SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eindecken im Winter!

+97
JonNa
Mokka
Licke
Friedaaa
Watz
*FM*
sunny212
Pergamemnon
Dressurcrack
TrotterGirl
Fliegenschimmelchen
planlos4
Avalon
Echo
Gyllir
Bigi
*Flora*
Nevitana
Krümelchen
azgirl
ilonaum
Hexenmeister
Mc Dusty
AbbeyWood
Perylin
Pilgrim98
blanka.
Ranchgirl
Fabéll
pusteblume62
mohirah
Reiter-300
Teami
Twisterlein
PICO2001
ponyschnute
Nonstop Hanover
Boys-Sunny
Rasselbande
Ravenna
Brina
shakira96
FrauBine
Islandpferd1000
kosima
Napolde
Kira82
paintgirl
Sagrei
Vina
Floke
Felope
Avaris
LePatron
Ostseereiter
Serinka
Anmescho
Jumper
SiLeo
Anna Karenina
Kitty95
Ósk
Little Pony
Goldi83
Spicy
Amigo1595
FeelThisLove
Sternchen
tine
nasowas
whitii
Baracuda
Ladoly
Hildchen
LopeOver
make my day
goldie2005
Raven82
Funi
Fellnase
blondie
Amigo
ranimaus
Joy
Monky
PetiteNoblesse
Whitehorse
Bláinn
Puenktchen
Ostfriesenmädel
Catana
Nedserd
sisi
amidar
katinka
fribi
rakete
101 verfasser

Seite 26 von 28 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28  Weiter

Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von rennpferdchen So Okt 28 2018, 06:39

Mein Vollblut ist schon eingedeckt, werde die Decke aber ab Morgen wieder runter nehmen, weil es wiedet warm und sonnig werden soll.
In etwa 2 Wochen wird er dann geschoren und dann bleibt die Decke dauerhaft dran und wird immer wieder gegen eine wärmere ausgetauscht
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von fribi Di Okt 30 2018, 11:05

Unsere Pferde leben ja im Offenstall und können auch im Winter auf die Wiese wann sie wollen. Am Sonntag (es regnete den ganzen Tag, teilweise waren Schneeflocken darunter) waren alle drei draußen, patschnass und froren. Anstatt dass sie ins Trockene gegangen wären, wo es auch genügend Heu gibt!

Habe jetzt für den Notfall eine Decke deponiert, aber wir wollen die Pferde nur dann eindecken, wenn es sie wirklich frieren. Ob der Kälteeinbruch wohl zu früh kam? Ist das Winterfell vielleicht noch nicht so, wie es sein sollte?

Wir werden es beobachten.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Canashi Di Okt 30 2018, 11:50

fribi schrieb:Ob der Kälteeinbruch wohl zu früh kam? Ist das Winterfell vielleicht noch nicht so, wie es sein sollte?

Wir werden es beobachten.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Hier war es ja bis vor 10 Tagen sehr warm, um die 20° tagsüber. Die ganze Natur ist dieses Jahr später dran; an den Bäumen hängt noch viel Laub (normalerweise sind die Bäume hier am 01.11. völlig kahl), teilweise blühen die Sommerblumen noch usw.
Da denke ich, auch die Pferde sind mit ihrem Winterfell ein paar Wochen hintendran. Und jetzt kam der Kälteeinbruch doch recht schnell und drastisch, von trocken-warmem zu nass-kaltem Wetter innerhalb von wenigen Tagen.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von shakira96 Mi Okt 31 2018, 08:32

Canashi schrieb:Da denke ich, auch die Pferde sind mit ihrem Winterfell ein paar Wochen hintendran

Leider war das bei Shakira nicht der Fall. Sie hat eh schon immer viel Fell, aber dieses Jahr hat sie sich selber nochmal übertroffen. Sie sah Anfang September schon aus wie ein Warmblut im tiefsten Winter. Pfeiff

shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Avaris Sa Nov 03 2018, 12:58

Frodur auch, der sah im September schon aus wie ein Yeti und hat auch übel geschwitzt, als wir dann doch nochmal 20°C hatten. Sogar bei 11°C schwitzt er noch leicht, wenn wir was arbeiten. Bei Kälte und Regen hingegen wird er klemmig...da würde ich dann schon gerne eine Decke ausprobieren...ist ein bisschen schwierig zu dieser Jahreszeit.

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Nov 06 2018, 07:46

Es ist in diesem Jahr wirklich von den Temperaturen ein auf und ab, wie schon lange nicht mehr.

Letzte Woche hatten wir die Deckensaison eingeläutet und nun . . . heute früh habe ich alle abgedeckt. Es war um 5 Uhr in der früh 10 Grad und es soll bis zu 18 Grad hoch gehen Rolling Eyes

Eigentlich halte ich nicht viel vom "Decke auf Decke ab" im Herbst, aber bei Temperaturen im zweistelligen Bereich zeigen mir die Pferde ja einen Vogel, wenn die unter einer Decke schwitzen sollen.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Krümelchen Do Nov 22 2018, 17:20

Ich habe vorgestern die Deckensaison eröffnet. Allerdings auch nur eine ungefütterte Regendecke.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von rakete Fr Nov 23 2018, 07:17

Seid einer Woche ist es hier echt kalt und ich hab die Decken getauscht.Er trägt jetzt eine die mit 100 Gramm gefüttert ist und die Decke bleibt auch über Tag drauf.Er bekommt einfach kein Winterfell dieses Jahr Suspect

rakete

Anzahl der Beiträge : 15805
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Nov 26 2018, 07:00

Ich habe auch seit gut einer Woche die 100g Decken drauf, da es meistens um die 2-3 Grad war, ABER . . . es soll die Tage wieder über 10 Grad werden gaga

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von GilianCo Mi Nov 28 2018, 23:32

Ich werde nächste Woche wohl auch wieder umdecken müssen, wenn die Temperaturen wieder bei 10 Grad liegen oder so. Momentan hat er halt die Winterdecke drauf, die etwas dünnere kommt dann wieder drauf, wenn wir wieder 10 Grad bekommen... nervt aber tatsächlich etwas....
GilianCo
GilianCo

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 04.09.17

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Nov 29 2018, 06:09

Geht mir auch so.

Gestern -3 Grad und jetzt aktuell wieder +6 Grad und es soll bis +11 Grad hoch gehen Pfeiff

Da werden heute Nachmittag sicher auch die 50 Gramm wieder drauf kommen . . .
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Krümelchen Do Nov 29 2018, 08:36

Ich bin ja Deckentechnisch so gar kein Experte...
Nemo hat jetzt eine ungefütterte Regendecke drauf. Bei 10 Grad würde ich eigentlich gar keine drauf machen. Aber ich kann jetzt auch nicht zwölfungdröfzigmal zum Stall fahren und "Deck auf Deck ab" spielen Schulterzuck
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von shakira96 Fr Nov 30 2018, 08:39

Krümelchen schrieb:Aber ich kann jetzt auch nicht zwölfungdröfzigmal zum Stall fahren und "Deck auf Deck ab" spielen  Schulterzuck

Aus genau diesem Grund habe ich dieses Jahr in eine Decke investiert, bei dem bei den meisten Leuten (inkl. meiner Mutter  lol ) die Ohren schlackern.
Die Decke deckt laut Hersteller ein Spektrum von -10°C bis +16°C ab und ist so gut wie unzerstörbar. Ich war ja echt skeptisch.
Shakira ist teilgeschoren, inkl. Bauch. Wir hatten seit ihrer ersten Schur wettertechnisch echt alles dabei. Von +15°C und Sonne bis nass-kaltes Wetter um den Gefrierpunkt.
Bis jetzt habe ich das Pony weder schwitzen noch frieren sehen und hoffe, das bleibt auch so. Für den Notfall habe ich noch eine dicke Decke zu Hause.
Achso: Wir haben die Bucas Power Turnout  0g mit High Neck und integriertem Fleece Liner.

shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Krümelchen Fr Nov 30 2018, 09:39

Ok...da bin ich dann mal auf den Langzeitbericht gespannt.
Ich habe die grade mal gegoogelt gaga günstig geht anders Umfall

ich glaube ganz ehrlich ich bin nicht bereit das auszugeben. Vor allen Dingen da unsere OS Monster da auch ständig irgendwelche Löcher reinbasteln
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von shakira96 Fr Nov 30 2018, 15:31

Die Decke ist aus ballistischem Nylon und gilt wohl als unzerstörbar. Das Material wird auch für die Schusswesten der Polizei verwendet. Yes Sie hat schon mehrere Attacken von Shakiras Koppelfreunden ohne Blessuren überstanden. Ich hoffe sehr, das bleibt auch so. gaga
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Dez 03 2018, 08:13

@shakira96 : Ist das diese Decke ?

https://www.amazon.de/Bucas-Power-Turnout-Light-High/dp/B001UGYYGO/ref=sr_1_fkmr2_3?ie=UTF8&qid=1543820811&sr=8-3-fkmr2&keywords=Bucas%2BPower%2BTurnout%2B%2B0g%2Bmit%2BHigh%2BNeck%2Bund%2Bintegriertem%2BFleece%2BLiner.&th=1


An sich wäre das Prinzip, wenn es funktioniert schon recht cool und preislich geht's noch, wie ich finde. So spart man sich ja auch Dauer die ganzen verschiedenen Gramm-Decken.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von shakira96 Mo Dez 03 2018, 14:41

@Ostfriesenmädel

Ja genau, das ist diese Decke.
Bis jetzt bin ich absolut begeistert. Hatte erst Bedenken, dass sie bei einem geschorenen Pony zu dünn ist. Hat sich bis jetzt nicht bestätigt. Ich hatte außerdem die Befürchtung, dass die Decke durch den integrierten Fleecestoff (Abschwitzfunktion) scheuert. Die Decke ist aber vorne am Brustbereich aus glattem Nylon und somit scheuert nix. Das Abschwitzen funktioniert auch hervorragend.
Die Decke funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie diese Notfall Auto Decken. Sie reflektiert die Körperwärme. Ebenso aber auch von außen Sonnenstrahlen, somit hitzt es sich unter der Decke nicht auf.

Muss halt jeder für sich selber schauen, ob er das Geld ausgeben möchte oder nicht.
Bis jetzt kann ich nichts Negatives berichten. Heute schere ich Shakira nach. Ich halte euch auf dem Laufenden.
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Dez 04 2018, 08:06

@Shakira96 : Magst Du bitte mal ein Bild Deiner Decke von außen und innen hier einstellen ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von shakira96 Di Dez 04 2018, 09:19

Kann ich theoretisch schon machen, @Ostfriesenmädel, allerdings findet man auch genug im Netz. Yes
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Dez 04 2018, 09:26

Das sind meistens nur die Werbebilder, in "echt" sieht es oftmals dann doch anders aus.

Aber kein Problem, muss ja nicht Zwinker
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von shakira96 Do Dez 06 2018, 13:40

Achso, dann mache ich dir morgen Bilder Yes
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Friedaaa Fr Dez 07 2018, 06:48

Also sollte meiner mal eine Decke brauchen, würde ich glaube ich auch das Geld ausgeben. Snotri hatte mal ne ebenfalls teure Rino oder wie die heißen. Die war nach dem 1. Tragen kaputt. Toll. Hat auch über 100 Euro gekostet. Ich konnte sie zum Glück gegen eine neue umtauschen. Aber trotzdem ärgerlich. Dann lieber gleich richtig investieren und ruhe haben. Shakira, was denkst du wie viele Winter die so mit macht? Auch wg Dichtigkeit? Gibt es da Waschtipps? Muss ich ja direkt mal meinen werten Mann fragen, wie man das Material pflegt....Ich bin auf Langzeitberichte (also erneuter Einsatz im nächsten Winter usw ) gespannt
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Joy Fr Dez 07 2018, 07:11

Die Decke haben einige meiner Freundinnen am Stall. Sie nutzen sie teilweise seit mehreren Jahren und sind durchweg begeistert.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11786
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Dez 07 2018, 07:30

Das hört sich sehr gut an.

Gerade in diesem Jahr bin ich das umdecken schon leid.

Immer der Wechsel von 50g zu 100g, da die Temperaturen von -1 bis +12 Grad ständig hin und her wandern . . .

@shakira96 : Das wäre lieb Smile
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von shakira96 Mo Dez 10 2018, 08:32

@Friedaaa
Bis jetzt war der Dezember bei uns in Osthessen ja recht nass. Shakira stand jetzt schon oft genug im Regen und wenn ich abends kam, war die Decke trocken und das Pony auch. Die hält glaub ich schon sehr viel aus. Den ein oder anderen Knapser hat sie bereits schadenlos überstanden.
Das Waschen überlasse ich den Profis. Ich bringe sie in das Geschäft, wo ich sie gekauft habe, dort wird sie mit dem richtigen Waschmittel gewaschen und gut ist. Viele kaufen sich ja das B*u*c*a*s Waschmittel und waschen sie daheim. Das geht selten gut, da die Trommeln in den normalen privaten Waschmaschinen nicht groß genug sind und in Waschsalons darf man nur das Waschmittel verwenden, was dort zur Verfügung gestellt wird. Schulterzuck

@Ostfriesenmädel
Bilder kommen, hab's vergessen gaga
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 26 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 28 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten