SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

+9
shakira96
Fellnase
make my day
Nedserd
Napolde
Bláinn
blondie
Funi
Ljufur<3
13 verfasser

Nach unten

"Wie" füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Vote_lcap38%Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Vote_rcap 38% 
[ 8 ]
Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Vote_lcap0%Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Vote_lcap24%Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Vote_rcap 24% 
[ 5 ]
Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Vote_lcap38%Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Vote_rcap 38% 
[ 8 ]
 
Stimmen insgesamt : 21
 
 

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Ljufur<3 Sa Mai 04 2013, 06:32

Wir müssen/sollten laut TA Bibione jetzt erst mal zum zunehmen, und dann je nach dem ob sie ihn braucht oder nicht auch noch jeden Tag 1kg Hafer füttern (ganzen).
Wie gebt ihr euren Pferden den Hafer -> welche Menge zu welcher Zeit.
Würde mich einfach mal interessieren, weil es ja doch viele Möglichkeiten gibt Yes
Ljufur<3
Ljufur<3

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 29.04.11
Ort : Innsbruck

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Funi Sa Mai 04 2013, 06:35

Mein Pony bekommt zwischen 200-300g so ganz exakt mess ich das nicht nach...die gibt es immer nach der Arbeit zusammen mit Mifu und Obst.
Sie steht in einem Offenstall und im ganzen Stall wird es so gehand habt, dass die Pferde von den Besitzern selbst gefüttert werden (Kraftfutter), da ist diese Methode am leichtesten.

(Was nicht im umkehrschluss heißen soll, dass morgens/abends Fütterung nicht möglich ist. Sollte das aus welchen Gründen auch immer notwendigsein wäre das schon Möglich!)
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Gast Sa Mai 04 2013, 08:42

Ich habe mitlerweile verschiedene Arten durch.
Und ich glaube die beste Fütterungsmethode ist regelmäßig morgens und abends zu füttern. Aber nachdem man Heu verfüttert hat, damit sie nicht so schlingen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von blondie Sa Mai 04 2013, 08:56

Meine bekommen auch nicht so viel ein Joghibecher Hafer und einen Joghibecher Gerste mit eingeweichten Heucobs und Mifu das ganze morgens.

Nach der Arbeit gibts noch mal je einen halben Becher.

Aber mal was anderes... hat dein TA dir zur Haferfütterung geraten?
Hafer macht nicht dick - da würde ich auf was anderes umsteigen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Bláinn Sa Mai 04 2013, 09:02

Bei mir gibts es so gut wie immer Abends und da halt nach getaner Arbeit. Da meiner OS PFerdchen ist muss jeder Besi sein Pferd selbst zufüttern.

Ergo gibts Zusatzfutter wenn ich oben bin....
Mengenmäßig werdens etwa 200 gr sein
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Napolde Sa Mai 04 2013, 13:53

0,5l ganzer Schwarzhafer von Pavo verteilt auf morgens und abends (dazu 0,5l Gerste und 250gr Heucobs)
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Nedserd Sa Mai 04 2013, 14:01

3 Schippen Hafer früh und abends, das sind jeweils ca. 1,5 kg. Dazu gibts momentan 1 Schippe Gertste (ungequetscht).
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von make my day Sa Mai 04 2013, 14:30

Meiner bekommt nur abends Hafer (einen Becher voll, ich denke das sind etwa 300-400g).
Ganz einfach aus dem Grund, weil die Pferde in meiner OS Gruppe nur abends gefüttert werden.
Ich könnte aber auch jederzeit hinfahren und ihm noch was zu einer anderen Tageszeit geben...das hab ich im Winter auch gemacht, da bekam er immer Mittags bzw nach der Arbeit was und eben nochmal abends, wenn alle was bekomen haben. Vorher hab ich immer mindestens ein Kilo Heu gegeben.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Fellnase Sa Mai 04 2013, 23:29

Mein Pony bekommt ca 2,5 dl Schwarzhafer /Tag und das abends.
Morgens bekommt er statt KraFu Rote Beete und ein paar Möhren.

Wenn ich im Winter merke, dass er mehr braucht, dann bekommt er noch eine zweite Portion Hafer /Tag (entweder morgens oder nach der Arbeit).
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von shakira96 So Mai 05 2013, 11:53

Shakira bekommt nach der Arbeit einen 3/4 Haferbecher.
Je nachdem, wie viel sie gemacht hat, auch mal weniger.
Im Sommer gibt es häufig Obst dazu oder auch mal etwas anderes, je nachdem was die Auswahl daheim zulässt. Im Winter dann + MiFu!
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Mokka So Mai 05 2013, 13:55

300-400g Hafer auf einmal, wenn ich da bin, mal morgens und mal abends. Wenn es irgendwie geht, nach Heu.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Nedserd So Mai 05 2013, 15:36

@Shakira
Obst? Was denn da zum Beispiel?
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Flaffy Mo Mai 06 2013, 13:06

Meiner bekommt ca. 120g gequetschter Schwarzhafer verteilt über den ganzen Tag über die KF-Station im Aktivstall.

Flaffy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 01.03.13

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von shakira96 Mo Mai 06 2013, 13:29

@Neds
Da gibt's mal einen Apfel, mal eine Banane, auch mal eine halbe Orange (den Rest esse ich :D), Birnen sind auch ab und an mal dabei Lächeln
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Mokka Mo Mai 06 2013, 17:35

Flaffy schrieb:Meiner bekommt ca. 120g gequetschter Schwarzhafer verteilt über den ganzen Tag über die KF-Station im Aktivstall.
Hihi, dann muss es aber jedes Mal seeeehr kleine Protionen geben- wenn ich dran denke, wie wenig 120g sind.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Flaffy Di Mai 07 2013, 07:06

@Mokka:
Ja, das stimmt schon, aber eigentlich braucht er auch keinen Hafer. Aber da es über die KF-Station auf die Weide geht, brauchen die Pferde schon einen Anreiz, da rein zu gehen. Zwinker
Außerdem gibt´s darüber auch das MiMu.

Flaffy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 01.03.13

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von DunLee Di Mai 07 2013, 11:15

Meiner bekommt momentan morgens ca. 250 Gramm, was ich ziemlich fatal finde, da er es sozusagen auf "leeren" Magen bekommt und so der Blinddarm übersäuern kann. Nach dem Umzug kann er es sich so wie @Flaffy in der Kraftfutterstation (Aktivstall) abholen wenn er mag.

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Fellnase Di Mai 07 2013, 14:54

Bei uns gibt es morgens zu erst Heu und nach einer halben Stunde wird dann das KraFu gefüttert.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Catana Di Mai 07 2013, 15:57

Morgens gibts Heu, dann etwas später 1kl. Schippe Hafer/Gerste-Mix, 1kl. Schippe Maiscobs und 30ml Leinöl, dann kommen die Pferde mittags vom Paddock rein und bekommen nochmal ein bisschen Heu, dann abends das Gleiche wie morgens und nochmal Heu (große Portion, weil die Nacht folgt).
Ab morgen werden wir ein MineralFutter zufüttern, das kommt dann auf eine der beiden KF-Rationen. Müssen wir uns noch entscheiden.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer? Empty Re: Wie (welche Menge) füttert ihr euren Pferden den Hafer?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten