SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rein ins Gras - runter vom Gras . . .

5 verfasser

Nach unten

Rein ins Gras - runter vom Gras . . . Empty Rein ins Gras - runter vom Gras . . .

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Okt 02 2017, 09:02

Das Wetter war bei uns in Ostfriesland die letzten Monate mehr als bescheiden.

Dementsprechend sehen die Weiden schon nicht mehr so nett aus.

Ich halte meine Pferde in ganzjähriger OS Haltung mit täglich begrenztem Weidegang. Meine Sommerweiden habe ich bereits geschlossen. Seit September kommen die nur noch Nachmittags für ca. 5 Stunden täglich auf die Weide.

Nun hat es die Tage wieder so geschüttet, die Weiden sind pitschnass und ich bin am überlegen, die jetzt den ein oder anderen Tag gar nicht auf die Weide zu lassen.

Wie handhabt Ihr das ?

Ist es für die Verdauung nicht eher ungünstig, wenn die mal auf Gras kommen und dann mal einen oder zwei Tage nicht ?

Viel drauf ist ja eigentlich eh nicht mehr, ich möchte halt nur nicht, dass die Winterfläche jetzt schon zertrampelt wird . . .
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Rein ins Gras - runter vom Gras . . . Empty Re: Rein ins Gras - runter vom Gras . . .

Beitrag von Canashi Mo Okt 02 2017, 11:38

Ich denke, ein Hin und Her (also mal zwei Tage Weide, dann wieder zwei Tage nicht) ist für die Verdauung eine Belastung. Ich würde dann eher versuchen, die Stunden pro Tag runterzufahren, ihnen aber trotzdem jeden Tag (kurz) Weidegang zu geben.

Zur generellen Handhabung kann ich dir leider keine Tipps geben; wir haben Hangkoppeln, da steht das Wasser kaum, so dass unsere Pferde trotz schlechtem Wetter noch 24/7 draußen sind.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Rein ins Gras - runter vom Gras . . . Empty Re: Rein ins Gras - runter vom Gras . . .

Beitrag von Fellnase Di Okt 03 2017, 10:41

Nach zwei Tagen ohne Gras muss man wieder von vorne anweiden.
Ich würde auch täglich ins Gras lassen, auch, wenn es nicht die 5 Stunden wäre, sondern z.B. nur zwei.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Rein ins Gras - runter vom Gras . . . Empty Re: Rein ins Gras - runter vom Gras . . .

Beitrag von ranimaus Mi Okt 04 2017, 13:52

Gut dass ich mir da bei 1,5 Ha Wiese keine Sorgen machen brauche.

Meine Zwei bleiben in der Regel so lange auf der Wiese, bis ich noch mit der Schubkarre durchkomme. Wenn allerdings am Rad die halbe Wiese dranhängt, ist bei mir auch Schluss.

Ich würde sie auch zumindest täglich ein paar Stunden auf der Wiese lassen, damit der Magen immer noch etwas Gras bekommt.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Rein ins Gras - runter vom Gras . . . Empty Re: Rein ins Gras - runter vom Gras . . .

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Okt 05 2017, 07:26

Selbst 1,5 Ha Weide kommt hier bei uns bei den Regenmassen an die Grenzen Rolling Eyes

Sehe ich ja bei meinen Sommerweidepferden. Die haben insgesamt 3,5 Ha zur Verfügung und ich denke, Ende Oktober ist da auch Schluss.

Am OS grenzt ja noch ein Weg, etwas Gras können meine also immer knabbern, auch wenn die mal einen Tag nicht auf die Weide kommen.

Gestern habe ich z.B. gegen 15 Uhr die Weide geöffnet und um 17 Uhr standen die schon wieder freiwillig alle vier im OS.

Bei dem Dauerregen wollen die gar nicht auf der Weide stehen, sondern lieber im trockenem OS Heu mümmeln Pfeiff
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Rein ins Gras - runter vom Gras . . . Empty Re: Rein ins Gras - runter vom Gras . . .

Beitrag von Ósk Do Okt 05 2017, 08:44

Hm, bei uns muss man bei viel Regen auch immer aufpassen, mit verlochten Wiesen ist ja auch den Tieren nicht geholfen.

Wenns wirklich gar nicht geht, aber die Pferde trotzdem Gras bekommen sollen, wie wäre es mit der Sense einen Karren voll Gras zu mähen und ihn im Stall direkt zu verfüttern?
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Rein ins Gras - runter vom Gras . . . Empty Re: Rein ins Gras - runter vom Gras . . .

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten