SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab?

+31
Pergamemnon
sandstrand
Phosphorus
Jumper
Avaris
Plaja
Bidi
whitii
Sandra´s King
Nadi79
Mailo
Ósk
ranimaus
sady
rakete
PICO2001
Ravenna
Armani96
Fellnase
blondie
lillyfee
cymberlie
sisi
azgirl
Ladoly
LopeOver
PeKiPa
Monky
Gingin98
fribi
Ostfriesenmädel
35 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab? - Seite 3 Empty Re: Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab?

Beitrag von Pergamemnon Mo Nov 05 2012, 05:05

Ich bin recht ruhig beim Pferd.
War nie jemand, die sie zugequatscht hat.
Für mich ist der Umgang mit ihnen eher mediativ und entspannend.
Reden empfinde ich oftmals als anstrengend, kann an meinem Beruf liegen.

Natürlich begrüße ich Monte wenn ich in den Stall komme, mit einer ganz normalen Stimmlage.
Wenn er auf der Weide steht pfeife ich ihm zu, er kommt auch fast immer zu mir gedackelt (ohne das ich ihm was füttere...).

Wenn ich ihm Komandos beim longieren gebe, ist das für Schritt ein Schnalzen, fürs Traben das nächste Schnalzen, fürs Galoppieren das "kissing noise".
Durchpariert wird mit einem lang gesprochenen, tiefen "Eaaasy" und auch ein "pfeifton",den ich hier so nicht wiedergeben kann Zwinker. Angehalten wird mit einem langen, ruhigen "Whoa" (Wooooo).

Gelobt wird mit einem tiefen "Good", "Good boy" und Stirn kraulen.

Fürs Back up: "Back" und schnalzen. Geht er dann noch nicht, wird mit dem Finger in die Richtung gezeigt, reagiert er dann immer noch nicht, pieke ich ihn in die Brust. Aber meistens geht er brav beim schnalzen rückwärts.

Wenn er etwas nicht darf (er z.B. mit dem Rüssel in der Putzbox hängt oder scharrt), folgt ein scharfes, kurzes "Ah".
Kommt er in meinem Bereich (ebenfalls eine Armlänge), schicke ich ihn weg. Will er sich nicht schicken lassen werde ich deutlicher indem ich auf die Jacke oder in die Hände klopfe.

Ich knuddel aber auch lange mit ihm (wenn ich mich selbst einlade), nehme seinen Hals in den Arm, lass es auch mal zu, dass er seinen Kopf darin mal ablegt (was aber sauschwer ist), streiche seine Ohren aus und das oft minutenlang. Einfach nur dastehen und knuddeln.

Dabei brauch man nicht viel Worte, habe aber mal überlegt in Zukunft ein bisschen Musik laufen zu lassen... weiß aber nicht ob mich das nicht vielleicht in meiner Meditation nerven würde Zwinker

Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab? - Seite 3 Empty Re: Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab?

Beitrag von Napolde Mo Nov 05 2012, 07:52

@Perga, Dauerbeschallung von Musik ist ein enormer Stressfaktor für das Pferd. Nur so als Hinweis wenn du "demnächst" mal Musik laufen lassen möchtest Lächeln
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab? - Seite 3 Empty Re: Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab?

Beitrag von Baracuda Mo Nov 05 2012, 08:04

Das mit der Musik scheint umstritten...
Es gibt Berichte das Pferde sehr positiv auf bestimmte arten von Musik reagieren (was ja dann nicht für Stress spricht)

Im ersten Stall haben wir in der Silvesternacht immer Musik laufen lassen, dies hatte eine eher beruhigende Wirkung

Ich selber rede recht viel mit meinem Pferd da ich sie sehr sehr viel lobe. Yes
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab? - Seite 3 Empty Re: Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab?

Beitrag von fribi Mo Nov 05 2012, 08:33

Pergamemnon, Du scheinst sehr konsequent zu sein! Kompliment! Ich bin da leider nicht so strikt.

Wobei ich auch eher ruhig bin, aber ich muss meinem Pferdi ganz oft sagen, wie toll er ist...... Pfeiff Scheint ihm aber zu gefallen. Und die langen Knuddeleinheiten liebt er auch! Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab? - Seite 3 Empty Re: Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab?

Beitrag von Napolde Mo Nov 05 2012, 08:44

@Bara, wenn man Musik gezielt einsetzt, wie ihr an Silvester zB kann ich mir vorstellen, dass es eine positive Wirkung hat. Die Rede war auch eher von Dauerbeschallung, wie man es ja in vielen Reithallen sieht. Da läuft ununterbrochen Radio-Musik, wo sich Techno & Gequatsche abwechseln, dazu noch der Truble in der Reithalle und das Durcheinander-Quatschen. Wie immer kommt es wohl auf das "wie" an Lächeln
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab? - Seite 3 Empty Re: Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab?

Beitrag von Pergamemnon Mo Nov 05 2012, 19:12

@fribi: Ich geb mir Mühe, da dies ne kleine Baustelle bei mir ist Zwinker, aber Monte kann einfach besser mit klaren Linien umgehen, er ist dadurch auch viel ruhiger und mental entspannt.

Wenn das mit der Musik so umstritten ist, dann überleg ich mir, ob ich bei Bedarf einfach mal mein MP3-Player nutze, aber ich habs einfach gerne ruhig und Musik kann ich ja auch auf der Autofahrt nach hause hören ^^
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab? - Seite 3 Empty Re: Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab?

Beitrag von Serinka Mi Nov 07 2012, 20:40

Ich rede viel mit meinem Pferd. Früher, als sie noch schwieriger war, hat ihr das sehr geholfen. Ich bequatsche sie nicht und versuche auch, Kommandos für verschiedene Lektionen nicht zu verwenden, aber ich rede trotzdem - ruhig und leise Zwinker
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab? - Seite 3 Empty Re: Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab?

Beitrag von Nevitana So Mai 12 2013, 18:31

Wenn ich mein Pferd von der Weide/ aus der Box hole, ihn putze und fertig für das Training mache, rede ich schon mit ihm. Meistens aber eher leise, so dass nur er es hört. Ich sage ihm immer wie hübsch er doch ist und wie klug, gelassen, brav usw. Ich glaube er mag es, obwohl er höchstwahrscheinlich keinen blassen Schimmer davon hat, was ich so sage. Aber ich rede nicht ununterbrochen auf ihn ein. Ein klares und scharfes "Nein!" oder "Wehe!" genügt und er weiß dass er das was er gerade vorhat/ tut (wie z.B. nicht stillstehen) sofort unterbinden soll. Um ehrlich zu sein, ist mein "Lobwort" ziemlich ähnlich wie mein "Verbotwort". Nähmlich "Fein". Aber ich denke er hört nicht direkt auf das Kommando sondern eher auf die Stimmlage. Schließlich sage ich niemals sanft zu ihm "Nein". Sondern das kommt schon ein wenig streng.

Wenn ich mit Laredo anfange zu arbeiten, rede ich eigentlich gar nicht mit ihm außer ich gebe ihm die Kommandos.
Wenn ich alleine ausreite, genießen wir beide die Natur und schweigen meistens.

Lg Wink
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab? - Seite 3 Empty Re: Quatscht ihr euren Pferden ein Ohr ab?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten