SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

+13
Serinka
Ostfriesenmädel
fribi
ranimaus
tine
Spicy
Fellnase
Catana
Amigo1595
Nedserd
Baracuda
Funi
Tigerpfote1987
17 verfasser

Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Tigerpfote1987 Sa Jun 23 2012, 00:48

Jeder sagt was anderes wenn es heisst das Pferd gähnt oft,-
Dann sagt der eine das es nur müde sei
Der andere meint es könnte ein Magengeschwür sein aber dann meint der dritte das es Mangelerscheinungen sind.

Jeder sagt was anderes aber was bedeutet es nun wirklich, wenn ein Pferd mehrmals nacheinander anfängt zu gähnen ?

Ich beobachte ja gerne mein Pferd und auch die anderen Pferd und da habe ich gesehen das meine Jette auch ab und zu mehr fach nacheinander gähnt,.. bei ihr dachte ich mir nur das es langeweile sei, weil wir da am Putzplatz standen.

Auf der Weide hat unser Jährling mehrfach gegähnt,...
Gibt es da überhaupt eine klare Antwort was es nun zu bedeuten hat ????
Was meint ihr ? ????



lg Mona
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Funi Sa Jun 23 2012, 07:46

tja.....das kann verschiedene Gründe haben :D

also mein Pony fängt grade wieder damit an vorm Auftrensen mehrfach ausgiebig zu gähnen, was ein Zeichen für Verspannungen, Blockaden im Genick sein kann. Da sie das nach dem letzten Ostheo Termin aufgehört hat, tippe ich, dass da wieder was im Busch ist.

Der Ostheo kommt bald wieder, mal sehen ob es danach wieder aufhört.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Baracuda Sa Jun 23 2012, 09:42

Das muss man in der Situation sehen, es kann Langweile, Unsicherheit, eine Übersprungshandlung, Müdigkeit und noch vieles vieles mehr sein

@ Funi das mit dem Gähnen beim Auftrensen habe ich auch schon bei mehreren Pferden gesehen. Das ist ein guter Tip mit den Blockaden
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Nedserd Sa Jun 23 2012, 10:00

Im Winter als ich bei meinem Pferdchen war und er einen etwas komischen Eindruck machte, stellte ich mich nach dem reiten an die Box und beobachtete ihn....
Er gähnte 15 bis 20 mal hinterher, da dachte ich nee hier kann was nicht in Ordnung sein. Tatsache 40 Fieber. Hätte er nicht gegähnt hätte ich warscheinlich nicht mal gemessen Suspect
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Amigo1595 Sa Jun 23 2012, 10:14

Hmm, also meiner z.B. gähnt auch ganz viel wenn ich mit ihm unsere BA-Übungen (von der NHS) mache..... Er kaut und leckt und beginnt ab und an richtig mehrmals hintereinander zu gähnen.... Schulterzuck
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Catana Sa Jun 23 2012, 11:20

Ich hab das so gelernt, dass Gähnen immer mit einem Versuch der Entspannung zu tun hat. Das wichtige dabei ist die Ausgangssituation:
a) Stressituation aufgrund von psychischer Anspannung (hohe Konzentration bei Lektionen, Angstsituationen etc.)
b) körperliche Stresssituationen (nach der Arbeit oder wegen Unwohlsein z.B.)
c) Müdigkeit, ähnlich wie beim Menschen
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Fellnase Sa Jun 23 2012, 11:24

Es kann auch (starke) Schmerzen bedeuten.
Deswegen sollte man beim gähnen immer die Gesamtsituation betrachten.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Spicy Sa Jun 23 2012, 13:26

Also Spicy gähnt immer, wenn sie zuvor einiges zum Denken hatte, also wie zB BA Sachen od. was Neues beim Reiten.
Spicy
Spicy

Anzahl der Beiträge : 1329
Anmeldedatum : 28.10.11
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Funi Sa Jun 23 2012, 13:41

Fellnase schrieb:Es kann auch (starke) Schmerzen bedeuten.
Deswegen sollte man beim gähnen immer die Gesamtsituation betrachten.

Ich werde mal genauer drauf achten!
Es ist mir gestern auf jeden Fall wieder aufgefallen und da bin ich mit Gebiss geritten, sonst reite ich im Moment viel Gebisslos. Ob sie das beim LG die letzten Tage gemacht hat, weiß ich grade gar nicht....
Vll hat sie ja auch Zahnschmerzen??

Aber es wird auf jeden Fall die Ostheo kommen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] und wenn sie nichts feststellt, dann lassen wir die Zähne kontrollieren.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von tine Sa Jun 23 2012, 14:12

ich glaube auch, dass es etwas ganz individuelles ist, bestimmt gibt es so grundlegende Dinge, wann es Pferde generell machen, aber ich glaube, man muss einfach genau beobachten in welchem Zusammenhang es auftritt...
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von ranimaus Sa Jun 23 2012, 15:13

Ich habe bislang beim Gähnen der Pferde nie etwas Negatives in Verbindung gebracht.

Meist gähnen unsere Pferde im Ruhezustand (Pause) oder wenn sie nach dem Reiten abgesattelt werden.

Werde dies aber auch mal näher im Auge behalten, besonders dann, wenn ein Pferd zu oft hintereinander gähnt, denn das wäre jetzt auch nicht mehr unbedingt normal. Aber ein paar mal Gähnen wäre jetzt für mich kein Alarmzeichen.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Fellnase Sa Jun 23 2012, 21:06

Mein Pferd hat z.B. einen Tag nach der Kolik sehr viel gegähnt.
Wir (die THP und ich) haben es so angedeutet, dass er Magenprobleme hatte und auch deswegen Kolik (oder kolikähnliche Symptome) hatte.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von fribi Sa Jun 23 2012, 22:34

Flehmen und gähnen können Anzeichen einer Kolik sein. Deshalb können das auch Anzeichen von Magengeschwüren (jede Art von Bauchschmerzen nennt man Kolik) sein.

Andererseits kann gähnen auch einfach nur Müdigkeit wie beim Menschen sein.

Man kann also keine allgemeingültige Aussage treffen, ohne die jeweilige Situation zu kennen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Ostfriesenmädel So Jun 24 2012, 09:58

Der Thread hat mich aufmerksam werden lassen.

Meine Stute gähnt besonders auf dem Platz derzeitig doch sehr viel.

Gerade zu Beginn des Trainings, also in der Lösungsphase gähnt sie sehr oft.

In der Arbeitsphase dann nicht mehr und zum Ende hin in der Entspannungsphase wieder ein paar mal.

Ich denke, es liegt daran, dass ich jetzt sehr darauf achte, dass sie nachgiebig läuft und ich sie daher auch mehr fordere und das für sie eben anstrengender ist.

Machen Eure Pferde das im Training denn auch oder garnicht ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von fribi So Jun 24 2012, 10:00

Doch, nach einem Ausritt beim absatteln gähnt Nick eigentlich immer. Aber Nick gehört auch zu den magenempfindlichen Pferden und deshalb glaube ich, dass das gähnen nach der Arbeit schon mit dem Magen zusammen hängt. Da ist es sicher keine Müdigkeit!

Noch selten, aber immerhin ab und zu zeigt Nick auch deutlich, dass er Magenschmerzen hat. Dann ist auch gähnen dabei.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Ostfriesenmädel So Jun 24 2012, 10:18

Hhm, also doch schmerzbedingt.

Werde Carlotta das nächte mal auf dem Platz mal nicht fordern und beobachten, ob sie dann trotzdem so oft gähnt.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Serinka So Jun 24 2012, 17:18

Serinka hat früher auch immer vorm Trensen gegähnt. Sie hat das Gebiss gehasst, da sie Schulpferd war und man ihr immer ziemlich im Maul herumzog.
Sie hatte ziemliche Verspannungen im Genick, wie Funi ja schon gesagt hat.
Mittlerweile macht sie es gar nicht mehr.
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von ZigZag So Jun 24 2012, 22:01

@ Ostfriesenmädel Beim Reiten hat bei mir noch keiner gegähnt, ne.. nur hinterher.

Unser Spat-Pony beobachte ich diesbezgl. auch eher, weil er durch die vielen Medis ja theoretisch mal Magenprobleme kriegen könnte.

Ansonsten habe ich schon öfter beobachtet, daß die Ponys in Situationen mit Konfliktpotential gähnen. Scheinbar will einer (der Rangniedrige) gezielt Ruhe in die Gruppe bringen, so nach dem Motto "ich bin ruhig und will von keinem was", ich glaube, die anderen haben dann teilweise auch gegähnt, bin aber grad nicht sicher (naja man weiß ja, daß das ansteckend ist, auch bei Tieren *g*)
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Nadi79 Mo Jun 25 2012, 10:15

Ich kenne das Gähnen auch als Anzeichen von (starken) Schmerzen.
Nandino gähnt selten und da ists auch immer erkennbar das es Müdigkeit ist.
Wir können und da auch herrlich gegenseitig anstecken.
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Sandra´s King Mo Jun 25 2012, 13:39

King gähnt auch sehr oft... manchmal vorm Trensen - manchmal danach - manchmal beim Putzen. Er macht das nicht immer - manchmal. Gestresst kommt er mir dabei nie vor... Magenprobleme hm was soll da sein? Ich werde das in der nächsten Zeit auch mal wieder stärker beobachten.
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von fribi Mo Jun 25 2012, 13:52

Magenprobleme werden häufig übersehen, weil die Pferde Schmerzen oft nicht sehr deutlich zeigen (können). Vor allem Pferde, die lange Fresspausen haben, neigen zu Magenproblemen bis hin zu Magengeschwüren. Dies kommt von der Magensäure, die beim Pferd kontinuierlich gebildet wird. Wenn nun kein Rauhfutter aufgenommen wird, das die Säure puffert, kann die Säure ungehindert den Magen angreifen.

Dies ist jetzt sehr vereinfachend dargestellt, trifft jedoch den Kern. Allerdings ist gähnen nur ein Symptom für Magenprobleme. Deshalb kann man nicht ausschließlich auf dieses gehen sondern muss sich das Pferd insgesamt anschauen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Fellnase Mo Jun 25 2012, 15:25

Z.B. bei der osteophatischen Behandlung gähnen die Pferde vermehrt und das ist dann ein Zeichen von lösen (durch Gähnen werden Blockaden im Kiefer-und Nackenbereich gelöst), nicht unbedingt von Schmerzen. Wie gesagt, man sollte die Gesamtsituation im Auge behalten.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Sandra´s King Mo Jun 25 2012, 16:36

@ Fellnase - da gähnt er auch gerne mal und sein Atlas ist auch öfter blockiert... Wegen den Magenproblemen - wenn jetzt Winter wäre, könnte ich mir das gut vorstellen. Aber King steht den ganzen Tag auf der Koppel. Die einzigen Fresspausen, die er hat, enstehen, wenn ihn jemand bewegt... das max. 1-3 Stunden. Deshalb kann ich mir das nicht so gut vorstellen. Stress hat er auch nicht (er schwitzt z.B. fast nie beim Reiten)
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Funi So Jul 22 2012, 22:25

bei uns war vor 10 Tagen die Ostheo da...


ich hatte ja die Vermutung, dass im Genick was feste ist, weil sie vorm Trensen gähnte (und sich nicht gerne nach rechts stellen ließ) dem war auch so...seit die Ostheo da war, ist auch das Gähnen wieder verschwunden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von IndraSun Mo Aug 20 2012, 00:02

Ich habe jetzt von mehreren Horsemanship-Leuten gehört, dass das Gähnen eigentlich ein gutes Zeichen ist: Vorherige Anspannungen werden nun wirklich losgelassen, das Pferd entspannt sich und lässt sich auf den Menschen ein.

Kommt wahrscheinlich ganz drauf an, wie das Pferd gähnt, wie oft es gähnt und in welcher Situation Zwinker
IndraSun
IndraSun

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.06.12
Ort : Niederbayern

Nach oben Nach unten

Gähnen - was heisst es nun wirklich  ?  Empty Re: Gähnen - was heisst es nun wirklich ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten