SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes

+6
blondie
Fellnase
sisi
cymberlie
Amigo1595
Fiosfee
10 verfasser

Nach unten

Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes Empty Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes

Beitrag von Fiosfee Mi Feb 01 2012, 16:20

Zur Diskussion...
Fiosfee
Fiosfee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 29.10.11

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes Empty Re: Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes

Beitrag von Amigo1595 Mi Feb 01 2012, 16:38

Also, toll geschrieben erst mal.... Und eine echt sehr sehr bewegende Geschichte!!!

Mir ist mal wieder bewusst geworden dass wir alle hier wahrscheinlich schon zu einer "besonderen" Art der Pferdemenschen gehören die eben genau sowas nicht machen würden....

Aber das ist im Vergleich eine kleine Gruppe, und wenn ich so drüber nachdenke bin ich mir leider leider recht sicher dass es sowas wie du beschrieben hast wohl auch heute noch viel zu oft gibt.... Es ist irgendwie gruselig und traurig...

Ich denke ihr solltet euch keine "vorwürfe" machen in dem Sinn, ich denke ihr habt damals in eurem rahmen das getan was für rihctig erachtet wurde, man kann halt manchmal nur begrenzt auf solche Sachen einwirken, das stellen wir bei einem knapp 2 jährigen der momentan bei uns im stall steht auch fest.....


Es ist toll aus der Sicht des Pferdis geshcrieben, ich denke da wird einem nochmal viel mehr bewusst wie manche Tiere leiden müssen, und das sie eben nur "bösartig oder verhaltensgestört" reagieren weil einfach im umfeld irgendwas nicht stimmt oder passt....
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes Empty Re: Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes

Beitrag von cymberlie Mi Feb 01 2012, 18:19

Hallo,
schön geschriebener Text, jetzt sitz ich hier mit Gänsehaut und weiß nicht wirklich was ich schreiben will!
Leider sind solche Geschichten nicht selten. Wie man sich fühlt ein Teil aus dieser Geschichte zu sein kann ich nachvollziehen (habs selbst erlebt) und weiß auch wie hilflos man sich fühlt wenn alles so entgleist.
Fiosfee, glaube die Zeit wie ihr ihn geritten habt und bei dem Mädchen war noch mit die glücklichste Zeit des Rappens.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes Empty Re: Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes

Beitrag von sisi Mi Feb 01 2012, 18:56

Traurige Geschichte. Leider haben viele Pferde ein schlimmes Leben. Entweder indem sie nur als "Sportartikel" angesehen werden oder wie hier oft als Arbeitsmaschine ohne Ansprüche auf artgerechte Haltung oder Liebe.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes Empty Re: Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes

Beitrag von Fellnase Mi Feb 01 2012, 19:20

Vielen Dank noch mal an Fiosfee für den Artikel !! Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes Empty Re: Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes

Beitrag von blondie Mi Feb 01 2012, 20:56

wow...

sprachlos bin...

Ich glaube ihr braucht euch keine Vorwürfe zu machen, woher hättet ihr wissen sollen das was mit dem Rücken nicht stimmt...
Und wenn man nach und nach nicht alles letztendlich ausschliessen kann wie die passende Ausrüstung Schulterzuck
Ist schon manchmal sehr bitter sowas von einem Besitzer hinnehmen zu müssen...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes Empty Re: Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes

Beitrag von Gino ♥ Stupsepferd Mi Feb 01 2012, 21:07

wow.. fast kann man dazu noch sagen.. Umfall
Sehr bewegende, sehr traurige Geschichte.
Ich kenne eine Ähnliche, bzw. musste/durfte sie miterleben und kann mir vorstellen, was ihr euch für Vorwürfe macht.
Es tut mir leid um den kleinen Rappen und all die anderen Pferde, denen es so ergeht, oder noch ergehen wird..
Gino ♥ Stupsepferd
Gino ♥ Stupsepferd

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 31.01.11
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes Empty Re: Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes

Beitrag von Fiosfee Mi Feb 01 2012, 21:52

Besonders traurig finde ich es, dass der Kleine immer als bösartig und unkontrollierbar dargestellt wurde. Natürlich haben mein Freund und ich uns auch ab und zu gedacht: Musste das denn schon wieder sein? Wir haben uns schon gedacht, dass er gesundheitlich nicht ok ist. Aber wir nahmen an, dass es eben einfach "nur" schlimmer Sattelzwang war. Wir hatten häufig Streit mit dem Besitzer, der uns insgesamt 3 Pferde in Beritt gab. Er meinte, wir hätten einfach nur Angst, von ihm runterzufallen und wir sollten ihn mal ordentlich schlagen, wenn er wieder beginnt zu bocken. Eigentlich hätten wir uns mehr für ihn einsetzen müssen, und deshalb mache ich mir Vorwürfe. Aber wir haben das Geld auch gebraucht und es war leider eben nur einer von vielen.

Vielen Dank für euer Lob über die Schreibweise!

Ich mag euch noch ein Foto von dem Kleinen zeigen. Leider hab ich gar kein richtig schönes...
Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes 35lt4e9
Fiosfee
Fiosfee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 29.10.11

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes Empty Re: Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes

Beitrag von Gino ♥ Stupsepferd Mi Feb 01 2012, 22:18

Besonders traurig finde ich es, dass der Kleine immer als bösartig und unkontrollierbar dargestellt wurde.
Ich glaube das ist immer der 1. Gedanke.

Keine Ahnung ob das jetz angebracht ist, aber ich kann kurz die meinige Geschichte erzählen.
2010 hat der Reitbetrieb hier 2 Ponys(Wallach&Stute) vom Händler aus Polen gekauft. Noch nie geritten, aber die Reitlehrerin konnte es nicht ertragen, wie schlecht es ihnen beim Händler ging.
Die zwei kannten nichts, kein putzen, kein Futter aus der Hand..
Die Ausbildung der beiden ging sanft von Statten. Viel Bodenarbeit, Doppellonge, longieren mit Kappzaum, etc.
Die Stute war von Anfang an die dominantere und begann nach ca. 1/2 Jahr, beim Führen zu steigen und am Anbinder zu beißen.
Wir schoben es darauf, dass sie einfach Oberwasser gewonnen hatte (Sie stand mit den Schulponys auf der Wiese und die Kinder holen dort immer ihre Ponys, wenn sie mit angelegten Ohren kam, gingen die natürlich schnell weg).
Es kristallisierte sich auch eine enorme Abneigung gegen Männer heraus (allerdings bei beiden, deren Auslöser wir in deren Vergangenheit vermuteten). Sie prellte dem Mann der Reitlehrerin eine Rippe,traf mich einmal am Arm, ein anderes Mädchen sogar leicht am Kopf als sie auskeilte und stieg mit der Zeit immer mehr und dies auch beim Putzen, etc. --> viele stempelten sie als "bösartig" ab
Irgendwann tickerte sie für lange Zeit, ohne das wir die Ursache fanden. Verdacht auf Schale in den Vorderbeinen-Spezialeisen.. Manchmal sah man eine Besserung, manchmal nicht. Manchmal lief sie nach einem Klapps mit der Gerte wieder klar..
Als alles immer schlimmer wurde (um die Teile dazwischen zu überspringen) ließ die RL die Vorderfüße röntchen.
Festgestellt wurden an beiden Beinen sehr große Tumore (Im/Am Kronbein/Fesselgelenk). Der Mensch machte gleich mehrere Aufnahmen, weil er noch nie so große Tumore dort gesehen hätte- gutes Anschauungsobjekt -.-
Sein Fazit: Wir konnten froh sein, dass der Knochen nicht schon längst gebrochen ist. Sie hätte große Schmerzen bei jedem Stein
So stand sie noch ca. 1 Monat auf einer Graswiese, wurde nurnoch geputzt und letzendlich im November eingeschläfert.
Ihre Reaktionen waren nun verständlich, wir alle mit großen Gewissensbissen am Boden zerstört.. Sad
[2 Tage bevor sie starb muss auf der Wiese wieder irgendwas gewesen sein, sodass sie einer anderen Stute gegens Vorderfußwurzelgelenk trat. Knochen gebrochen- sie nahm sie mit in den Pferdehimmel]
Gino ♥ Stupsepferd
Gino ♥ Stupsepferd

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 31.01.11
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes Empty Re: Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes

Beitrag von fribi Do Feb 02 2012, 08:46

@ Fiosfee
Vielen Dank für diesen Artikel. Es zeigt wieder einmal sehr deutlich, dass sich viel zu wenig Menschen wirklich Gedanken darüber machen, was in einem Pferd vorgeht, was es empfindet und "wie es tickt". Oft ist es nur Unwissen und Ahnungslosigkeit - aber es ist das Pferd, das die Folgen ertragen muss.

Ich kann auch gut nachvollziehen, dass Du Dir darüber Gedanken machst, ob ihr damals nicht hättet mehr unternehmen können. Doch wenn man es mit einem sturen Besitzer zu tun hat, wird das oftmals damit enden, dass man selber den Job (in eurem Fall die Betreuung, bzw. das Bereiten) los wird.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes Empty Re: Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes

Beitrag von Baracuda Do Feb 02 2012, 11:07

Sad oh wie traurig,.. Echt gut geschrieben...
Du brauchst dir kéine Vorwürfe zu machen denn du warst zu der Zeit ja "nur" der Bereiter. Du hast alles getan was du tun konntest in dem du mit dem Besitzer gestritten hast.
Ich selber hatte auch die ganze Zeit eine Bereiterin, sie konnte auch nur sagen wenn ihr was aufgefallen ist, ob sich was ändert lag dann ganz alleine an mir....
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes Empty Re: Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes

Beitrag von GesineFlora Do Feb 02 2012, 12:34

Sehr schön geschrieben.

Manche Besitzer halten ihre Pferde einfach ohne Sinn und Verstand.
Und nur solche Leute sollten sich Vorwürfe machen...
GesineFlora
GesineFlora

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 09.07.11

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes Empty Re: Artikel des Monats Februar 2012 - Das etwas andere Leben eines jungen Sportpferdes

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten