SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reiten im Winter

+26
Prizzi
Sagrei
amidar
PICO2001
Nedserd
sady
Hexenmeister
lillyfee
make my day
Fellnase
Ladoly
twinkle
Catana
Ostfriesenmädel
Plüschpony
blondie
PetiteNoblesse
LopeOver
rakete
Dievonda
ranimaus
fribi
azgirl
katinka
Joy
Bláinn
30 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Reiten im Winter Empty Reiten im Winter

Beitrag von Bláinn Do Okt 14 2010, 18:26

Der Herbst hat ja schon seinen Einzug gehalten und jetzt wollte ich mal allgemein fragen, wie ihr im Winter eure Pferde reitet/trainiert.

Stehen sie mehr als im Sommer oder werden sie genauso geritten wie im Sommer (von der Anzahl der Reit-/Bewegtage her)

Grund für mein Fragen ist eine Diskussion mit einer "Freundin", die meint ich würde mein Pferd zu oft bewegen und würde absolut keine Rücksicht auf seine Gesundheit nehmen, weil er eben wegen seinem dickem Fell (hat das dreifache z.b als Warmblüter bei uns im Stall) trotz sehr guter Kondition zum schwitzen kommt.

Ich bewege meinen z.b grundlegend 5 mal die Woche. Koppel und Paddock hat er IMMER und Offenstall stehn sie ja auch nicht nur rum. AUfgeteilt hab ich es momentan so, dass er 2-3 auf dem Platz läuft (Dressur und Longieren/freilaufen lassen) und 2 mal Gelände (da aber mind 1,5 Std)

Er wird dort genauso gefordert und vom Tempo her geritten wie im Sommer, nur wird dann eben die Schrittzeit am Ende verlängert und er bekommt eine Decke drauf, bis er trocken ist (an der Halsgegend geh ich nach dem Unterfell, beim Rest muss er komplett trocken sein)
Das "lustige" an diesem Gespräch fand ich, dass sich die besagte aufregt, weil ihr Pferd nie wirklich vom Leistungsstand, als auch von der Kondition vorwärts kommt. Naja ich mein: Woher denn auch?

Natürlich stell ich mein Pferd nicht nassgeschwitzt (ist er auch nicht, aber er ist halt doch feucht!) in den OS, aber ich hab mich echt über ihre Aussage amüsiert, dass ich Bláinn damit schade. Er hatte zwar in den fast 3 Jahren noch nie eine Erkältung.

Jetzt würd mich mal interessieren wie ihr eure Pferde reitet und ob ich wirklich so eine Tierquälerin bin gaga Zwinker

Lg
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Gast Do Okt 14 2010, 19:08

Also ich bin ja letzten Winter ca. 3-4 Mal die Woche beim Pferd gewesen,zum reiten.Lag aber daran das ich da 30 min. Fahrzeit hatte.Jetzt wohne ich nur 3km weg vom Stall und ich werde ehrlich gesagt jeden Tag (wenn möglich) im Stall sein. Wobei ich nicht jeden Tag volles Programm mache.

Zum Winter-ich denke es kommt darauf an wieviel Zeit Du hast(zum trocken reiten) und ob Du vorwiegend draussen oder in der Halle reitest.

Es gibt ja Leute die im Winter zu 90% in der Halle reiten,durch das Winterfell schwitzen die Pferde ja generell schneller.Dementsprechend brauch man nun auch genügend Zeit um das Hottie wieder trocken zu reiten. Vielen ist das zu Zeit intensiv und die scheren dann die Pferde damit sie nicht so viel schwitzen und decken sie dann tagsüber ein.So wird halt Zeit gespart. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich das nachvollziehen.Für mich käme es aber nicht in Frage.


Ich persönlich würde mein Pferd nicht scheren und investiere die Zeit lieber fürs trocken reiten.Sollte er sehr geschwitzt sein(auch noch nach benutzen der normalen Abschwitzdecke )bekommt er eine wasserabweisende,atmungsaktive Abschwitzdecke drauf(wenn er wieder auf den Paddock kommt) ,die später wieder abgenommen wird. Meine normalen Abschwitzdecken sind alle mit Halsteil,da meiner etwas zu Husten neigt achte ich immer darauf ihn nie nass/feucht wieder raus oder in die Paddockbox zu stellen.

Bei Kälte benutze ich auch immer BOT Schabracke,Rückenwärmer und Abschwitzdecke.Liegt aber auch daran das meiner gerade bei Kälte Probleme mit der Rückenmuskulatur hat.
Ansonsten ändert sich bei mir im Winter eigentlich nichts.


@Blain
Ich denke definitiv nicht das Du deinem Pferd schadest!
Ehrlich gesagt wenn man nur wenig reitet bzw. das Pferd bewegt ,gerade bei Kälte, verkrampft sich die Muskulatur wesentlich mehr als bei gut trainierten Pferden. Gerade im Winter ist das wichtig regelm. das Pferd zu bewegen. Sonst gibt es eher Probleme mit Muskulatur und Kondition.
Solang er immer gut trocken ist bevor Du ihn wieder raus stellst ist doch alles okay.
Ich verstehe da die Logik Deiner Freundin nicht ganz ?!


Zuletzt von Anouca am Do Okt 14 2010, 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Joy Do Okt 14 2010, 19:11

Ich denke, dass viele Leute ihre Pferde im Winter einfach weniger bewegen können. Aber nicht aus den Gründen, die deine Bekannte nennt, sondern weil es die Umstände nicht unbedingt zulassen.

Geht jemand ganz normal arbeiten, steht in einem Offenstall ohne Halle oder Platz und muss gegebenenfalls die Pferde selber versorgen, kommt man im Winter einfach nicht so zum Reiten wie im Sommer.

Ich mache auch keine Unterschiede in den Jahreszeiten und versuche die Pferde genauso zu reiten wie im Sommer. Das geht aber auch nur, weil ich Halle und einen beleuchteten Platz nutzen kann. Als die Pferde einen Winter in Ställen ohne Halle/ Platz standen und ich neben der Uni täglich arbeiten war, konnte ich nicht so viel reiten. Das war aber nur einen Winter so und all die anderen Jahre bin ich immer normal geritten und habe mich meistens auf die nächste Turniersaison vorbereitet. Geschadet hat es keinem der Ponys.

Ich denke auch nicht, dass die Reiterei zu gesundheitlichen Problemen führt. Du stellst Blainn ja nicht klatschnass raus. Mach dir keinen Kopf.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Gast Do Okt 14 2010, 19:18

Meggy steht auch im Winter von kurz vor 8:00 Uhr bis mind. 18:00 Uhr draussen und ich habe vor sie genau so zu bewegen, wie in jeder anderen Jahreszeit auch. Sie ist allerdings seit gestern eingedeckt ( ungefütterte Regendecke ) und bekommt dann später eine leicht gefütterte Winterdecke. Daher wird sie nicht soooo viel Winterfell schieben, wie ein uneingedeckter Fjordi.

Wenn unser Reitplatz unbenutzbar wird, reite ich halt täglich mit Abschwitzdecke zu der etwa 10 Minuten entfernten Halle und kann dort Reiten, Longieren etc.

Solange man sein Pferd vernünftig trockenreitet und nicht nass auf die Weide stellt, spricht für mich nichts dagegen das normale Programm bei jeder Jahreszeit durchzuziehen und kann die Logik Deiner Freundin auch nicht wirklich verstehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Bláinn Do Okt 14 2010, 19:29

@ Anouca: So handhabe ich es auch. Wenn ich wirklich mal weniger Zeit haben sollte, kommt wie bei dir auch eine Regendecke mit Abschwitzfunktion drauf, die ich entweder noch am selben Abend runter tu oder aber die SB macht es.
Meine Abschwitzdecke ist auch mit Halsteil, allerdings trocknet der nicht so schnell ab wie die restlichen Partien. Ich weiß nicht an was es genau liegt, könnte mir nur vorstellen, dass es daran liegen könnte, weil die an der Stelle nicht so eng (also direkt körpernah) anliegt, weil meiner dann frisst und ich die Decke so nicht knalleng machen kann, sonst schnür ich ihn ja ein Zwinker

Das mit meiner "Freundin" hat mich eigentlich nur auf den Gedanken gebracht um mal unter euch zu fragen wie ihr vor allem eure Pferde im Winter reitet.

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von katinka Do Okt 14 2010, 19:34

Tja, ich bewege Marika im Winter weniger ... allerdings aus dem Grund, dass ich sehr abhängig vom Wetter und den Bodenverhältnissen bin. Wenn die Möglichkeiten Reiten oder Longieren jedoch zulassen, läuft's genauso ab wie im Sommer, nur das die Aufwärm- und Abwärmphase verlängert ist ... Marika bekommt ja auch gut Puschelfell ... und da es nach der Arbeit wieder auf die Weide geht, soll sie schon relativ trocken sein Zwinker
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von azgirl Do Okt 14 2010, 19:44

Naja , bei uns ist das Winterwetter eigentlich unser Sommer.
Also da faengt die Reitsaisson erst an.

Zu Blainn.
Ich finde nicht das er zuviel bewegt wird.
Ein Pferd in guter Kondition wird nicht so schnell krank da es einen erhoehten Metabolism hat. Gute Abwehrkraefte und extra Muskeln um warm zu bleiben.

Einem gesunden Pferd macht Kaelte nix aus, Hitze eher.
Du laesst Blainn ja auch nicht nass in einem Windsturm stehen , also mach dir darueber keine Sorgen.

Gegenteil , mach weiter so.
Nicht jeder hat die Moeglichkeit sein Pferd auch im Winter gut in Schuss zu halten. ( Arbeit Schule , Wetter usw. )
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Bláinn Do Okt 14 2010, 19:50

azgirl schrieb:
Nicht jeder hat die Moeglichkeit sein Pferd auch im Winter gut in Schuss zu halten. ( Arbeit Schule , Wetter usw. )

Ja das ist mir mit meiner Ausbildung die nächsten 2 Jahre noch sehr gut möglich, da kann ich meine Nachmittagszeit sehr flexibel einteilen. Aber in 2,5 Jahren werd ich mir dann wahrscheinlich doch einen größeren Stall suchen müssen, denn unser Platz hier ist nur bedingt reitbar und nicht beleuchtet und Bláinn nur 2-3 mal die Woche zu arbeiten ist mir zu wenig, ich möchte schließlich auch nicht, mal total sportlich sein müssen (Sommer) und dann im Winter "rosten" zu müssen. Außerdem wird es dann nichts mit unseren dressurlichen Zielen Zwinker

Aber das kommt natürlich auch auf die persönliche Einstellung und Vorstellung drauf an und ob man die Möglichkeit hat in einen anderen Stall zu ziehen (Geld usw..)

Wetter sag ich mir: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte und unpassende Kleidung. Also finden unsere Ausritte im WInter genauso ausgedehnt statt wie im Sommer! Und naja die Bodenverhältnisse sind bei uns relativ gut, da wir meistens Schnee liegen haben. Aber da Bláinn 4 Jahre lang wie ein Turnierpferd geritten wurde, ist er das tölten und traben auf/über Eis gewohnt (natürlich trab ich nicht gezielt drauf, aber ich muss mir keine Sorgen bei einer plötzlich auftauchenden Eisplatte machen)
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von fribi Do Okt 14 2010, 20:13

Ich habe nicht vor, im Winter weniger zu machen als im Sommer. Da wir sowohl Reitplatz, Halle und Longierhalle haben, gibt so gesehen auch keine Einschränkungen.

Bei mir ist es eher fehlende Zeit, wenn ich mal etwas weniger mache. Am liebsten würde ich ebenso viel mit Nick machen, wie es Bláinn mit ihrem Pony macht. Für seine Figur wäre es sowieso besser, wenn er etwas mehr arbeiten würde.......... Rolling Eyes Aber da Nicks RB jetzt wieder mehr Zeit hat gehe ich dem Winter zuversichtlich entgegen Zwinker

Generell denke ich, dass es für Pferde besser ist, wenn sie regelmäßig das ganze Jahr über gearbeitet werden. Natürlich mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, wenn das Pferd bei Kälte schwitzt. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, auch im Winter genauso zu arbeiten wie im Sommer.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von ranimaus Do Okt 14 2010, 21:33

Als wir unsere Hacky noch hatten, sind wir auch im Winter regelmäßig im Gelände ausgeritten.
Mit Lammfell und passender Kleidung machte uns dies nicht viel aus.

In den letzten Jahren spielt sich im Winter aber nicht mehr viel ab und der letzte Winter war ja echt grausam.

Durch die viele Arbeit im Winter (Misten, Paddock abäppeln, Wasser schleppen u.s.w. ) bleibt leider nicht mehr viel Zeit, um andere Dinge zu machen.
Und Reitplatz und Gelände bieten auch nicht besonders die idealen Voraussetzungen für ein älteres Pferd und einem jungen Dorftrampel.

Ansonsten, wenn man im Winter eine beleuchtete Halle zur Verfügung hat, sollte man ruhig sein Pferd weiter trainieren. Allerdings ist natürlich auch genügend Zeit zum Aufwärmen und Trockenreiten einzuplanen.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Dievonda Do Okt 14 2010, 21:46

Also ich kann mit meinem Plüschpferd leider schon jetzt nicht mehr so viel machen, aus oben genannten Gründen.

Bin zwar jeden Tag da, kann aber nur ca. 20min reiten, dann ist er pitschnass durch das dicke Fell. Nur von Trab und auf jeder Hand eine Runde Galopp. Brauche da sehr lange zum Trockenreiten und selbst nach einer halben bis dreiviertel Stunde Abschwitzdecke auflegen ist er immernoch feucht bis klamm. Sehr schlecht, zumal er Sommer wie Winter draussen übernachtet.

Da muss man sich schon gut überlegen, was man macht und wie lange.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Bláinn Do Okt 14 2010, 21:55

@ Dievonda: Wäre eine Regendecke mit Abschwitzfunktion bzw allg. eine dünne Decke die den Schweiß nach außen lässt, aber halt nicht aufweicht bei Regen eine Alternative?
Ich mein damit kannst du das Pferd ohne Probleme auch draußen stehen lassen und kannst mehr machen.

Hat deiner eine relative gute Kondition?
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von rakete Do Okt 14 2010, 22:18

Da wir eine (ok 4) Halle haben gehöre ich zu den 100% Hallenreitern Reiten im Winter 884362 !
Bewegt wird meiner Sommer wie Winter gleich, wenn keine Krankheiten dazwischenkommen!
Viel Fell schiebt er sowiso nicht und mit meiner guten Abschwitzdecke ist er auch nach spätestens 30 Minuten trocken.Die Zeit vertreib ich mir im Reiterstübchen und trinke einen Tee Reiten im Winter 52240 !
Geschoren habe ich noch nie und das tut auch nicht Not weil ich ihn nie "so" naß reite!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Dievonda Do Okt 14 2010, 22:19

So eine Decke habe ich schon, die kommt aber nur selten zum Einsatz. (z. B. ganzen Tag Regen und Kälte)
Ist auch nicht ganz ungefährlich, finde ich, ein Draussen-Pferd 24h mit Decke rumrennen zu lassen. Ich stelle mir da immer Horrorszenarien vor, was alles passieren kann. Erst vor kurzem hat er sich mit den Beinen beim Wälzen in der Strohraufe verfangen. Gott sei Dank ist nichts passiert. Puh

Naja und verpimpeln ist leider auch nicht drin - der Winter kommt ja erst.

Er schwitzt sonst nie, Blainn. Ist erst seitdem er das dicke Fell hat.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von LopeOver Do Okt 14 2010, 23:45

Früher bin ich Minchen im Winter ganuso geritten wie im Sommer - da kam dann aber auch das Fell ab, weil ich ihn mit dickem Winterfell stundenlang nicht trocken bekommen habe.
Seit letzten Winter herrscht ja etwas der Schlendrian und wenn ich Minchen auf die Winterkoppel stellen kann, mache ich das.
Ansonsten reite ich schon, da ich nur Paddock etwas wenig Bewegung finde.
Wir haben direkt am Stall auch nur die kleine Bewegungshalle, die im Winter sehr frequentiert ist, so das man schlecht rein kommt. Das nervt dann schon etwas.
Und zur Vereinshalle kommt man bei Glätte auch nicht immer.
Ich muss auch sagen, dass der Winter so gar nicht meine Jahreszeit ist - da bin ich ehrlich gesagt, lieber im Warmen als im kalten Stall Zwinker !
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von PetiteNoblesse Fr Okt 15 2010, 06:32

Mein Pferd muss im Winter generell mehr arbeiten.
Wie sagt man so schön:"Im Winter werden die Schleifen gewonnen!"... da müssen wir schon ran. Im Sommer bin ich eher der Schlendrian, weil sie da ja auch auf der Weide stehen.
Aber auf dem Paddock stehen sie nicht so lange und bewegen sich auch nicht so viel.

Ausreiten gehe ich im Winter gar nicht.. ist mir zu gefährlich.. gerade letzten Winter standen sie sehr viel drin, und er war 4, dann noch Schnee undGlätte und ein übermütiges Pferd, nein danke!

Versuche schon sehr viel Abwechslung reinzubringen, aber im Endeffekt muss er eben mehr machen, mehr neues lernen, das neu gelernte vertiefen.

Hoffe, wenn er im Laufstall steht bzw. wenn er länger im Winter rauskommt, dass ich auch mal zwischendurch fauler sein kann!
Aber so will ich schon versuchen mein pferd so viel wie möglich aus der Box zu kriegen!

Geschoren wird er nicht. Wird aber auch kein Teddybärchen und wenns richtig kalt ist, schwitzt er auch nicht übermäßig!
Hoffe, heute kommt meine Regendecke mit Abschwitzfunktion an!
Wenn er sehr viel schwitzt, stelle ich ihn nach dem Reiten unters Solarium. hilft eigentlich ganz gut.

Irgendwie kriegen wir den Winter immer um :D
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von blondie Fr Okt 15 2010, 08:23

Nunja... da wie keine Halle haben sind wir leider an das Wetter gebunden...

Früher in der Schule war da alles kein Thema da ist er im Winter auch je nach Wetterlage so bewegt worden wie im Sommer.

Jetzt im Arbeitsalltag hat der Winter ja auch noch mehr tücken... um halb fünf ist dunkel... da bleibt einen für "größere" Trainigseinheiten nur das WE...

Wenn das Wetter passt unter der Woche bin ich auf den Reitplatz der etwas Beleuchtet ist, besser als nix und hier hab ich dann auch versucht min. 2-3 mal die Woche 30 min was zu machen (DL, Longieren,Dressur) am Wochenende gings dann raus ins Gelände.

Letztes Jahr war´s aber wirklich grausam ... der Reitplatz hatte nen Meter Schnee also unbegehbar... schlimm und bei dem Wetter mit Pferd und Hänger in eine Halle Fahren ... nö das muss nicht sein.

Grundsätzlich find ich es nicht sooo tragisch wenn im Winter nicht soo viel gearbeitet wird. Krankheitsbedingt konnte ich ja Haffi auch 2 Winter lang nicht wirklich arbeiten und ihm hatte es richtig gut getan Yes der war im Frühjahr voller Elan wieder was zu arbeiten, natürlich ist das auch Pferdabhängig. Aber wenn es nicht geht geht es nicht und zudem kann er im OS sich auch bewegen...

Wie es den Winter wird... mal sehen hab ja keinen RP mehr Sad

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Gast Fr Okt 15 2010, 10:06

Als Willi noch im Verein stand hab ich auch keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter gemacht.
Jetzt wo er bei uns im OS steht isses schon was anderes.
Wenn ich in der Uni bin, hab ich auch erst Zeit wenns dunkel is. Die Halle ist nachmittags meistens mit Schulunterricht gefüllt. Oft kann ich da erst ab halb 8 rein.
Ich bin aber recht froh, dass ich meine RB hab, die ja noch zur Schule geht und ihn während der Woche auf jeden fall 1x. bewegt.
Ansonsten hab ich wohl ab November wieder Dressurunterricht (montags)...
Und wenn er halt 3-4x in der Woche geritten wird isses auch ok.
Jetzt im Sommer wars auch so ähnlich.
Bei mir isses halt einfach ne Zeitfrage... ich brauche immer jemanden der auf den Kleinen aufpasst, und nen Auto zum Hinkommen,...
Aber ich denke solange sich die Ponys aufm Paddock bewegen können, und bei geeignetem Wetter auf das etwas größere Wiesenstückchen kommen isses ok.

Willi hat auch schon nen mega Pelz. Wir gehen mit Abschwitzdecke zur Halle, damit also auch wieder zurrück und dann kommt (wenns kalt is und windet und er noch feucht ist) ne Regendecke mit Abschwitzfunktion drauf.
Das hab ich schon immer so gemacht und geht super gut.
(da fällt mir ein, dass ich die mal langsam waschen lassen sollte!!!*aaaahhh*)

@Amelie: Ich denke auch du machst das total richtig mit deinem Pony. Und dass ihr trotzdem oft ins Gelände geht find ich richtig gut.
Ich hoffe dass ich das auch so beibehalten kann übern Winter und meine Mitreiterin nich kneift weils so kalt is usw.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Plüschpony Sa Okt 16 2010, 17:02

Bei mir ist es im Winter auch abhängig von der Wetterlage wie ich mit Plüsch arbeiten kann.
Wir haben nunmal keine Halle bzw. nur eine sehr kleine und wenn es die Wetterverhältnisse nicht zulassen, ist es mit dem Reiten oder anderen sportlichen Aktivitäten auf unserem Platz eher schlecht.
Allerdings arbeite ich mit Plüsch im Winter auch, nur anders als im Sommer.
Wir machen dann wieder viel Zirkuslektionen, Schrecktraining in unserer kleinen Halle, gehen viel Spazieren, Massagen etc. und wenn ich jemanden zum Ausreiten finde gehe ich auch ausreiten.
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Ostfriesenmädel Sa Okt 16 2010, 17:45

Wir haben zwei Aussenreitplätze und einen Roundpen zur Verfügung, die auch im Winter meistens begehbar sind.

Zudem steht eine Halle zur Verfügung, so dass ich nicht so große Probleme habe, mein Stütchen auch im Winter ausreichend zu bewegen.

Ich habe enstsprechend witterungsangepasste Kleidung, so das es auch bei Kälte und Schnee ins Gelände geht.

Die Zeit fürs trockenreiten plane ich mit ein und habe glücklicherweise auch noch ein Solarium, welches das Trocknen beschleunigt.

Wenn ich so recht überlege, habe ich jetzt puren Luxus, denn früher saß ich auch bei Wind und Wetter auf dem Pferd und damals hatten wir keine Halle / Solarium etc. Reiten im Winter 22607
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Catana Sa Okt 16 2010, 19:48

Wir müssen auch mal schauen.
An beiden Ställen sind keine Hallen. An einem haben wir einen 20x20 Reitplatz und am anderen einen ähnlichen Platz (allerdings ohne Drainage und tagsüber als Paddock genutzt) und einen 20X40 Platz.
Das ist mein erster WInter ohne Halle, da müssen wir echt mal schauen, wie das läuft.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von twinkle Mo Okt 18 2010, 14:10

Ich werd im Winter versuchen eher mal tagsüber eine Reitpause einzulegen. Gestern waren wir auf dem Platz und obwohl es nur ein bisschen geregnet hat, war der schon arg matschig. Da liegt keine Drainage oder ähnliches.

Ausreiten alleine kann ich noch nicht und ich denke tagsüber spontan jemanden zu finden, der mitgeht, wird schwer.
Aber ich seh das auch nicht so wild. Pony kommt jeden Tag raus und dann wird eben bisschen mehr getüdelt und vertrauensarbeit gemacht.
twinkle
twinkle

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Niederrhein

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Wie oft reitet ihr?

Beitrag von Ladoly Do Dez 09 2010, 16:02

Würde mich mal interessieren, wie oft ihr euch aufs Pferd schwingt, grade auch im moment?

Ich komm zurzeit kaum noch dazu... muss jeden tag nach der arbeit um 6 in den Stall und misten usw. und bis ich damit fertig bin, ist es natürlich schon stockdunkel (gut, eigentlich ist es auch schon dunkel wenn ich komm). Das nervt mich total.

Am Wochenende reite ich noch mal ab und an, ja. aber trotzdem, da denk ich dann auch wieder, eigentlich müsstest du reiten ausfallen lassen und ihn erstmal auf die wiese bringen zum austoben und wenn ich ihn dann wieder runter hole, ist es meistens auch schon wieder zu spät...

Und wir haben ja auch nicht so nen luxus wie einen beleuchteten bereitbaren Platz oder gar eine Reithalle *träum*

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Gast Do Dez 09 2010, 16:11

Ich habe auch kein Luxus und komme dem entsprechend nun auch weniger aufs Pferd, auch wenn ich meist noch im hellen zum Pferd komme. Dafür ist es einfach zu glatt um was zu tun. Wenn es nicht glatt ist schaffe ich es schon fast täglich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Ladoly Do Dez 09 2010, 16:18

ach ja, das dumme glatteis... ist einer der öftesten gründe, warum welche nicht aufs pferd kommen. komisch, damit hatte ich noch nie ein problem. unsere pferde kennen das und laufen dementsprechend vorsichtig und sobald wir aus dem dorf sind (wo ja meist eh gestreut ist) kommen nur noch schotter und wiesenwege usw. und die können wohl kaum richtig glatt werden, weil sie ja keine glatte oberfläche haben ^^

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Reiten im Winter Empty Re: Reiten im Winter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten