SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ab wann ist ein Pferd "alt"?

+8
Hildchen
sisi
Solar
Pensiero
blondie
Marlene
fribi
Sagrei
12 verfasser

Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von Sagrei Mo März 07 2011, 10:55

Hallo ihr Lieben,

angeregt durch ein beständiges Thema bei uns am Stall, würde ich euch gerne mal fragen, ab wann ihr ein Pferd "alt" findet.
Samu ist ja nun 16 Jahre alt und wird im Juli 17. Bei uns am Stall gilt er damit als altes Eisen und wird zu den Senioren gezählt. Spielt also in den Augen einiger Einstaller in der gleichen "Liga" mit den unreitbaren 19 Jahre alten Herzkranken, den 22-jährigen Lahmen und "Rentnern".

Nun ja, unser Pferd will sich da nicht so wirklich dran halten und wenn ich ihn mir momentan anschaue, dann möchte ich auch ehrlich gesagt nicht hören, dass er ja schon soooo alt ist. Denn er hat keine Beschwerden beim Laufen, beim Reiten, die Gelenke, Sehnen und Bänder sind unauffällig, er ist nicht verspannt im Rücken oder sonst was. Er spielt und tobt eigentlich dauernd mit seinem jungen Hafi-Freund und macht einen aufgeschlossenen und ausgelassenen Eindruck.

Gestern hieß es dann, dass Pferde statistisch gesehen nicht älter als neun oder zehn werden. Jeder der so einen altes Pferd hat wie wir, kann um jeden Tag froh sein. Verwirrt bin
Ich persönlich denke ja, es kommt auf das einzelne Pferd an, wann man es zum Senior zählen sollte, genau so wie auf seine "Nutzung".

Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr dazu sagt. Wann ist für euch ein Pferd alt?
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von fribi Mo März 07 2011, 11:07

Alt wird mein Pferd für mich dann, wenn es erste gesundheitliche Schwierigkeiten bekommt, also die sogenannten Zipperlein. Mein voriges Pferd wurde fast 30 Jahre alt (nur ein halbes Jahr fehlte noch) und war bis weit über Mitte zwanzig noch voll reitbar. Ab dann hat die Arthrose zugenommen und Herz-/Kreislaufprobleme kamen dazu. Erst dann war er für mich alt. Dennoch war er bis zum Schluss voll in die Herde integriert, brauchte halt nur weniger zu arbeiten.

Also so gesehen ist euer Samu im besten Alter, von alt in meinen Augen keine Spur. Auch wenn solche Pferde Deinen o.e. "Durchschnitt" nach oben treiben Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von Marlene Mo März 07 2011, 11:40

@ Sagrei
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Pferd. Gott sei Dank gibt es Pferde und die dazu gehörigen Besitzer die, wie fribi schreibt den "Durchschnitt" nach oben treiben. Daumendrück
Laß Dich nicht bequatschen vz , mit 16 ist ein Pferd wenn es gut tainiert und gepflegt wurde auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit. zrs
Verwechselt nicht "alt sein" mit "verbraucht sein".
Leider ist das Durchschnittsalter der Pferde in Deutschland 8 Jahre. Über 50% der Abgänge sind auf Stoffwechselerkrankungen zurückzuführen, ca.30% sind Fundamentschäden.
Bei uns steht eine Stute die M Springen und S Marathonkutsche europaweit gegangen ist, mit jetzt 23 Jahren. Seit einem Jahr sind arthritische Beschwerden erkennbar. Weiter haben wir ein Shetty Gespann die ca 10 gefahren wurden und jetzt 32 und 35 Jahre sind, sie toben immer noch auf der Weide rum, selbst im Tiefschnee.
Es gilt wie bei uns: Man ist so alt wie man sich fühlt. Janein
Marlene
Marlene

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 23.01.11
Ort : Sachsen

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von blondie Mo März 07 2011, 11:42

Ich sehe es genauso wie fribi Yes

Mein "alter" Herr wird jetzt im April 17 Jahre, "alt" aber nur deshalb weil er älter als Yaki ist Zwinker

Klar er ist jetzt auch nicht mehr DER jüngste was man ab und an bei ihm auch merkt vorallem am Kreislauf.

Er spielt auch mit meinen jungen auf der Wiese ist quietschfidel und macht genauso mal einen dummsinn mit Rolling Eyes

Seine Mama ist 36 Jahre alt geworden Yes sie war bis 27 Jahre noch reitbar (von leichteren Kindern) und ich hoffe das meiner auch noch sseeeehr lange "jung" bleiben kann Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von Gast Mo März 07 2011, 11:42

Wann ein Pferd alt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da spielt u. a. auch die Rasse eine Rolle. Viele Ponyrassen, aber auch Araber haben ja eine höhere Lebenserwartung als Warm- oder Kaltblüter.

Auch Altersbeschwerden, wie Herz-Kreislauf-Probleme oder "Zipperlein" am Bewegungsapparat sind ein Indiz. Wobei natürlich auch junge Pferde schon gesundheitliche Probleme haben können.

Ich denke so ab Anfang 20 würde ich ein Pferd schon als alt bezeichnen. Allerdings gilt auch bei Pferden, man ist so alt wie man sich fühlt. Zwinker Unser Oldie ist inzwischen schon fast 29 und fetzt trotzdem noch regelmäßig wie ein Dreijähriger rum. Dagegen wirkt die 11 Jahre jüngere Stute ein gutes Stück älter, da sie aufgrund gesundheitlicher Probleme eben nicht mehr rumtoben mag.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von Pensiero Mo März 07 2011, 13:29

Meine Stute, die im April 23 Jahre alt wird, wirkt momentan ihrem Alter entsprechend. Das kann aber mit dem zunehmendem Grün der Wiesen wieder ganz anders aussehen.

Mein Wallach wird in ein paar Tagen 19 Jahre. Der ist aber noch richtig fit, steht ja auch toll im Training. Zudem, seit Junior mit seinen zweieinahlb Jahren da ist, MUSS er ja mit ihm spielen und albern, das hält ihn auch fit und jung.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von Solar Mo März 07 2011, 14:31

Meine erste Reitbeteiligung ist fast 27 Jahre alt geworden (große 1,76 m, knochige Warmblutstute) 3 Wochen vor ihrem Tod wurde sie noch 3 mal die Woche locker in Wald und Flur bewegt. Sie hatte so ihre Zipperlein, liebte aber die Bewegung.
Also mit 16 fängt doch ein Pferdeleben doch erst an!
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von Gast Mo März 07 2011, 14:54

Im Verein steht auch ein schweres Warmblut. Der Wallach müsste jetzt so auf die 30 zugehen. Und der geht immernoch mit seinem Besi (auch schon Rentner und auch nicht mehr so gut zu Fuß) ins Gelände und freut sich seines Lebens.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von Sagrei Mo März 07 2011, 15:09

Schön das wir uns da (mal wieder) alle so einig sind. Zwinker
Ich denke auch eine feste Grenze gibt es da nicht. Leider das offensichtlich noch nicht an allen Köpfen angekommen. Einige unserer "Rentner" sind ein bisschen auf dem Abstellgleis. Mit ihnen könnte man mit Sicherheit noch schönes anstellen, die Bodenarbeit kennt da ja kaum Grenzen, aber einige Besitzer ruhen sich auf dem "Seniorenstatus" ihrer Vierbeiner aus.

Was mich jetzt bei dem Durchschnittpferdealter interessieren würde, ist wie sich dieser Wert zusammenstellt? Gehen da alle in Deutschland geborenen Pferde rein, also unabhängig vom "Nutzen" und den Umständen des Lebensendes?
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von fribi Mo März 07 2011, 15:16

Sagrei schrieb:
Was mich jetzt bei dem Durchschnittpferdealter interessieren würde, ist wie sich dieser Wert zusammenstellt? Gehen da alle in Deutschland geborenen Pferde rein, also unabhängig vom "Nutzen" und den Umständen des Lebensendes?
Das kommt ganz auf diese Statistik an. Du kannst ja sicher den Spruch, man solle keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat Zwinker.

Aber im Ernst, mir kommt die Zahl, die Du in Deinem Eingangsthread genannt hast, ziemlich unwahrscheinlich vor. Da würde ich direkt mal bei demjenigen nachfragen, der diese Zahl genannt hat, welche Quelle er dafür hat. Es ist leicht, mit irgendwelchen Zahlen um sich zu werfen, wenn man sie nicht begründen muss Pfeiff

Edit: Habe eben ein bisschen gegoogelt. Das Durchschnittsalter von Sportpferden soll wohl wirklich bei sieben Jahren liegen............ Welch ein Glück für unsere Pferde, dass sie nur Freizeitpferde sind Puh


Zuletzt von fribi am Mo März 07 2011, 15:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von sisi Mo März 07 2011, 15:17

Ich würde das alt sein, bei Pferden auch nicht nur am wirklichen Alter festmache. Einige Pferde wirken schon mit 15 alt, andere sehen mit 30 noch aus wie Jungspunde. Solange keine großen gesundheitlichen Probleme da sind, ist ein Pferd auch noch nicht alt für mich. Die Lieblingstute unserer Stallbesi, die vor kurzem mit über 40 gestorben ist, sah zwar schon recht alt aus, aber sie war noch mit das schnellste Pferd am Stall und hatte noch unglaublich viel Spass an Ausritten und ihrem Strandgalopp.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von Hildchen Mo März 07 2011, 19:42

Tja, was ist alt? Wenn ich meinen Niklas so betrachte, der letzten Monat 32 wurde, alt fühlt der sich absolut nicht Zwinker.
Fax ist auch 28, ist in Rente, aber nicht wegen Alter sondern wegen der Schale, leider.
Merlinchen ist ja auch schon über 30, was man aber eigentlich nur am weißen Gesicht merkt.
Solfari, mein Isländer, ist mit seinen jetzt 18 Jahren eigentlich im besten Alter, als alt würde ich ihn ganz sicher nicht bezeichnen.
Das niedrige Durchschnittsalter kommt nicht zuletzt dadurch zustande, weil da auch alle Rennpferde mit reinrechnen, die ja oft nichtmal ihren 3. Geburtstag feiern dürfen.
Im Sport werden die Pferde immer jünger bereits verheizt, früher gingen in den großen Sportprüfungen oft Pferde von 15, 16 Jahren, heute sind die Pferde da erst 7 z.B.
In den Landesreitschulen sind 12jährige "alte Böcke"...
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von rakete Mo März 07 2011, 20:26

Mein Alex wird im Mai 19 Jahre alt!
Verbraucht hab ich ihn bestimmt nicht weil wir uns seid fast 15 Jahren (hab ihn mit 4 gekriegt)mit mehr oder weniger katastrophalen Krankheiten rumschlagen Rolling Eyes !
Wie ein altes Pferd sieht er nicht aus
<----
aber die weißen Stichelhaare die immer mehr werden zeigen es mir!
Wenn er seine dollen 5 Minuten hat benimmt er sich wie ein Dreijähriger (höchstens) und ich wurde schon oft ungläubig gefragt "Wie alt ist der noch?"

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von Sagrei Mo März 07 2011, 21:19

Ich finde es total spannened zu sehen, dass eure Erfahrungen mit den "alten" Pferden da so ähnlich ausfallen. Samu scheint ja bei weitem kein Einzelfall zu sein, oder gar eine rühmliche Ausnahme.

Es ist fast schon erschreckend, wie sehr dieser Wandel im Sport sich auf unser Denken auswirkt. Noch bevor jemand am Stall Samu gesehen hat, wurde uns gesagt: "So ein altes Pferd würde ich mir nie kaufen."
Tja, dann haben sie das alte Pferd kennengelernt. Zwinker

Das diese Statistik stimmen mag, kann ich ja sogar verstehen. Es wurde ja schon gesagt, dass die ganzen "Verbrauchspferde" da eingerechnet werden. Weniger erschreckend macht es diese Statistik nicht.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von Joy Mo März 07 2011, 21:29

Filou wird nun ja auch schon 21. Er ist noch fit und das Alter sieht man ihm nicht an. Ich hoffe auch, dass das noch lange so bleibt.

Mit 16 war ich noch regelmäßig mit ihm auf Turnier (mit mir und mit dem ein oder anderen Kind), er ist Trainerprüfungen gelaufen und Wanderritte sind wir auch gegangen.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11792
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von Ósk Mo März 07 2011, 22:16

Also meine RBs sind 15 und 18. Die 18jährige ist fitter als der 15jährige. Wenn man sie im Sommerfell sieht denkt man sie sei 10 oder jünger.

Meiner früheren RBs waren 25 und 23. Die beiden hätten sich tödlich beleidigt gefühlt, hätte man ihn als "alt" abgestempelt. Dem Isiwallach hat amn es nur an den Zähnen angemerkt, dass er älter wurde. Die Zähne werden ja nicht besser Zwinker
Der Traberstute hat man gar nix angemerkt, die ist gerannt wie eh und je und hat sich immer aufgespielt wie ein dreijähriger Vollblüter.

Unserm im Dezember verstorbenen Hofopa (29), hat man das Alter schon länger angesehen, jedoch nicht angemerkt. Erst mit seiner Krankheit ist er auch geistig stark gealtert.

Bei meiner früheren Reitschule waren sehr viele Ponys sehr alt. Das älteste knapp 40. Denen hat man es schon deutlich angemerkt. Die, die grade an der 20 kratzten waren, hätte man allerdings auch für 12 halten können.

Ich finde es ist immer vom Pferd abhängig wann es alt ist. Jedoch würde ich schon bei 30 ne Grenze ziehen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von Gast Sa Apr 02 2011, 07:45

Mein RB-Pferd wird nächsten Monat 25 Jahre jung. man sieht ihr vom Alter nichts an. Ist spritzig und ruhig. Ganz nach Laune. Topfit!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von ranimaus Sa Apr 02 2011, 12:25

Meine Murani ist am 26.3. 29 Jahre jung geworden!

Sie ist mittlerweile das älteste Pferd bei uns im Stall.
Vielleicht ja auch das älteste Pferd hier im Forum, wer weiß......

Natürlich ist sie nicht mehr die Fitteste, geritten wird sie auch nicht mehr regelmäßig und man muss sie schon als älteres Pferd betrachten.

Sie hat ein Altersherz und Arthrose, aber sie meistert ihren Alltag jeden Tag auf´s Neue.

Manchmal, wenn sie ihren Araber raushängen lässt, muss man schon überlegen, wie alt sie denn nun wirklich ist.....
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Ab wann ist ein Pferd "alt"? Empty Re: Ab wann ist ein Pferd "alt"?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten