SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zügel aus der Hand kauen lassen

+10
katinka
Catana
Solar
Goldi83
blondie
Pensiero
LopeOver
PetiteNoblesse
marlene´s chef
Ladoly
14 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Empty Re: Zügel aus der Hand kauen lassen

Beitrag von Gast Mo März 07 2011, 19:09

Osk@ das klingt gut ! Es lässt hoffen, dass mehr Leute mit ihren Pferden gemeinsam mehr Spaß haben. Letztlich kommt auch noch ein ganz anderer Punkt zum Tragen : Ein gut gerittenes Pferd ist meist ein gesundes Pferd .....es lohnt sich also doppelt. Leider ziehen immer noch viele Ausbilder das alte Programm ab..... aber auch diese Leute werden weniger. Ich bin schon gespannt auf die Equitana. Da sieth man leider noch immer schlechtes Reiten in der Mehrzahl. Aber der Silberstreif am Horizont lässt hoffen....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Empty Re: Zügel aus der Hand kauen lassen

Beitrag von Ósk Mo März 07 2011, 19:19

Ja, wir sind ein kleiner Stall, die SB, die gleichzeitig auch die RL der meisten ist, legt sehr viel Wert auf feines, pferdegerechtes Reiten. Das ist auch gut so Yes Ihr Unterricht ist zwar sehr "anders" als man es so kennt und der Weg ist weit, aber er lohnt sich und wir haben ja Zeit Zwinker Dadurch, das der Stall nicht so bekannt ist und es genug Ställe mit anderen Leuten und Meinungen gibt, haben sich bei uns eher Leute angesammelt, wie sie zum Beispiel rein theoretisch hier ins Forum passen würden. So findet man bei uns z.B. auch keine Isis, die in verspannter, absoluter Aufrichtung tölten.
Von einer Freundin, die an einem grossen Grosspferdestall bis in die schweren Klassen reitet, weiss ich, dass auch dort so langsam ein Umdenken stattfindet, zumindest unter einigen Leuten. Das lässt hoffen!
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Empty Re: Zügel aus der Hand kauen lassen

Beitrag von Gast Di März 08 2011, 05:11

Osk@ ja das Umdenken ist selbst bei den Profis angekommen. Weidegang und nicht mehr Pferdeknast, arbeiten ohne HF, kein Schweifschlagen mehr.Physio, Massage und Wellness ist angesagt. Warum wohl ? Es müsste sich viel mehr tun. Ausbilder müssten mitziehen. Da liegt das Problem. Nur zu gerne habe ich andere Ausbilder bei mir zu Gast. Sie sind neugierig. Aber sich von ihrem alten Trott zu verabschieden ? Unbequem .... So blind kann nicht mal der schlechteste Ausbilder sein. Und davon gibt es einige.... Also müsste auch hier angesetzt werden. In der Ausbildung der Ausbilder.....Das wäre ein/mein Traum...
Interessantes Gespräch mit dem Top Mann der FN ( nenne mal keinen Namen .....aber seine Initialen C.H. ) in einem Forum über das Ausbilden junger Pferde. Meine Frage : Warum keine Doppellonge sondern Pferdeschleudern ? Viel zu aufwendig, bringt nichts, Muskulatur bildet sich auch so..... und und und....Meine Antwort: Ich würde gern paralell ein junges Pferd nach ihrer und nach meiner Methode anarbeiten( ist ja garnicht meine, aber...), um zu beweisen, wieviel rittiger diese Pferde sind etc....Antwort: Dafür habe ich keine Zeit.....
Ich wusste garnicht, dass Pferdeausbildung nach menschlichen Zeitkriterien das Maß der Dinge ist, und das Pferd ? Na, das soll tun, was ich will......oder.....
Übrigens spricht C.H.- und nicht nur er, davon, dass wir Vorbilder brauchen.... solche wie ihn ? Nein danke. Ich schmunzel immer, wenn er mir mal wieder in Warendorf über den Weg läuft. Da werden Türen in Wänden gesucht, wo keine sind.....Also muß ich schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Empty Re: Zügel aus der Hand kauen lassen

Beitrag von Solar Di März 08 2011, 08:11

In unserem Stall herrscht auch Harmoniedenken. Da bin ich sehr froh drüber! Hier wird man nicht schief angeguckt wenn man z.B. ängstlich ist, oder z.B. noch nicht die dritte Gangart reitet (wie Luna und ich gaga ).
Ich reite übrigens sehr gerne mit so genannten "Fahrleinen" schon immer. Jetzt nehm ich die Zügel schon mehr auf, aber genauso lange gibts Phasen wo Pferdi und ich im Schritt nur entspannen, d.h. Zügel nur an der Schnalle. Und es funktioniert wunderbar
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Empty Re: Zügel aus der Hand kauen lassen

Beitrag von blondie Di März 08 2011, 10:36

Wir machen es auch so Yes je nach Trainingszustand werden die Dressuraufgaben kürzer oder länger gestaltet, danach darf sich das Pferd erstmal dehnen /ausruhen Yes das hilft auch das gerittene zu verfestigen.

Mein Haffi kaut zwar aber das der sich richtig streckt so wie unser Tinki z.B. hat man bei ihm nicht... v/a war bei ihm sehr schwierig .. zu wenig Spannung und er kam auf die VH, er ist sehr sehr VH-Lastig weshalb die Dressurarbeit unabdingbar geworden ist.

Das hier ist das allerhöchste der Gefühle am Zügel
Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 H3

und hingegeben

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Q2

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Empty Re: Zügel aus der Hand kauen lassen

Beitrag von Gast Di März 08 2011, 11:54

Das reicht doch völlig. Auch wenn es auf deinen Hafi nicht zutrifft : Manchmal ist der kurze Hals das Problem. Dann geht es eben nicht so weit. Obwohl, wenn man die Pferde dann beim Grasen beobachtet, sieth man, sie kommen ans Gras....trotz kurzem Hals.

blondie@ dein Pferd ist noch recht jung ? Ich würde longieren, möglichst DL, um die Hinterhand zu kräftigen, da könnte noch was dran.... Sollst mal sehen, dann ist es schnell vorbei mit der VHLastigkeit.....und die ganze Balance ändert sich. Das Pferd wird freier in der VH und kommt mehr in die Lastaufnahme durch die HH.
Und du kommst besser zum Sitzen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Empty Re: Zügel aus der Hand kauen lassen

Beitrag von blondie Di März 08 2011, 11:58

@Feuergold
der Haffi wird jetzt im April 17 Jahre Zwinker der kleine ist noch nicht soweit

Die Bilder sind vom vorletzen Jahr Sommer und letztes Jahr Frühjahr (nach Krankheit)... dann hatten wir wieder mit Selenmangel zu kämpfen Sad leider nicht sehr erfolgreiches letztes Jahr

Wenn ich jetzt wieder Möglichkeit habe möchte ich auch gerne wieder mit der DL und Handarbeit anfangen Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Empty Re: Zügel aus der Hand kauen lassen

Beitrag von Gast Di März 08 2011, 13:23

Ui, da hab ich mich ja ziemlich verschätzt. Aber er sieth so unfertig aus....was natürlich kein Wunder ist, wenn er lange krank war. Ich denke, DL und Bodenarbeit werden ihm guttun. Seelenmangel hat natürlich Muskelproblem zur Folge. Aber du bist ja dran, dann wird es wieder. Ich drück die Daumen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Empty Re: Zügel aus der Hand kauen lassen

Beitrag von sisi Di März 08 2011, 13:47

Wo gerade das Thema, kurze Hälse aufkam... ich hab jetzt das zweite Pony mit sehr kurzem Hals. Marissa war ein echter Sternengucker, und es hat sehr lange gedauert, bis sie das V/A gelernt hat. Apache fällt es wesentlich leichter. Das hängt doch sicher auch damit zusammen, wie hoch der Hals angesetzt ist, oder?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Empty Re: Zügel aus der Hand kauen lassen

Beitrag von Gast Di März 08 2011, 19:26

Ja, definitiv. beobachte mal dein Pferd, wenn es frei läuft. Da ist es meist bestimmt auch sehr "oben". Solche Pferde brauchen einfach länger. Ebenso haben viele dieser Pferde auch noch oft große Ganaschen, die sehr weit an den Hals reichen. Die haben einfach Probleme, leicht abzukippen. Vorsicht mit dem Ausbinden bei solchen
Pferden. Die können es nur schwer, denn oft bekommen sie dann Schluckbeschwerden und können den Speichel schlecht abschlucken und wehren sich daher. Also ganz easy und ganz allmählich wird es dann auch nach unten gehen. Nur ein wenig Geduld. DL hilft solchen Pferden da ganz gut. Wenn du keine bei euch bekommen kannst, nimm zwei Longen und bastel sie zusammen.....Allein das Gewicht der Longe, wenn sie eingeschnallt ist, hilft schon einigen Pferden auf dem Weg nach v/a....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Empty Re: Zügel aus der Hand kauen lassen

Beitrag von sisi Di März 08 2011, 20:07

Meine RL gibt mir gerade Unterricht an der Doppellonge. Das läuft schon ganz gut. Apache macht mir da auch nicht so große Probleme, wie meine verstorbene Stute. Die hatte halt den höher angesetzten kurzen Hals. Bei Apache ist der meiner Meinung nach tiefer angesetzt und sie war im Sommer auch ein paar Monate an einem Stall, wo überwiegend Western geritten wird, und ich denke, da hat sie schon ein bißchen was gelernt.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Empty Re: Zügel aus der Hand kauen lassen

Beitrag von cymberlie Di März 08 2011, 22:59

Hallo,
wenn ich Zügel aus der Hand kauen lasse,
ich bestimme weiterhin das Tempo (viele Pferde fangen an zu rennen) und die Kopf-Hals-Einstellung, ich kontrolliere ob ich das Pferd noch stellen kann bzw. es muss nach links und rechts nachgeben können (langsam zu einer Seite dann erst wieder gerade ein paar Schritte und dann zur anderen Seite).
Ich bin auch die jenige die die Zügel langsam nachgibt, nicht das Pferd nimmt sich einfach und man kann jeder Zeit wieder die Zügel aufnehmen. Die Pferde sollten mit dem Rücken weiter tragen (für viele Pferde ist es auf längere Zeit einfach zu anstrengend) und von hinten gut untertreten!

Meinen Dicken lasse ich immer mal wieder die Zügel aus der Hand kauen sprich nach vorne abwärts, besonders wenn irgendetwas anstrengend oder neu war, ist dann ein Lob, er schnaubt auch meistens dabei ab.
Schnell wird zur Gewohnheit das nach dem Z-a-d-H-k-l die Zügel ganz lang gelassen werden und man dann Pause im Schritt macht, mein Dicker hatte es ganz schnell raus, der Versuch ist heute noch da immer Mal wieder zu pausieren. Dann lieber die Zügel nochmal aufnehmen paar Schritte reiten, durchparieren und dann wenn der Reiter möchte die Zügel hingeben!
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Empty Re: Zügel aus der Hand kauen lassen

Beitrag von Goldi83 Mi März 09 2011, 08:32

So macht das mein stütchen auch .
Goldi83
Goldi83

Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : Rees-Haffen

Nach oben Nach unten

Zügel aus der Hand kauen lassen - Seite 2 Empty Re: Zügel aus der Hand kauen lassen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten