SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

+4
blondie
Catana
Funi
Armani96
8 verfasser

Nach unten

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem? Empty Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

Beitrag von Armani96 Mi Mai 06 2015, 07:13

Guten morgen Zusammen,

ich habe eine Frage und ein recht blödes Problem.
Meine Kassy steht seit November in einem Stall in gemischter Herde (Stuten und Wallache zusammen auf der Weide) und Anfangs war alles in Ordnung. Sie ist Leitstute, es gab selten Kloppereien.

Nun ist Anfang letzten Monats eine Einstellerin mit 2 Wallachen eingezogen. Der eine 11 und der andere 25 Jahre alt.
Die Stuten waren natürlich sofort rossig - ist ja meistens bei Neuankömmlingen so. Außerdem haben wir ja frühling.

Dieser jüngere Rappwallach muss allerdings irgendwas an sich haben, denn auf den fliegen ausnahmslos ALLE Stuten. Sie sind seit dem er da ist quasi dauerrossig. Und sie bedrängen ihn permanent. Das Ende vom Lied ist, der Wallach denkt nun er wäre ein Hengst und deckt am laufenden Band unsere Stuten.
Bisher stand er dabei eigentlich auf eine Rappstute, die hat er ordentlich bearbeitet. Nun steigt er aber auch hin und wieder auf meine Kassy drauf.

Die findet das natürlich supi Ups

Aber sowohl wir Stutenbesitzer als auch die Besitzerin des Wallachs sind not amused.

Nun weiß ich nicht ob die lästigen nervigen Stuten das Problem sind - wobei die anderen Wallache trotzdem nicht ansatzweise so abgehen wie dieser besagte
Oder ob der Wallach irgendwelche Hormone/Düfte ausstrahlt, die unsere Stuten so vogelig machen.

Habt ihr so eine Situation schon mal gehabt? Was kann man tun?
Armani96
Armani96

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem? Empty Re: Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

Beitrag von Funi Mi Mai 06 2015, 08:08

Hm der Wallach meiner Freundin ist auch so ein Kanidat Pfeiff
bei uns stehen Stuten und Wallache getrennt, allerdings Zaun an Zaun und er macht alle verrückt.

Die Stuten "pressen raus" was geht und er bewacht den Zaun und da darf nur ein anderes Männchen mit ran.
Wird ne Stute von der Wiese geholt ist die Show unglaublich Umfall  er rennt dann am Zaun auf und ab, brüllt, präsentiert sich und "sein Ding"...und die Stuten antworten mit Rufen....die eine Haffi Stute hält auch schon mal an und kösst noch was raus schreck

Früher stand der Wallach mal in ner gemischten Herden, da hatte er eine Stute "für's grobe", die er auch bestiegen hat und eine "Königin", die war mit ihm an der Herdenspitze, aber auf die ist er nie drauf gegangen.
Ich weiß icht wie das heute wäre, wenn wir die Pferde alle zusammen lassen würden Schulterzuck

Wir haben auch nicht soo richtig ne Erklärung für das Verhalten. Er ist spät gelegt worden, ja, aber hmm ich glaube nicht, dass das der Grund dafür ist. Er ist dominant keine Frage, was vll da mit einspielt.

Einen Tip hab ich leider auch nicht so richtig. Ihr könntet es mit Mönchspfeffer versuchen, sowohl bei den Stuten, als auch beim Wallach.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem? Empty Re: Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

Beitrag von Catana Mi Mai 06 2015, 08:45

Jo, Mönchpfeffer wäre jetzt auch meine Idee gewesen.

Sprecht doch man mit dem TA eures Vertrauens.
Sam ist das komplette Gegenteil: Er schmeißt sich an die Wallache ran und wird sogar mit den Stuten "rossig". Früh gelegt und nie wirklich Hengst gewesen.
Unser Doc meinte, man könne eine Hormontherapie machen, ihm etwas Testosteron zukommen lassen, aber da müsse man sich echt überlegen, was man lieber hat: Einen stutigen Wallach oder möglicherweise einen hengstig-aufmüpfigen, der meint, die Pubertät nachholen zu müssen... mit 21...

Wahrscheinlich geht so etwas auch anders herum. Dafür muss das Aufreiten aber schon ordentlich störend sein. Wir hatten mal einen spätgelegten Spanier in der Herde, der alles(!) besprungen hat, was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Da waren Prellungen von den Vorderhufen und Kratzer und Co. an der Tagesordnung.
Ich weiß nicht, wie das ausgegangn wäre, wenn der Wallach noch länger geblieben wäre, denn er ist auch auf unsere Pony Stuten und Wallache, die nicht flott genug weg waren, gestiegen.
Unser LeitWallach hatte immer alle Hufe voll mit ihm zu tun, denn die Verantwortung wollte der Spanier nicht.
Der wäre wahrscheinlich so ein Kandidat gewesen.

Oder könnte der Herr bei euch evtl ein Klopphengst sein? Ist sicher, dass beim Legen alles richtig verlaufen ist?
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem? Empty Re: Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

Beitrag von blondie Mi Mai 06 2015, 11:23

Ich kann nur bestätigen das hier MP hilft.

Als damals die STuten eingezogen sind haben meine Wallache auch gemeint sie wären Hengste Rolling Eyes

Nach 2 -3 Wochen Gabe von MP war es dann auch so gut wie weg (am besten als Globuli weil der Samen sehr scharf schmeckt und nicht gerne von einigen Pferden gefressen wird)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem? Empty Re: Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

Beitrag von Armani96 Mi Mai 06 2015, 12:46

@Catana: Also dieser Wallach reitet richtig rauf mit ausgefahrenem Teil und wenn ich das so richtig gesehen habe trifft er auch.....also schon richtig hengstig. Normalerweise kenn ich das - wenn ein Wallach von den Stuten so vogelig gemacht wird - das er zwar aufreitet aber nicht trifft.

Die lieblings Stute hat schon diverse Schrammen und Rückenverspannungen davon getragen. Kassy war letzt auch schmerzhaft am Rücken, was ich auf den Wallach zurück führe.

Die Besitzerin hat mit der Vorbesitzerin extra noch telefoniert und gefragt wegen der Kastration. Angeblich waren beide Hoden da und alles normal...
Ich glaub ich werde mal wegen den Globuli gucken. Denn eigentlich wäre das eine schöne Herde so - aber wenn das so weitergeht, dann zieht entweder die Stutenbesitzerin oder die vom Wallach bald aus.
Armani96
Armani96

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem? Empty Re: Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

Beitrag von blondie Mi Mai 06 2015, 15:23

Mein Haffi hatte noch nie solche anwandlungen gehabt... der hat aber auch richtig gedeckt damals...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem? Empty Re: Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

Beitrag von TrotterGirl Mi Mai 06 2015, 19:22

Vielleicht spät gelegt worden?

Haben einen Isimix im Stall, der etwas zu spät gelegt wurde und er hat auch eine Tochter, jedenfalls... die fehlenden Hoden stören ihn nicht. Er haut sich in der Herde auf jede drauf und zielt auch, er weiß genau was er tut, obwohl er zu der einen Hafistute eine echte Sau istals wäre sie sein Besitz, bei der Vollblutstute tut er sich schwer, aber er kommt rauf und trifft auch genau, die Ponystute ist uninteressant und bei der Kaltblutstute ist er richtig höflich und liebevoll. Aber da er der Hahn im Korb ist, ist es auch kein Thema, im Gegenteil, ich vermute die Damen halten ihn auf Trab Zwinker

Obwohl, meiner ist mit 1 1/2 Jahren gelegt worden und hat durchaus interesse an den rossigen Stuten, schlaucht aus, weiß aber nicht so genau warum, aber er findet das sehr... interessant... Schlingel Lächeln
TrotterGirl
TrotterGirl

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 16.03.15
Ort : Österreich

http://livingonhorseback.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem? Empty Re: Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

Beitrag von TrotterGirl Mi Mai 06 2015, 19:35

Kann leider nicht mehr editieren :/

Vielleicht pendelt es sich auch einfach ein, wenn alles nicht mehr 'neu' ist.
TrotterGirl
TrotterGirl

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 16.03.15
Ort : Österreich

http://livingonhorseback.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem? Empty Re: Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

Beitrag von Anmescho Do Mai 07 2015, 09:47

Leider gibt es durchaus Wallache, die trotz MP etc nicht zu bremsen sind. Wir hatten bei uns am Stall einen Hafi, der in der Rosse unserer Stuten mehrmals täglich aufsprang und traf. Die Stute meiner Freundin (WB 1,70m) hatte sogar so große Verletzungen mit Schwellungen, die dann punktiert werden mussten und wir zogen die Reißleine.

Wir haben dann über Monate MP gegeben (sowohl den Stuten, als auch dem Wallach) aber es half so gar nichts. Letztendlich konnte man ihn nicht mal mehr unter Aufsicht dazu lassen und so waren wir dann froh, als die Besitzerin sich einen neuen Stall suchte.
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem? Empty Re: Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

Beitrag von blondie Do Mai 07 2015, 10:15

Manchmal nutzt es leider nichts aber das ist eher die Ausnahme als die Regel Zwinker

@Trotter
das hat nicht unbedingt was mit spät gelegt zu tun...
mein Junger wurde mit 2 Jahren gelegt mein Haffi mit 7 Monaten und der war der schlimmere!


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem? Empty Re: Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

Beitrag von ZigZag Do Mai 28 2015, 23:56

Ich hatte mal einen Klopphengst, da war das ähnlich... Flirt Flirt
Und mein Tinker, der spät gelegt wurde und auch gedeckt hat, ist in Gesellschaft von Stuten ein ganz anderes Pferd. Kann aber nicht sagen, ob das solche Auswirkungen haben würde, weil ich seltenst mit Stuten unterwegs bin und auch keine im Stall habe.
Bei dem Klopphengst war es so, daß meine Freundin eine STute hatte, die dann erstens dauerrossig war und meiner da immer gerne drauf wollte... also der hätte die wohl beim Reiten gedeckt, wenn wir nicht aufgepasst hätten...
Hatte die Wallach-Besitzerin ihren Romeo vorher auch schon in einem Stall mit Stuten?
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem? Empty Re: Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

Beitrag von Armani96 Do Jun 11 2015, 11:41

Huhu,

mal ein kurzer Zwischenstand.
Der Wallach bekommt Mönchspfeffer, es war eine Zeit lang Ruhe.
Aber sobald eine Stute wieder rossig wird, geht er wieder ab.
Gestern habe ich wieder gesehen wie er innerhalb von 15 Minuten 3 x auf einer Stute drauf war...
Die Stute bedrängt ihn allerdings auch regelrecht.

Er scheint sobald er einmal aufgeritten ist so richtig in einen Deckrausch zu kommen. Die Hormone wurden schon mal vom Tierarzt gecheckt - da war alles normal.

Nun kommt wohl heute erneut der TA, keine Ahnung was der nun machen will. Aber so ist das leider kein Zustand.
Armani96
Armani96

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem? Empty Re: Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

Beitrag von Gyllir Do Jun 11 2015, 12:25

so weit ich weiß muss nicht nur der Wallach den Mönchspfeffer bekommen sondern auch die Stuten, oder? Verwirrt bin
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem? Empty Re: Hengstiger Wallach deckt Stuten - evtl. Hormonproblem?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten