SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

+13
Nevitana
Ostfriesenmädel
Catana
Funi
Nonstop Hanover
Fellnase
Baracuda
Jumper
gipsyking
fribi
Pensiero
blondie
Sylvano
17 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 3 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von nasowas Fr Nov 29 2013, 10:42

Ich finde EIgentumsurkunden nicht unwichtig, Im Streitfall sind sie viel Wert. Ich würde mir eine nachmachen lassen "just in case...." . Man weiss nie was kommt!

Kaufvertrag sagt natürlich auch viel aus.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 3 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von mohirah Fr Nov 29 2013, 11:02

Zum Ersatz-Equidenpass sollte man vielleicht noch wissen, dass Pferde automatisch als Nicht-Schlachtpferde deklariert werden, wenn ein Ersatzpass ausgestellt werden muss. Gibt ja Leute, denen das wichtig ist.
 
Eine Eigentumsurkunde ist in der Tat nicht so wichtig. Es gibt inzwischen schon wieder Zuchtverbände, die gar keine mehr ausstellen. Denn die Eigentumsurkunde gehört zum Pferd, nicht das Pferd zur Eigentumsurkunde. Wer das Eigentum am Pferd überträgt, muss auch das Eigentum an der Urkunde übertragen sofern eine existiert (steht auch explizit so drauf), normalerweise erfolgt die Übertragung durch Übergabe.
 
Ein schriftlicher Kaufvertrag reicht als Nachweis aus, wenn keine Urkunde vorhanden ist.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 3 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von nasowas Fr Nov 29 2013, 11:39

Ich hab immer beides, Kaufvertrag+Urkunde, sicher ist sicher :-)
Nur per Handschlag ist ein NoGo für mcih
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 3 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Funi Fr Nov 29 2013, 13:23

nasowas schrieb:Bist du erstbesitzer bzw wurde bei dir das erste mal eine Eigentumsurkunde für das Pferd ausgestellt, dann ja.
Das ändert sich aber nciht mehr.

@Funi. das hinten hat meine nicht, scheint unterschiedliche zu geben
das kann gut sein. Hab grade mal rein geschaut meine Eigentumsurkunde wurde vom Meck Pom Verband ausgestellt. Evtl ist das von Verband zu Verband unterschiedlich Schulterzuck  

Auf der Vorderseite steht bei mir der Züchter drauf (+ Name, Rasse, Lebensnr, Chip etc pp. und Stammbaum) und auf der Rückseite eben ne Liste "verkauft und übergeben" mit Tag, Unterschirft Verkäufer und Unterschrift Käufer.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 3 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von nasowas Fr Nov 29 2013, 13:24

Meine ist vorne gleich, hinten aber einfach ne leere Seite.
Denke auch, dass das am Verband liegt.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 3 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Gast Fr Nov 29 2013, 13:38

@Gypsiking: Als ich für Willi einen Pass habe machen lassen, war das auch nicht in seinem Geburtsjahr und auf dem steht nicht "Ersatz" ... da ist das Logo der FN drauf.
Deshalb wunderte mich das ja.

Kaufvertrag wird natürlich gemacht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 3 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von blondie Fr Nov 29 2013, 15:29

Meine beiden Yakari und Charly haben auch "Ersatzpässe" ...

Bei Yaki war aber alles bekannt... Schulterzuck

aber egal ... wichtig ist das er zu mir gehört (hab auch alles Pass, Urkunde und Kaufvertrag) genauso wie bei meinen anderen beiden.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 3 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von mohirah Fr Nov 29 2013, 16:05

Da gab's doch irgendwann einen Stichtag? scratch Alle Pferde, die bis dahin registriert worden sind, bekamen einen normalen E-Pass unabhängig vom Alter. Alle nach dem Stichtag geborenen müssen innerhalb der ersten 6 Lebensmonate und innerhalb des Geburtsjahres registriert werden. Wurde die Frist versäumt, gibt es nur Ersatzpapiere.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 3 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Nevitana Fr Nov 29 2013, 16:17

Also bei meiner Eigentumsurkunde stehen auf der Vorderseite alle möglichen Daten von meinem Pferd, die Abstammung, Lebensnummer, Brandzeichen usw. Dann steht da noch der Züchter inklusive Adresse. Ich habe meinen ja direkt beim Züchter gekauft. Auf der Rückseite steht oben eine 'Versandadresse' und darunter nochmal die Adresse des Züchters. Darunter steht dann eine Erläuterung zur Eigentumsurkunde. Die Frist war wahrscheinlich ab 1998 @mohirah. Zumindest so etwas darin erwähnt. Darunter steht dann 'Verkauft und übergeben an ...'
Zum Umändern gäbe es da nix, aber da darauf steht, dass der Vorbesitzer das Pferd an mich verkauft hat gehört das Pferd dann auch rechtlich mir, oder? Meine TÄ meinte, welche Adresse im Equidenpass stünde sei eigentlich egal ...
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 3 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von gipsyking Sa Nov 30 2013, 00:26

mohirah schrieb:Da gab's doch irgendwann einen Stichtag? scratch Alle Pferde, die bis dahin registriert worden sind, bekamen einen normalen E-Pass unabhängig vom Alter. Alle nach dem Stichtag geborenen müssen innerhalb der ersten 6 Lebensmonate und innerhalb des Geburtsjahres registriert werden. Wurde die Frist versäumt, gibt es nur Ersatzpapiere.
Richtig.
Und das ist noch nicht lange her.
01.07.2009 wurde das eingeführt.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 3 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten