SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gefahr im Gelände - absteigen oder sitzen bleiben?

+16
PICO2001
Bláinn
Funi
Solar
Nedserd
blondie
dinancy
lillyfee
Teami
sisi
Trapper
Dievonda
Fellnase
Ostfriesenmädel
rakete
fribi
20 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Gefahr im Gelände - absteigen oder sitzen bleiben? - Seite 3 Empty Re: Gefahr im Gelände - absteigen oder sitzen bleiben?

Beitrag von Solar Mo Mai 02 2011, 12:10

@Pico
Danke!

@Fribi
Ich sehe das auch so, vom Boden geht es momentan noch besser wie von oben. Pferde denken wie Pferde nicht wie Menschen, ich glaube das vergessen wir gerne.

@kete
Man du sollst das aus Alex Augen sehen nicht aus deinen! Janein
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Gefahr im Gelände - absteigen oder sitzen bleiben? - Seite 3 Empty Re: Gefahr im Gelände - absteigen oder sitzen bleiben?

Beitrag von sisi Mo Mai 02 2011, 12:48

Ich glaube, wir vergessen auch leicht, dass der ach so entspannende Geländeritt für viele Pferde echten Stress bedeutet. Ein Pferd ist nunmal ein Gewohnheitstier und im Gelände lauern nach seiner Denkweise viele Gefahren. Wenn dann das Vertrauen zum Reiter noch nicht ganz da ist und das Pferd vielleicht auch noch jung ist, dann ist ein Ausritt alles andere als entspannend fürs Pferd.

Wir denken oft, unsere Pferde finden ausreiten toll, aber das ist sicher nicht immer der Fall. Für mich ist auch beim Ausreiten wichtig, dass die Ohren des Pferdes immer bei mir sind oder ich mir diese Aufmerksamkeit stets wieder holen kann. So lernt mein Pferd, dass es mir vertrauen kann und ich bekomme Vertrauen in mein Pferd.

Zu dem Thema mit den Ohren gibt es verschiedene Ansichtsweisen, aber ich bin mit diesem Tip von Michael Geitner gerade bei schreckhaften Pferden immer gut gefahren.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Gefahr im Gelände - absteigen oder sitzen bleiben? - Seite 3 Empty Re: Gefahr im Gelände - absteigen oder sitzen bleiben?

Beitrag von lillyfee Mo Mai 02 2011, 14:14

Als ich meinen Momo bekam, hatte er vor Allem Angst, da bin ich öfter abgestiegen, weil er in dem Moment, wo er mich sieht einfach mehr Vertrauen hat. Jetzt steige ich nur noch sehr selten (im letzten Jahr 2 mal ) ab , also hat Momo durch das Führen und so Überwinden der für ihn gefährlichen Situationen offenbar gelernt...
Das letzte Mal abgestiegen bin ich auf der Autobahnbrücke, da fing er an zu hampeln und da mach ich keine Experimente so ein Geländer ist nicht hoch, wenn man auf dem Pferd sitzt und Sicherheit geht vor.

Ich glaube nicht, dass ein Pferd ein Gefühl wie: "Hurrah, jetzt bin ich den Reiter los " hat, wenn man absteigt. Wenn ein Pferd grundsätzlich etwas gegen den reiter auf seinem Rücken hat, dann ist es eine leichte Übung für das Pferd, diesen Reiter loszuwerden, dafür braucht es keinen Anlass. So lässt das Pferd in der Regel den Reiter ja auch wieder willig aufsteigen, wenn die Gefährliche Stelle überwunden ist.

Übungen an der Hand mache ich auch schon mal in diesen Situationen , um die Aufmerksamkeit wieder zu mir zu holen, da kommt ein Hektiker schnell wieder runter.

Und ansonsten halte ich es auch mit Geitner: ein Ohr gehört immer mir.

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Gefahr im Gelände - absteigen oder sitzen bleiben? - Seite 3 Empty Re: Gefahr im Gelände - absteigen oder sitzen bleiben?

Beitrag von rakete Di Mai 03 2011, 00:12

@Solar
War ist es den nu?Ein graues Pferdefreßmonster?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gefahr im Gelände - absteigen oder sitzen bleiben? - Seite 3 Empty Re: Gefahr im Gelände - absteigen oder sitzen bleiben?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten