SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blickfeld des Pferdes

5 verfasser

Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Blickfeld des Pferdes

Beitrag von fribi Mo Nov 14 2011, 14:47

Das Blickfeld eines Pferdes ist ganz anders als der des Menschen. Durch die weit seitlich stehenden Augen kann ein Pferd beinahe im 360° Winkel sehen. Zwar sieht es nur das, was vor ihm ist, auch scharf, aber es kann sehr vieles wahrnehmen, was seitlich von ihm ist. Nur direkt hinter ihm kann das Pferd nichts sehen - dies ist mit ein Grund, weshalb es leicht erschrecken kann, wenn plötzlich etwas in seinen Wahrnehmungsbereich tritt. Hier mal ein Link, wo man das ganz anschaulich sehen kann: Gesichtsfeld Pferd

Gestern habe ich nun ein kleines Experiment gemacht. Nick stand auf dem Paddock, ich stellte mich mit ein paar Schritten Abstand direkt hinter mich. Nick wusste natürlich, dass ich da stand, aber er konnte mich (und meine Körpersprache) nicht sehen.

Jetzt forderte ich ihn auf, zurück zu treten. "Zurück!" sagte ich zu ihm - uns sofort setzte er sich nach rückwärts in Bewegung. Ich ging noch ein paar Schritte zurück und wiederholte das Kommando - und auch dieses Mal ging er sofort rückwärts, bis ich seine Kruppe tätscheln konnte.

Ich habe das, ehrlich gesagt, noch nie ausprobiert. Ist das normal, dass ein Pferd so zurück tritt, ohne dass es den Menschen sieht, der ihm das "anweist"? Ich fand es auf jeden Fall prima und habe meinen Dicken ordentlich gelobt! Love
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von azgirl Mo Nov 14 2011, 18:16

Normal ist das nicht.
Also Pferde wuerden das nicht von alleine machen.
Man muss es Pferden beibringen.
Kutschpferde, Wagenpferde, Pferde die Holzstaemme aus Waeldern ziehen tun sich damit leichter weil sie das Rueckwaerts auf Comando schon koennen. Also auf ein Wort.
Comando das meistens von hinten kommt, geht aber auch wenn du woanders stehst.

Meine 2 Grauen haben es sich angewoehnt auf dem Boardwalk vor meinem Tack-room zu stehn und auf Leckerlie zu warten.
Wenn ich dann von Hinten komme sag ich auch " Back ".
Wenn sie mir vom Boardwalk naehmlich nicht runtegehen bekommen sie auch kein Leckerlie.
Meine 2 kennen das Wort von Bodenarbeiten.

Hat der Nick aber gut gemacht und sich sein Lob verdiehnt.
Faehsrt du ihn noch ab & zu ?

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von fribi Mo Nov 14 2011, 18:42

Ja, manchmal wird er noch gefahren. Aber den Winter über sicher nicht. Und im Sommer kam seine Infektion dazwischen, da haben wir dann auch nichts mehr gemacht.

Dieses Jahr war er sicher nicht öfters als fünf Mal eingespannt.

Ich finde es generell auch gut, wenn Pferde einige Stimmkommandos kennen Yes Aber mir war jetzt nicht klar, ob er das auch machen würde, wenn er mich überhaupt nicht sehen kann...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von azgirl Mo Nov 14 2011, 19:27

fribi schrieb:

Ich finde es generell auch gut, wenn Pferde einige Stimmkommandos kennen Yes Aber mir war jetzt nicht klar, ob er das auch machen würde, wenn er mich überhaupt nicht sehen kann...........

Pferde sind sich ihrer Umwelt sehr bewusst.
Sie benutzen alle ihre Sinne, also er braucht dich nicht " bildlich " zu sehen.
Wenn er weiss das du anwesend bist , seine Aufmerksamkeitkeit bei dir ist ( auch wenn er beim Grasen ist und egal wo du stehst ), dann wirst du auch auf deine Reaction eine Gegen-reaction bekommen.

Manchmal ist aber das Gras wichtiger ! lol
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von Baracuda Mo Nov 14 2011, 21:27

Ich habe deinen Beitrag heute Mittag gelesen und habe das heute einfach mal getestet.
Luci kennt das Stimmkomando "zurück"allerdings stehe ich da meist neben oder vor ihr und mache auch noch die Handbewegung für zurück.
Ich habe mich nun genau hinter sie gestellt und eben das Komando gegeben. Nun hast du deutlich die Verwirrung gesehen. Sie hat den Hals in alle Richtungen gedreht und mich gesucht lol Als ich ihr dann auf den Po getipt habe ging zurück.
Ich habe das dann auch auf dem Reitplatz versucht. Da ging sie sofort zurück (hatten nun ja schon 3 mal geübt) allerdings nicht gerade sondern im Bogen um mich rum
lol Es scheint also nicht bei jedem Pferd zu klappen
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von azgirl Mo Nov 14 2011, 23:37

Ich sehe schon.. das wird unsere naechste GHP Aufgabe Zwinker

@ baracuda
Im Bogen ist doch auch akzeptable.
Vieleicht wollte sie nur sicher gehen dass sie nicht ueber dich drueber laueft . Yes
Ich finde es Super !!!!
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von fribi Di Nov 15 2011, 08:22

azgirl schrieb:Ich sehe schon.. das wird unsere naechste GHP Aufgabe Zwinker
Hihi, dann müsste ich gar nichts mehr üben........... lol

@Bara
Als ich das bei Nick probierte, wusste er ganz genau, dass ich hinter ihm stehe, auch wenn er mich nicht gesehen hatte. Deshalb brauchte er mich auch nicht zu suchen.

Süß, dass Luci Dich vermisste und Dich dann gesucht hat Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von rakete Di Nov 15 2011, 21:17

Happy Mein Alex ist der geilste Yeah

Hab das heute beim rumdödeln in der Halle einfach mal ausprobiert!
Vorübung war so was ähnliches wie wenn man die Schaukel reitet,nur vom Boden aus und mit Stimmkomando!
Hab mich dann so 1 1/2 Meter hinter ihn gestellt und "zuuurkück" gesagt ...nach anfänglichem "wat will se den nu von mir?" hat er spanischen Tritt gezeigt lol macht er ganz oft wenn er nicht weiß was ich von ihm will Brav das ist so süß!Also nochmal Schaukel und dann nochmal hinter ihn gestellt und Komando gegeben und er ist tatsächlich rückwärts gegangen Happy
Hab es 3x probiert und er ist 3x zurück gegangen,nicht viele Schritte aber er hat er gemacht Yeah
Ich liebe dieses Pferd,er ist so schlau Love

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von fribi Di Nov 15 2011, 21:19

Was, der macht spanischen Tritt, wenn er nicht weiß, was er machen soll? Wie geil ist das denn!!! Kannst Du Alex bitte mal sagen, er soll Nick das auch beibringen? lol
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von rakete Di Nov 15 2011, 21:22

Na den spanischen Schritt kann er ja sowiso und wenn er das gut macht kriegt er "immer" ein Leckerchen Yes also...wenn nix geht dann immer das Zwinker wobei es heute dafür nix gab weil ich es ja nicht abgefragt habe!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von Trapper Di Nov 15 2011, 22:56

Hi

Ich glaube, das unsere Pferde genau wissen wo wir uns befinden.
Molly geht auf schnalzen, auf das Kommando Back und wenn ich hinter ihr stehe und sie gekratzt werden will zurück.
Dabei geht sie soweit zurück, bis ich ihr eine Hand auf den Popes lege oder Woha sage.

Mit dem sehen können.
Yepp direkt hinterm Pferd gibts ein Problem und direkt vorm Pferd auch.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von azgirl Di Nov 15 2011, 23:00

Bin ich aber mal neugireig geworden...


@ Baracuda & @ rakete ( bei @ fribi weiss ich ja schon Yes ).

Also ihr zwei, steht ihr einfach relaxed hinter dem Pferd, sagt zurueck und dann gehen eure Pferde rueckwaerts auf euch zu ?
Oder macht ihr da noch was anderes ?

Moechte es wissen damit ich weiss wie ich es mal bei meinen Pferden ausprobieren soll .
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von Baracuda Di Nov 15 2011, 23:40

Ja, ich bin einfach nur dahinter gestanden und habe "zurück" gesagt und sie kam dann auf mich zu und beim 3.mal auf dem Platz ist sie ja im Bogen um mich rum.. Als die ersten 2 mal nichts geschah habe ich sie auf den Po getippt und noch mal "zurück" gesagt. Dann hat es geklappt
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von fribi Mi Nov 16 2011, 08:07

Beim ersten Mal stand ich zufällig direkt hinter Nick. Dann habe ich nur das Kommando "zurück" gegeben. Und er trat zurück, also nur rein auf die Stimme - ohne meine Körperhaltung sehen zu können. Aber er wusste natürlich, dass ich dort stehe (sieht man ja auch an den Ohren).

Gestern, ich wollte gerade gehen, kam Nick noch einmal auf den Paddock, um sich von mir zu verabschieden. Ich hatte noch eine Handvoll Möhren, die ich ihm in den Trog legen wollte (kann nur über den Paddock in die Box). Da dachte ich, ich probiere es noch einmal (mit den Möhren in der Hand).

Nick blieb also stehen, ich sagte hinter ihm "zurück" - und er drehte sich um und wollte vorwärts zu mir kommen - dann kann man ja die Möhre schneller bekommen. Ich brauchte gestern sicher vier oder fünf Anläufe, bis es wieder richtig funktioniert hat. Es lag jedoch eindeutig an der Futtersituation (in der Box lag auch noch von der Heulage, die kurz zuvor gefüttert worden war).

Nick ist halt ein Schlingel............ Pfeiff

Er macht es übrigens auch oft so, wie von Trapper beschrieben. Es kann sein, dass ich im Paddock bin, aber nichts mit Nick mache. So z.B. beim ausmisten. Und dann kann es passieren, dass er rückwärts so lange auf mich zugeht, bis ich Körperkontakt zu seiner Kruppe habe. Wenn ich dann die Kruppe kraule ist er selig. Ich nenne das "rückwärts einparken" lol
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von Gast Mi Nov 16 2011, 09:35

Hmmm das klingt ja interessant.
Letztens haben wir auch am Zurrück geübt. Da stand ich aber vor Willi und hab einfach nur mit der Gerte auf den Boden getippt vor ihm und ansonsten die Gerte als verlängerten Arm genutzt um ihn um Ecken zu dirigieren.

So sind wir um die Führanlage rum und dann aus der Hallentür raus übern Hof. Das lief besser als ich erwartet hatte. Vorallem weil er über einen Schlauch treten musste der durcheinander gewurschtelt davor lag.

das mit dem Dahinterstehen und Rückwärtstreten lassen muss ich dann doch glatt auch mal ausprobieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von Gast Mi Nov 16 2011, 13:48

Ach schön, bei "Mo" weiß ich - er kennt die Kommandos vom Fahren und von der Bodenarbeit und ja, wenn man sich irgendwo hinstellt und ein Kommando gibt, was er kennt, dann macht er es (man muss sich nur vorher einmal bemerkbar gemacht haben, das man anwesend ist).....
- er macht es aber nicht bei jedem -

Und Oma (wenn sie dann nicht einen ihrer Tage hat, wo sie ihre Alterstaubheit hervorkramt) macht es auch aus dem ff......Pferde sind schon sehr lernbegeistert und es ist einfach fantastisch, was die alles machen......und wie man andere Menschen damit zum Staunen bringen kann. Zwinker


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blickfeld des Pferdes Empty Re: Blickfeld des Pferdes

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten