SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

+19
fribi
marlene´s chef
LopeOver
Pergamemnon
Pumpernickel
*Isafold*
Fellnase
PeKiPa
Bláinn
Dievonda
Naps
Tigerpfote1987
Vina
Ósk
Anna Karenina
amidar
blondie
Funi
ZigZag
23 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von ZigZag Di Feb 07 2012, 10:48

Huhu,

es gibt zwar 2 Decken-Themen, aber das ist jetzt mal eine aktuelle Frage an diejenigen, die Robustrassen halten und im Winter i.d.R. nicht eindecken:

Unsere 3 (Fjords und Tinker) sind nicht geschoren und wohnen im Offenstall. Bisher habe ich sie nicht eingedeckt und habe eigentlich auch nur Decken, weil ich mal "für alle Fälle" solche Regendecken mit leichtem Fleece innen gekauft habe.

Die ersten sehr kalten Tage schien mir das kein Problem zu sein. Aber jetzt mit der anhaltenden Kälte (wir haben nachts bis minus 20 Grad) stelle ich fest,

- daß der Tinker deutlich kühler ist als die Fjords, deren Stall aber auch geschützter ist (der des Tinkers hat eine niedrigere Seitenwand)

- daß eins der Fjords abgenommen hat

und das ganze bei enormer Heufütterung und tägl. Müsli (das sie normalerweise nicht oder nur in kleinen Mengen mal bekommen).

Den Tinker habe ich jetzt seit gestern über Nacht abgedeckt, was ihm anscheinend auch gutgetan hat. Die Temperatur unter der Decke war auch nicht besonders warm oder so. Das Fjordi, das am Abnehmen ist (noch ist es nicht dramatisch,aber soweit muß es ja nicht kommen) kriegt ab heute nacht auch eine Decke für die Nacht.

Wie haltet Ihr das?

Im Nachbarort haben sie jetzt auch einen erfrorenen Fuchs im Stroh gefunden, ich meine, wenn selbst die Wildtiere jetzt zu kämpfen haben, ist es ja schon heftig...

Wie seht Ihr das und macht Ihr es ähnlich oder anders wie ich? Würd mich einfach interessieren...

Grüße

ZigZag
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Funi Di Feb 07 2012, 11:08

Hab ne Isi Stute

Im Normalfall ist sie uneingedeckt.

Decke (Regendecke mit Abschwitzfunktion) kommt drauf, wenn ich (spät) Nachmittags geritten bin und sie noch nass ist.

Das ist eigentlich der einzige Fall, bei diesem Temperaturen.

Vor ein paar Wochen hatte sie 2 Tage die Decke drauf, weil es da den Dauerregen gab und sie im Rücken empfindlich wurde...


...ansonsten bleibt sie uneingedeckt auch bei -20°C

Bei Krankheit oder sichtbaren Zeichen dafür, dass das Pferd nicht zurecht kommt mit den Temperaturen, würde ich natürlich entsprechend Handeln und evtl Eindecken...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von blondie Di Feb 07 2012, 11:12

Hm schwierig ... ich kenn deine Pferde / STall nicht.

Wir haben hier Nacht stellenweise über -20°C

Ich kann von mir aus sagen das meine nicht eingedeckt sind, sie können sich aber auch Windgeschützt unterstellen, wobei als der Ostwind ging selbst da der Wind pfiff...

Tinker & Fjordis haben doch einen Megapelz ...

Wieviel kg fütterst du denn pro Pferd?

Wenn es so kalt ist bekommen meine min. 2-3 kg Heu mehr, Heu heizt ein Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von ZigZag Di Feb 07 2012, 11:48

Der Stall ist schwer zu beschreiben...

Der Fjordstall ist quasi von 3 Seiten zu und hat nen Streifenvorhang, ABER in der einen Seitenwand ist ein ca. 15 cm "Guckschlitz" zum Tinkerstall, der Tinkerstall hat auch nen Streifenvorhang, die eine seitliche Nordwand (gegenüber den Fjords) ist aber nur so schätzungsweise 1,80 hoch zu. Und dadurch, daß wir mehr Stroh rein haben und sich das in den Eingangsbereich verzettelt, schließt der Streifenvorhang nicht mehr wirklich, sondern fleddert rum und es zieht dadurch bestimmt etwas rein.

Also der Tinker kriegt grad schätzungsweise 70% (schwer zu sagen) mehr Heu nachts und die Fjords ca. 30% mehr.

Wobei ich den Tinker mit der Decke jetzt nicht mehr so füttern müssen werd, denk ich (er hat dabei nicht zugenommen *g*). Beim ihm muß man sagen, er kam erst November 2010 zu uns und hatte da seinen ersten Offenstall-Winter. Dieses Jahr erlebt er den ersten richtig kalten Winter draußen, vermute ich (genau weiß ich es nicht, wie er die letzten Jahre gelebt hat).

Ja einen Pelz haben die schon . Die Fjords eher dicht als lang, der Tinker eher lang als dick/dicht.

Naja, schaden kann so eine dünne Regendecke ja nicht... und meinem Gewissen tut´s sehr gut, merk ich grad [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von amidar Di Feb 07 2012, 12:27

Unsere sind auch nicht eingedeckt, die beiden Einsteller sind schlank, aber nicht dünn. Haben beide seit Januar zugelegt und enormes Winterfell nachgeschoben (kamen aus überwiegend Boxenhaltung). Meine Beiden sind leider immer noch gut im Futter. Die Ponys bekommen alle nur rationiert Heu, sind trotzdem fit und frieren nicht. Schlafen alle draußen, Stall wird nur zum Pieseln und Äppeln aufgesucht.
Ich denke, wenn es sich nicht um kranke oder alte Pferde handelt, können die auch Temperaturen um die -30° vertragen.
Bezüglich des Felles hab ich mal gelesen, dass langes Winterfell eher auf frierende Pferde hinweist, als kurzes dichtes. Besonders die Grannenhaare entstehen wohl bei Frierkandidaten.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Gast Di Feb 07 2012, 12:35

Also meiner ist auch weder geschoren noch eingedeckt und kommt jeden Tag raus. Der Stalltrakt in dem er steht ist ziemlich kalt.
Als er noch im Offenstall stand, hatte ich auch keine Decke und finde es wesentlich besser die Decken dann auch nicht bei diesen kalten Temperaturen draufzumachen. Einmal drauf sollten sie drauf bleiben, weil sich der Körper und die Dicke des Fells anpasst. Es ist ja nun auch nicht so, dass die Pferde keine Möglichkeit und Zeit hatten Winterfell zu schieben. Die haben schon so viel Fell wie sie brauchen um nicht zu frieren.
Vorrausgesetzt sie bekommen genug Futter. Gutes Heu und KF sind schon wichtig. Am Besten bei den Temperaturen Heu zur freien Verfügung.

Im Stall bei uns.... unser SB hat seine Jährlinge und 2-3 jährigen im Offenboxenstehen (mit Fressgittern verschlossen)... trägt keines eine Decke. Und da ziehts schon ziemlich arg manchmal.

Ich hab aber schon sehr oft jetzt hier gesehen, dass die Pferde (Boxenhaltung) jetzt tagsüber mit dicker Decke auf die Koppel kommen. Wobei sie vor 2 Wochen noch keine Decke trugen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von blondie Di Feb 07 2012, 12:40

hm das kann man so pauschal nicht sagen @amidar

Die Tinker wo ich kenne haben immer langes Haar, meiner hat auch stellenweise z.B. an den Beinen oder an der Flanke/Popo bestimmt an die 20cm Langhaar gaga
die anderen Tinkis sehen auch so aus Yes das normale Fell hat auch so um die 3-5cm + kürzeres dichtes Fell


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Gast Di Feb 07 2012, 12:45

Ich würde auch sagen, dass das Rasseabhängig ist. Willis Fell ist auch lang. Wenn ich an unser Shetty denke.... die hatte noch längere Haare. Und der Appi bei uns am Stalll.... kurzes sehr dichtes Fell.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Anna Karenina Di Feb 07 2012, 14:36

Ich frage mich das auch gerade.

Meine Fjordstute ist ja erst seit knapp 2 Monaten bei mir, darum bin ich noch etwas unsicher, ob ich das alles gut beurteilen kann.
Sie hat im Dezember, als es so warm war, schon ordentlich Fell abgeworfen, aber der Pelz ist noch immer sehr dick.
Die Ohren sind warm und abgenommen hat sie auch nicht, darum denke ich schon, dass es fuer sie ok ist.
(edit: doch, sie hat abgenommen, aber vor 2 Monaten war sie auch wirklich eine richtige Tonne und nun hat sie sowas wie eine Figur Zwinker )

Seit heute wird es aber gefuehlt immer ekliger; Schneenieselzeug, grauer Himmel, mehr Wind und ich leide langsam auch mehr unter der Kaelte.
Vielleicht bin ich nur muerbe geworden oder es wird wirklich unangenehmer...

Naja, aber eigentlich habe ich mehr Sorge um die Karbadinerstute (12 Jahre).
Ich bin mir nicht sicher, ob sie schlapper ist als sonst, aber ich sehe sie gefuehlt haeufiger liegen und manchmal hustet sie.
Ihre Ohren sind aber auch warm...
Nur beim fuettern sind die Pferde seit 2 Tagen viel gieriger und ich koennte mir vorstellen, dass sie gerade einfach mehr Energie brauchen (es gibt jetzt eine Hand voll mehr Futter plus zusaetzlich Obst).
Heu gibt es zur freien Verfuegung, daran koennen sie nonstop fressen.
In den Unterstand gehen sie aber trotz Wind, Regen oder Schnee so gut wie nie...

Die Besitzerin ist gerade nicht da und ich bin mir so unsicher, ob ich die Stute jetzt eindecken soll oder nicht.
Karbadiner sind ja auch eigentlich robust und die letzten Winter waren wohl kein Problem fuer die beiden.

Was meint ihr?

Lg,
Anna

Anna Karenina

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 27.11.11

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von ZigZag Di Feb 07 2012, 15:30

Also ich muß eine Korrektur bzgl. meines Stalls machen:

Aufgrund der Mist-Matratze und meinem Einstreuwahn ist die eine Tinkerwand noch ca. 1,60 hoch (ab Einstreu) und darüber ist es ca. 1,50 m frei, weil man die Wand nicht bis ganz hoch zumachen kann.

@ anna Karenina: kannst Du die Besi nicht erreichen?

Also ich handhab´s jetzt nach dem Motto: Überleben würden sie´s auch so, aber ich hab das Gefühl, daß sie es mit dieser Regendecke (ist ja quasi ungefüttert) etwas angenehmer haben.

Aber wenn ich Eure Antworten so lese, scheine ich doch etwas zu übertreiben [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von blondie Di Feb 07 2012, 15:30

Meiner hustet auch Neinja hat aber trotzdem keine Decke drauf...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Ósk Di Feb 07 2012, 15:39

Meine RB Stute (Isi) ist nicht und wird nicht eingedeckt. Sie hat ein dickes Plüschfell und einen geschützten Stall zum wärmen. Frieren tut sie sicher nicht. Bei meinem eigenen Pony sieht das anders aus. Sie ist erst Mitte November in den OS gezogen und hat dementsprechend wenig Pelz, den sie auch allgemein eher nicht so hat. Bei ihr ist die Decke drauf (Regendecke mit Fleece, darunter momentan ne Jutedecke). Die Unterdecke deshalb, weil sie unter der Decke, die Haare nicht mehr so gut aufstellen kann wie ohne Decke, da muss ich dem Temperatursturz schon Rechnung tragen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Vina Di Feb 07 2012, 18:00

Aurrodi wird auch nicht eingedeckt. Er hustet auch zeitweise Schulterzuck
Aber auf Rügen waren es viel niedrigere Temperaturen, von daher machen wir uns weniger Sorgen.
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Tigerpfote1987 Di Feb 07 2012, 18:35

Meine Schnute ist nicht eingedeckt , wurde sie bis jetzt auch noch nie wie ich weiss.
Die meisten Pferde im Stall sind nicht eingedeckt, auch das eine Pony nicht und das hat jetzt auch nicht wirklich dickes Fell.

Hab jetzt auch so gedacht das mein Baby friert

Na ja ok damals meine Isländer wurden auch nicht eingedeckt na ja das waren ja auch richtige Plüschbären
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Naps Di Feb 07 2012, 21:15

Mein Vierjähriger war noch nie eingedeckt und auch bei den derzeitigen Temperaturen von bis zu minus 20 Grad sehe ich keinen Grund dazu und das obwohl er nicht viel Winterfell hat im Vergleich zu den anderen 10 Pferden.
Die einzige "Ausnahme" ist die Abschwitzdecke, die er bei Bedarf übergeworfen bekommt.

Naps

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 30.12.11

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Dievonda Di Feb 07 2012, 22:38

Meiner steht draussen im Offenstall und bekommt auch keine Decke drauf. Egal bei welchen Temperaturen. Wenn ihm kalt ist, kann er sich windgeschützt unterstellen. Macht er aber fast nie. Auch nicht bei -20 Grad...
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Bláinn Mi Feb 08 2012, 08:55

Auch unsere beiden stehen im OS ohne Decke.Sie kriegen mehr KF, Heu haben sie eh 24 std zur Verfügung!

Sylvano ist auch recht schlank aber deswegen bekommt er auch keine Decke
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von PeKiPa Mi Feb 08 2012, 09:12

Meiner kann rein und raus wie's ihm beliebt Yes
Drinnen herrscht eine noch angenehme Temperatur - von daher kam ich noch nicht auf den Gedanken ihm eine Decke aufzulegen.

Ausnahme wäre er steht zitternd im Stall
PeKiPa
PeKiPa

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 19.01.11

http://kimba1992.oyla.de

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Fellnase Mi Feb 08 2012, 09:14

Jatzt sind es doch die richtigen Temperaturen für (gesunde) Robustpferde !!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von *Isafold* Mi Feb 08 2012, 09:22

irgendwie hats (mal wieder) meine antwort gefressen... also nochmal Warte

mein einer alter ist eingedeckt (je nach witterung/kälte 150-300g). momentan haben wir ja auch ne schöne trockene kälte, da sollte das normal robustpferd keine probleme mit haben. unsere anderen isis und die dülmener beklagen sich nicht. natürlich gibts zur zeit auch mehr heu. ich glaube, problematischer ist dieses nass-kalte wetter.

und diese einfachen, mit fließ unterlegten regendecken sollen wohl nicht zum warmhalten taugen. eher im gegenteil, durch die decke wird ja das isolierende luftpolster im fell plattgedrückt, so das es im endeffekt kühler ist. Schulterzuck
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Pumpernickel Mi Feb 08 2012, 09:27

Also meine Stute steht ja auch im Offenstall und wird nicht eingedeckt. Sie hat einen ordentlichen Pelz und macht nicht den Eindruck als ob sie friert. Es gab 2-3 Tage an denen Sie mir etwas träge vorkam, da hab ich dann aber das Kraftfutter etwas mehr gefüttert und gestern war sie schon wieder wie immer Lächeln
Ich bin aber auch der Meinung, dass wenn Krankheitssymptome auftreten auf jedenfall eine Decke drauf gehört.
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Pergamemnon Mi Feb 08 2012, 13:22

Meiner steht ebenfalls im OS, hat ordentlich Fell und Heu satt zur Verfügung. Das geht soweit ganz gut und ich habe in Zukunft weiterhin nicht vor einzudecken.

LG

Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Anna Karenina Mi Feb 08 2012, 13:32

So, habe jetzt die Besitzerin erreicht.
Eindecken ist also eher nicht noetig, die Stute hat 12 Winter in Robusthaltung gut ueberstanden Zwinker.
Der Husten allerdings...ich schaetze, dass es das Heu ist, das staubt doch ganz schoen arg.

Ich wollte jetzt Heulage zur Verfuegung stellen, allerdings friert der Ballen ein/ist schon gefroren.
Auf der Nachbarweide gibt es einen Ballen Heu und einen Ballen Heulage; Heulage ist tiefgefroren, nur die aeußere Schicht nicht, weil die Pferde da wohl rumknabbern und es durch das anatmen auftauen.

Ist aber eigentlich bloed, wenn sie das geforene Zeug fressen, oder?

Lg,
Anna

Anna Karenina

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 27.11.11

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Fellnase Mi Feb 08 2012, 14:45

Nicht gefroren füttern.

Aber das ist ein Thema, was nicht hier zum Thread passt Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von LopeOver Mi Feb 08 2012, 16:50

Oh, dass ist ja mein Thema - siehe aktuell meine Story!
Gesunde robuste Freizeitpferde, die nicht übermäßig gearbeitet werden, würde ich nicht eindecken.
Als ich noch richtig trainiert habe mit Minchen ar er im Winter geschoren und eingedeckt.
Jetzt, da ich selten reite im Winter und wenn nur gemütlich hat er ein Fell wie ein Bär. Da braucht er keine Decke. Nur wenn es kalt und nass ist, bekommt er eine dünne Regendecke drauf.
Bei Mary halte ich es genauso. Sie ist auch ein Eisbär, mag aber nicht gern nass werden, also Regendecke drauf bei Usselwetter!
Die Komforttemperatur von Pferden liegt bei -15 bis +15 Grad, meine ich mich zu erinnern - habe es ja gerade aus aktuellem Anlass herausgefunden.
Ist ein Pferd nicht mehr in der Lage, durch Alter oder Krankheit, diese Kälte auszuhalten, würde ich eindecken. Sonst nicht.
Meine Ponies sind ja 23 und 30 Jahre alt und die stecken gerade trockene Kälte prima weg.
Denke, man muss sein Pferd einfach beobachten und dann im Einzelfall entscheiden.
Gesünder bleiben sie, meiner Meinung nach, ohne Decke, weil sie sie dann lernen verschiedene Temperaturen auszuhalten.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken? Empty Re: Robustpferde bei dem Dauerfrost doch eindecken?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten