SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

+6
pusteblume62
Brina
Anmescho
cymberlie
sisi
PICO2001
10 verfasser

Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von PICO2001 Mo Jul 16 2012, 08:23

So ich helfe der Besitzerin der Stute, die meine Große mit reiten kann, damit, dass ich ihrer Reitbeteiligung unterricht gebe.
Großes Problem war die Durchlässigkeit des Pferdes, da sie immer sehr zum Rennen neigt, wenn ihr was unklar ist! das haben wir hinbekommen, zumindest wissen wir wie wir sie durchlässig bekommen, ABER...

das funktioniert nicht, wenn die Reiterin (warum auch immer) sich in den Zügel hängt, jetzt nicht massiv, aber Stute is ein Trakehner und toleriert keinerlei unnötigen Druck am Zügel. Normale Verbindung ok, aber mehr nicht! Dann rennt sie und die Reiterin hört auf zu treiben, was wiederum zu nix führen kann!

Ich mache ab und an mal Longe mit ihre ohne Festhalten und Augen zu, nur um den Pferd Vertrauen zu schenken und auch die Bewegungen besser zu spüren. Die Stute ist oberlieb, erschrickt vor nix und auch so..ein klasse arbeitswütiges und gelehriges Pferd!
Aber sobald sie Zügel hat, neigt sie immer zu zu viel Druck. Es gibt Tage da geht es, und siehe da Stute geht VA und durchläassig und in einem super Tempo, sodass auch der Reiter zur Hilfengebung kommt!

Aber diese Tage sind sehr rar!

Habt ihr ne Idee, wie ich einer etwas älteren Reiterin (um die 40), die nen guten Sitz und Einwirkung hat und so das noch beibringen kann??
Theoretisch versteht sie ja die Gegenwirkung.
Ich versuche heute mal, das sie die Zügel hoch und weit nach vorn nimmt, allerdings neigt sie dazu, den Zügel sobald was ni stimmt ruckartig zurück zu nehmen..was Stuti ja nun garni verkraftet!
Bei jüngeren Reitern ist das ok, da kann ich viel machen, aber im Alter..sie sagt ja selber sie kann das so direkt ni mehr immer koordinieren! Rolling Eyes
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von sisi Mo Jul 16 2012, 09:30

Natürlich denke ich, dass es länger dauert, alte Fehler loszuwerden, aber ich würde mal sagen, dass man auch mit Ü40 noch an sich arbeiten kann und nicht Hopfen und Malz verloren ist. Zwinker
Da hilft nur, sich ständig selber daran zu erinnern. Oder halt, dass du ihr das ständig vorbetest.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von cymberlie Mo Jul 16 2012, 09:38

Den Zügelunabhängigensitz üben!
Sitzlonge, so tun als würde man Jonglieren, Äpfel pflücken usw., so das die Hände unabhängig vom Sitzen (egal ob Schritt, Trab (aussitzen + leichttraben) oder Galopp) bewusst getragen werden können.
Bis die Reiterin soweit ist würde ich ihr dazu raten wenn möglich auf Kappzaum zu reiten (vllt auch mit 4 Zügeln), so das man das Mäulchen schont, ist zwar keine Dauerlösung.
Hat die Reiterin Angst wenns Stütchen loslegt? Und neigt dann erst recht zum festhalten?
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von Gast Mo Jul 16 2012, 09:57

Hast Du sie mal beim reiten gefilmt?

Ich finde ja, dass das einem Reiter mehr hilft als alle Erklärungen. Sich selbst beim reiten sehen und die eigenen Fehler erkennen.

Ist ähnlich wie mit dem Foto am Kühlschrank, auf dem man nur Unterwäsche trägt: Bevor man zur Schokolade greift, wird einem nochmal das "nackte Grauen" vor Augen geführt! gaga Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von Anmescho Mo Jul 16 2012, 10:03

Ich bin ja nun auch 40 Jahre alt und musste mit Püppi zusammen viel lernen. Einerseits wurde ich viel an die Longe genommen und musste anfangs die Hände auf meinen Beinen ablegen und später dann so tun, als hätte ich Zügel in der Hand. Dadurch konnte ich mich prima auf meinen Körper und auch die Bewegungen des Pferdes einstellen.

Da ich damals aber immer noch sehr unruhige Hände hatte, gab es eine fiese Hausaufgabe: Ich musste einen Becher Wasser in jede Hand nehmen und dann immer in die Luft hüpfen Puh Es hat lange gedauert bis der Boden trocken blieb, aber irgendwann hatte ich begriffen, dass ich meine Hände / Handgelenke unabhängig von den Armen koordinieren kann.
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von Brina Mo Jul 16 2012, 10:16

OT:
Javellin schrieb:Ist ähnlich wie mit dem Foto am Kühlschrank, auf dem man nur Unterwäsche trägt: Bevor man zur Schokolade greift, wird einem nochmal das "nackte Grauen" vor Augen geführt! gaga Zwinker
lol wer macht denn sowas?? gut das meine Schoki nicht im Kühlschrank liegt gaga

Zur Problemlösung im RU kann ich nicht soviel zu beitragen, aber ich werde fleißig mitlesen, weil das auch ein Problem von mir ist. Sobald ich unsicher bin stelle ich mich leicht in die Bügel und nehm die Zügel auf Neinja

Ich will dieses Problem mit meiner RL auch endlich angehen Yes mein Vorschlag wäre auch, das mit diesen Hampelübungen zu machen. alles ohne Zügel... ggf. ist auch ohne Sattel keine schlechte Idee... nur mitm Pad. Dann kann ich auch nicht aufstehen Janein bzw. ist anstrengender als sitzen bleiben. Vielleicht ist das ja auch noch eine Idee für euch, wenn sie ein ähnliches/gleiches Problem hat.

Werde, meine RL auf jedenfall drauf ansprechen, wenn ich mit ihr einen Plan austüftel. Mal sehen was sie dazu noch sagt.
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von Gast Mo Jul 16 2012, 10:27

Ohne Sattel muss nicht unbedingt hilfreich sein, weil sich die meisten Reiter dann aus Angst zusammenkrümmen, klemmen und verkrampfen. Locker sitzenbleiben ist dann auch nicht drinne. Außerdem lehnt man sich dann automatisch weit nach vorne, was den Hintern auch vom Pferderücken wegbewegt und ähnlich wirkt wie wenn man sich die Bügel stellt .... entlastend!!

Zum "Sitzenbleiben üben" würde ich eher "Prinzessin auf der Erbse" spielen. Nen kleinen Gegenstand, vielleicht nen kleinen Luftballon gefüllt mit Mehl oder Sand unter die Pobacken legen... sollte jetzt vielleicht nicht allzusehr auftragen.... und damit reiten. Kommt der Hintern zu weit aus dem Sattel fällt das Ding runter... man kann auch 2 nehmen, wäre vielleicht noch besser. Ziel ist es diese Teile eben nicht zu verlieren und immer zu spüren. Denke das verbessert auch nochmal das Gefühl wo die Gesäßhöcker sind um differenzierte Gewichtshilfen geben zu können.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von Brina Mo Jul 16 2012, 10:36

Ja, stimmt... Naja ausprobieren. Guckt ja jemand drauf, der sagen kann ob gut oder schlecht.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Mehlballon nicht schlecht. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von Gast Mo Jul 16 2012, 10:38

ach... nur dieses luftballongummi is nich so gut... weil klebt am sattel... eher in ein baumwollsäckchen oder sowas... muss jedenfalls rutschig sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von pusteblume62 Mo Jul 16 2012, 13:16

tja, ich würde viel longentraining machen, um der Reiterin mehr Vertrauen zu geben und ihr einen Zügelunabhängigen Sitz anzutrainieren. Schritt, Trab, Galopp. Wenn das locker und entspannt klappt, (ich weiß nicht, ob es mit diesem Pferdchen geht). dann üben, das die Gelongte ;-) das Pferd über ihren Sitz verlangsamt, schneller macht, anhält etc. Auch gerne mal mit geschlossenen Augen. Atemübungen sind auch hilfreich. Die kann man auch sehr gut anwenden, wenn das Pferd mal ins Rennen kommt.
Eine gute Atemübung ist z.B. einen Schritt länger ausatmen, wie einatmen. Also z.B. vier Schritt langsam einatmen, fünf Schritte langsam ausatmen. Das kann man in allen Gangarten machen. Und langsam steigern.
Wer entspannt und geübt ist, schafft es z.B. sieben Galoppsprünge einatmen, acht Galoppsprünge ausatmen.

Einen Notfallplan im Kopf haben, für den Fall, das das Pferd ins Rennen kommt. z.B. die Bewegungsenergie umleiten, locker bleiben und die Bewegungsenergie des Pferdes umlenken, indem man z.B. immer kleiner werdende Zirkel reitet. Oder achten reitet. Gerade beim achten reiten werden beim Pferd beide Gehirnhälften beansprucht und der Fluchtreflex wird abgemildert bzw. ausgeschaltet. Man kann auch zwischendurch gut mal Seitengänge einbauen. Dabei tritt das Pferd über seine Körpermitte, was ebenfalls beide Gehirnhälften beansprucht und der Fluchtreflex wird entkoppelt. Das macht allerdings nur Sinn, wenn das ganze recht soverän und entspannt geritten werden kann. Wenn sich Reiterin verspannt, spürt das Pferdi sofort. Also ist in erster Linie Vertrauensarbeit gefragt und dabei ist die Atmung besonders wichtig. Sobald man den Atem anhält, wird man meist im Körper auch fest. Ist der Atem entspannt und im Fluß, macht man sich auch nicht fest, bzw kann die Zügel wieder locker lassen.
Viele halten, sobald eine kritische Situation entsteht den Atem an. Atmet man aber ganz bewusst weiter, entspannt sich die Situation häufig wieder wie von alleine.
Reine Übungssache!
Viel Erfolg!
Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von FeelThisLove Mo Jul 16 2012, 18:29

Mir persönlich hat es da geholfen einfach einen strick um den hals zu knoten:

sobald ich mich an den zügeln "festhalten" wollte sollte ich die zügel weglegen und nur noh den "halsring" in den händen lassen.

oder auch einfach mal nur mit "durchhängenen" zügeln reiten..
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von gipsyking Mo Jul 16 2012, 20:31

Gut ist auch ein Halfter über der Trense und die Zügel am Halfter festmachen.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von FeelThisLove Di Jul 17 2012, 14:29

meinst du dann 2-züglich reiten , oder nur mit halfter??
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von azgirl Di Jul 17 2012, 21:16

cymberlie schrieb:Den Zügelunabhängigensitz üben!
Sitzlonge, so tun als würde man Jonglieren, Äpfel pflücken usw., so das die Hände unabhängig vom Sitzen (egal ob Schritt, Trab (aussitzen + leichttraben) oder Galopp) bewusst getragen werden können.
Bis die Reiterin soweit ist würde ich ihr dazu raten wenn möglich auf Kappzaum zu reiten (vllt auch mit 4 Zügeln), so das man das Mäulchen schont, ist zwar keine Dauerlösung.
Hat die Reiterin Angst wenns Stütchen loslegt? Und neigt dann erst recht zum festhalten?
Liebe Grüße

Zustimme !!!

- Du kannst der Dame auch sagen dass die Zuegel ja nicht zum festhalten sondern zur sanften Komunikation mit dem Pferd da sind.
- Dass wenn sie zu sehr an den Zuegeln zieht das Pferd erst recht losrennen wird , oder sich sonst irgentwie wehrt, da es vom Druck keine Erloesung finden kann.
- Wenn sie sich ans Pferd klemmt, an den Zuegeln festhaellt ( dadurch falsch atmet, falscher Sitz ) das Pferd nur eine Ruck machen muss und sie fliegt nach vorne runter.

Falls die Dame das Alles aus Unerfahrenheit oder Angst macht braucht sie guten Zuspruch und erfahrene Unterstuetzung.
Bringt Spass in die Sache, arbeitet daran dass sie relaxed wird , arbeit am Sitz , in ihrer Atmung , ihrer Beweglichkeit, das co-ordinieren verschiedener Bewegungsablaeufe von Pferd & Reiter.

Wuerde sie ertmal nur in einem Knotenhafter in einem RP reiten lassen bis sie die Zusammenhaenge alle versteht. Dem Pferd mit einer Trense dann aus dem Maul bleibt.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von PICO2001 Di Jul 17 2012, 22:16

Danke für die Ideen, das mit der Atmung kann ich machen..das ist gut!
JA Zügelunabhängigkeitssitz machen wir und das kann sie ohne Probleme, ich lasse sie auch immer mal mit mit ganz langen Zügeln reiten, sodas sie durchhängen und sie keinerlei Einwirkung hat.

Mit Knoti geht ni denn Stuti koppt auch..auch an der Longe, wenn sie kein Gebiss drin hat vz , aber mit dem Halfter werd ich mal testen!

Ich erinnere sie immer dran, dann geht es auch, aber ich komme zu fast nix anderem, wenn Stuti dann einmal durchlässig ist und V/A geht, dann macht sie das auch nicht mehr und da ist alles gut!

Zumal es im Schritt ganz dolle ist und im Trab auch, nur im Galopp ni..und das wo sie nen zügigen Galopp hat, aber da hat sie ne gute ruhige weiche Hand!

Halsring klingt auch gut, allerdings muss ich warten bis Wetter schlecht is um das in der Halle zu machen..wir haben sonst nur nen riesigen Reitplatz/Springplatz...da kommt sie ni heil raus Pfeiff ..aber is auch ne gute Idee...
DANKE Brav
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von gipsyking Di Jul 17 2012, 23:04

FeelThisLove schrieb:meinst du dann 2-züglich reiten , oder nur mit halfter??

Erstmal nur mit dem Halfter-Zügel.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von cymberlie Di Jul 17 2012, 23:19

Da die Frau schon x Jahre reitet würde ich ihr auch Zügel an der Trense lassen, weil ganz ohne wird sie wahrscheinlich noch unsicherer und dann wird noch mehr festgehalten.
Wenn sie nicht mit 4 Zügeln reiten kann könnte man die Trensenzügel durchs Maria-Hilsriemchen laufen lassen, dann kann die Reiterin bei Bedarf in die Trensenzügel greifen. Ich würde anstatt Halfter einen Kappzaum oder Gebisslosezäumung, Halfter wäre mir Hilfen zu schwammig.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von Nonstop Hanover Mi Jul 18 2012, 16:42

Hängt sie sich in den Zügel wenn Stütchen flotter wird?
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von Gast Mi Jul 18 2012, 17:52

Kann es vielleicht sein, dass sie Probleme mit der eigenen Körperspannung hat? Evtl. schwache Rücken- und Bauchmuskeln? Dann könnte sie das Festhalten am Zügel auch als "Stützrad" benutzen. In dem Fall müsste sie den eigenen Körper mit entsprechenden Übungen ein wenig "in Schuss" bringen. Denn es nütz nichts, wenn der Kopf zwar die Fehler kennt, der Körper aber nicht in der Lage ist, das ganze richtig umzusetzen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von Brina Mo Jul 23 2012, 10:48

Was denn für Übungen zum Beispiel...?? Einer *hust* "Bekannten" *hust* ... könnte damit wohl schon ein bisschen geholfen werden rotwerd
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von Gast Mo Jul 23 2012, 14:16

Brina schrieb:Was denn für Übungen zum Beispiel...?? Einer *hust* "Bekannten" *hust* ... könnte damit wohl schon ein bisschen geholfen werden rotwerd

Ich gebe Dir einen Link:

http://www.vitanet.de/fitness-gesundheit/fitness/ruecken-kraeftigen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von Brina Mo Jul 23 2012, 14:55

Dankeschön Friends das sieht ja ganz überschaubar aus! Werde es mal ausprobieren... habe damit wirklich so meine Problemchen...
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter Empty Re: Wie korrigiere ich "in den Zügel hängen" durch Reiter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten