SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

+76
Teami
Ostfriesenmädel
Horsefriend38
Canashi
Milow_Craughwell
Lysingur
Annigu
S.Bine
Echo
Mokka
Licke
Friedaaa
Momo
Watz
mohirah
Aik
Ósk
Gyllir
Krümelchen
Pergamemnon
kosima
Napolde
Avalon
planlos4
Nedserd
Pilgrim98
Shazeeru
Baracuda
Bigi
Twisterlein
shakira96
Trapezmuskel
nasowas
Hafi-Nase
Svakimama
DunLee
Faulpelz
Shini
Nevitana
Fabéll
Ravenna
fribi
Chipita
Little Pony
Serinka
Saliya
Perisnom
PICO2001
*Flora*
rakete
amidar
Pferdeliebe11
Gino ♥ Stupsepferd
Bláinn
Brina
Sternchen
Kira82
Jumper
sandstrand
Samanta
Fellnase
*Isafold*
Joy
Avaris
ZigZag
sisi
Pensiero
nicolini
Nonstop Hanover
pusteblume62
Amigo1595
Funi
Sandra´s King
Dievonda
gipsyking
blondie
80 verfasser

Seite 28 von 30 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29, 30  Weiter

Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von shakira96 Mi Mai 16 2018, 08:59

Gestern hat alles gut geklappt! 

Ein bisschen was hat er an der Polsterung verändert, aber viel war nicht zu machen. Zum Glück, der Sattel ist ja erst 1 ½ Jahre alt. Somit konnten wir den Sattel gleich wieder mitnehmen, nachdem er in der Werkstatt war.
Shakira war brav und hat sich in ihrer „Gastbox“ ganz wohl gefühlt und nichts angestellt.
Somit ein gelungener Tag.
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von nicolini Mi Jul 11 2018, 10:24

Gestern wurde bei uns festgestellt, dass der Sattelbaum gebrochen ist Huh
Hat einer Erfahrung, ob das einfach repariert werden kann oder das zu teuer wird?
Bibber
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8006
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Little Pony Mi Jul 11 2018, 11:38

Eine Einstellerin meiner Cousine hat ihren Sattel nach Rumänien geschickt und es dort reparieren lassen,
weil es ihr in Deutschland zu teuer war. Genaue Preise kann ich dir leider nicht sagen, ich meine aber,
dass sie um die 150 € dafür gezahlt hat und es in Deutschland ein Vielfaches mehr gekostet hätte.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von blondie Do Jul 12 2018, 11:36

@nicolini
was hast du denn für einen Sattel?

Je nach Marke und Modell ...
Wer hat das denn festgestellt?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von nicolini Do Jul 12 2018, 14:33

@blondie
Das genaue Modell muss ich dann mal schauen, ist jedenfalls ein Kieffer VS Dressur.
Mein RL hatte das bemerkt, er hatte mir hinterher vom Boden nochwas gezeigt und die Falte auf der Sitzfläche bemerkt...beim Sattel bewegen, meinte er, eben dass der Baum gebrochen sein könnte... was sich dann nachm Absatteln und genauer untersuchen für uns bestätigt hat

Die Besi rief gestern Abend nochmal an und will sich so schnell wies geht um nen Sattlertermin bemühen...
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8006
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von nicolini Fr Jul 20 2018, 08:51

Kurzes Update
Die Besi hat den Sattel geholt und zum Sattler gebracht, der hat die Vermutung bestätigt.
Da der Sattel aber noch nicht sooo alt ist und das evtl. ein Garantiefall ist, wurde der direkt zum Hersteller geschickt...nun heißt es (ab)warten...
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8006
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Lysingur Di Jul 24 2018, 11:32

Kennt sich jemand ein bisschen mit der Beurteilung eines Schweißbildes aus?

Was bedeuten trockene Stellen? Drückt der Sattel dort oder bildet er dort eine Brücke?
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Pilgrim98 Fr Jul 27 2018, 11:23

Ein Schweisbild ist nicht so sehr aussagenkräftig, kann aber trotzdem ein guter Anhaltspunkt sein um zu sehen ob er Sattel irgendwo nicht passt.

Trockene Stellen sind normalerweise Stellen an denen der Sattel zu eng ist. Also drückt. Sind größere Flächen trocken kann es auch sein, dass der Sattel dort gar nicht aufliegt.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Lysingur Di Jul 31 2018, 10:22

Das hilft mir schon weiter Yes Danke @Pilgrim98
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Little Pony Di Aug 21 2018, 10:08

Urgs, ich glaub Gustls erster Sattel ist die längste Zeit sein Sattel gewesen Rolling Eyes ...
Ich hatte den jetzt spaßeshalber am Wochenende mal wieder auf Gustl gepackt und
irgendwie sah das gar nicht mehr so passend aus Pfeiff ...

Obwohl er nur Koppelpferd war, hat er ganz schön an Muskeln zugelegt und ist jetzt
viel breiter geworden. Noch brauche ich nicht dringend einen Sattel für ihn, er wird
sich sicher auch nochmal verändern, bis ich da wieder drauf sitze, aber ich mache mich
so langsam mal wieder auf die Suche.

Irgendwie suche ich etwas nicht so alltägliches, was jeder so auf seinem Pferd hat.
Englischsättel kommen für mich weniger in Frage, weil ich mich da, seitdem ich mit
Rodney auf Western umgestiegen bin, nicht mehr wohl drinnen fühle und gerade bei
meinem Jungspund, muss ich ein gutes Gefühl im Sattel haben.

Irgendwie habe ich mich so ein bisschen in den Deuber El Campo verliebt, bin aber
der Erwartung, dass mir da die Pauschen vorne zu nervig sein werden. Gestern habe
ich dann noch ein anderes Modell von Deuber entdeckt, nämlich den Quantum Sport.
Joa, man wird ja mal träumen dürfen, aber eigentlich sind die mir viel zu teuer und
gebraucht findet man ja selten was und wenn in der falschen Farbkombi Föhnen ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Friedaaa Di Aug 21 2018, 11:36

Ok der sagt mir optisch nicht zu. Bist du den schon mal geritten?


Ich LIEBE meinen Malibaud Randonnee
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Little Pony Di Aug 21 2018, 14:17

@Friedaaa:
Geritten bin noch nicht mit den Sätteln, ich schaue aktuell nur so ein bisschen im Internet Janein ...
Magst du ein bisschen was über deinen jetzigen Sattel sagen? Wie sitzt man da so drinnen usw?
Optisch würden mir diese Sättel ja auch gefallen irgendwie Yes ... Bekommt man aber sicher auch
nicht überall, oder? Bin mir oft auch nicht sicher, ob es da Sattler in unserer Nähe gibt.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Friedaaa Di Aug 21 2018, 19:50

Also. Die Malibaud passen oder nicht.  Da wird nix geändert.  Ich habe jetzt bei Santos eine gedoppelte Camargue Decke drunter. Da er sehr muskulös ist. Sollte er mal speckiger werden, kann ich  auf eine einfache Decke umsteigen. Ansonsten passt er zum Glück einfach.  Zu sitzen ist er der bequemste Sattel,  in dem ich je saß.  Mit Lammfell. Ohne ist da halt einfach nur Leder unter dir. Die sind so gedacht, dass man mit Lammfell reitet. Man sitzt sehr nah am Pferd. Er ist für feinste Dressurarbeit und Distanz gemacht.  Wenn man die Herstellerseite googelt, findet man gute Infos. Ich gurte mit Strippengurt und Kravattenknoten.  Für größere Hosengroßen ist er nix. Aber ist ja auch irgendwie klar, kurze Auflagefläche und viel Sitzfläche ist irgendwie auch widersprüchlich.  Ich denke bis Hosengröße 40 ist er geeignet.  Was magst du noch wissen? Ach gekauft habe ich ihn bei meiner RL. Sie ist damit ua bis nach Russland geritten.
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Friedaaa Di Aug 21 2018, 20:04

[url=https://servimg.com/view/17706507/1514]Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Collag10[/url

100 Stunden später hier ein Bild. Puh also das Bilder einstellen war auch mal schöner
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Little Pony Fr Aug 24 2018, 12:10

Danke @Friedaaa Smile
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von nicolini Fr Aug 24 2018, 16:01

Kurzes Update:
Sattel kam nun diese Woche von der Reparatur zurück und juchu, es war ein Garantiefall!!!
Im gleichen Atemzug hat man die Strupfen gleich noch mit erneuert gaga Smile
Und heute war nun gleich nochmal der Sattler da, zum gucken und evtl. polstern...

War klar, kaum kauf ich mir ein Reitpad und es kommt hier an, ist der Sattel plötzlich fertig gaga
Bin gestern trotzdem damit in der Halle geritten und bin doch schon recht begeistert davon Yes
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8006
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Friedaaa Sa März 23 2019, 07:46

Man wird hatten jetzt ein bisschen Satteldrama. Zum Anreiten hatte ich ja den Wanderreitsattel meiner RL. Der war sehr cool. Aber ich bin einfach der englisch Sattel Mensch. Deshalb kam die Sattlerin. 4 Stunden war sie da und am Ende blieb ein Busse Bistrol VS. Ich habe mich auf dem auf Anhieb wie zu Hause gefühlt. Nun reite ich meinen Jungspund ja wirklich nicht oft. Aber bei jedem nächsten reiten dachte ich "ne. Der passt nicht ". Donnerstag hab ich ihr das dann am Telefon erzählt. Freitag kam sie wieder. Also gestern. Und gab mir recht. Sie hat einen Fehler gemacht und das fand ich sehr sympathisch, dass sie das sofort so eingeräumt hat. Dann haben wir wieder gesucht und nun ist es ein Harry Dabbs (Jaguar ) Avant geworden. Ich bin gespannt. Dieses Mal bin ich nicht gleich so euphorisch und warte erstmal ab und teste. Ich fand aber den Service klasse.
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Let.it.be So März 24 2019, 10:29

Hast du mal ein Bild von dem neuen Sattel??
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2626
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Friedaaa So März 24 2019, 19:39

Schick ich dir. Hier ist mir das zu kompliziert
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Lysingur Mi Jul 17 2019, 10:53

Halloechen. Ich muss mich leider auch wieder bei den Sattelsuchenden anstellen ☹ Der Iberosattel El Primero passt dem Pony nicht mehr. Er drueckt auf die Schulter, quetscht den Muskel weg und ist wohl zu lang.
Ich suche etwas das kurz genug fuers Pony ist, in dem ich im Gelaende gut sitzen und etwas Dressur reiten kann. Ich brauche leider eine Aussparung im Schambereich, da bin ich super empfindlich. Desweiteren sollte der Sattel immer wieder gut anpassbar sein. Das Pony wird langsam aelter und veraendert sich mehr.
Hidalgo und Barefoot sind schon aus dem Rennen. Mit Sommer und Swing Tree befasse ich mich noch.

Kann jemand sonst noch einen Hersteller empfehlen?

Danke im Voraus! 🙂
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Canashi Mi Jul 17 2019, 14:44

Ich habe einen Sattel von Signum:

https://www.signum-sattelservice.de/signum/signum-sattelservice/

und bin damit sehr zufrieden. Ich reite hauptsächlich Gelände, auch längere Strecken, und Dressur. Beides geht mit meinem Modell super. Man kann ihn auch gut anpassen/umändern lassen, wenn sich das Pferd verändert. Billig war er allerdings nicht...
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Lysingur Mi Jul 17 2019, 21:51

Danke @Canashi
Von billig habe ich mich innerlich schon verabschiedet Neinja Aber dann wäre es mir wichtig, dass er sich später nochmal auf ein anderes Pferd anpassen ließe. Wer weiß wie lang ich Lysi noch reiten kann. Auch wenn ich hoffe dass es mindestens noch 10 Jahre sind Zwinker

Das wäre der Vorteil beim Swing Tree, die sind zwar auch mega teuer, aber den könnte ich später angeblich auch problemlos für ein anderes Pferd umbauen lassen. Dann würde sich die Investition etwas mehr lohnen. Aber die Firma ist halt sehr weit weg. Auf einen Termin muss man dann immer ein paar Monate warten, wenn man nicht 500 Euro Fahrtkosten haben will.
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Canashi Do Jul 18 2019, 10:19

Lysingur schrieb:Aber dann wäre es mir wichtig, dass er sich später nochmal auf ein anderes Pferd anpassen ließe. Wer weiß wie lang ich Lysi noch reiten kann. Auch wenn ich hoffe dass es mindestens noch 10 Jahre sind Zwinker

Das ging jetzt bei meinem auch; ich hatte ihn vor 11 Jahren anfertigen lassen und später für Shirel wurde er geändert. Das Umändern hat inklusive Vor-Ort-Termin keine 300€ gekostet. Allerdings waren beide Pferde vom Gebäudetyp her sehr ähnlich - wenn ich vom Araber auf einen Friesen gewechselt hätte, wäre es wahrscheinlich schwieriger und teurer geworden Zwinker
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von blondie Fr Jul 19 2019, 09:11

@Lysingur
wie wäre es mit der Startrekk Reihe von Deuber?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Lysingur Fr Jul 19 2019, 11:54

Danke fuer deine Antwort @blondie

Mit Startrekk habe ich mich vor einer Weile schon beschaeftigt. Bei Lederbaumsaetteln geht es bestimmt nicht einen Ausschnitt am Schambein zu machen. Da wuerde sicher saemtliche Stabilitaet floeten gehen. 😕
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 28 von 30 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29, 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten