SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dominantes Pferd und Join up?

+10
Armani96
Raven82
Solar
Baracuda
Joy
Trapper
Catana
azgirl
Fellnase
RedRebell
14 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von fribi Di März 15 2011, 08:37

RedRebell schrieb:
Ich komme jetzt auch immer mehr wieder von dem gedanken ab. war früher ja auch nicht unbedingt so ein "Wenn das Pferd nicht hört gleich Join up"-Macher. Ich denke, dass jeder Ausbilder/ Trainer nach seinen Methoden arbeiten will, weil er die am besten beherrscht. Aber ich habe heute erkannt, dass auch anders geht.
Diese Aussage finde ich ganz klasse. Denn erst wenn man seine eigenen Handlungen überdenkt und auch andere Meinungen zulässt und dann abwägt, findet man den für sich richtigen Weg.

Und hier in diesem Thread hat es bereits eine ganze Menge interessanter Hinweise gegeben! Yes

Ich denke, Du bist auf einem guten Weg.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Trapper Di März 15 2011, 08:46

Hi
Vor allem muss ich überall mehr durchgreifen. Über gewisse - in meinen Augen derzeit - nicht so schlimmen Dingen sehe ich hinweg. Wie zB am Strick herum zu nesteln. Das ist jetzt vorbei.

Wenn du damit meinst, das er den Strick in's Maul nimmt .....
Das ist halb so wild, das legt sich ganz von alleine.
Wegen dem Thema hab ich mich mal richtig gezofft mit PNH Leuten.
Die haben von einem sehr namhaften Trainer ( der ist nun nicht mehr dabei ) den Rat bekommen, ihrem Pferd den Strick ganz in's Maul zu stopfen.
Das ist einfach nur Krank.

Meine Kleine bereite ich im Moment wieder für die Saison vor.
Bedeutet, ich gehe mit ihr wieder die Games durch und bring Schwung rein.
Kunststücken machen wir nicht, nur was das Leben so verlangt von einem gehorsamen Pferd...das ist Programm.
Wie mein Pferd reagiert und worauf es reagiert, kann Reni gerne mal wieder knipsen oder auf Video festhalten.
Manchmal interessant, wie leicht vieles sein kann.

Und ja...wie @Fellnase sagte....bleib auf dem eingeschlagenen Weg.
So und in 2 Stunden hole ich das Pferd eines Freundes aus der Klinik.
Der Pursche hatte sich die Birne aufgeschlagen und war für 5 Tage weg.
Endlich darf er wieder nach Hause...Zwinker

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Gast Di März 15 2011, 10:34

@Trapper
Ein Join up wird üblicherweise in einem Round Pen durchgeführt, oft genug auch mit hohen Wänden als Sichtschutz. Die runde Form ist ganz bewusst gewählt, weil es da keine Ecken gibt, in die sich das Pferd zurückziehen kann. Es wird daher gezwungen sich mit dem Menschen auseinanderzusetzen bzw. vor ihm zu fliehen. Dadurch entsteht massiver psychischer Stress beim Pferd. Und deswegen lehne ich für mich diese Methode bei einem normalen Pferd - und das hier beschriebene erscheint mir völlig normal - eben ab.

Für dich mag das "Steuern" des Pferdes mittels Körpersprache auf einem Reitplatz/Picadero dasselbe sein wie ein Join up im Round Pen. Für mich macht es eben aufgrund der vorhandenen Ecken (=Rückzugsmöglichkeit für das Pferd) einen gewaltigen Unterschied. Für den Menschen natürlich auch, die Freiarbeit auf einem eckigen Platz ist wesentlich anspruchsvoller als die im Round Pen.

Ebenfalls nicht zu vergessen ist die die psychische Komponente beim Menschen. Nimmt sich der Mensch vor, heute mache ich ein Join up ist das normalerweise mit der Einstellung verbunden, "den Bock heute mal klein zu kriegen". Und Pferde spüren diese Einstellung ganz genau!

Bei der Freiarbeit gehe ich mit einer anderen Einstellung an, gucke, was das Pferd mir anbietet und nehme auch mal die Vorschläge des Pferdes an. Dabei kann es durchaus auch zu einem Join up kommen, aber es nicht nicht erklärtes Ziel der Arbeit.

Davon abgesehen löst ein Join up keine Probleme im sonstigen Umgang, wie du ja selbst auch geschrieben hast. Das ist dann eben Erziehung. Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von blondie Di März 15 2011, 14:25

Klingt Einleuchtent mit den Ecken @Aura Yes


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von azgirl Di März 15 2011, 16:29

O>T>
Das ist ja der Sinn eines RP .
Er ist Rund damit sich das Pferd nicht in eine Ecke stellen kann und sich dir entziehen kann.
Es musss sich mit dir auseinandersetzen !.

Wie willst du dich mit einem Pferd unterhalten wenn es sich dir entzieht, den Kopf in die Ecke stellt und die HH nach dir richtet.
Das ist Respectlosigkeit.

Bei der RP Arbeit giebt es 3 Zonen.
Die aeussere Zone ist die Arbeitszone ,die mittlere Zone ist die neutrale Zone ( da wo das Pferd nach eine Pause suchen kann, Nachdenken kann usw. )
Die innere Zone ist deine Zone in die das Pferd nur darf wenn du es einlaedst.

Die richtige groesse eines RP spielt ebenfalls eine Rolle.

Es ist nie die Absicht " massiven psychischen Stress " am Pferd anzubringen sondern mit ihm zu komunizieren.
Wie das ablaeuft liegt am Charakter des Pfedes selber und seiner Mitarbeit .Deshalb laeuft es immer ein bischen anders ab, manchmal braucht es laenger manchmal geht es schneller.
Das setzt aber vorraus das man sich auch mit der Koerpersprache eines Pferdes und der Arbeit im RP allgemein auch auskennt.

Wer " den Bock heute mal kleinkriegen will " ob im RP, an der Longe oder sonnst irgentwie hat bei einem Pferd nichts zu suchen.






azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Gast Di März 15 2011, 17:30

azgirl schrieb: O>T>
Das ist ja der Sinn eines RP .
Er ist Rund damit sich das Pferd nicht in eine Ecke stellen kann und sich dir entziehen kann.
Es musss sich mit dir auseinandersetzen !
Sag ich ja, dass das der Sinn ist. Zwinker Das wissen aber viele gar nicht.
Und ich bin der Meinung, dass man ein Pferd nicht zur Kommunikation zwingen muss. Man kann es auch dazu einladen. Aber natürlich ist das mit dem Einladen mühsamer, weil das Pferd auch mal "Nein" sagen darf und der Mensch sich dann Gedanken machen muss, wie er ein "Ja" vom Pferd bekommen kann. Im Round Pen kann das Pferd nicht "Nein" sagen, es sei denn, es springt dann über die Absperrung. Solche Pferde gibt's auch.

Wie willst du dich mit einem Pferd unterhalten wenn es sich dir entzieht, den Kopf in die Ecke stellt und die HH nach dir richtet.
Das ist Respectlosigkeit.
Das ist nicht respektlos. Das heißt einfach nur, "Lass mich in Ruhe. Ich will jetzt nicht mit dir reden." Respektlos wäre es, wenn mir das Pferd zu nahe kommt. Machen aber die wenigsten. Und ich finde es respektlos gegenüber dem Pferd, wenn man ihm nicht die Möglichkeit einräumt, auch mal "Nein" zu sagen. Denn auch das Pferd verdient Respekt, nicht nur der Mensch!

Wer " den Bock heute mal kleinkriegen will " ob im RP, an der Longe oder sonnst irgentwie hat bei einem Pferd nichts zu suchen.
Da stimme ich dir völlig zu! Nur sind es meist genau diese Leute, die zu Methoden wie z. B. dem Join up greifen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von azgirl Di März 15 2011, 18:40

@ Aura
Es ging hier um Red Rebell & " Dominanzprobleme".

Also warum willst du ein Pferd zu dir Einladen wenn es dich von vorne herein nicht erst nimmt.
Also musst du dem Pferd erst mal beweissen dass Du das Leittier bist , Du sagts wo es lang geht.

Also das wird draussen auf dem Arbeits- Circle gemacht.
Du setzt das Pferd in Bewegung, sagst wie schnell oder langsam es geht , wann und wie die Richtung geaendert wird. Hast du controlle ueber die Beine des Pferdes hast du controlle ueber das Pferd.
Jedes Alpha Pferd " bestraft " so ein aufmuepfiges Herdenmitglied.

Wenns Pferdchen ueber den Zaun geht hast du
a. keinen richtigen RP und
b. machst du was verkehrt.( da hast du dein Stressthema, liegt am Menschen , nicht am Pferd ).

Erst wenn ein Pferd sich benimmt, deinen Anweisungen draussen auf dem Arbeits-Circle folgt , wird es wieder in die Herde ( zu Dir ) eingeladen.
Das Pferd hat den Neutralen -Circle um sich dort auszuruhen , zu ueberlegen was du von ihm willst.
Entweder du laedst es dann in deinen Circle zu dir ein wenn es die richtige Entscheidung getroffen hat oder wenn es wieder aufmuepfig ist muss es halt wieder raus auf den Arbeits-Circle und arbeiten.

Make the right things easy , make the wrong things difficult. Das Pferd hat die Wahl.


Druck weg nehmen oder Druck aufbauen. Basis der Pferdesprache.

Respectlosigkeit :
Wenn Du beim Pferd bist bedeutet das immer Arbeit.
Egal ob du ihn putzt , spazieren gehst, longierst , reitest, faehrts , RP , Freiheitsdressur usw.
Pferde lernen bewusst oder unbewusst jede Minute die sie mit UNS verbringen.
Daher kommen auch die meisten Dominanz /Verhaltens Probleme von Pferden.
Weil des Mensch sich dessen nicht bewusst ist.
Training faengt nicht im RP an sondern in der Minute wo du dein Pferd siehst bis du wieder weg gehst.

Natuerlich geb ich meinen Pferd respect .
Respect den es auch Versteht.
Macht er was falsch - wird gearbeitet
Macht er was richtig - lass ich ihn in Ruhe.

Sagt mir mein Pferd beim Arbeiten " lass mich in Ruhe " ?? ( z.B. sich in die Ecke stellt).
Tja , wer ist hier nun das Alpha ?
Ich oder das Pferd ?
.. und schon waeren wir wieder bei dem " Dominaz Ding ". Zwinker

Er kann seine Ruhe auf der Weide /Stall haben oder wenn ICH sage dass er nun eine Pause hat.




azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Trapper Di März 15 2011, 19:21

Hmmm

Das ist nicht respektlos. Das heißt einfach nur, "Lass mich in Ruhe. Ich will jetzt nicht mit dir reden."

Tja...eigentlich bedeutet es: "Ich will hier weg".
Für ein: "Lass mich in Ruhe. Ich will jetzt nicht mit dir reden", werde ich ihm überhaupt keine Zeit geben, da ist es auch schon wieder in Bewegung.
Das ist die Denkweise eines Menschen....also kein NHS. Ein Pferd bekommt von seinem Chef keine weitere Aufforderung.
Für ein: "Ich überlege im Moment noch, denn ich weiß noch nicht was du willst", bin ich immer zu haben...deswegen schau ich mir das Pferd die ganze Zeit genau an.
Es reicht mir schon, wenn es mich beobachtet...wenn ich ein Ohr habe.
Arbeite ich nicht so, kann ich mir ein JoinUp in die Haare schmieren!

Egal, jeder wertet es anders und jeder bekommt eine andere Antwort.
Wie es der Einzelne macht...naja...ich hab damit vor ca 12 Jahren angefangen und meine Erfahrungen gesammelt.
Ich kann sie nur preisgeben.

Grundregel: Wer ein JoinUp durchführt, muss wissen was er da macht.
Es liegt NUR am Mensch, denn das Pferd wird NUR nach Antworten / Auswegen suchen und es wird Antworten wie ein Pferd.

Ich bin nicht der Verfechter des JoinUp aber es kann helfen.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Gast Di März 15 2011, 20:47

azgirl schrieb:@ Aura
Es ging hier um Red Rebell & " Dominanzprobleme".
Ich glaube, wir können die Diskussion an dieser Stelle beenden. Für mich sind die Probleme, die Red Rebell beschreibt nämlich einfach keine Dominanzprobleme.

Solange du und Trapper davon ausgehen, dass es ein Dominanzproblem ist und ich davon, dass es keines ist, werden wir wohl nur aneinander vorbeireden, da wir von unterschiedlichen Problemen ausgehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von fribi Di März 15 2011, 20:55

Aura, ich fände es gut, wenn Du auch weiterhin Deine Meinung hier mitteilen würdest. Gerade so unterschiedliche Auffassungen tragen dazu bei, sich selbst eine Meinung bilden zu können. Und ich denke, wenn ich selbst dieses Problem mit meinem Pferd hätte, könnte ich durch eure Meinungen und eure Vorschläge ganz gute Anregungen für die weitere Arbeit rausfinden.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Funi Di März 15 2011, 21:06

OT muss fribi recht geben....ein Forum lebt doch von unterschiedlichen Meinungen! Man muss nicht immer der selben Meinung sein und alles mit einem Amen absegnen Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von azgirl Di März 15 2011, 21:49


@Aura
@Red Rebell nahm an sie hat " Dominazprobleme ".
Deshalb fragte sie ob ein join-up helfen koennte.

Ich glaub wir sind aber ALLE zu der Erkenntniss gekommen das es besser waere wenn sie erst mal etwas mehr Zeit mit sich und dem Pferdchen am Umgang zu arbeiten.

RP Arbeit ja oder nein, das ist ihre Sache wie sie das angeht.
Womit sie sich eben wohl fuehlt.

RP Arbeit muss ja nicht gleich mit " join-up " gleichgestellt werden.

Vieleicht koennten wir einen thread in Bodenarbeit darueber aufmachen.
Entweder ein pro & con thread oder eben ein thread wo man offen und produktive ueber diese Arbeiten diskutieren kann.

Join-up sollte glaub ich ein eigener thread sein, da scheint es sehr viel confusion darueber zu geben.



azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Fellnase Di März 15 2011, 21:54

OT: ich hätte gerne so einen Thread !! Einfach aufmachen !

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von RedRebell Di März 15 2011, 23:39

Ui da habe ich aber eine gewaltige Diskussion entfacht - das wollte ich nicht Ups

Für mich persönlich stellt sich die Arbeit im Round Pen gar nicht. Da ich hier nur einen normalen 40x20 Reitplatz habe. Die RL wollte halt den Platz teilen. Das war ja auch noch so eine Sache. Weil Mein Wallach sich beim Join up sicher nicht von einem Absperrband halten lässt.

Ich selber find aber eine Arbeit im Round Pen - wenn sie eben nicht zum Scheucherei ausartet - recht sinnvoll. Einfach weil ich beim Pferd auch ohne ein Longe - nur mit Körpersignale - bewegen kann. Das habe ich beim Bereiter von meinen auch gemacht. Dort hat er auch noch auf feine Signale gehört. Das ist einfach schön zu fühlen wie einfach es ist nur mit deiner Körperhaltung und Bewegung mit einem Pferd zu komunizieren. Ungefähr so hat es sich gestern wieder angefühlt. Er war einfach so fein zum lenken.

Teilweise finde ich dafür ich die Arbeit auf einem Platz mit Ecken wieder anstrengender fürs Pferd. Denn ein unerfahrener Mensch kann dann das Pferd in die Ecke treiben und die Möglichkeit zur Flucht rauben. Rede in diesem Fall von Unerfahrenen.

Trapper schrieb:Wenn du damit meinst, das er den Strick in's Maul nimmt .....
Das ist halb so wild, das legt sich ganz von alleine.
Wegen dem Thema hab ich mich mal richtig gezofft mit PNH Leuten.
Die haben von einem sehr namhaften Trainer ( der ist nun nicht mehr dabei ) den Rat bekommen, ihrem Pferd den Strick ganz in's Maul zu stopfen.
Das ist einfach nur Krank.

Ja das habe ich gemeint. Meiner nimmt einfach alles in das Maul. Sobald ich den Strick anhänge, hat er schon den Strick im Maul und lutscht drauf rum. Auch versucht er, wenn er aufgetrenst ist, nach den Zügeln zu schnappen. Alles was vor seinem Maul rumflattert ist interessant.

Das von dem Strick ins Maul reinstopfen kommt mir sehr bekannt vor. Sein Bereiter (der ihn auch Parelli ausgebildet hat) hat das bei ihm auch gemacht. Wie ich merke aber ohne Erfolg. Der Bereiter meinte zu mir, dass mein Wallach dann irgendwann die Schnauze voll haben wird davon. Nix da. Ich habe es nur schlimm und sinnlos gefunden. Dewegen habe ich es nicht mehr gemacht. Aber jeder dagt mir, dass ich das unterbinden soll. Ausser das halt die Stricke nach einer Zeit durch sind, finde ich es auch nicht schlimm. Er hat ja schon als kleines Fohlen alles ins Maul geschnappt.

@Fellnase
Ja dieses mal war ich mir allem bewusst. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass dem so ist. Aber es hat mir gestern die Augen geöffnet. Vor alles versuche ich sanfter zu sein bzw. ohne große Emotionen zu sein bei seinen Spielchen. Denn wenn ich da emotional (meine damit gestresster zu werden) reagiere, wird er aufbrausender.
RedRebell
RedRebell

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 13.02.11

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Catana Mi März 16 2011, 08:37

RedRebell schrieb:
Ja das habe ich gemeint. Meiner nimmt einfach alles in das Maul. Sobald ich den Strick anhänge, hat er schon den Strick im Maul und lutscht drauf rum. Auch versucht er, wenn er aufgetrenst ist, nach den Zügeln zu schnappen. Alles was vor seinem Maul rumflattert ist interessant.

Das von dem Strick ins Maul reinstopfen kommt mir sehr bekannt vor. Sein Bereiter (der ihn auch Parelli ausgebildet hat) hat das bei ihm auch gemacht. Wie ich merke aber ohne Erfolg. Der Bereiter meinte zu mir, dass mein Wallach dann irgendwann die Schnauze voll haben wird davon. Nix da. Ich habe es nur schlimm und sinnlos gefunden. Dewegen habe ich es nicht mehr gemacht. Aber jeder dagt mir, dass ich das unterbinden soll. Ausser das halt die Stricke nach einer Zeit durch sind, finde ich es auch nicht schlimm. Er hat ja schon als kleines Fohlen alles ins Maul geschnappt.

Davon kenn ich auch ein paar Spezialisten. Der Letzte hat mir erst letzte Woche einen Handyanhänger durchgekaut. Dabei schluckt er nicht, er kaut nur begeistert. Ich glaube, da kann man nicht viel machen. Immer wieder zurechtweisen und ansonsten aufpassen, dass er nicht zu schlimmes zu fassen bekommt.
Also wenn da irgendwer eine Methode kennt denen das sanft abzugewöhnen, immer her damit Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von RedRebell Mi März 16 2011, 08:51

Die Ex-SB wollte ihm mal einen heißen Apfel hinhalten. Das hab ich mal schön abgeblasen. Das ist doch tierquälerei! Ich brauch nur daran zu denken wie es ist, wenn ich mir an einer heißen Suppe verbrenn.
RedRebell
RedRebell

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 13.02.11

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Gast Mi März 16 2011, 09:32

Meiner hat auch mal an allem rumgekaut, vornehmlich am Zügel beim Führen. Es lag an Langeweile und der damit verbundenen Aufregung dass endlich was passiert.
Seitdem er im Offenstall steht hat er vielleicht 2-3x versucht zu kauen (was ich auch unterbinde da deswegen schonmal ein Zügel gerissen ist) in den 3 Jahren im Offenstall.

Ich hab das auch bei anderen Jungpferden beobachten können. Ne Freundin ist mit ihrem Jungen anfangs viel Spazieren gegangen... ich hab sie mal besucht, wir sind mit Pferd wieder Richtung Dorf zurrück gelaufen.
Die Gegenden in denen sie immer unterwegs war, war das Kauen extrem schlimm. Der hatte nur den Strick im Maul und war am Schnappen.
Waren wir dann aber in einer fürn ihn neuen Gegend, war er voll bei der Sache und der Strick absolut uninteressant.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Gast Mi März 16 2011, 09:48

fribi schrieb:Aura, ich fände es gut, wenn Du auch weiterhin Deine Meinung hier mitteilen würdest.
Wird das dann nicht zu sehr Off topic? Dafür gibt's doch sonst immer virtuelle "Haue" von den Mods. Zwinker

Auch finde ich eine Diskussion nicht sinnvoll, wo man aneinander vorberedet, weil man von unterschiedlichen Problemen ausgeht. Schließlich fallen ja schon Diskussionen, wo man sich über die Problemstellung einig ist, oft genug sehr, äh "lebhaft" Zwinker aus. Wenn man sich noch nicht mal über das Problem einigen kann, bringt eine Diskussion nach meiner Meinung nichts.

Ich kann in einem neuen Thema aber gerne mal was über meine Meinung zum Thema Dominanz schreiben. Dafür müsst ihr mir aber etwas Zeit geben. Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Fellnase Mi März 16 2011, 09:51

@Aura, mach mal Yes

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von fribi Mi März 16 2011, 09:55

Aura, es darf gerne auch in anderen Threads sein. Und wenn es wirklich so ist, dass man aneinander vorbei redet, ist es vielleicht wirklich besser, es dabei zu belassen.

Übrigens, ich als Mod habe überhaupt nichts gegen eine lebhafte Diskussion, auch mit unterschiedlichen Meinungen und Standpunkten. Es gefällt mir nur dann nicht, wenn andere User angegriffen würden. Aber die eigene Position darf man gerne vertreten - auch dann, wenn sie nicht Mehrheitsmeinungen sind.

So gesehen wäre es sogar wünschenswert, wenn Du auch weiterhin zur Meinungsbildung beiträgst. Auch wenn hier nicht immer alle die gleichen Ansichten haben! Und manchmal ändert man ja auch seine eigene Meinung, wenn man von Anderen eine Begründung hört, warum sie etwas anders machen als man selbst.

Sorry, das war jetzt ein bisschen OT, musste aber mal gesagt werden...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von blondie Mi März 16 2011, 10:49

Fellnase schrieb:@Aura, mach mal Yes

dito Yes

@Azi
ich denke auch das Join up sehr sehr verpöhnt hier ist... MR hat es vorgemacht und jeder entschulidge "Depp" hat es versucht nachzuahmen.

Die Problematik dabei ist einfach wenn man es nicht kann versteht einen das Pferd gleich gar nicht und macht alles nur noch schlimmer.

@RedRebell
ich denke du bist auf den richtigen Weg... dem Pferd mal zu zuhören und alles andere einfach mal auszublenden kann Wunder wirken Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Funi Mi März 16 2011, 10:54

ich hab noch eine Frage @RedRebelll du hast irgendwo geschrieben, dass dein Pferd beim Führen hinter dir geht...hat das einen besonderen Grund?
Normalerweise führt man das Pferd doch neben sich....so kann man auch viel besser eingreifen wenn es beginnt Unfug zu machen oder Ähnliches.
Beim letzten Mal hast du ja auf den Schatten geachtet aber den wird es ja nicht täglich geben....
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Trapper Mi März 16 2011, 11:06

Hi
Nieselwiesel schrieb:Es lag an Langeweile und der damit verbundenen Aufregung dass endlich was passiert.

Ich hab das auch bei anderen Jungpferden beobachten können.
Die Gegenden in denen sie immer unterwegs war, war das Kauen extrem schlimm. Der hatte nur den Strick im Maul und war am Schnappen.

Waren wir dann aber in einer fürn ihn neuen Gegend, war er voll bei der Sache und der Strick absolut uninteressant.

Yepp...das sind die Gründe.
z.B. der Spieltrieb.....die Langeweile
Beim Fressen können Pferde die Punkte kompensieren.
In dem Fall ist es das Kauen auf einem Strick, der fast nur von jungen Pferden ( bis 4-5 Jahre ) gewählt wird.
Wie gesagt, das ist nur ein Phase und legt sich von alleine.
Phase bedeutet nicht in 2 Wochen Zwinker

Die Geschichte mit dem heißen Apfel ist der Knüller.
Auf welche Ideen manche Leute kommen...tzzzz

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Gast Mi März 16 2011, 11:15

Klar legt sich das wieder, aber ich finde auch, dass man darauf reagieren muss. Sprich Beschäftigung finden und dafür sorgen dass das Pferd sich auf den Menschen konzentriert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von blondie Mi März 16 2011, 11:24

@Funi
meine Pferde dürfen auch seitlich hinter mit laufen, der kleine hatte das letztes Jahr auch schon so "verstanden" Zwinker

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das mit dem Strick/Zügelkauen kann ich bestätigen Yes Haffi hat damit iwann aufgehört... jetzt hab ich auch wieder so einen Kauer Rolling Eyes

heißer Apfel Huh

@niesel
das ist gar nicht möglich das junge Pferd ständig jede Sec. zu beschäftigen damit es nicht iwelche Flausen im Kopp hat... ich binde den kleinen an hol mir nur eine Bürste aus dem Putzkasten und der Strick wird schon genüsslich durchgekaut...

(wobei ich mir da auch schon so meine Gedanken gemacht habe ob diese Strickkauen nicht auch iwie mit dem ganzen Zahnwechsel zu tun haben könnte)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Dominantes Pferd und Join up? - Seite 2 Empty Re: Dominantes Pferd und Join up?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten