SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie kommt das Pulver ins Pferd?

+13
kosima
Ostfriesenmädel
Mokka
Napolde
Amigo1595
fribi
sisi
Friedaaa
Catana
Pensiero
mohirah
Teami
planlos4
17 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wie kommt das Pulver ins Pferd? Empty Wie kommt das Pulver ins Pferd?

Beitrag von planlos4 Mo Mai 12 2014, 09:49

Hallo Zusammen,

Mein Plan ( auf Anraten einer Osteo): das Pony bekommt unterstützend ein Basenpulver und eine Kräutermischung... eigentlich wollte ich auch eine Flohsamenkur machen.  Rolling Eyes 
Ponys Antwort: Niemals!

Also stellt sich nun die Frage wie ich die Dinge ins Pony bekomme? Die gängigen Dinge habe ich bereits probiert:

Mash - wird garnicht gefressen
Müsli - wird garnicht gefressen
Apelmus - wird garnicht gefressen
Möhren - wird garnicht gefressen
Alles mit Öl gemengte - wird nicht gefressen

Kraftfutter - wird genommen, aber nicht mit Pulver oder Kräuter
Brot - wird genommen
Äpfel - findet sie toll
Die Kräutermischung wird nun über das Heu gegeben, aber so habe ich null Kontrolle wie viel wirklich ins Pferd kommt.
Das Pulver habe ich gestern auf eine etwas unhöfliche Art ins Pferd bekommen. Es gab erst ein Stückchen Brot ohne Pulver und dann sofort ein Stück mit Pulver in Verbindung mit etwas Apfelmus, dannach noch ein Stückchen ohne etwas drauf. Dadurch das sie es versucht hat auszuspucken, kam das Apfelmus/Pulverzeug ins Pferd hinein.

Allerdings wirs sie das wohl nicht allzu oft mitmachen.  Neinja Vielleicht habt ihr ja DEN Tipp...
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317

Nach oben Nach unten

Wie kommt das Pulver ins Pferd? Empty Re: Wie kommt das Pulver ins Pferd?

Beitrag von Teami Mo Mai 12 2014, 10:08

Schwierige Sache..... solange du nicht das Futter gefunden hast, durch das du das Pulver mengen kannst und das den Pulvergeschmack übertüncht.

Eine Idee hätte ich noch, aber mein Pferdchen war da auch schon so gewieft, dass es nicht immer klappte.
In die Apfelstückchen Löcher schneiden, Pulver rein und Deckel wieder auf die Löcher machen (bei Ausspuckprofis unbedingt wichtig gaga ). Und auch am besten Äpfelstückchen ohne Pulver zwischendrin füttern.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797

Nach oben Nach unten

Beitrag von mohirah Mo Mai 12 2014, 10:39

Ist nur das Pulver das Problem oder auch die Kräuter? Das ist für mich aus deinem Beitrag nicht ganz ersichtlich. Riecht das Pulver intensiv oder ist es geruchsneutral?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pensiero Mo Mai 12 2014, 10:42

Equipalazone schmeckt ja auch so grauenhaft. Unters Futter mischen oder auch in Apfelmus hat bei meinen nicht funktioniert. Banane war dann die Lösung. Aber um eben sicher zu gehen habe ich die Banane gestampft, einmal durch eine normale Spritze gedrückt, damit sie schön passiert wurde. Dann habe ich das Pulver darunter gemischt und wieder alles in die Spritze gepackt und dann direkt ins Maul gespritzt. Um es dem Pferd zu versüßen kann man auch noch etwas Dextrose-Pulver untermischen, dann ist diese Prozedur nicht ganz so unangenehm.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246

Nach oben Nach unten

Beitrag von Catana Mo Mai 12 2014, 11:20

Mein Mädel war früher so pfiffig, sie hat das Kraftfutter doch nciht liegenlassen wollen! Hab dann immer morgens Equi aus dem Trog kratzen dürfen. Ich weiß immer noch nicht, wie sie das geschafft hat!
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207

Nach oben Nach unten

Beitrag von Friedaaa Mo Mai 12 2014, 11:24

Also bei meiner Stuten half auch der Apel/Löcher-Trick. Ansonsten würde ich das Pulver in Apfelmus mischen und den in eine große Spritze ziehen und wie ne Wurmkur geben. Viel Erfolg!
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978

Nach oben Nach unten

Beitrag von sisi Mo Mai 12 2014, 14:55

Ein Schuß Apfelessig übers Futter hilft auch manchmal. Meine frühere Stute hat das geliebt und so hab ich sogar Equi und dieses stinkende Muschelzeug in sie reinbekommen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324

Nach oben Nach unten

Beitrag von fribi Mo Mai 12 2014, 16:00

Habe ich das richtig verstanden, dass Dein Pferd Mash etc. ohne Pulverzusätze nicht frisst? Das ist ja krass!

Ich muss ja auch täglich ein Pulver ins Pferd bringen, das aber zum Glück ziemlich geschmacksneutral ist. Aber es ist so total pulverig, dass es in einem feuchten Futter gegeben werden muss. Das Alpengrün getreidefreie Mash eignet sich da sehr gut.

In Deinem Fall würde ich jedes Pulver mit Wasser zu so einem Brei rühren, dass man es mit einer Spritze direkt ins Maul geben kann (wie bei einer Wurmkur). So bekomme ich letztlich alles, was sonst nicht gefressen wird, ins Pferd.

Bei "streng" schmeckenden Zusätzen habe ich zunächst das o.g. Mash pur gefüttert und dann mit kleinen Dosen und zusätzlichem Apfelmus begonnen. Danach die Menge des Zusatzmittels langsam gesteigert, bis die richtige Dosis drin war. Dann die Apfelmusmenge reduziert - und letztlich hat Nick dann alles brav gefressen.

Oft braucht es auch nur eine gewisse Zeit, bis ein neuer Geschmack akzeptiert wird.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712

Nach oben Nach unten

Beitrag von Amigo1595 Mo Mai 12 2014, 16:17

Den "Apfel-Löcher-Trick" hab ich dann mit Banane gemacht als wir das Equi nicht mehr anders rein bekamen, also Banane seitlich aufschneiden, dann davon nochmal ein ovales Stück rausschnibbeln, Pulver in die Aussparung, das rausgeschnittene wieder drauf, und vorher und nachher noch was ohne Pulver...

Mit klebrigem Honig vermanschen wäre sonst noch ne Idee...
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888

Nach oben Nach unten

Beitrag von Napolde Mo Mai 12 2014, 17:58

Hast du das Pulver denn angefüttert? Meiner könnte das Bokashi absolut nicht leiden, als ich dann nochmal ganz klein mit geringen Mengen angefangen habe und täglich gesteigert hat er am Ende ohne Probleme die volle Dosis gefressen.

Was ich noch probiert habe: Malzbier und Heucobs.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mokka Mo Mai 12 2014, 19:36

Zuckerrübensirup. Bisschen umständlich, aber wird oft gerne gefressen.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Mai 12 2014, 20:59

Ich misch es wie Fribi mit Wasser, zieh es in eine Spritze und gebe es direkt ins Maul.

So weiss ich, dass auch alles im Pferd landet.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2845

Nach oben Nach unten

Beitrag von kosima Mo Mai 12 2014, 21:24

Ich gebe Basenpulver mit ein paar eingeweichten Heucobs. Auch das Mineralfutter habe ich in Pulverform und gebe es in den eingeweichten Heucobs.
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576

Nach oben Nach unten

Beitrag von planlos4 Di Mai 13 2014, 08:51

Rolling Eyes Guten Morgen

gestern war es soweit, Spritze mit Apfelmus und dem Pulver. Heute habe ich eine blaue Schulter. Das mit der Spritze ist echt die letzte Möglichkeit. Erstmal werde ich alles andere Probieren, dass war echt ein riesen Kampf.

So auf die Fragen:

Mash frisst sie überhaupt nicht! Weder mit noch ohne Pulver. Über die Heulage ist mir das Pulver zu unsicher, weil ich eben nicht weiß wie viel rein kommt.

Heute werde ich mal einen Apel aufschneiden und es damit versuchen. Viel Hoffnung mache ich mir nicht.

Bei der Vorbesitzerin hat sie angeblich Mash und Müsli von Marstall gefressen. Mash nimmt sie bei uns nicht. Das Müsli werde ich heute besorgen, bzw. ein ähnliches was es in kleineren Säcken gibt. Säcke kaufen lohnt sich ja überhaupt nicht. Mittlerweile habe ich Flohsamen hier stehen und Mash ganze 19,8 KG. Ich kann mein Geld auch anders unter die Leute bringen.  Warte 
planlos4
planlos4

Nach oben Nach unten

Beitrag von Krümelchen Di Mai 13 2014, 09:03

wie schon geschrieben Banane, Rübensirup und Honig....
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905

Nach oben Nach unten

Beitrag von planlos4 Di Mai 13 2014, 09:06

sorry vergessen, die Banane und Honig teste ich heute auch.
planlos4
planlos4

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brina Di Mai 13 2014, 09:07

Krümelchen schrieb:wie schon geschrieben Banane, Rübensirup und Honig....
Edit: sorry überschnitten =)

und vielleicht auch bisschen Training, dass die Spritze überhaupt nix böses ist und da immer super-jammi-jammi rauskommt Pfeiff

OT: wie macht ihr das denn, wenns ne Wurmkur gibt? Ist das auch immer so ein Kampf Verwirrt bin
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208

Nach oben Nach unten

Beitrag von planlos4 Di Mai 13 2014, 09:09

Ich habe sie ja noch nicht so lange, deshalb gab es erst eine Wurmkur. Die hat letztes Mal der SB gegeben. Er meinte, er hätte keine Probleme gehabt. Naja, ich werde nachher Müsli, Bananen und Honig einpacken und in Runde Zwei starten.  Rolling Eyes 
planlos4
planlos4

Nach oben Nach unten

Beitrag von mohirah Di Mai 13 2014, 09:21

Hast du selbst mal probiert wie das Pulver schmeckt? Manche Sachen werden zusammen mit Obst oder Gemüse auch erst richtig eklig... Was natürlich nicht heißt, dass es sich nicht lohnen würde, es mit Bananen, Äpfeln etc. zu probieren. Vielleicht schmeckt es ja auch damit. Muss aber nicht sein. Gurke wäre vielleicht noch eine Idee, die hat ja auch wenig Eigengeschmack. Setzt natürlich voraus, dass dein Pferd Gurke auch ohne Pulver gern frisst.

Was vielleicht auch noch ginge: Pulver zu einem dicken Brei anrühren, auf eine Scheibe Knäckebrot streichen und mit einer zweiten Scheibe abdecken. So habe ich mal eine Wurmkur verabreicht, als meine junge Stute noch neu bei mir war und vor der Maulspritze noch Angst hatte. Knäckebrot scheint da relativ geschmacksneutral zu sein.

Hab auch schon öfter beobachtet, das Karotten etc. nach einer Maulspritze erst mal bäh sind, solange das Pferd noch den komischen Geschmack im Maul hat. Knäckebrot scheint das dagegen zu neutralisieren.

Und manchmal liegt's auch gar nicht am Geschmack, wenn Pferde Futter verweigern, sondern am Geruch. Deswegen hatte ich danach gefragt.  Zwinker 

mohirah

Nach oben Nach unten

Beitrag von sisi Di Mai 13 2014, 16:59

mohirah schrieb:

Und manchmal liegt's auch gar nicht am Geschmack, wenn Pferde Futter verweigern, sondern am Geruch. Deswegen hatte ich danach gefragt.  Zwinker 

Genau, deshalb hilft Apfelessig oft.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324

Nach oben Nach unten

Beitrag von *FM* Di Mai 13 2014, 22:18

hach jaaaaaaaa, wir haben hier ja auch so 1-2 mäkelige Herrschaften stehen...  Pfeiff 
Mash essen sie beide u.a. auch nicht, ich kann dein Problem bestens nachvollziehen.

Apfel- oder Obstessig kam mir auch grad als erstes in den Sinn! Probier das wirklich mal aus.
*FM*
*FM*

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Beitrag von planlos4 Mi Mai 14 2014, 09:06

FM, löst ihr dieses Problem denn? Testet ihr alles durch oder Spritze rein und fertig.

Fazit von gestern: Banane und "geschnittener Apfel" gehen beide nicht ins Pferd.  Warte 

Heute nehme ich dann mal euren Tipp mit dem Apfelessig in Angriff.

Edit: das Pulver habe ich probiert, es ist eher süßlich bis fast neutral.
planlos4
planlos4

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mokka Mi Mai 14 2014, 16:31

Zuckerrübensirup haste schon probiert? Gibts im Supermarkt Zwinker 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ostfriesenmädel So Mai 18 2014, 23:30

Nur als Hinweis zur Handhabung mit der Spritze, da es bei Dir wohl nach hinten losgegangen ist . . .

Meiner alten Stute konnte nie jemand was ins Maul spritzen, da ging der Kopf hoch und das Pferd war weg.

Es ist daher wichtig, wie man vorgeht und eigentlich ist es dann ganz einfach:

Linke Handfläche in den zahnlosen Zwischenraum zwischen Schneide- u. Backenzähne legen und dann den Inhalt der Spritze mit der rechten Hand ins Maul geben (ggf. rechts/links wechseln, wie es einem besser liegt)

Viel Erfolg !
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2845

Nach oben Nach unten

Beitrag von mohirah Do Jun 26 2014, 10:37

Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber vielleicht hat ja irgendwann noch jemand anders das Problem.  Zwinker 

Bei meinen hat sich Kleie bewährt. Kleie anfeuchten, ggf. noch mit einer kleinen Menge eingeweichter Heucobs (oder anderem Futter) strecken und Pulver unterrühren. Wird gern gefressen, auch wenn das Pulver noch so "eklig" ist.

mohirah

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter