SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eindecken im Winter!

+97
JonNa
Mokka
Licke
Friedaaa
Watz
*FM*
sunny212
Pergamemnon
Dressurcrack
TrotterGirl
Fliegenschimmelchen
planlos4
Avalon
Echo
Gyllir
Bigi
*Flora*
Nevitana
Krümelchen
azgirl
ilonaum
Hexenmeister
Mc Dusty
AbbeyWood
Perylin
Pilgrim98
blanka.
Ranchgirl
Fabéll
pusteblume62
mohirah
Reiter-300
Teami
Twisterlein
PICO2001
ponyschnute
Nonstop Hanover
Boys-Sunny
Rasselbande
Ravenna
Brina
shakira96
FrauBine
Islandpferd1000
kosima
Napolde
Kira82
paintgirl
Sagrei
Vina
Floke
Felope
Avaris
LePatron
Ostseereiter
Serinka
Anmescho
Jumper
SiLeo
Anna Karenina
Kitty95
Ósk
Little Pony
Goldi83
Spicy
Amigo1595
FeelThisLove
Sternchen
tine
nasowas
whitii
Baracuda
Ladoly
Hildchen
LopeOver
make my day
goldie2005
Raven82
Funi
Fellnase
blondie
Amigo
ranimaus
Joy
Monky
PetiteNoblesse
Whitehorse
Bláinn
Puenktchen
Ostfriesenmädel
Catana
Nedserd
sisi
amidar
katinka
fribi
rakete
101 verfasser

Seite 28 von 28 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28

Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 28 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von rakete Mi Apr 22 2020, 09:09

Wir haben Ende April und ich mach noch jeden Abend eine Regendecke drauf ,es ist Nachts einfach zu kalt.Nervt mich total.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 28 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Apr 23 2020, 08:46

Seit 1 Woche laufen unsere Pferde "oben ohne".

Ich habe meine Pferde beobachtet und die kamen mit den noch kühlen Nächten gut zurecht. Hätte es geregnet, hätte ich auch wieder eingedeckt, aber so funktioniert das hier bei mir gut.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 28 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von rakete Sa Sep 26 2020, 07:01

Meinem alten Herren ist kalt AH!
Innerhalb einer Woche hat er wie verrückt Fell geschoben obwohl er den ganzen Sommer mit einer doch recht dicken Fliegendecke stand.Teilweise waren es hier nur 5 Grad in der Nacht.Ich kann den doch nicht ernsthaft Ende September schon eindecken!?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 28 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von nicolini Sa Sep 26 2020, 09:55

Warum nicht...wenns kalt ist und alte Leute frieren nun mal schnell.
Dann nimm doch erstmal nur ne dünne Decke nachts und guck wies ihm damit geht.

Hier stehen fitte, ausgewachsene Pferde nachts mit Decke in der Box gaga
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8015
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

GilianCo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 28 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Sep 28 2020, 08:54

Ich würde das auch vom Pferd abhängig machen und Du kennst Deinen Alex.

Meine alte Mae wird, sobald es jetzt wieder beginnt zu regnen, auch eine Decke drauf bekommen, denn nachts sind die Temperaturen ja auch hier schon einstellig.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

GilianCo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 28 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Ósk Mo Sep 28 2020, 13:56

Wir hatten letzte Woche einen Temperatursturz von 20 Grad und gut 25cm Neuschnee oberhalb 1500m (sind auf 800). Da ich Mitarbeit von meinem Pferd will, hat sogar mein junger Fribi wenn es nass ist nachts bei solchen Umschwüngen eine Decke drauf.

Ende August gab es schonmal ein Wochenende wo es plötzlich sehr kalt war und dazu wahnsinnig geregnet hat. Da hab ich mein Tier vom Auslauf geholt und er ist mir beim Putzen fast in die Knie, so empfindlich war der Rücken. Ein Tag vorher noch nichts und ich bin auch die Tage vorher nicht geritten. Nach einer halben Stunde laufen mit Decke war es wieder viel besser - der hatte wohl auch richtig kalt. An der Heuraufe läuft es ihnen auch leider immer voll auf den Rücken und da hatte er noch kaum Winterfell.

Ich würde auch beobachten und schauen - die Pferde zeigen es eigentlich recht gut, finde ich.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 28 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Nevitana Mo Okt 12 2020, 09:32

Wir hatten diese Woche richtigen Dauerregen bei nachts ca. 2-4 Grad. Der Dicke hat total gefroren und hat noch nicht so viel Winterfell bekommen wie die meisten Offenstallponys, daher trägt er nun bei schlechtem Wetter eine Regendecke. Lächeln Das ist wirklich das erste Jahr, indem er so "schnell" friert. Ich hab direkt noch ne zweite Decke bestellt, damit ich eine zum Ersatz da habe. Eine mit Fleece und eine ohne. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass er nie zum Deckenträger wird, aber naja, mal sehen wie lange die halten Pfeiff
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 28 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Fellnase Mo Okt 12 2020, 11:26

Unsere Pferde sind auch noch 24 h draußen und wenn es jetzt z.B. Dauerregen, besonders über Nacht, geben soll, bekommt mein Pony auch eine Regendecke drauf.

Im Winter bekommt er Decke auf dem Paddock drauf, wenn es ein richtig schlechtes Wetter gibt.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 28 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von fribi Mi Okt 14 2020, 11:57

So lange mein Pferd nicht friert, bekommt er auch keine Decke. Im Offenstall können die Pferde wählen, wo sie sich aufhalten. Ein wenig Nass von oben macht Nick nicht viel, sein Kumpel ist immer viel schneller unterm Dach als er...
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 28 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Nevitana Mo Okt 19 2020, 22:41

Wir haben momentan eine Form der Pferdegrippe (leider nicht die, gegen die der Impfstoff dieses Jahr ist) am Stall rumgehen und es sind bereits vier Pferde betroffen, eins steht sogar in der Klinik.
Aus diesem Grund müssen wir täglich Fieber messen. Mein Dicker hat derzeit eine Temperatur von 36,5 Grad, was eigentlich zu kühl ist. Er trägt ja schon eine ungefütterte Decke, was früher ja auch nicht notwendig war.  Verwirrt bin Nun frage ich mich, ob ich lieber eine Decke mit Füllung (vielleicht 50g) kaufen soll. Schulterzuck Er zeigt ansonsten keine Anzeichen dafür, dass er friert, allerdings lässt er sich grundsätzlich sowas schwer anmerken, ebenso wenig Schmerzen zB.
Kann ich bei 50g was falsch machen? Muss ich dann, wenns kälter wird, auch die Füllung erhöhen?
Ich kenne mich damit gar nicht aus, hatte immer das Glück, dass er nie eine Decke (bis auf bei Starkregen) brauchte.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 28 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Okt 21 2020, 07:46

@Nevitana :

Sobald Du eindeckst, greifst Du in den Thermohaushalt des Pferdes ein. D.h. auch, dass die Decke den Temperaturen angepasst werden muss, da das Pferd die Haare darunter nicht aufstellen und unter einer Decke frieren kann.

Wir haben unterschiedliche Kandidaten im Stall und da, wo mein Pferd schon auf 50 g geht, reicht dem anderen noch eine ungefütterte Regendecke.

Pauschal kann man also keine Temperatur nennen, bei der die Grammzahl erhöht werden muss.

Ich gehe daher immer nach dem Pferd individuell und fühle unter der Decke den Rücken. Ist der kalt, stocke ich mit der Grammzahl auf und so fahre ich seit mehreren Jahren ganz gut.

Das höchste, was ich vor Jahren mal kurz brauchte waren 200g, aber die letzten beiden Jahren hat 0 g, 50 g und 100 g gereicht. Meine Pferde haben aber auch ganzjährig den OS zum unterstellen zur Verfügung.

Zudem habe ich seit diesem Jahr eine Regendecke, die nur den Rücken schützt. Diese habe ich bei wärmeren Temperaturen auf dem Pferd, wenn es sehr windig ist und regnet. Mein Pferd gehört nämlich zu den sehr empfindlichen und da hatte ich es schon, dass ich es als recht warm draußen empfand - ihn von der Weide holte und er im Rücken zusammenzuckte bei Berührung. An dem Tag war es nämlich sehr am regnen und sehr windig. Seit dem ich diese zusätzliche Decke habe, hat er keine Beschwerden mehr gehabt.

Meine Pferde können es sich übrigens auch aussuchen, ob sie im OS stehen wollen oder auf der Weide und trotzdem geht es bei mir leider nicht ohne Decke bei meinem Pferd.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nevitana mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 28 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Nevitana Mi Okt 21 2020, 11:28

Vielen Dank für die ausführliche Antwort @Ostfriesenmädel !! Smile
Ich habe jetzt erstmal eine 50g Decke bestellt, die ich raufmache, sobald ihm die ungefütterte zu kalt wird (seit er die Decke trägt liegt seine Temperatur bei 37,2 Grad). Dann würde ich wohl bei Gelegenheit noch eine 100g Decke besorgen für die ganz kalten Tage. Ich bin sehr gespannt wie der erste Winter mit Decke für uns sein wird. Lächeln
Laredo steht auch im OS mit zwei großen Unterständen, derzeit sind sie allerdings noch tagsüber auf der Weide und dort gibt es leider keinen Unterstand.

Ich hab immer gedacht man könne an den Ohren und am Rücken fühlen, ob dem Pferd kalt ist. Hab jetzt von einer Stallkollegin gehört die Ohren wären nicht ausschlaggebend, sondern das Genick. Weiß da jemand näheres? Verwirrt bin
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 28 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 28 von 28 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten