was für einer Größe Pferd und Typ man sich wohl fühlt. Aber was die Hilfen angeht kann ich mir schon vorstellen, dass ich als kleiner Reiter bei einem 1,80 Pferd, das kräftig gebaut ist, Schwierigkeiten bekommen, da meine Beine dann zu kurz sind, um mit denn Hilfen richtig durchzukommen.

Hab im Net die Regel gefunden, dass der Widerrist des Pferdes auf Augenhöhe des Reiters sein soll. Kann auch mit Schuhen gemessen werden. Man reitet ja nicht barfuss Zwinker Bei größeren PFerden wird sonst auch das Satteln schwierig.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Jul 29 2010, 10:55

Ich bin ja genauso klein wie Du @ Sissi und Carlotta ist jetzt ca. 1,57 cm und das reicht mir auch vollkommen Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes 52240
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von blondie Do Jul 29 2010, 11:47

Hm also ich sag mal das ein kleiner Reiter auf großen Pferd nicht das Problem ist Yes
denke eher anders herum! Großer Reiter kleines Pferd... hier ist das Problem der Hilfegebung noch viel viel schwerer Yes

Aber bei deiner Größe hätte ich keine Bedenken egal ob klein oder Großpferd Yes

meine eine Bekannte ist auch nur 1,64cm und reitet ihre großen WB auf Springtunieren ... kein Problem

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von katinka Do Jul 29 2010, 11:57

@sisi
Dann ist Marika zu klein für mich Sad
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von sisi Do Jul 29 2010, 12:07

@katinka, nein, das war die Regel, wie groß ein Pferd höchstens sein darf. Zwinker
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von Funi Do Jul 29 2010, 12:31

blondie schrieb:Hm also ich sag mal das ein kleiner Reiter auf großen Pferd nicht das Problem ist Yes
denke eher anders herum! Großer Reiter kleines Pferd... hier ist das Problem der Hilfegebung noch viel viel schwerer Yes

so denke ich auch.

also ich selbst bin ja 175cm und funi gerade mal um die 140cm und abgesehen davon, dass ich ziemlich fehl auf dem kleinen Pferde wirke... rotwerd habe ich nicht selten Probleme mit den Hilfen...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von nicolini Do Jul 29 2010, 12:50

Bei mir ist fast alles was unter 1,60m ist schon zu klein, weil da meine Beine irgendwo weit unterm Pferdebauch hängen und richtiges Treiben oder Hilfegebung sehr schwer ist...mal davon abgesehen, dass es auch doof aussieht...
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8006
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von fribi Do Jul 29 2010, 12:58

nicolini schrieb:Bei mir ist fast alles was unter 1,60m ist schon zu klein, weil da meine Beine irgendwo weit unterm Pferdebauch hängen und richtiges Treiben oder Hilfegebung sehr schwer ist...mal davon abgesehen, dass es auch doof aussieht...
Ach, gehörst Du wie ich auch zu den Reiterinnen, die auf kleinen Pferden mit den Fersen im Sand bremsen könnten? lol
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von nicolini Do Jul 29 2010, 13:05

Hm, leider...mir wurde immer gesagt, ich bräuchte nicht reiten, ich kann doch eh mitlaufen Warte
Naja, bin über 1,80 und die Überlänge besteht leider nur aus mehr Bein *grummel*
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8006
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von fribi Do Jul 29 2010, 13:30

nicolini schrieb:
Naja, bin über 1,80 und die Überlänge besteht leider nur aus mehr Bein *grummel*
Das ist prima beim Hosenkauf............... und ich bin "nur" 179 cm groß..... Pfeiff

Sorry für OT Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von blondie Do Jul 29 2010, 13:34

@fribi
nööö mit 181cm auf einen 154cm geht das ohne mit Füßen zu bremsen :P

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes 10c

Wobei ich glaub dass das auch Staturabhängig ist Yes könnte mich jetzt nicht auf einen DRP oder ziehrlichen Araber mit nur 145-150 vorstellen...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von fribi Do Jul 29 2010, 14:17

Yep, sieht gut aus Zwinker
Ich wusste gar nicht, dass auch Du im Club der Großen zu finden bist Wink
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von Nedserd Do Jul 29 2010, 15:28

Ich bin auch in dem Club.
Fribi meinste wirklich das Nick 600 kg wiegt? Was wiegt dann erst meiner Huh

Meiner ist 1,72 m groß und ich irgend was mit 1, 76 oder 1,78 keine Ahnung. Klappt ganz gut so. Bin schon kleiner geritten und auch Ponys, hat immer gut geklappz. Bring auch nicht viel auf die Waage rotwerd
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von Gast Do Jul 29 2010, 15:32

Was seid Ihr für große Mädels :D .
Ich bin um 1,70/65kg(zur Zeit ) und mein Pferd ist 1,56 und eher rund vom Rippenkasten.Für ein VA ist er ziemlich kompakt und wirkt eher wie ein Kleinpferd.

@ Blondie Momentan sieht Deiner definitiv viel zierlicher aus als meiner Sad .



Für mich ist 1,50 -1,60 ideal vom Gefühl. Vorallem kann man wenn man ab und an ohne Sattel ausreitet auch wieder besser ab und aufsteigen im Gelände Yeah .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes Empty Re: Körpergröße Reiter in Relation zur Größe des Pferdes

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten