Wie kommt das Medikament ins Pferd
+2
Little Pony
katinka
6 verfasser
Seite 1 von 1
Wie kommt das Medikament ins Pferd
Hallo,
wie der Titelname schon sagt, meine Frage ist, wie bekommt Ihr notwendige Medikamente am besten in Eurer Pferd? Zuletzt hat es bei uns noch am besten mit eingeweichten Heucobs funktioniert, aber auch die wurden am Schluss nur noch sehr mäkelig gefressen ... Apfelsaft über's Futter war auch nicht erfolgreich. Heute werd ich es mal mit Apfelmus versuchen.
Ich bin über alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!
wie der Titelname schon sagt, meine Frage ist, wie bekommt Ihr notwendige Medikamente am besten in Eurer Pferd? Zuletzt hat es bei uns noch am besten mit eingeweichten Heucobs funktioniert, aber auch die wurden am Schluss nur noch sehr mäkelig gefressen ... Apfelsaft über's Futter war auch nicht erfolgreich. Heute werd ich es mal mit Apfelmus versuchen.
Ich bin über alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!
katinka- Anzahl der Beiträge : 6372
Re: Wie kommt das Medikament ins Pferd
Ich hab Gustls Schmerzmittel mit einer Spritze aufgezogen und direkt ins Maul gespritzt.
Er wehrt sich da zwar immer sehr, aber wenn ich schnell bin, bin ich mit der Methode sehr erfolgreich ...
Aktuell übe ich das weiter mit Apfelmus ins Maul spritzen, damit er sich, sollte er mal wieder was brauchen,
nicht mehr so heftig anstellt wie bisher. Ich hoffe, dass diese Trainingsmethode Erfolg zeigt ...
Er wehrt sich da zwar immer sehr, aber wenn ich schnell bin, bin ich mit der Methode sehr erfolgreich ...
Aktuell übe ich das weiter mit Apfelmus ins Maul spritzen, damit er sich, sollte er mal wieder was brauchen,
nicht mehr so heftig anstellt wie bisher. Ich hoffe, dass diese Trainingsmethode Erfolg zeigt ...
Little Pony- Anzahl der Beiträge : 4067
Meiner bekommt aktuell Metacam. Mische es einfach unter den Hafer.
Ich mische es ansonsten gern ins Mash/ bzw. Heucobs.
Apfelsaft und Apfelmus hilft bei meinem Pferd auch ganz gut.
Und die Methode mit der Spritze ins Maul mache ich auch, wenns gar nicht mehr anders geht. Aber das hasst mein Pferd, wahrscheinlich denkt er dann dass er eine Wurmkur bekommt. Die hasst er ja zu sehr :D
Ich mische es ansonsten gern ins Mash/ bzw. Heucobs.
Apfelsaft und Apfelmus hilft bei meinem Pferd auch ganz gut.
Und die Methode mit der Spritze ins Maul mache ich auch, wenns gar nicht mehr anders geht. Aber das hasst mein Pferd, wahrscheinlich denkt er dann dass er eine Wurmkur bekommt. Die hasst er ja zu sehr :D
rennpferdchen- Anzahl der Beiträge : 614
Heute hat sie ihre Medikamente in Heucobs reingemengt wieder gut gefressen ... vielleicht reicht es ja doch.
Ich hatte vor einiger Zeit jedoch ein 'Zusatzfutter' gekauft, das geht genauso wie Schwarzkümmelpellets mal so gar nicht ins Pferd
Ich hatte vor einiger Zeit jedoch ein 'Zusatzfutter' gekauft, das geht genauso wie Schwarzkümmelpellets mal so gar nicht ins Pferd
katinka- Anzahl der Beiträge : 6372
Ich hab gute Erfahrung mit Heucobs und Malzbier drüber gemacht, wenn man es übers Futter geben möchte
Funi- Anzahl der Beiträge : 11422
Ich hab' aktuell auch das Problem, die Zink/Selen Mischung in mein mäkeliges Pony zu bekommen
Mit Apfelsaft klappt es recht gut... also Futter plus Medikament vermischen, einen Schuss Apfelsaft dazu, paar Minuten quellen lassen... füttern.
Nun ist es aber bei meinem Mineralfutter so, dass ein paar Pellets mehr oder weniger nicht dramatisch sind. Bei einem "richtigen" Medikament, also z.B. ein Cortisonpräparat oder ein Schmerzmittel, würde ich im Zweifelsfall die Paste-direkt-ins-Maul-drücken Variante bevorzugen, damit man sicher sein kann, dass die richtige Dosis auch tatsächlich im Pferd ankommt.
Mit Apfelsaft klappt es recht gut... also Futter plus Medikament vermischen, einen Schuss Apfelsaft dazu, paar Minuten quellen lassen... füttern.
Nun ist es aber bei meinem Mineralfutter so, dass ein paar Pellets mehr oder weniger nicht dramatisch sind. Bei einem "richtigen" Medikament, also z.B. ein Cortisonpräparat oder ein Schmerzmittel, würde ich im Zweifelsfall die Paste-direkt-ins-Maul-drücken Variante bevorzugen, damit man sicher sein kann, dass die richtige Dosis auch tatsächlich im Pferd ankommt.
Canashi- Anzahl der Beiträge : 1610
Ich mache es wie Little Pony. Apfelmus oder anderes (was das Pferd gerne mag) in eine große Spritze aufziehen und ab ins Pferd. Wenn er merkt, wow, das schmeckt toll, dann sind Medis vermischt mit Apfelmus kaum ein Problem. Ich gebe ihm nach der Verabreichung des Medis zum schluß wieder was besonderes leckeres. So das er die Spritze im Maul mit eher etwas angenehmen verbindet.
pusteblume62- Anzahl der Beiträge : 1573