SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

+76
Teami
Ostfriesenmädel
Horsefriend38
Canashi
Milow_Craughwell
Lysingur
Annigu
S.Bine
Echo
Mokka
Licke
Friedaaa
Momo
Watz
mohirah
Aik
Ósk
Gyllir
Krümelchen
Pergamemnon
kosima
Napolde
Avalon
planlos4
Nedserd
Pilgrim98
Shazeeru
Baracuda
Bigi
Twisterlein
shakira96
Trapezmuskel
nasowas
Hafi-Nase
Svakimama
DunLee
Faulpelz
Shini
Nevitana
Fabéll
Ravenna
fribi
Chipita
Little Pony
Serinka
Saliya
Perisnom
PICO2001
*Flora*
rakete
amidar
Pferdeliebe11
Gino ♥ Stupsepferd
Bláinn
Brina
Sternchen
Kira82
Jumper
sandstrand
Samanta
Fellnase
*Isafold*
Joy
Avaris
ZigZag
sisi
Pensiero
nicolini
Nonstop Hanover
pusteblume62
Amigo1595
Funi
Sandra´s King
Dievonda
gipsyking
blondie
80 verfasser

Seite 29 von 30 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30  Weiter

Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Lysingur Di Jul 30 2019, 07:57

Ich habe mich jetzt fuer eine Sattelanprobe bei ROC angemeldet. Das Konzept scheint mir sinnig und gut durchdacht. Ausserdem kann auf meine Besonderheiten eingegangen werden und Stefan Wanek war am Telefon auch sehr aufgeschlossen und unkompliziert. Ich bin auf den Termin gespannt. Hoffentlich dauert es nicht ewig bis dahin.

Fuer mein Zweitpferd habe ich Anfang Juni einen Sommer-Sattel erstanden und ihn anpassen lassen. Jetzt scheint der schon zu druecken! Ist das moeglich oder werde ich langsam total bescheuert?! Der Ruecken sah vor zwei Wochen definitiv noch besser aus nach dem Reiten.
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von blondie Mi Jul 31 2019, 16:00

Denke das du evtl. bei einem Baumlosen nicht den Ausschnitt brauchst da hier ja nichts festes ist an was du dich stoßen kannst...
Warst du schon mal auf einem Startrekk gesessen bzw. bist du schon mal einen geritten.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Little Pony Fr Aug 02 2019, 23:32

Hi @Lysingur, na da bin ich gespannt was du zu ROC sagst. Eine Einstellerin meiner Cousine hat oder hatte einen ROC. Leider bin ich da nicht ganz up to date, aber sie war damals sehr damit zufrieden und es war nach langem Suchen das Einzigste, was so richtig gut auf den sehr schwierigen Rücken ihres Friesen gepasst hat.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Lysingur Do Okt 01 2020, 11:09

Hallo zusammen
Ich wollte mal einen Bericht zum Zwischenstand abgeben. Ich bin mit dem ROC auf Lysi sehr zufrieden. Ich habe ihn seit November. Ich habe keine Schmerzen mehr und das ganz ohne Ausfräsung 🙂 Pony ist zufrieden. Die Dellen hinter dem Widerrist sind auch weg.
Jetzt brauche ich "nur" noch etwas für die Lady.. das kostet mich mal noch meinen letzten Nerv 😅
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Nov 23 2020, 11:46

Ich habe mein Pferd im November 2017 per Equiscan ausmessen und ihm daraufhin einen Continental Equiflex Westernsattel auf seine Maße anfertigen lassen, der im Februar 2018 eingetroffen ist.

Nun hat mein Pferd seit längerer Zeit Unmut beim reiten, aber auch an der Longe gezeigt und im Oktober habe ich dann die Chiropraktikerin geholt.

Fazit: Starke Blockaden und Verspannungen und der Sattel passt nicht.

Aufgrund dessen habe ich eine Sattlerin geholt, welche mir sagte, der Sattel sei zu groß. Sie hat ihn daraufhin neu mit Equiscan vermessen und gefragt, ob mein Pferd eine längere Stehzeit gehabt hätte, da der Sattel schon sehr zu groß sei und dadurch stark auf die Schultern und die Lende drückte.

Lange Stehzeit hatte mein Pferd nicht und groß abgebaut hatte er auch nicht.

Daraufhin habe ich der Sattlerin Bilder aus Februar 2018 gezeigt, auf denen mein Pferd mit dem neuen Sattel zu sehen ist und sie sagte, der wäre da schon zu groß gewesen Suspect  

Nun hat sich mein armes Pferd also quälen müssen, obwohl ich damals extra richtig Geld in die Hand genommen und einen Fachmann habe kommen lassen.

Wieder einen Sattel anfertigen zu lassen kann ich mir nicht leisten und meinen eigenen so anzupassen, dass er meinem Pferd nun zu 100% passt ist eher unwahrscheinlich. Die Sattlerin wollte sich aber erkundigen, ob man ggf. eine ganz andere Fork draufbauen kann und wenn das nicht der Fall ist, muss ich den Sattel mit ich denke mal großem Verlust verkaufen und hoffen, dass ich einen Gebrauchtsattel finde, der passt.

Was ein Ärger . . .
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Fellnase Mo Nov 23 2020, 12:11

Ochhaa... AH!

Wie geduldig unsere Pferde mit uns sind.
Manchmal habe ich das Gefühl, alle wollen nur Geld sehen, egal, ob der Sattel (oder was anders) passt oder nicht. So was ist so ärgerlich!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ósk Mo Nov 23 2020, 13:17

Ach du sch...

Was sagt denn der Sattler dazu, der den Sattel fabriziert hat?

Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von blondie Mo Dez 21 2020, 17:23

Euqiscan = in die Tonne treten

Alle Sättel bis auf einen den ich bisher gesehen habe die nach dem Equiscan gebaut worden sind passen nicht!!

Warum?
Weil die Schulter nicht beachtet wird, der Schwerpunkt nicht, die breite der Wirbel oder der Muskulatur usw.

Als kleines Werkzeug evtl. nutzbar allerdings braucht ein guter Sattler sowas wirklich nicht, und die die das nicht können und so eine Vorlage nutzen sollten gleich die Finger davon lassen.

Spiegelt meine Erfahrung

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ósk Mo Dez 21 2020, 17:42

Ja, @blondie, dem kann ich mich anschliessen.

Ein guter Sattler sollte sehen ob der Baum zum Pferd passt. Wenn der das tut, dann sollte der Sattel auch anpassbar sein.

Ich lasse aktuell einen Sattel machen - Pferd ist aus seinem rausgewachsen. Bin ja mal gespannt, wann ich den Baum probereiten darf Yeah
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Jan 15 2021, 08:46

@blondie : Das hast sehr gut auf den Punkt gebracht Yes

Ich wusste es damals aber leider nicht besser . . .

Die neue Sattlerin hat mir nun eine komplett andere Fork unter meinen Westernsattel gebaut und zusätzlich noch selbst Hand angelegt, so dass der Sattel meinem Pferd nun optimal passt.

Sie hat mir auch alles ganz genau erklärt und am Pferd gezeigt, was der damalige Sattler nicht gemacht hat.

Tucker zeigt mir sehr deutlich - angefangen vom satteln bis laufen unterm Sattel in allen Gangarten, dass er damit zufrieden ist.

Ein Glück Yes
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von katinka Fr Jan 15 2021, 10:07

Boah, dass ist ja total ärgerlich!
Das war ja jetzt echt Glück, dass die Sattlerin das jetzt noch umbauen konnte und das es Tucker damit gut geht!
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Joy Sa Jan 16 2021, 07:22

Wirklich ärgerlich.
Gut, dass alles angepasst werden konnte und dass du nicht erneut auf Sattelsuche gehen musstest.

In Bezug auf Sattler lebe ich wirklich mehr als günstig. Hier gibt es gleich mehrere sehr gute Sattlereien, die auf Westernsättel spezielisiert sind und ich auch privat kenne.
Das macht es deutlich einfacher.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Let.it.be Mo März 29 2021, 08:11

Schumacher Sättel .... ich bin begeistert.

Seit kurzem hab ich für Antonia einen Schumacher Profi Dynamik SF ... mit ordentlich Schulterfreiheit. Ich hatte das Glück den gebraucht aber neuwertig zu ergattern und mein Sattler hat den Rest gemacht. Ich lag damit auch nur knapp bei 1100 mit allem drum und dran. Besser geht nicht. Und dieser ist in jeder Hinsicht wieder veränderbar

Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2628
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ósk Mo März 29 2021, 10:49

Ich kann ja auch mal noch von meiner Sattelerfahrung berichten.

Ich hatte für Lenny einen Deuber El Campo Occasion gekauft, kurz nach dem er knapp 4 jährig 2019 zu mir kam. Bis 2020 konnten wir mit weiter stellen den Sattel gut mitwachsen lassen. Im Frühjahr 2020 begann ich ihn systematischer aufzutrainieren - er muskelte auf, wuchs - zack, hatten wir einen Satteldruck, nur 2 Monate nach der letzten Sattlerkontrolle des Sattels. Also gab es Sattelpause und der Sattel konnte nochmals umgearbeitet werden, diesmal brauchte es auch eine angepasste Polsterung.
Einige Zeit später konnten wir wieder reiten und es lief den Sommer über gut. Auf den Herbst hin hat er nochmals einen Wachstumsschub gemacht, nebst Breite wurde der Rücken immer gerader, sodass der Schwerpunkt des Deuber nicht mehr zu ihm passte.
Diesmal hab ich es glücklicherweise schneller gemerkt - gerade noch bevor dies Probleme verursachte. Lenny war im Herbst auf einem Leistungshoch konditionell und muskulär.

Was also tun? Ein neuer Sattel musste her.
Occasionen in der Breite? Schwierig zu finden, vorallem mit der Option, dass es noch breiter ginge, vor allem der Baum musste breit genug sein, keine zu schmale Taillierung, sonst hätten wir auf längeren Ritten schnell wieder Probleme gehabt.
Wir haben hier das Glück, eine recht hohe Sattlerdichte zu haben, und uns bei mehreren umgehört und uns schliesslich für jenen entschieden, der auch die Bäume selbst fertigen kann.
Der Baum besteht nun aus Holz, Stahl und Leder, die Kissen sind aus Flanellfilz mit Wolle gefüllt.

Die räumliche Nähe zum Sattler war auch insofern cool, als dass ich mehrere Schritte miterleben konnte, und im Laufe der Fertigung 2x probereiten konnte.
Nach Fertigung des Baumes wurde dieser mit provisorischen Kissen und Gurtstrupfen ausgestattet und beschäumt, somit war da ein erstes Probereiten möglich. Ich konnte den Baum in allen Gangarten reiten und der Sattler hat Gurtung (des Baumes) und Sitzverhalten kontrolliert, sowie das Sattelblatt aufgezeichnet.
Dann wurde er nachgearbeitet, bezogen und die Kissen gefertigt. Zusammen mit provisorischen Pauschen folgte ein zweites Probereiten und ich konnte testen, ob die Pauschen so gut sind, bevor diese überzogen wurden. Zwei Tage später kam dann der Sattel fertig.

Lenny läuft super damit. Ich hoffe, das ist nun der Sattel fürs Pferdeleben. (und vielleicht darüber hinaus)

Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Joy Do Mai 27 2021, 08:12

Ich habe gestern meinen Zerg ausgemessen und werde mich nun langsam auf Sattelsuche begeben.
Da er ja noch sehr jung ist, gibt es keine Vorgaben. Schließlich werden wir den ersten Sattel wahrscheinlich nicht so lange nutzen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Krümelchen Mo Jun 07 2021, 17:46

@Joy
ich drück die Daumen!

Der Name dieses Threads ist echt Programm.

Ich habe für Nemo jetzt einen Sattel für den Übergang. Also er passt ihm gut...AAAABER ich finde den unbequem.

Also suche ich weiter. Das macht keinen Spaß und ich muss sagen (man möge mich steinigen) ich bin bei einem 21 Jahre alten Pferd auch nicht gewillt tausende von Euros auszugeben.

Am liebsten hätte ich einen Deuber Trail Rider in dunkel mit wenig Punzierung und Gedöns und dem Flex-Baum. Aber die werden gebraucht auch noch in Gold aufgewogen.

Ansonsten finde ich auch die Pools Sättel interessant. Aber da hatte ich zwei zur Probe da...laut Angabe exakt die gleiche Ausführung FQ-Baum und gleiches Modell. Der eine war zu groß, der andere zu eng gaga Da wird man doch doof...

Und ansonsten hab ich das Gefühl wenn ich Anzeigen stöber dass alle interessanten Angebote weit südlich des Weißwurstäquators zu finden sind. Rolling Eyes
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Joy Di Jun 08 2021, 06:50

Krümelchen schrieb:

Also suche ich weiter. Das macht keinen Spaß und ich muss sagen (man möge mich steinigen) ich bin bei einem 21 Jahre alten Pferd auch nicht gewillt tausende von Euros auszugeben.

Am liebsten hätte ich einen Deuber Trail Rider in dunkel mit wenig Punzierung und Gedöns und dem Flex-Baum. Aber die werden gebraucht auch noch in Gold aufgewogen.


Ich glaube nicht, dass dich ja jemand steinigt.

Den Trail Rider mag ich auch gerne. Hab auch noch einen in der Sattelkammer hängen, aber der ist für Jac leider viel zu eng.

Ich bin aber schon fündig geworden. Der Sattler, der Joys Sattel gebaut hat, hat einen gebrauchten Sattel, der passt. Den kann ich abholen Yeah

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Joy Di Aug 24 2021, 05:34

Gestern habe ich dann noch einen Sattel bestellt. Ausgemessen wurde Sunny schon vor mehreren Wochen, aber ich habe einfach keinen gebrauchten Sattel gefunden, der passen könnte und nun war es langsam an der Zeit.
Jetzt muss ich mich immer noch ein wenig gedulden, aber auch die Wochen gehen rum.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von nicolini Mi Aug 25 2021, 20:59

@Joy
Was wird es für einer?
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8007
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Joy Fr Aug 27 2021, 05:46

Es ist ein Westernsattel von Equiflex geworden.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Joy Do Dez 02 2021, 08:11

Aktuell ist es wirklich das leidige Sattelthema.
Der eine Sattel ist noch nicht fertig und der Sattel, den ich für den Jungspund gekauft habe, ist beim Sattler.
Jac ist einfach unfassbar breit (geworden).

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Nevitana Mo Dez 13 2021, 08:32

Ich schließe mich mal an ... Mein Dicker braucht einen neuen Sattel. Unser alter Passier wird nun einfach zu alt (er hat nun schon fast 30 Jahre auf dem Buckel), da hilft auch das Aufpolstern langsam nicht mehr. Am liebsten hätte ich einen Deuber El Campo o.ä. oder den Sommer Spirit DS, aber das Geld habe ich nicht für einen Sattel über No
Kurzzeitig hatte ich mit dem Startrekk Espaniola von Deuber geliebäugelt, aber baumlos, puh ... ich persönlich bin ganz begeistert davon, mein Pony mag baumlose Sättel überhaupt nicht leiden. Verwirrt bin
Außerdem sind Sattler, die auch gebrauchte Sättel vertreiben, echt rar hier oben.
Ich werde mich aber erst nächstes Jahr mit diesem Thema auseinandersetzen. Dieses Jahr werde ich eh nicht mehr zum Reiten kommen (oder zumindest kaum).
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ósk Mo Dez 13 2021, 09:00

Ich hatte für meinen zuerst einen Deuber El Campo gebraucht erstanden. Das war preislich absolut konkurrenzfähig und ich konnte den auch gut wieder verkaufen. Hatte den als Privatinserat auf Fac*eboo*k gefunden. Nachher hat er sich so verändert, dass der Sattel nicht mehr anpassbar war auf ihn, auch nicht mit Umpolstern.

Was für eine Rückenlinie hat denn Laredo? Die stufenlose Kammer ist zwar nett, aber bedenke, dass sich da auch immer der Schwerpunkt mitverändert. Auch diese Sättel passen nicht auf jedes Pferd. Je gerader, desto schwieriger. Ich weiss nicht, ob Deuber auch geradere Bäume hat, aber die die ich bis anhin gesehen habe, hatten alle einen leichten Schwung, je grösser die Kammerweite, desto mehr.

Ich würde, gerade wenn das Budget eher klein ist, mal die Inserate auf den üblichen Portalen in deiner Region im Auge behalten. Wenn es noch ein bisschen Zeit hat, hast du ja wenig Druck damit. Zumindest hier geben auch oft Leute ihre Sättel gegen Hinterlegung des Kaufpreises für eine oder zwei Wochen auf Probe, da kann man dann in der Zeit selbst oder mit dem Sattler schauen ob es was ist.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Nevitana Di Dez 14 2021, 15:02

@Ósk Danke für deinen Erfahrungsbericht! Genau das habe ich vor, mal sehen ob jemand in den nächsten Monaten einen guten Sattel zu verkaufen hat. Er muss ja nicht nur dem Pferd passen, sondern auch mir. Ich hätte gerne einen Sattel mit dem ich zwar v.a. Dressur reiten kann, der aber auch für lange Geländeritte geeignet ist. Daher wäre eine breitere Auflagefläche schön, um das Gewicht besser zu verteilen. Gleichzeitig sollte er aber auch einen tiefen Sitz bieten und wenig Pauschen. IRGENDWANN hätte ich am liebsten einen Sattel für die Dressur UND einen fürs Gelände (Wanderreit- oder Westernsattel). Aber das dauert noch ein Weilchen Pfeiff
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Joy Do Dez 30 2021, 06:55

Gestern wurde Sunnys Sattel geliefert Yeah Ich bin total begeistert und freue mich darauf, bald endlich richtig loslegen zu können.

Jetzt muss nur noch Jacs Sattel für die ersten Monate angepasst werden können. Ich mag nämlich nicht jetzt schon wieder auf Sattelsuche gehen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 29 von 30 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten