SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf!

+3
Baracuda
Teami
Bláinn
7 verfasser

Nach unten

Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf! Empty Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf!

Beitrag von gipsyking So Jan 06 2013, 16:29

Immer wieder hatte ich Foren gelesen und von Reitern gehört, dass Pferde nach langer Pause sehr abgebaut hätten, Sättel schmaler gestellt werden mussten, die Pferde mit Zusatzfuttermittelchen wieder aufgepäppelt wurden.

Nun hat mein Pferd ja 1/2 Jahr Pause hinter sich (Sehne).

Und ich muss sagen, der hat Null abgebaut - im Gegenteil.

Ich denke, er hat zugenommen und sieht aus, als wäre er nicht auf der Weide sondern eher in Beritt gewesen.

Er war immer schlank (nicht dünn). Idealgewicht wären für ihn immer so ca. 550 kg gewesen, er hatte aber immer unter 500.
Ich denke, jetzt ist er (allerdings nicht gewogen) über 500.
Einen halben Zentner hat er sicherlich zugenommen.

Natürlich kommt jetzt auch der Winterplüsch dazu.

Ich bin gespannt, wie der Sattel im Frühjahr sitzt.

Der muss bestimmt nicht enger - eher weiter.

Kennt Ihr das auch?

...


gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf! Empty Re: Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf!

Beitrag von Joy So Jan 06 2013, 16:53

Meine Pferde musste (oder durften?) auch schon pausieren.
Ich arbeitete 2010/2011 in einem Trainingsstall und in der Zeit hatten meine beiden Fellnasen mehr oder minder Pause.

Weniger wurde keiner der beiden.
Allerdings standen die auch ganz normal draußen in ihren Herden.

Bei Pferden, die lange aufgrund einer Krankheit in der Box stehen mussten, sieht das anders aus. Da kann man schon erkennen, dass diese Tiere nach und nach abbauen, logischerweise Muskelmasse verlieren und im gesamten nicht gut aussehen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11761
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf! Empty Re: Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf!

Beitrag von Gast So Jan 06 2013, 17:55

Hmm, nein, das trifft auf mein Pferd (Traber) leider nicht zu. No

Er gehört generell zu den Pferden, die von Haus aus nur langsam Muskulatur aufbauen, sie aber umso schneller wieder verlieren. Hinzu kommt, dass er - sehr trabertypisch - Probleme mit seinen Kniebändern bekommt, wenn er nicht gearbeitet wird.

Also, "Pausen" iSv viel Weide und nur leichter Arbeit (spazieren reiten, lockeres Gymnastizieren und Longieren) sind natürlich auch für ihn sehr wichtig, gerade für die Psyche. Aber mit "komplett wegstellen" tut man ihm eher keinen Gefallen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf! Empty Re: Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf!

Beitrag von Bláinn So Jan 06 2013, 18:39

Ist bei meinem auch so. 1-2 Wochen mal nichts tun fallen jetzt nicht so ins GEwicht, aber alles was länger dauert merkt man schon.

Also er baut jetzt nicht rapide ab, aber dass ich sagen würde, er würde danach besser dastehen als davor, definitiv nicht.

Muss aber auch sagen dass meiner nie länger komplette Pausen (also mit gar nichts tun) als 1 Woche hat.
Wenn dann mal so wie jetzt wo wir halt viel Gelände gehen und viel Spielen - das ist für ihn dann Urlaub Yes
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf! Empty Re: Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf!

Beitrag von Teami So Jan 06 2013, 18:50

Ab und an haben wir eine längere Winterpause. Weniger von der Masse her wird mein Stuti nicht, aaaber... sie wird fetter und die Muskulatur , wie soll ich sagen...schwabbliger. Den Sattel muss ich dann nicht ändern, aber ich muss so kleine Pölsterchen hinter der Schulter wegtrainieren, die sie nicht hat, wenn sie regelmäßig trainiert wird. Nach einer längeren Pause macht sich auch die Rückenlinie nicht so gut. Man kann es relativ schnell wieder auftrainieren, also Fett wegtrainieren und Muskel auftrainieren.
Fazit- sie wird bei einer Pause nicht weniger von der Masse her, aber Fett wird mehr, Muskeln und natürlich Kondition weniger....
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf! Empty Re: Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf!

Beitrag von Joy So Jan 06 2013, 18:56

Bláinn schrieb:

Muss aber auch sagen dass meiner nie länger komplette Pausen (also mit gar nichts tun) als 1 Woche hat.
Wenn dann mal so wie jetzt wo wir halt viel Gelände gehen und viel Spielen - das ist für ihn dann Urlaub Yes

Im Normalfall mache ich das auch nicht.
Damals ging es durch die Entscheidung nicht anders.

Und jetzt, mit 23, würde Filou eine Pause sicher auch nicht unbedingt gut tun. Schließlich sagt man nicht ohne Grund, wer rastet, der rostet.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11761
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf! Empty Re: Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf!

Beitrag von Baracuda So Jan 06 2013, 18:58

Also unten den Gesichtspunkten die du erwähnst baut mein Pferd auch auf,,,

Tut sie nichts nimmt sie Gewicht zu und wird teils sogar richtig fett.

Aber das Gewicht ist auch nicht das was ich unter abbauen sehe.
Mein Pferdchen stand nun 1 Jahr. Ihr Körper hat sich verändert. Die Muskeln sind sehr schnell weniger geworden, es haben sich leichte Kuhlen gebildet am Wiederrist und seitlich am Po. Der Hals ist weniger geworden und der Rücken schwächer. Das hat sich dann irgendwann stabilisiert und es waren eben noch die Muskeln da, die sie auf der Weide benötigt.
Als sie dann zurück kam und das erste mal den Sattel getragen hat, habe ich nicht so die Veränderung gesehen. Sie schien optisch wie ein wenig gerittenes Freizeitpferd….. Beim ersten aufsteigen war aber sofort klar dass sich einiges getan hatte. Sie kannte noch still stehen, vorwärts, halt und der Rest war erst mal weg. Sie konnte nicht mal mehr geradeaus gehen. Da sie eine sehr solide Grundausbildung hat kam das dann sehr schnell Stück für Stück wieder aber der erste Eindruck war enorm.. Die Rittigkeit weg, die Schubkraft die Tragkraft,, alles weg…

Ich bin schon sehr gespannt wie du das mit dem Aufbauen sieht, wenn du das erste mal drauf gesessen hast
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf! Empty Re: Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf!

Beitrag von Ósk So Jan 06 2013, 18:58

Schön, dass ihr bald wieder anfangen könnt Zwinker Aber ich glaube, der Eindruck täuscht. Muskulatur hat dein Pferd mit Sicherheit abgebaut, genauso wie seine Balance und Geschmeidigkeit gelitten haben werden.

Das man das auf den ersten Blick nicht so sieht mag daran liegen, dass es dort, wo Muskulatur abgebaut wurde Fett eingelagert wurde. Auch für dicke Pferde müssen gelegentlich die Sättel weiter gestellt werden Zwinker

Abbauen und abbauen ist ja zweierlei. Die einen meinen vielleicht nur den Muskelabbau, andere, dass die Pferde auch sonst an Masse verloren haben.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf! Empty Re: Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf!

Beitrag von Joy So Jan 06 2013, 19:06

Ósk schrieb:Aber ich glaube, der Eindruck täuscht. Muskulatur hat dein Pferd mit Sicherheit abgebaut, genauso wie seine Balance und Geschmeidigkeit gelitten haben werden.


Ich glaube, gipsyking meinte das ein wenig anders.
Zumindest habe ich es anders verstanden.

Ich denke, ihr ist klar, dass das Pferd an Balance und Geschmeidigkeit verloren hat.

Aber viele Pferde, die eine Zwangspause machen müssen (und ich meine wirklich ruhig stehen), sehen danach schlecht aus (neben den fehlenden Muskeln usw.).

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11761
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf! Empty Re: Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf!

Beitrag von Vina So Jan 06 2013, 19:52

Au;*rrodi stand ja zwecks seiner Sehnenverletzung auch etwas länger und hat in dieser Zeit einiges an Muckis verloren!
Vom Gewicht her hat er aber wenig bis gar nichts abgenommen, sah eigentlich dauerhaft recht proper aus - abgesehen von seinem Blick.
Der Sattel war danach zu eng!
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf! Empty Re: Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf!

Beitrag von gipsyking So Jan 06 2013, 21:59

Joy schrieb:

Und jetzt, mit 23, würde Filou eine Pause sicher auch nicht unbedingt gut tun.
Schließlich sagt man nicht ohne Grund, wer rastet, der rostet.


Oh ... meiner rastet nicht.

Der hat 2 Absetzer bei sich und ist ein sehr wichtiger Kindergärtner. Zwinker

Das Bewegungspensum ist also ordentlich.


gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf! Empty Re: Pause - Pferd baut ab? Nein - Pferd baut auf!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten