SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag?

3 verfasser

Nach unten

Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag? Empty Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag?

Beitrag von HorsemanshipIsländer Do Aug 10 2017, 19:55

Hallo liebe Islandpferdebesitzer.


Ich habe eine Frage zu Fütterung speziell bei Islandpferden und eure Antworten würden mir sehr helfen Lächeln

Was füttert ihr eurem Islandpferd pro Tag:

flower 24hStd Weidegang/ begrenzter Weidegang?

flower Heu? Wann und wie viel? Aus Heunetzen?

flower Kraftfutter/Mineralfutter?Welches?


Ich freue mich auf eure Antworten!!
HorsemanshipIsländer
HorsemanshipIsländer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 04.08.17

Nach oben Nach unten

Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag? Empty Re: Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag?

Beitrag von Friedaaa Do Aug 10 2017, 20:31

24 Stunden  Weide
Im Winter mit  Heu aus einer großen Bodenraufe und 2 Netzen
1 Zahnputzbecher Hafer
75 g Reformin Plus

Das wars eigentlich
Da er momentan allerdings nicht ganz fit ist eine Zink Zinkkur und 60 ml Öl. Das beides allerdings nach Absprache mit dem TA.

Er wird regelmäßig bewegt und ist sehr gut im Training.
Dressur
Springen
Trail/Extrem Trail/Gelände
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag? Empty Re: Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag?

Beitrag von HorsemanshipIsländer Do Aug 10 2017, 21:52

Danke @Friedaaa.
Im Sommer sind sie also nur auf der Weide.Ist diese begrenzt( also wird jeden Tag weitergesteckt) oder ein großes Weidestück für mehrere Wochen? Lächeln
HorsemanshipIsländer
HorsemanshipIsländer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 04.08.17

Nach oben Nach unten

Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag? Empty Re: Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag?

Beitrag von Friedaaa Fr Aug 11 2017, 06:48

Die wird täglich weiter gesteckt. Letzten Sommer kamen sie dann noch mal für ein paar Wochen auf die große Sommerweide ohne Abstecken. Ich weiß nicht, ob das dieses Jahr auch noch kommt. Aber das haben die Pferde sehr genossen.
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag? Empty Re: Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag?

Beitrag von Funi Fr Aug 11 2017, 08:57

24hStd Weidegang/ begrenzter Weidegang?
begrenzter Weidegang (bis zu 10h) je nach Figur mit Fressbremse von Mai - Oktober

Heu? Wann und wie viel? Aus Heunetzen?
ganzjährig nach Möglichkeit 24h
Es gibt eine Frühstücksportion lose, danach gehts in der Weidesaison aufs grün und wenn sie abends wieder rein kommen über Nacht was im Netz. Im Winter wird auf den Paddocks Heu gefüttert (Raufe) da ist die Menge so kalkuliert, dass sie 24h Raufutter haben

Kraftfutter/Mineralfutter?Welches?
Kraftfutter nur bei "vollem" Training, dann Luzerne Plus von Agrobs
Mineralfutter: Dermamineral von Lexa

Ansonsten nen Apfel oder Möhren mit in den Trog und aktuell MSM als Zusatz wegen einer Sehnenverletzung.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag? Empty Re: Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag?

Beitrag von HorsemanshipIsländer Fr Aug 11 2017, 09:24

Danke für deine Antwort @Funi.
Vielleicht kannst du mir noch ein paar Tipps geben? Lächeln

Aus welchen Heunetzen füttert ihr, also welche Maschenbreite haben die?

Wir haben bis jetzt kein extra Mineralfutter gefüttert. Habe aber gehört, dass das Demamineral von Lexa sehr gut sein soll. Wie viel bekommen sie da pro Tag? Verfüttert man das trocken oder nass? Lächeln


Danke @Friedaaa. Wie viel steckt ihr dann pro Tag ca weiter?
HorsemanshipIsländer
HorsemanshipIsländer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 04.08.17

Nach oben Nach unten

Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag? Empty Re: Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag?

Beitrag von Funi Fr Aug 11 2017, 13:20

Aus welchen Heunetzen füttert ihr, also welche Maschenbreite haben die?

In der Box hab ich dieses Heunetz: Klick

Unsere Raufe ist mit so Sicherungsnetzen für Anhänger zusammen geschustert (diese grünen, die man bei Gartenabfällen drüber spannt). Da sind die Maschen recht groß. letztes Jahr hatten wir dafür die Standart Netze von Krämer 6x6cm haben die glaube ich scratch

Das Mineralfutter wird trocken verfüttert, die Menge steht auf dem Eimer drauf... ist ja abhängig vom Gewicht deines Pferdes.. Es ist so ca. 1/2 Messbecher bei meiner Stute
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag? Empty Re: Islandpferde - Was füttert ihr pro Tag?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten