SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

gymnastizierende Übungen an der Hand

+5
fribi
Amigo
blondie
make my day
Funi
9 verfasser

Nach unten

gymnastizierende Übungen an der Hand Empty gymnastizierende Übungen an der Hand

Beitrag von Funi Do Nov 11 2010, 16:27

Hey ihr Lieben

wie gymnastiziert ihr eure Pferde an der Hand?!
Was für Übungen macht ihr und mit welcher Ausrüstung?!

freu mich auf eure Antworten
lg
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

gymnastizierende Übungen an der Hand Empty Re: gymnastizierende Übungen an der Hand

Beitrag von Gast Fr Nov 12 2010, 09:52

Also ich mache Führübungen, Rückwärts, Schulterherein.

Die Ausrüstung kommt ganz drauf an was ich noch mache, weil ich solche Dinge vom Boden aus immer noch mit anderen Übungen verbinde.
Wenn ich longiere ist der Kappzaum drauf.
Wenn ich reite halt die Trense.

Reine Führübungen mache ich auch am Halfter beim Spazieren gehen.
In diese Übungen fallen folgende Dinge bei mir:
-führen von der rechten und linken Seite
-Führen von engen Wendungen
-Führen von Achten
-Halten und Antreten lassen
-Trab aus dem Halten

Rückwärts
-Rückwärts mit mir zusammen
- Rückwärts wenn ich vor ihm stehe
-Rückwärts auf Distanz, also er hält auf dem Longierzirkel und ich schicke ihn auf dieser Linie aus der Distanz per Gertenzeig rückwärts (das is noch in Übung) ... wenn ich longiere

Schulterherein mach ich meistens mit Trense auf beiden Händen und gebe dieselben Zügelhilfen wie vom Sattel aus.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

gymnastizierende Übungen an der Hand Empty Re: gymnastizierende Übungen an der Hand

Beitrag von make my day Fr Nov 12 2010, 15:51

Ich mache ähnliche Dinge, wie Niesel...nur einen Kappzaum hab ich noch nicht.
Das meiste mach ich auch mit Knotenhalfter...
Rückwärts, Drehen, Sideways, Vor und Hinterhandwendungen und so Zeugs... aber alles auf meine Art und vom Boden aus doch etwas anders als vom Sattel aus.

Zum gymnastizieren an der Hand kannst du auch Stangenarbeit machen.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

gymnastizierende Übungen an der Hand Empty Re: gymnastizierende Übungen an der Hand

Beitrag von blondie Fr Nov 12 2010, 18:00

Gymnastik mach ich ausschliesslich mit der Trense

so wie hier unten klick

Seitengänge, Vorübungen bevor es unter dem Reiter gefestigt wird wie Traver z.B. auch das Schulterherein konnte ich so dem Haffi "besser" verständlich machen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

gymnastizierende Übungen an der Hand Empty Re: gymnastizierende Übungen an der Hand

Beitrag von Amigo So Nov 14 2010, 19:36

Hi Funi Wink
Also ich gymnastiziere meist mit Kappzaum.
So habe ich das beigebracht bekommen und so klappt das auch bei den meisten Pferden am besten.
Vom Boden aus gymnastizieren, sollte iegentlich in keiner Pferdeausbildung fehlen.
Ich konnte Amigo damit super Muskeln aufbauen.
Natürlich nur durch regelmäßiges sauberes und feines arbeiten.

Ich Biege, Stelle und Versammle.
Mache Travers, Renvers, Schulterherein, Kompliment, Spanischer Schritt und und und.
Wichtig ist das man das von jemand mit Ahnung davon gezeigt bekommt!
Und nicht einfach wild am Kappzaum drauf los zerrt.

Seit ein paar Wochen habe ich eine doppelt gebrochene Schenkeltrense
mit der das gymnastizieren vom Boden auch sehr gut klappt.
Wichtig hierbei das die Paraden nach oben gegeben werden.
Also die Maulwinkel stimmulieren und somit den gewünschten Effekt erzeugen.

Lg Love
Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

gymnastizierende Übungen an der Hand Empty Re: gymnastizierende Übungen an der Hand

Beitrag von fribi Mo Nov 15 2010, 11:11

Ich mache es auch wie Niesel......... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

gymnastizierende Übungen an der Hand Empty Re: gymnastizierende Übungen an der Hand

Beitrag von nicolini Mo März 21 2011, 19:25

Hab mal irgendwo gelesen, dass jemand Übungen zum Aufwölben des Rückens macht.
Wie macht man die?
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8015
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

gymnastizierende Übungen an der Hand Empty Re: gymnastizierende Übungen an der Hand

Beitrag von Funi Mo März 21 2011, 19:34

ich machs mit zwei Hufkratzern.
Links und rechts von der Wirbelsäule aus in Richtung Popo ziehen
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

gymnastizierende Übungen an der Hand Empty Re: gymnastizierende Übungen an der Hand

Beitrag von katinka Mo März 21 2011, 19:38

Oder mit'm Hufkratzer (oder Kuli) mittig unterm Bauch langfahren, so mach ich's gymnastizierende Übungen an der Hand 22607
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

gymnastizierende Übungen an der Hand Empty Re: gymnastizierende Übungen an der Hand

Beitrag von rakete Mo März 21 2011, 21:13

Das war Kira...aber die ist ja wieder abgetaucht gymnastizierende Übungen an der Hand 931867 !
Ich kenne die Methode von Funi und auch die von Tinka!
Anwenden tue ich aber beide nicht...kriegs nicht hin gymnastizierende Übungen an der Hand 469351

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

gymnastizierende Übungen an der Hand Empty Re: gymnastizierende Übungen an der Hand

Beitrag von Gast Di März 22 2011, 12:14

Die Methode von tinka mache ich auch zwischendurch, nur mit den Fingerkuppen statt
mit Kuli. Hat aber etwas gedauert, bis ich das richtig raus hatte.

Zur Ausrüstung: Ich habe bei der Bodenarbeit oder auch beim Spazieren gehen IMMER eine Gerte von 1,20m Länge dabei - fällt mir meistens einfacher, diverse Sachen einzuleiten, z.B. Seitengänge oder Vorhand/Hinterhandwendungen.

Bei mir kommts ebenfalls drauf an, was ich nach der Bodenarbeit noch mache. Meistens longiere ich dann, dann habe ich ebenfalls einen Kappzaum drauf. Da heißt es dann auch Rückwärts, Übertreten, Seitwärts, halt sehr ähnlich auch wieder wie Niesel.
Wenn ich allerdings danach weiter Bodenarbeit mache, habe ich meist das Knotenhalfter drauf und hier konzentriere ich mich mehr auf Körpersprache bei den Seitengängen & Vor- und Hinterhandwendungen.
Nebenbei wird dann noch mit Stangen gespielt, bzw. dann wir mal ein Stangen-U oder -L aufgebaut zusammen mit einem Quadrat und das ganz konzentriert - wie gymnastizierend das ist, gute Frage. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass zum Gymnastizieren das Knotenhalfter nicht das beste Hilfsmittel ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

gymnastizierende Übungen an der Hand Empty Re: gymnastizierende Übungen an der Hand

Beitrag von Ladoly Mi März 23 2011, 16:51

Habt ihr schonmal von einem Pferd gehört, dass (schwer zu erklären) wenn der Reiter seitlich neben dem Pferd steht, den Arm/Gerte parallel zum Pferd Richtung Hinterteil ausstreckt, und dann rückwärts vom Pferd weg geht, das Pferd seitwärts mitläuft, sowie im Schritt als auch im Trab. Und jetzt kommt der Hammer, das Pferd hat vorher nie in seinem Leben auch nur einen Schritt seitwärts kennengelernt.

Wir waren aufm Springplatz und haben auf die Reitlehrerin gewartet und es war langweilig, also haben wir angefangen, so faxen zu machen und irgendwie kam bei meiner Freundin dann das da raus. Das ist doch der wahnsinn, oder? Außerdem war ihr pferd so aufmerksam beim führen, dass sie Trab, Halt, Trab, Halt, Trab, Galopp, alles auf den Punkt genau machen konnte.

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

gymnastizierende Übungen an der Hand Empty Re: gymnastizierende Übungen an der Hand

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten