SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eindecken im Winter!

+97
JonNa
Mokka
Licke
Friedaaa
Watz
*FM*
sunny212
Pergamemnon
Dressurcrack
TrotterGirl
Fliegenschimmelchen
planlos4
Avalon
Echo
Gyllir
Bigi
*Flora*
Nevitana
Krümelchen
azgirl
ilonaum
Hexenmeister
Mc Dusty
AbbeyWood
Perylin
Pilgrim98
blanka.
Ranchgirl
Fabéll
pusteblume62
mohirah
Reiter-300
Teami
Twisterlein
PICO2001
ponyschnute
Nonstop Hanover
Boys-Sunny
Rasselbande
Ravenna
Brina
shakira96
FrauBine
Islandpferd1000
kosima
Napolde
Kira82
paintgirl
Sagrei
Vina
Floke
Felope
Avaris
LePatron
Ostseereiter
Serinka
Anmescho
Jumper
SiLeo
Anna Karenina
Kitty95
Ósk
Little Pony
Goldi83
Spicy
Amigo1595
FeelThisLove
Sternchen
tine
nasowas
whitii
Baracuda
Ladoly
Hildchen
LopeOver
make my day
goldie2005
Raven82
Funi
Fellnase
blondie
Amigo
ranimaus
Joy
Monky
PetiteNoblesse
Whitehorse
Bláinn
Puenktchen
Ostfriesenmädel
Catana
Nedserd
sisi
amidar
katinka
fribi
rakete
101 verfasser

Seite 1 von 28 1, 2, 3 ... 14 ... 28  Weiter

Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Eindecken im Winter!

Beitrag von rakete Sa Okt 02 2010, 20:54

Beim durchsehen habe ich nicht vergleichbares gefunden und denke hier paßt es ganz gut hin!

Bei uns im Stall sind schon recht viele Pferde eingedeckt und das einige auch schon seid geraumer Zeit!
Ich finde das recht früh für Stallhaltung muß aber dazu sagen das wir viele Turnierpferde bei uns stehen haben die auch dementsprechend gearbeitet werden.Die meisten werden sowieso geschoren und brauchen dann ja die Decken!

Aber auch die "Freizeitpferd" haben teilweise schon Decken drauf!

Wäre mein Pferd nicht krank würde ich gar nicht eindecken aber das läßt sich leider nicht mehr vermeiden weil er ein sehr geschwächtes Immunsystem hat!Letztes Jahr war ich die letzte (ende November) die auf unserer Gasse eingedeckt hat!
Ich hab eine 100 Gramm Decke.Durch den recht strengen Winter im letzten Jahr hab ich eine "Unter"decke mit 300 Gramm gekauft,die hat er dann in der kältesten Zeit unter die 100 Gramm gekriegt!
In den "Übergangszeiten" (Herbst/Winter und Winter/Frühling)bekommt er die Decke nur zur Nacht drauf und mittags kommt sie wieder runter!

Wie haltet ihr das mit der Eindeckerei?
Wie macht ihr es bei Offenstallhaltung?
Welche "Zeit" einzudecken haltet ihr für angebracht und wovon macht ihr das abhängig?
Wie dick sind eure Decken?
Habt ihr verschiedene Decken (Weide,Stall)?

Freue mich auf eure Antworten!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15809
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von fribi Sa Okt 02 2010, 21:02

Wir haben im Forum "Ausrüstung Pferd" bereits einen Deckenthread. Schau doch bitte mal nach, ob Du dort das findest, was Du suchst. Wenn ja, können wir die Threads zusammenlegen.

Hier der Link: Deckenthread
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von rakete Sa Okt 02 2010, 21:08

Den Thread kenne ich und fand ihn nicht passend für meine Frage!
Es geht mir nicht um die Frage "Welche Decke soll ich kaufen und welche ist toll!" ich meine das "allgemein"!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15809
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von katinka Sa Okt 02 2010, 21:32

Ich decke nicht ein ... da Marika weder krank noch alt und gebrechlich ist, halte ich es für nicht erforderlich. "Nur" der Bequemlichkeit halber um nicht so viel putzen zu müssen brauch ich es auch nicht. Allerdings gibt's ne Regendecke drauf, wenn's zum Regen auch noch kalt und windig ist ... da ist mein Stütchen empflindlich und holt sich schnell ne Verspannung im Rücken ... das muss ja dann nicht sein.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von fribi Sa Okt 02 2010, 21:50

Ich habe Nick nur eingedeckt, als er so krank war. Da hatte ich sogar manchmal zwei Decken drauf, weil er klapperdürr war und so angeschlagen, dass er das gebraucht hatte. Aber schon im darauffolgenden Winter habe ich die Decke wieder weggelassen.

Heute decke ich nicht mehr ein, obwohl Nick klimatisch wie in einem Offenstall wohnt. Es ist im Winter oft so kalt, dass die Wasserleitungen nur deshalb nicht einfrieren, weil der SB ein spezielles System für die außenliegenden Selbsttränken eingebaut hat.

Da Nick kein übermäßig dickes Winterfell entwickelt komme ich ganz gut ohne Decke und ohne Scheren über die Runden. Ich finde es einfach natürlicher, wenn Pferde nicht ständig eingedeckt werden (Ausnahme: Krankheit).

Ganz überflüssig halte ich es bei Pferden, die nicht turniermäßig gearbeitet werden und in relativ warmen Innenställen stehen (gibt es bei uns aber dennoch zu sehen............).
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von amidar Sa Okt 02 2010, 21:53

Ich versuche es ohne, Becky steht im Offenstall und hat auch schon nen Teddypelz bekommen. Ich bin noch am hadern, ob ich für evtl. auftretende Krankheitszeiten wenigstens eine ungefütterte Regendecke kaufe.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von fribi Sa Okt 02 2010, 21:56

amidar schrieb:Ich versuche es ohne, Becky steht im Offenstall und hat auch schon nen Teddypelz bekommen. Ich bin noch am hadern, ob ich für evtl. auftretende Krankheitszeiten wenigstens eine ungefütterte Regendecke kaufe.
In diesem Fall würde ich für Notfälle eine Decke vorhalten. Oder mit Miteinstellern absprechen, vielleicht kann man sich in solchen Fällen gegenseitig aushelfen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von sisi Sa Okt 02 2010, 22:07

Ich werde auch eine Regendecke kaufen. Wahrscheinlich eine mit leichter Füllung. Der Nordwind in Kombi mit Regen ist schon recht heftig bei uns. Ausserdem muss Apache noch Gewicht drauf bekommen, und da deck ich sie lieber ein.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von amidar Sa Okt 02 2010, 22:13

Hihi, dann sollte ich keine Decke kaufen, damit mein rundes Mädchen abnimmt!
@ fribi, das ist ja ne gute Idee!!
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Gast So Okt 03 2010, 00:02

Ich finde das mit dem Eindecken teilweise übertrieben.Wenn die Pferde nicht geschoren sind frieren Sie bis 25 Grad minus nicht.Allerdings halte ich eine Regendecke für sinnvoll.(Bei Dauerregen)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Nedserd So Okt 03 2010, 17:32

Meiner steht im Stall und bekommt keine Decke! Is ja auch n Pferd:-)
Er hat ziemlich viel Winterfell und da ich auch Turniermäßig was mache habe ich schon drüber nachgedacht zu scheren, aber da müsste der arme Kerl ja fast n halbes Jahr mit Decke rum laufen vz
Nee nee da machen wir lieber bisschen weniger und er darf Pferd sein...
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Catana So Okt 03 2010, 18:19

Hm, die Deckenfrage ist ja immer so eine Sache...
Das hängt doch von so vielen Sachen ab: Außentemperatur, Art der Pferde"Nutzung", Scheren oder nicht, Haltungsbedingungen, Gesundheitszustand, Empfindlichkeit des Pferdes und der Besis zrs ...

Ich kenne gesunde Freizeitpferde, die früh mit dicker Decke stehen müssen weil ihnen einfach kalt ist. Da kommt man in den Stall, empfindet es selber als "kühl aber okay" und das Pferd steht da und schlottert. Echt erlebt!
Andersherum kenn ich auch gut gearbeitete Turnierpferde, die ganz ohne stehen weil sie a) eigenes Fell haben und b) schnell trocknen. Die werden bekloppt mit ner Decke.

Ich glaube dass muss man selbst entscheiden. Der Besi sollte das Pferd am besten kennen und sonst hilft nur ausprobieren und beobachten. Pferde zeigen doch auch wenn sie sich wohl oder unwohl fühlen.

lg
Catana
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Ostfriesenmädel So Okt 03 2010, 19:04

Ich decke so lange nicht ein, wie es meinem Pferd gut geht.

Mein Stütchen kommt dieses Winter in den OS und so lange es keine Notwendigkeit aus gesundheitlicher Sicht gibt, wird sie den Winter ohne Decke überstehen müssen.

Für den Fall eines tagelangen Dauerregens habe ich allerdings eine atmungsaktive Regendecke.

Bei uns am Stall sind viele (Freizeit) Pferde schon seit Anfang September eingedeckt und über Sinn- und Unsinn mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Puenktchen Mo Okt 04 2010, 08:18

Ich decke ein.
Z.Z. (bis Freitag) steht Antek noch im Offenstall und wird quasi kaum gearbeitet. Da kommt es nicht zum Tragen, ob die Muskulatur durch den Regen auskühlt und er hat zwei Möglichkeiten sich unter Dach zu stellen.

Sobald das Wetter dauerhaft regnerisch und um 10 Grad ist decke ich ein, da er ab Freitag wieder in die Zivilisation zurück kehrt und geritten wird. Grund: s.o. kalte Muskulatur - finden weder er noch ich toll.
Er bekommt dann eine ungefütterte Regendecke drauf. Je nach dem wie die Temperatur anzieht wechsel ich dann die Decken bis hin zu einer 300 gr. Rambo.

Ich versuche das Scheren zu vermeiden.

Die Fragestellung "Warum werden Freizeitpferde eingedeckt?" finde ich persönlich müßig.
Meiner ist ein reines Freizeitpferd - und reagiert auf Nässe mit Unwohl-Anzeichen - also Decke.
Das mache ich persönlich nicht an der Nutzung des Pferdes fest.

Viel interessanter ist die Frage, warum Pferde eingedeckt werden, wenn es 15 Grad hat. - Egal ob Freizeit- oder "Sport"-Pferd.

LG
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Bláinn Mo Okt 04 2010, 08:21

Ich stehe mit meinem ja in einem relativen kleinen (10 Pferde) Pensionsstall, wo es nur 3 Pferde gibt die in Innenboxen stehen, jedoch jeden Tag von Früh bis Abends auf den paddock kommen.

Ich decke meinen nicht ein, auch wenn er wahrscheinlich eines von Pferden mit dem meisten Fell ist. Aber ich "lieb" ihn mit seinem dicken Teddyfell und mir würd es nie in den Sinn kommen ihn aus Bequemlichkeit zu scheren oder eben einzudecken!

Wie gesagt, wenn das Pferd aus gesundheitlichen Gründen eine Decke braucht, sag ich überhaupt nichts, aber eine Einstellerin am Hof z.b deckt auch ein, damit sie im Winter nicht lange putzen muss und auch nicht lange trocken reiten muss vz

Dass meiner wirklich extrem lange braucht bis er trocken ist, stimmt. Aber dann muss man halt angepasst Reiten und eben längere Abschwitzzeiten in Kauf nehmen.
Die überbrück ich mit einer Regendecke mit Abschwitzfunktion die drauf kommt, wenn ich Abends wegen Schule oder Haushalt nicht so lang warten kann. Die kommt dann aber entweder nach ein paar Std (da fahr ich Abends dann nochmal raus, ist nicht weit von mir der STall) wieder runter, oder aber in der Früh. Entweder durch mich, meinem Freund oder auch die SB macht es wenn man sie frägt.

So handhabe ich es mit meinem super, dicken Teddybär Isi und Bláinn hatte in seinem ganzen Leben bei mir noch nie eine Erkältung Yes
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Whitehorse Mo Okt 04 2010, 08:47

Ich bin eigentlich jemand, der lieber das Pferd ohne laufen läßt. Allein schon deswegen, damit das Winterfell richtig nachkommt. Da aber meine Stute schon älter ist und sie zur Zeit Leichte Kreislaufprobleme zeigt (was nun auch behandelt wird) decke ich sie zumindest bei sehr starken Regenfällen ein, aber auch nur mit einer dünnen Regendecke.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von PetiteNoblesse Mo Okt 04 2010, 10:18

Tja, bin leider auch kein Fan vom Eindecken.
Allerdings wird Pferdchen schnell empfindlich im Rücken - sobald es kalt und nass wird... letztes Jahr haben wir deswegen schon arge Rückenprobleme gehabt Sad
Danach war er dann auch eingedeckt..

Dieses Jahr will und muss ich das verhindern, auch wenn ich ihn lieber ohne sehen würde.
Er wird eine 50-100gr Regendecke bekommen - reißfest und atmungsaktiv..die Decke wird er dann auch den ganzen Winter tragen.. also nur damit er gegen die Witterung geschützt ist.. dicker eingedeckt wird er nicht.

hätte ihn auch lieber ohen Decke gehabt.. aber nun gut.. was man nicht alles fürs pferdel tut..Schulterzuck
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Puenktchen Mo Okt 11 2010, 09:55

Landkreis Harburg
11. Oktober 2010, am frühen morgen um 6.45 Uhr - Eiskratzen von der Frontscheibe.

*kreisch* Nachtfrost - Die deckenlose Zeit fürs Pferd ist beendet. Heute Abend wird eingedeckt! Verhindert auch Löcher im Pelz.
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Gast Mo Okt 11 2010, 10:41

PetiteNoblesse schrieb:Tja, bin leider auch kein Fan vom Eindecken.
Allerdings wird Pferdchen schnell empfindlich im Rücken - sobald es kalt und nass wird... letztes Jahr haben wir deswegen schon arge Rückenprobleme gehabt Sad
Danach war er dann auch eingedeckt..

Wie wäre es denn dann für dich bzw. dein Pferdchen mit dem Back on Track Rückenwärmer?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Monky Mo Okt 11 2010, 12:06

@Puenktchen... Löcher im Pelz?

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Puenktchen Mo Okt 11 2010, 12:12

@ Monky
In seiner neuen Herde hat in ein Pferd zum Fressen gern. Kotz
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von fribi Mo Okt 11 2010, 12:13

Pünktchen, das sind sicher nur Knutschflecken.......... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Puenktchen Mo Okt 11 2010, 12:16

Naja,
das eine Loch war knapp vor Nähnotwendigkeit durch den TA. Es scheint jetzt aber ruhiger zu werden.
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Monky Mo Okt 11 2010, 12:20

Naja das ist doch in einer Herdenhaltung ganz normal... das wird immer mal zu kleinen "Felllöchern" kommen... Yes und jetz am Anfang bis die Rangordnung und co ausgefochten ist ja sowieso... da wär mir eher die Decke suspekt... das sie sich nicht aneinander verheddern oder so...

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von fribi Mo Okt 11 2010, 12:24

Oha, dann war es schon heftiger. Wie werden denn bei euch die "Neuen" in die Herde eingegliedert? Ich kenne es so, dass ein neues Pferd zunächst auf einer Nachbarwiese steht und nur über den Zaun Kontakt zur Herde hat. Und erst, wenn sie sich näher kennen, werden die Neuen zur restlichen Herde gelassen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 28 1, 2, 3 ... 14 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten