SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dominantes Pferd und Join up?

+10
Armani96
Raven82
Solar
Baracuda
Joy
Trapper
Catana
azgirl
Fellnase
RedRebell
14 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 3 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von RedRebell Mi März 16 2011, 11:42

@funi

Ich habe so von western reiten und Horse-Man-Ship gelernt, dass das Pferd ca. eine Armlänge seitl. Hinten geht.
RedRebell
RedRebell

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 13.02.11

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 3 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von fribi Mi März 16 2011, 11:46

Mein Pferd muss seitlich neben mir gehen und auf mein Zeichen auch vor mir antreten. Also nicht ich beginne zu laufen, sondern das Pferd macht den ersten Schritt.

Allerdings bin ich manchmal ein bisschen nachlässig und lasse es zu, dass er ein wenig hinter mir läuft. Vielleicht sollten wir mal in einem neuen Thread klären, wie konsequent man wirklich sein muss und wann ein wenig laissez-faire erlaubt ist............ Pfeiff
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 3 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Funi Mi März 16 2011, 12:01

achso... ja gut western kenn ich mich nicht mit aus [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich kenn es nur so wie fribi es beschrieben hat
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 3 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von cymberlie Mi März 16 2011, 12:36

Trapper schrieb:
Yepp...das sind die Gründe.
z.B. der Spieltrieb.....die Langeweile
Beim Fressen können Pferde die Punkte kompensieren.
In dem Fall ist es das Kauen auf einem Strick, der fast nur von jungen Pferden ( bis 4-5 Jahre ) gewählt wird.
Wie gesagt, das ist nur ein Phase und legt sich von alleine.
Phase bedeutet nicht in 2 Wochen Zwinker

Hallo,
Strickkauen und Zügelkauen, ist ein Thema für sich.
Ich versuche es zu unterbinden, mein Dicker wird dieses Jahr 12 kaut bei Gelegentheit auch auf Zügel und Strick und das von Fohlenbeinen an. Wie viele Stricke und Zügel dabei schon drauf gegangen sind möchte ich gar nicht wissen!
Wenn ich ihn am Putzen bin muss ich ihn nur ansprechen und evtl. je nachdem wo ich gerade stehe an der Flanke / am Bauch antippen und er weiß das er den Strick wieder aus dem Maul fallen lassen soll. (Beim Führen macht er es bei mir gar nicht mehr)
Zügel kauen ist auch super, wenn das Pferd sobald man aufsteigt selbst entscheidet, juhu ich führe mich dann mal selbst! Beim Führen mit Trense nehme ich meistens nicht die Zügel über den Hals, weil das für ihn wieder eine Einladung zum rumkauen ist.
Auf Leder kaut er generell gern, so muss man beim Trensen aufpassen, irgendetwas hat er immer zwischen den Lippen, ob Zügel, Nasenriemen oder Kehlriemen, da langt aber auch nur ein "nein" und er lässt es sein!
Was ich beobachten konnte, wenn er von anderen Personen geführt wird nimmt er immer mal wieder den Strick ins Maul, testet an was er machen kann. Denke wenn man auf solche "Kleinigkeiten" achtet nimmt man sein Pferd schon anders wahr und sieht andere Verhaltensmuster auch schneller! Mein Dicker hatte es früher raus, wenn er in den Strick beißt kann er den Kopf besser von mir weg ziehen und umdrehen um wieder zur Koppel zu kommen.

Meine Pferde laufen beim Führen neben mir, da hab ich sie im Blick (finde ich besonders wichtig bei jungen Pferden und Hengsten), gerade wenn man zwei Pferde zusammen führt.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 3 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von RedRebell Mi März 16 2011, 21:01

@cymberlie

Deine Beschreibung passt genau auf Meinem. Ich hoffe, dass er es wohl mal lässt. Sicher versuche ich ihn daran zu hindern, aber irgendwann muss man sich undrehen und dann wirds ausgenutzt.

Im Winter ists lästig, wenn die Stricke dann einfrieren, weils so nass gespeichelt sind Bäh
RedRebell
RedRebell

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 13.02.11

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 3 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten