SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gerade sitzen

+6
Serinka
mohirah
Floke
gipsyking
azgirl
Janosch
10 verfasser

Nach unten

Gerade sitzen Empty Gerade sitzen

Beitrag von Serinka Mo Okt 21 2013, 20:01

Huhu Gaga1 
Ich hab schon mein ganzes Reiterleben die Angewohnheit, dass ich nicht gerade sitze, sondern nach vorne geneigt bin. Wenn ich mich so zurücklehne, dass ich gerade bin, fühlt sich das sehr komisch an. Wenn ich so galoppiere, falle ich fast vom Pferd. Ich werde zwar konsequent korrigiert, aber es hilft einfach nicht.
Woran es liegen könnte? Keine Ahnung, habs mir so angewöhnt? Ich hatte früher nicht wirklich guten Unterricht, ich weiß auch nicht. Dann kommt natürlich noch dazu, dass ich wahnsinnig gerne springe und da ja auch nicht immer ganz gerade bin...
Habt ihr Ideen, Tipps?

Lieben Dank! Lächeln
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Gerade sitzen Empty Re: Gerade sitzen

Beitrag von Janosch Mo Okt 21 2013, 21:36

Hallo Serinka,

ich habe das gleiche Problem wie du und falle immer zuweit nach vorne. Durch ständige Korrektur, habe ich zwar gerader gesessen, aber mich sehr unwohl gefühlt und überhaupt nicht in Balance.

Vor kurzem hatte ich eine Sattelanprobe mit meinem Pferd bei einer Frau, die auch gleichzeitig Reitlehrin ist. Sie hat mir dann ein paar Tipps gegeben, weil sie sagte dass ich überhaupt nicht in Balance sitze. Ich sollte in der Mitte zwischen Schambeinästen und Sitzbeinhöckern sitzen und mal die Augen zu machen um dieses besser zu erfühlen. Ich habe mich damit wieder viel besser im Sattel gefühlt. In dem Video von der Sattelanprobe, habe ich später gesehen, dass ich wieder zu weit nach vorne gelehnt gesessen habe.

Ich habe jetzt beschlossen mich mehr auf mein Gefühl zu verlassen, auch wenn ich nicht gerade sitze. Sie hat mir noch das Buch: Reiten aus der Körpermitte von Sally Swift empfohlen. Ich habe es noch nicht gekauft, aber vielleicht hilft es dir weiter.
Janosch
Janosch

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.10.13
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Gerade sitzen Empty Re: Gerade sitzen

Beitrag von azgirl Mo Okt 21 2013, 21:49

Was mir einmal geholfen hat...hab mich mit dem Sanse von meinem Mann seiner Nin Juitzu Klasse unterhalten.

Nix geht ohne die richtige Balance... man muss aber erst wissen wo der richtige Balance punkt ist.

Stell dich gerade hin, nimm deine Beine etwa eine Pferdebreite auseinander,giebt mit den Knien etwas nach so dass du dich etwa eine hanbreit senkst.
Du stehst also immer noch gerade da, Ohren ,Schulter, Huefte, Fussgelenk bilden eine gerade Linie nur deine Knie sind etwas nach vorne gebeugt.
Voilla, so sitzt du dann auch GERADE auf dem Pferd.

Dein Balance Punkt liegt etwa mittig in deiner Bauchgegend, etwas unter dem Nabel.

Wenn du also so gesenkt dann da stehst kannst du dich nach vorne , nach hinten, zu den Seiten bewegen, drehen , biegen aber dein Balancepunkt bleibt immer an der selben Stelle... sonst wuerdest du ja umfallen, oder wackeln weil du ausser Balance bist.

Mann muss sich also immer nur auf seinen Balancepunkt konzentrieren und dein Koeper wird sich das merken und du kommst dann immer wieder in die richtige gerade und ausbalancierte Linie zurueck.



azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Gerade sitzen Empty Re: Gerade sitzen

Beitrag von gipsyking Mo Okt 21 2013, 23:57

Oftmals kippt man vor, wenn man die Unterschenkel nicht am Gurt lässt.

Rutschen die Beine nach hinten, kippt der Oberkörper vor.

Kannst Du auch prima auf dem Schreibtischstuhl testen.

- Unterschenkel vorn - Rücken gerade
- Unterschenkel hinten (Spaltsitz) - Stirn auf Tischplatte;)

- Stuhlsitz - Oberkörper kippt nach hinten



gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Gerade sitzen Empty Re: Gerade sitzen

Beitrag von Floke Mi Okt 23 2013, 09:27

wenn du ein verschobenes Körperlot hast (du denkst das dein Körper gerade ist, obwohl er das nicht ist) musst du genau hieran auch arbeiten. Runter vom Pferd und rauf auf einen Gymnastikball oder die Slackline.

etwas langdauernde Methode ist auch den Sattel irgendwo aufzuhängen, selbst draufsetzen und von jemanden ins Lot schieben lassen. Derjenige muss dann (möglichst ohne ständig an dir dran zu sein) schaun, dass du auch gerade bleibst. Wenn du das 3x 10 Min am Tag übst, verschiebt sich dein Lot auch wieder.
Wichtig ist, dass du das "neue" Gleichgewicht erfühlst. Also Augen zu und deinem Kopf sagen, dass es richtig ist. Wenn du dagegen ankämpfst wirds nix.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Gerade sitzen Empty Re: Gerade sitzen

Beitrag von mohirah Mi Okt 23 2013, 09:41

Nach vorne fallen passiert oft, wenn die Hüftbeugemuskulatur verkürzt ist. Da helfen nur Dehnübungen für den Hüftbeuger.
 
Ansonsten empfehle ich bei Sitzproblemen gern Gymnastik nach Eckart Meyners. Hilft mir immer sehr gut. Yes

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Gerade sitzen Empty Re: Gerade sitzen

Beitrag von gipsyking Mi Okt 23 2013, 10:48

Ich finde es immer ganz hilfreich, sich vorzustellen, dass einen jemand an den Haaren unter die Decke zieht.


Und an den Füßen auf die Erde.
Es ist nämlich oft die "Erdung", die nicht stimmt.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Gerade sitzen Empty Re: Gerade sitzen

Beitrag von Serinka Mi Okt 23 2013, 21:17

Vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich hoffe ich bekomme das noch hin Zwinker
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Gerade sitzen Empty Re: Gerade sitzen

Beitrag von Mokka Mi Okt 23 2013, 21:43

Eckart Meyners ist immer gut *zustimm*

Ich würde zuaätzlich zu den genannten Dingen im Alltag einfach bewusst sitzen. Am Schreibtisch, beim Frühstück, beim Zähneputzen...

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Gerade sitzen Empty Re: Gerade sitzen

Beitrag von Tikki Do Okt 24 2013, 07:55

Also bei mir hieß es mal, dass man zu weit vorne sitzt weil der sattel nicht richtig gelegen hat. Sattler war ja jetzt da wenn ich das nächste mal reite bin ich mal gespannt ^^
Tikki
Tikki

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 01.05.13

Nach oben Nach unten

Gerade sitzen Empty Re: Gerade sitzen

Beitrag von Whitehorse Do Okt 24 2013, 09:28

Schaff dir Gedankenbrücken um dich grade hinzusetzen. Teile deinen Körper in Bausteine ein, einen Turm, sprich Kopf, Oberkörper, Oberschenkel und Unterschenkel. Dieser Turm darf nicht umfallen, sobald ein Stein nicht mehr richtig auf dem anderen sitzt droht der Turm natürlich zu fallen.
Denke an einen Apfel über dir, den du unbedingt erreichen willst. Strecke dich, strecke somit deine Wirbelsäule.
Gehe von dem Gedanken weg grade sitzen zu wollen, denke beim Reiten an die Dinge, die dich aufrichten.
Gedankensprünge eben. Klingt verrückt, hat aber schon sehr oft bei vielen verschiedenen Reitern geholfen
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Gerade sitzen Empty Re: Gerade sitzen

Beitrag von Catana Fr Dez 27 2013, 12:10

Ich kram mal den Faden hier wieder raus.

Unsere kleine Pflegebeteiligung (die ab Januar nicht mehr nur Pflege- sondern unsere Reitbeteiligung ist) hat einen wundertollen Sitz! Schön aufrecht, dabei entspannt und sie geht schön in der Bewegung mit.
Jetzt hat Sam ja keine eigebaute Bremse. Das heißt, sobald er im Trab flotter wird und sie ihn versucht ruhiger zu bekommen wird sie nach vorne gehebelt. Sie versucht ihren Sitz zu halten und damit rutschen ihre Beine nach hinten.

Ich kenne zwar aus meiner Reitschulzeit eine Menge Übungen gegen Stuhlsitz, aber habt ihr vielleicht Übungen um die Beine nach vorn, bzw dort ruhig zu bekommen?
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Gerade sitzen Empty Re: Gerade sitzen

Beitrag von gipsyking Fr Dez 27 2013, 12:32

Ich finde dazu Sitzübungen im leichten Sitz sinnvoll.
Und leichten Sitz ruhig auch im Schritt und Trab üben.
Sieht total bescheuert aus, hilft aber.

Und hält die Unterschenkel ziemlich garantiert am Gurt.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Gerade sitzen Empty Re: Gerade sitzen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten