SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

+3
Ravenna
Pensiero
Solar
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Solar Fr Jan 14 2011, 20:21

Guten Abend liebe Foris,

ich hoffe das passt hier rein sonst bitte verschieben.
Wir haben eigentlich kein Riesenproblem, muss aber gelegentlich darüber schmunzeln.
Nun mein Männe erlernt ja nun erst die Grundlagen des Reitens und ist der festen Überzeugung dies nur auf Luni zu tun. Sie ist immer ganz brav, sehhhhhr gemütlich unterwegs auf dem Platz (die Frage ist wer passt auf wen auf) und dchwupps ehe wir uns versehen guckt sie in meine Richtung und läuft schnurstracks zu mir und versucht bei mir zu parken. Brav Mein Männe ist dann aber völlig machtlos. Ich habe den Eindruck sie möchte ihren Feierabend selbst einläuten.

Ähnlich ist es auch wenn angeritten werden soll (nachm aufsteigen) sie steht dann da und guckt mich an, muss manchmal ein Stück mitgehen oder aber etwas ernster werden damit sie auch so loszieht, kann ja nich immer neben her latschen. Ihr müsst euch das ein bissl wie im Trickfilm vorstellen
vz Einmal habe ich mich an der Trailbrücke versteckt, weil sie schon wieder diesen "Blick" hatte und in meine Richtung zog.
Ich stehe grad ein bissl aufm Schlauch, wie können wir das in Zukunft vermeiden? Wir möchten aus der Geschichte ohne klopfende Schenkel, reißende Zügel und Verzweiflung rauskommen scratch
lg Solar
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Pensiero Fr Jan 14 2011, 20:24

Bleib Du doch vielleicht mal außerhalb stehen, dass das Pferd gar nicht so an Dich ran kommen kann.
Und dann kommt eben das mit dem Durchsetzen, was sicherlich nicht einfach ist...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Ravenna Fr Jan 14 2011, 20:37

Ich denke sich durchzusetzen muss jeder Reiter am Anfang seiner Karriere lernen, da führt kein Weg dran vorbei! Und ich schätze, wenn das Pferd einmal gemerkt hat, dass der Mensch da oben drauf auch ne Meinung hat, wird das erfahrungsgemäß meistens besser.

Ich würd mich an deiner Stelle auch mal außerhalb des Reitplatzes aufhalten und dann muss der Reiter ja erstmal nur noch vorwärts treiben und versuchen zu lenken, da das Pferd ja kein Ziel mehr hat, wo es hinmöchte.
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von azgirl Fr Jan 14 2011, 20:46

Macht dein Mann auch andere Sachen ( vom Boden aus ) mit dem Pferdchen ?
Vertrauen/ Pespect muss man einem Pferd beweisen.
Also wenn das Pferd dich nicht vom Boden aus ernst nimmt wird es vom Sattel aus auch nicht leichter gehen.
Luni sieht Dich als ihr Leittier an, also wird sie eher DIR nachlaufen.

Wenn dein Mann mal vom Pferdchen vom Boden aus respect bekommt wird es sicher leichter gehen ( Bodenarbeiten ).

Vom Sattel aus muss er vieleicht auch etwas mehr enrgischer, consequenter sein mit dem Pferd .
Nur draufsitzen geht nicht, da macht das Pferd was es will.
Er soll ja nicht " hart " mit ihr umgehen sondern ihr nur verstaendlich machen das Pferdchen auf seine Hilfen reagieren muss , ihn ernst nehmen und respectieren soll.

Stell mal z.B. 1-2 Tonnen auf den Platz , du entfernst dich weiter weg, und lass mal deinen Mann um die Tonnen Kreise reiten, da haben dann beide ein Ziel vor Augen.
Wenn er in der Lage ist die Fuesse des Pferdchen's zu Bewegen in die Richtung wo er sie hinhaben will, wird das Pferd ihn ernster nehmen und dein Mann bekommt ein besseres Gefuehl fuer die " Lenkung ". Zwinker
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Nedserd Sa Jan 15 2011, 08:32

Ist bei uns exakt das gleich!!!
Pferd guckt immer zu mir, auch wenn ihn jemand anders longiert, sieht total witzig aus den er lässt mich nicht aus den Augen lol

Ja da muss er sich durchsetzen, bringt nix Zwinker
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Gast Sa Jan 15 2011, 10:06

Jupp... das kenne ich von Willi auch. Die erste RB die ich für ihn hatte hatte anfangs extreme Schwierigkeiten ihn von mir wegzureiten. Die jetzige RB kriegt das besser hin.
Aber man merkt trotzdem dass Willi ne gewisse Tendenz hat zu mir zu driften.

Da hilft wirklich nur sich als Reiter durchzusetzen. Groß machen im Sattel, gleich beim Aufsteigen schon und Beine richtig ran... sich vorstellen man sitzt auf einem seeehr hohen edlen Ross, Nase in die Luft und forsch vorran.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von azgirl Fr Jan 21 2011, 18:36

@ Solar
Und ... war dein Maenne schon mal wieder auf dem Pferdchen ?
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Solar Fr Jan 21 2011, 19:53

@Azgirl
Man hab schon wieder vergessen zu schreiben SORRY rotwerd man kreist immer bei den anderen Themen rum und vergisst sein eigenes.
Er war letzte Woche Sonntag drauf, bei ihm geht es leider im Moment nur am Wochenende.
Wir sind jetzt einen Schritt zurück gegangen. Ab an die Longe. Er muss Luni jetzt auch mehr führen, satteln, Hufe sauber machen. Das hat er immer gerne mir überlassen. Deshalb fehlt ihm die Sicherheit und Frau Luna nutzt das schamlos aus zrs
Habe ihm viele Sachen an der Longe erklärt, er musste mit geschlossenen Augen reiten um ein Gefühl für die Bewegung zu bekommen und auch mal mit seinem Hintern auf den Händen sitzen, damit er merkt wo seine Sitzbeinknochen gerade sind. Er soll auch mehr bei der Sache sein beim reiten und nicht träumen, merkt Pferd auch. Zum Schluß ist es ihm gelungen 2 Runden im Trab alleine über den Platz zu hoppeln ohne das Luni bei mir stehenblieb. Er meinte dann auch "Wow Luni kann ja auf das kleinste Augenzwinkern reagieren...........wenn sie will Pfeiff "
War ganz schön schwer ihn zu überzeugen.....hatten eine riesen Diskussion übers reiten. Naja ich habe gewonnen. Was sehr erstaunlich, Luni kann vorzüglich V/A gehen bei meinem Männe. Mit zu viel/ zu lange Druck kann sie aber nach wie vor schlecht umgehen dann kommt der Popo nach oben hops hops.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von azgirl Fr Jan 21 2011, 20:18

Na das hoert sich doch schon super an !!!
Freu mich wirklich fuer euch 3.

War auch eine gute Idee wie ihr an die Sache rangegangen seit.

Reiten, die Hilfen, ist wie eine intelligente und respectvolle Unterhaltung mit seinem besten Freund. Yes


Moechtest du auf das " Zu viel /zu langer Druck " Problem mal etwas genauer eingehen ?
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von fribi Fr Jan 21 2011, 21:06

Kleiner Tipp am Rande: vielleicht solltet ihr nach einem RL schauen. Es ist oft schwierig, vom Partner unterrichtet zu werden. Das kann ganz ordentlich Zündstoff beinhalten...........

Aber ansonsten schließe ich mich Azi an, ich finde es auch gut, dass ihr schon Fortschritte feststellen könnt!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Solar Fr Jan 21 2011, 22:18

@Azgirl
Butschie ist ja ein bissl sensibel:-)
Ein Beispiel: Bin mit Stallbesitzerin im Gelände gewesen. Wir sind übers ein verschneites Feld bis zur Straße geritten. Der Übergang von Feld zu Straße war etwas kompliziert, Schnee, dann kleine Eisfläche (nicht breit konnte man locker rüberschreiten) dann kam die geräumte Straße. Für Luni sah es wohl etwas komisch aus. Das andere Pferd war schon auf der Straße.
Ich habe gelernt, dann ordentlich die Schenkel ranzunhemen und ein Pferd da durch zu treiben. Tja fand Luni voll stressig. Sie fand es unheimlich, wollte nicht rüber. Ist durch den starken Schenkeldruck nach links und rechts gehopst aber nicht auf die Straße.
SB meinte dann, nicht so viel Druck aufbauen, Luni soll nur stehen und gucken. Ok Schenkel weg gelassen, Pferd stand, Hals wurde länger und länger (fast wären die Augen raus gefallen), Pferdchen nur gelobt Hand vor, motiviert. Schwupps waren wir da wo wir hinwollten. Feine Butschie!
Ähnlich ist es wenn man antraben will kommt der Schenkel zu doll, wird sie wie eine Katze, sie schiebt sich so zusammen, taucht vorne bisschen ab, kleiner Buckler. Es ist ihr einfach furchtbar unangenehm. Wenn wir einen guten Tag haben, brauch ich eigentlich nur einen ganz kleinen Impuls geben und dann macht sie das was sie soll.
@fribi
Die Möglichkeit einer Rl haben wir und werden wir demnächst nutzen (ich habe schon ab und an Unterricht im Gelände, das geht prima). Aber wie der Mann nun mal so ist, möchte er das ich das mache. Wenn ich dann kiebig werde, muss er da durch.Aber ich bin ja nun auch kein Profi, somit bin ich in meinen Ausführungen auch begrenzt. Ich denke in den Sommermonaten werden wir schon mit einem anderen Pferd zusammen eine schöne Bummelrunde gehen könne, haben auch das Angebot einen älteren Wallach zu nutzen der überwiegend im Gelände geritten wird.

Jetzt isses schon wieder so viel geworden
Pfeiff
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von azgirl Fr Jan 21 2011, 23:40

Butschie !! lol

Ja , die Sensiebelchens.
Ich seh das so.
Ich will dass meine Pferdchen auf " Leichtigkeit " reagieren. Je leichter desto besser.
Ein Pferd kann eine Fliege auf sich spuehren also warum muessen Leute manchmal so grob mit ihren Pferdchens umgehen ?

Ich arbeite sehr viel nach NHS, Equus die Sprache der Pferde, aka. Druck Aufbauen und Druck wegnehmen.
Man faengt immer mit dem leichtesten Druck an. Reagiert das Pferd , sofort den Druck wegnehmen( seine Belohnung ).
Pferde lernen in dem Moment wo der Druck wegkommt , nicht wenn der Druck angebracht wird.
Erst wenn der leichte Druck nicht angenommen wird ,wird der Druck etwas erhoeht bis man eine reaction bekommt.
Dann Druck wieder sofort wegnehmen.

Manche Pferde reagieren sofort auf leichten Druck, bei manchen muss man ein bischen mehr nachfragen, vieleicht etwas energischer werden, manche Pferde sind auch einfach " gewoehnt " dass die immer eine " Fuehrung " haben muessen, kann ihnen sogar Sicherheit geben. Jedes Pferdchen ist etwas anders.
Aber von Natur aus sind sie alle sensiebel- Fluchttier.

Ich fange immer gaaaanz unten an ,und da will ich auch bleiben , hochsteigern kann man sich ja immer noch wenn noetig.
Freundlich Bitten, Fragen, etwas energischer Befehlen. Sohin etwa.
Zu Gewalt komm ich nie. Das hat bei Tieren nix zu suchen.
Da geh ich lieber weg vom Pferd und ueberleg mir was ich fasch gemacht hab, warum mich das Pferdchen nicht versteht.

Sag mal hattest du nicht einen pixel thread ?
Da wo deine Bilder vom neuen Stall drin sind, kann es nicht mehr finden.


azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Gast Mo Jan 24 2011, 18:38

Bei uns ist es so schlimm, das man ohne mich nicht mal vom Hof kommt...sie wird dann richtig böse, wenn sie ohne mich los laufen soll....

Deswegen habe ich auch keine RB mehr, weil die ohne nicht ausreiten kann....

Und wenn jemand mal drauf sitz und reitet und ich verlasse die Halle, ist ende, dann kriegt sie sofort dünnschiss und guckt nur noch zur Hallentür....

Meine Tochter kommt auch ohne mich nicht vom Hof, das ist allerdings auch gut so...und wenn jemand(Pferd) zu dicht an mein Kind kommt, wird sie total zickig und schnappt nach dem anderen Pferd.

Muss aber sagen, das sie mich das erste Jahr komplett ignoriert hat ...heute ist selbst ein FEI TA erstaunt, was für ein Verhältnis zueinander haben ...ich lieb sie einfach und sie passt zuu mir, wie die Faust aufs Auge Love

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Solar Mo Jan 24 2011, 19:15

@gin tonic
na das nenn ich mal krass.
Ganz am Anfang hat Luni uns so richtig am langen Arm verhungern lassen. Mein Mann konnte sie auch sehr lange nicht mal von der Koppel holen, einfach abgedüst das kleine Ding. Sie hat uns oft mit dem Hintern angschaut und war manchmal auch recht locker im Hinterbein. Warte
Aber jetzt ist fast alles gut und manchmal denke ich sie freut sich wenn wir kommen Yeah
@ azgirl
Unter der Rubrik sonstige Themen sind die Bildchens.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von fribi Di Jan 25 2011, 07:56

@ GinTonic

So ein Pferdeverhalten finde ich auch äußerst krass! Was ist, wenn Du mal krank wirst? Und wie reagiert Dein Pferd auf Fremde, die an ihm zu tun haben (TA, Hufschmied)? Ist vermutlich nicht ganz einfach Zwinker

Ich bin deshalb echt froh, dass mein Pferd zwar sensibel, jedoch auch von Anderen gut händelbar ist........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Gast Di Jan 25 2011, 12:06

Spritzen vom TA sind schwierig ...geht nur wenn ich dabei bin.Deswegen sagte der FEI TA ja, sowas hätte er auch nie erlegt, das ein Pferd so durch dreht, wenn ich den Raum verlasse...

Hufschmied geht...den habe ich schon 3 Jahre...

Auch sehr geil ist, wenn ich in der Stallgasse stehe und mich nicht ihr beschäftige, dann hängt sie den Kopf über die Boxentür und fängt an zu weben...oder sie kann mein Auto von weitem erkennen...da ich immer an der Koppel vorbei fahre bevor ich sie hole, sieht sie das und wartet schon am Eingang und wehe ich hole sie nich sofort, dann steht sie am Gatter und webt....

Ich nehm das mal auf, das glaubt man eh nicht... No

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Gast Di Jan 25 2011, 12:32

GinTonic: Das habe ich auch bei meinem Wallach, das weben wenn man in seiner Nähe steht und Ihn nicht beachtet, das ist nicht gut ich unterbinde das sofort, denn wenn es zur Gewohnheit wird dann hat man ein Problem. Aus Langeweile oder Aufmerksamkeitssuche kann schnell Gewohnheit werden. Ich drehe mich zu ihm um klatsche in die Hände und sage dabei seinen Namen, dann hört er sofort auf. manche Leute im Stall finden das auch nicht gut grade wenn das Pferd neben meinem steht, ist sogar im Pferdeeinstelllvetrag festgehalten, koppende und webende Pferde können im Stall gekündigt werden (also ich als Person). Die Klausel:
Der Einsteller garantiert das sein Pferd nicht koppt, webt oder vergleichbare Eigenschaften oder Untugenden hat, die auf andere Pferde übergreifen können.
Ich finde das Thema generell EINmann Pferd sehr schwierig, ich habe das mit meinem jetzt auch, was ist wenn man länger ausfällt oder ähnliches? Ich arbeite mit meinem jetzt immer am WE daran das es andere Menschen gibt, ihn aus der Box holen, putzen und in die Halle führen, weiter machen wir noch gar nicht, das nächste mal nehmen wir longieren noch mit dazu, wenn das klappt immer weiter Stück für Stück. Es kann immer was sein und ich möchte mein Pferd dann nicht in der Box oder auf der Weide unterfordert rumstehen sehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Gast Di Jan 25 2011, 12:43

also, in dem Augenblick wo ich reagiere bekommt sie ihren Willen und geh dann meistens aus der Boxengasse...ich bestärke sie doch nicht noch in ihrem Vorhaben...man muss wissen, das webende Pferde ein sensibles Wesen haben und koppende eine hohe Inteligenz besitzen und das nicht immer einfach als Untugend abstrafen sollte...

Ich hatte das das öfter versucht mit RBs, aber wenn sie nicht vom Hof will, dann will sie nicht ...mit der RB...und dann steigt sie...und wenn ich ehrlich bin, sehe ich darin auch nichts verwerfliches, das man nur eine bzw 2 (meine Tochter) Bezugsperson in seinem Leben haben möchte ...wir haben lange gebraucht ...haben unseren gemeinsamen Weg und wir spüren genau, was dem anderen gerade fehlt...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Gast Di Jan 25 2011, 13:06

Habe dir das auch nicht vorgeworfen im gegenteil, habe ja auch so ein Pferd, aber wenn eben mal was ist, ist es doof, für mich persönlich.

Mit dem weben hat jeder seine Einstellung dazu, ich möchte eben nicht das er sich da reinsteigert und es in Gewohnheit ausartet. wenn ich Ihn mehr arbeite dann macht er es gar nicht, also denke ich auch das es persönlich bei meinem auch mit Unterforderung langeweile zu tun hat. Grade engl. VB von der Rennbahn sind schnell unterfordert. kann viele Gründe haben warum ein Pferd damit anfängt. Ich merke es eben wenn ich arbeitsmäßig viel eingespannt war sobald ich mehr Zeit habe ist es weg.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Gast Di Jan 25 2011, 13:30

um Gottesweillen, ich habe mich gar nicht angegriffen gefühlt...

Der Ur Ur Opa war ein Rennpferd von meiner Stute und wir haben noch 25 % Vollblödanteil insgesammt...von Vatersseite kommt es auch noch dazu....

Ich habe den Stall 2x gewechselt, weil mein Pferd total nervig wurde...und unterfordert ...jetzt steht sie den ganzen Tag draussen...was hier in der Gegend leider nicht Gang und Gebe ist, weil das Land einfach zuteuer ist....

Wir haben ja hier schönes Ausgelände aber wenn ich die einfach mal laufen lassen würde...und sie in den 6 Gang geht und sich tieferlegt ...würde ich wieder ewig brauchen um im Sachritt entspannt, die Weinberge raus und runter gehen...das würde sie nervlich erstmal um Wochen zurück werfen....

Aber ich habe noch nie so ein kinderpferd gesehen....die lässt alles mit sich machen ...am Freitag feiern wir im Stall Kindergeburtstagsparty....und alle Kinder können reiten und putzen und führen, füttern und sie findet das total klasse...


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Gast Di Jan 25 2011, 13:33

Ah okay, auch ein Stück Vollböd drin, die neigen leider zum weben.
komischerweise ist meiner bei Kindern wie ausgewechselt, aber erklären kann ich es mir nicht, verrückt irgendwie. Schulterzuck

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Gast Di Jan 25 2011, 13:36

ausgewechselt im positiven? Wie bei mir? Oder hektisch?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von fribi Di Jan 25 2011, 13:36

Kira und GinTonic, ich glaube, ihr habt zwei verwandte Pferdis Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Gast Di Jan 25 2011, 13:44

Positiv, das erstaunt mich ja so, ansonsten lässt er bei jedem anderen den Vollblöd raus. vz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Gast Di Jan 25 2011, 13:45

ich glaune auch und ich heisse auch noch Kira Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast Empty Re: Pferd kommt in die Mitte, Reiter zu Gast

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten