SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eindecken im Winter!

+97
JonNa
Mokka
Licke
Friedaaa
Watz
*FM*
sunny212
Pergamemnon
Dressurcrack
TrotterGirl
Fliegenschimmelchen
planlos4
Avalon
Echo
Gyllir
Bigi
*Flora*
Nevitana
Krümelchen
azgirl
ilonaum
Hexenmeister
Mc Dusty
AbbeyWood
Perylin
Pilgrim98
blanka.
Ranchgirl
Fabéll
pusteblume62
mohirah
Reiter-300
Teami
Twisterlein
PICO2001
ponyschnute
Nonstop Hanover
Boys-Sunny
Rasselbande
Ravenna
Brina
shakira96
FrauBine
Islandpferd1000
kosima
Napolde
Kira82
paintgirl
Sagrei
Vina
Floke
Felope
Avaris
LePatron
Ostseereiter
Serinka
Anmescho
Jumper
SiLeo
Anna Karenina
Kitty95
Ósk
Little Pony
Goldi83
Spicy
Amigo1595
FeelThisLove
Sternchen
tine
nasowas
whitii
Baracuda
Ladoly
Hildchen
LopeOver
make my day
goldie2005
Raven82
Funi
Fellnase
blondie
Amigo
ranimaus
Joy
Monky
PetiteNoblesse
Whitehorse
Bláinn
Puenktchen
Ostfriesenmädel
Catana
Nedserd
sisi
amidar
katinka
fribi
rakete
101 verfasser

Seite 14 von 28 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 21 ... 28  Weiter

Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Reiter-300 So Jan 20 2013, 10:29

Ich lege vorsichtshalber zum warmreiten auch noch eine Decke drüber, erst beim antraben kommt sie runter...
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von shakira96 So Jan 20 2013, 11:11

Shakira bekommt immer ihrer Winterdecke auf! Man merkt auch, dass sie dann schon wärmer ist und nicht so eine lange Aufwärmphase unterm Sattel braucht! Yes
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von blondie So Jan 20 2013, 14:38

Als meiner damals eingedeckt war bin ich immer mit Nierendecke geritten - er war sonst auch sehr empfindlich... mit der Decke kein Problem.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von PICO2001 So Jan 20 2013, 16:59

Also ich als Deckengegner, musste nun leider auch Kleinbei geben. Es sind zwar nur tagsüber um die -8 grad und nachts kälter (stört ni, Stall ist überschlagen um die 0 bis -2 Grad), aber die nass-kalte Luft ist Pico doch tiefer in de Knochen gekrochen als ich dachte! Naja und nach dem schweren letzten Winter, wo es ihn echt tierisch erwischt hatte und auch mit der Aussage von TÄ und Physio ihn im Winter doch einzudecken wenn er steif läuft, habe ich dies gestern getan!
Die Hinterhand war die letzten 3 Tage völlig steig und regelrecht fest, nach 15 Minuten war es ok, noch ni richtig! Naja nun hat er ne halt de gefütterte Decke drauf, erstmal gestern, heute und morgen...dann mal sehen was passiert und ob es dann besser geht und ich sie wieder abmache dann! Wenn nicht bleibt sie eben erstmal drauß Rolling Eyes Ich kann mag ihm wegen seiner KRankheit ni noch mehr Schmerzen machen!!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von rakete So Jan 20 2013, 19:18

@PICO
Du sollst aber nicht "mal so,mal so" machen...entweder oder !

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Boys-Sunny So Jan 20 2013, 19:44

Wollte auch nicht eindecken aber da meine kleine festsitzenden Husten hatte musste ich es machen. Hatten dann eine Regendecke mit Fleece drauf gemacht,der TA fand es ausreichend und jetzt bleibt die Decke drauf .
Boys-Sunny
Boys-Sunny

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 19.12.11
Ort : Niedersachsen Innerstetal

http://dk-dancing-boys-sunny.de.tl/Home.htm

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von PICO2001 So Jan 20 2013, 20:42

@Kete ich weiß..ich weiß! Letztes Jahr ging es auch, wenn man nur mal paar Tage die Decke drauf hat und dann abnimmt, sollte es doch auch kein Problem darstellen!???
Aber ich werde mich über kurz oder lang damit abfinden müssen, das es ihm hilft wenn er eingedeckt ist und ich mir einfach noch paar Decken zulegen werden muss! Neinja
Abwarten wie er läuft! Zwinker
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Twisterlein So Jan 20 2013, 20:47

PICO2001 schrieb:Aber ich werde mich über kurz oder lang damit abfinden müssen, das es ihm hilft wenn er eingedeckt ist und ich mir einfach noch paar Decken zulegen werden muss! Neinja
mir gehts grad ganz genauso Rolling Eyes
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von amidar Di Jan 22 2013, 10:43

Wie sieht das eigentlich aus, wenn die Pferde Winterfell bekommen haben, am oberen Rücken aber bei Dauerschnee nass werden, weil das Fell wohl doch nicht so richtig isoliert?
Wir haben hier zwei Ponys, die in der oberen Rückenlinie nass sind, darunter bleibt der Schnee als Schnee haften und schmilzt nicht. Die anderen Beiden haben wesentlich mehr Fell und da schmilzt auch nichts auf dem Rücken. Würdet ihr da eindecken?
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von mohirah Di Jan 22 2013, 12:11

amidar schrieb:Wir haben hier zwei Ponys, die in der oberen Rückenlinie nass sind, darunter bleibt der Schnee als Schnee haften und schmilzt nicht. . Würdet ihr da eindecken?
Nur, wenn sie frieren (also längere Zeit so richtig zittern). Dann auf jeden Fall. Frieren muss bei mir kein Pferd. Janein

Wenn sie das nicht stört, warum eindecken?

Meine Jungstute ist nicht eingedeckt und daher auch mal nass. Bis jetzt scheint es sie nicht zu stören. Ich sehe deshalb keinen Grund, sie anzuziehen. Aber ich hab immer ein Auge drauf. Sobald ich feststellen sollte, dass sie unter der Nässe/Kälte leidet, bekäme sie eine Decke. Yes

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Little Pony Fr Jan 25 2013, 13:52

So Leute, hab mal ne Frage.
Rodney ist ja, wie weiter vorher schon gezeigt, eingedeckt über Winter.
Wie macht ihr das mit Spazieren gehen / ausreiten?
Lasst ihr Winterdecke beim Spaziergang drauf, oder doch Abschwitzdecke?
Und kommt bei euch beim Reiten eine Reitdecke drauf, Abschwitz- oder Winterdecke auf den Hintern?
Oder macht ihr es Hardcore und lasst alles weg?
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von mohirah Fr Jan 25 2013, 14:13

Reiten tu ich zurzeit nicht. Beim Spazierengehen mache ich die Decke runter und zieh auch keine Abschwitzdecke drauf. Hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass mein Pferdchen dann friert. Sobald wir zurück sind, kommt dann wieder die Decke drauf.

Es ist allerdings nicht extrem kalt bei uns. Die Minusgrade bewegen sich alle im einstelligen Bereich. Ab dem zweistelligen Bereich würde ich dann vielleicht doch die Decke drauflassen.
So kalt wird's aber hoffentlich nicht mehr. :kalt:

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Sternchen Fr Jan 25 2013, 20:44

Meine hat nur eine ungefütterte Regendecke oben. Wenns beim spazieren gehn schneit lass ich sie drauf, sonst kommt sie runter.

Nachm Arbeiten bekommt sie eine Abschwitzdecke rauf. Wenn sie trocken ist wieder die Regendecke.
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Reiter-300 Sa Jan 26 2013, 12:48

Ich lege zum Warmreiten die Abschwitzdecke drüber, ich glaube, das ist ganz praktisch
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Nonstop Hanover Sa Jan 26 2013, 13:13

Jojo hatte bisher nie eine Decke. Doch diesen Winter haben wir erst eine ungefütterte Regendecke drauf gemacht, weil er nicht so viel Fell schieben sollte und an manchen Stellen geschoren werden sollte. Ich dachte eigentlich, es reicht aus. Ja Pony bekam husten und fror. Jetzt hat er eine gefütterte winterdecke drauf..

Ab wann kann man die Decke wieder unten lassen? Gibts da eine Faustregel?
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von ponyschnute Mo Jan 28 2013, 10:26

Ich stehe mit meiner Stute in einem recht kleinen Stall mit Innenboxen !! Aber sie kommen immer von morgens bis abends auf die Koppeln oder ins Paddock !!!

Ich decke sie nicht ein ...obwohl sie glaube ich das POny mit dem meisten Fell ist .ich hatte sie den letzten Winter geschoren !!nicht aus Bequemlichkeit !!!

Das Eindecken ist ok wenn das Pferd krank ist aber nicht aus Bequemlichkeit das man nicht so lange outzen muss oder nicht so lange trrocken reiten muss !!!

WEnn man ein Pferd hat das lange braucht bis es trocken ist ,muss man halt eine angepasste Zeit Schritt reiten !!Beim Trockenreiten leg ich meistens eine Regendecke mit Abschwitzfunktion drüber ,aber nur wenn ich wegen der Schule keine Zeit mehr habe ...Sollte sie nach einer Stunde schtitt reiten immernoch nass ist bleibt die Abschwitzdecke über Nacht drauf ....

Mein Pony hatte bisher bei diesem Verfahren noch nie eine Erkältung !
ponyschnute
ponyschnute

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 28.01.13

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Fellnase Mo Jan 28 2013, 10:29

@ponyschnute:
Weil wir ein kleines Forum sind, hätten wir gerne eine Vorstellung, damit wir wissen, mit wem wir zu tun haben. http://www.sanftespferd.com/f4-neuanmeldungen-vorstellungen
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Little Pony Mo Jan 28 2013, 10:59

@ mohirah:
Bei uns hat es doch leider Minusgrade im zweistelligen Bereich Yes ...

@ Sternchen & Reiter-300:
Ja, wenn ich mit Pferdi in die Halle gehe, kommt vorm Reiten und beim Warmreiten Abschwitzdecke drauf,
die ich dann natürlich runter mache und nach dem Reiten kommt die dann zum Abgehen wieder drauf.
Liegt aber auch daran, dass wir erstmal bis zu unserer Halle "wandern" müssen, die ist nicht gleich am Stall.
Und durch die Kälte will ich ihn eigentlich doch nicht so "nackt" gehen lassen Zwinker ...

@ ponyschnute:
Der Meinung bin ich auch, wenn ein Pferd die Decke nicht notwendig braucht aus Krankheit etc. sollte es auch keine haben Janein ...
Bei Rodney ist es halt so, das er im Winter gern Probleme mit dem Rücken hat und es da schön warm hat, deshalb die Decke...
Aber ich habe mir eine Decke gesucht (Modell hab ich oben schon beschrieben), die nicht zu viel Füllung hat, 150 - 200 g.
Damit kann ich gut leben, ohne sagen zu müssen, Pü wird verhätschelt und er hat seine Ruhe von Rückenschmerzen.
Bei anderen Marken als bucas werden die Decken mit der Füllung als Übergangsdecken bezeichnet,
bei bucas wurde sie als Winterdecke angeboten und als diese hab ich sie ja jetzt auch in Gebrauch.
Dann haben wir noch ein Quater im Stall stehen, der gern Probleme mit den Nieren hat und auch deshalb eine Decke trägt...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Sternchen Di Jan 29 2013, 12:09

Little Pony schrieb:
@ Sternchen & Reiter-300:
Ja, wenn ich mit Pferdi in die Halle gehe, kommt vorm Reiten und beim Warmreiten Abschwitzdecke drauf,
die ich dann natürlich runter mache und nach dem Reiten kommt die dann zum Abgehen wieder drauf.
Liegt aber auch daran, dass wir erstmal bis zu unserer Halle "wandern" müssen, die ist nicht gleich am Stall.
Und durch die Kälte will ich ihn eigentlich doch nicht so "nackt" gehen lassen Zwinker ...

So mache ich nicht, da die Kälte ihr nicht direkt was macht bzw. sie ja auch nur eine Regendecke trägt.
Oder ist das besser, auch wenn das Pferdchen nur eine Regendecke trägt, dass man beim Warmreiten auch noch ne Abschwitzdecke drauf hat?
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Little Pony Di Jan 29 2013, 12:23

@Sternchen:
Keine Ahnung, ich hab ja keine Regendecke Zwinker ...
Pü hat ja schon eine gefütterte Decke und in unserer Halle ist es kalt beim Warmreiten :kalt: ...
Außerdem hat Pü ja aufgrund der Kälte gern Rückenschmerzen, da geh ich lieber auf Nummer sicher...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Gast Mo Feb 18 2013, 07:33

Hey ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch.
Also mein Herr Pony hatte ja die beiden Knie OP's.
Bisher hat man ihm das nie angemerkt. Seit diesem Winter merkt man es ihm aber an. Bei Wetterumschwung und sehr kaltem Wetter scheint er wohl (laut TA) seine Narben zu merken und es fällt ihm schwer zu Galoppieren. Seine beiden TÄ haben unabhängig voneinander geraten ihn, wenigstens bei diesem "Problemwetter", einzudecken.
Wärme tut ihm gut!
Ansich dachte ich es reicht, wenn ich ihn an diesen Tagen die Decke drauf packe. Ich habe mich gedanklich noch gewehrt ihn dauerhaft einzudecken, er ist ja erst 11 Jahre alt.
Aber jetzt hatten wir ein paar Tage Temperaturen im Plus Bereich. Das war vielleicht ein Unterschied AH! das Pony schnurrt wie ein Kätzchen. Er ist echt viel viel besser gelaufen! Ich war mega erstaunt!
Tja und dann kam gleich meine Frage auf: doch komplett eindecken?

Was meint ihr?

Es scheint ihm ja bei seinem Problemwetter echt weh zu tun... Schulterzuck

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von PICO2001 Mo Feb 18 2013, 07:37

Hmm....mir fällt da spontan noch ein Kniewärmer ein..die gibt es ja auch..also wäre ja ne Idee vor der Decke??!!

Das mit dem Eindecken hab ich ja bei meinem kränklichen auch..hatte sie dieses Jahr bis dato nur eine Woche drauf gehabt! Aber denke es wird suggszessive mehr! Man merkt den Unterschied teilweise schon sehr, das hab ich auch selber gesehen!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Twisterlein Mo Feb 18 2013, 07:40

Wenn es für's Pferdchen offensichtlich besser ist, würde ich ihn komplett eindecken Yes

Ich habe mich auch lange gegen diesen Gedanken gesträubt, aber ich merke, dass es besser ist. Als am Samstag die Ostheo da war, sagte sie nur "Im Nacken eine kleine Verspannung, die man gut weg massieren kann, ansonsten alles tip top!"
Also hat die (ungefütterte) Decke auf jeden Fall was gebracht.

Dein Pferd wird es dir danken Zwinker
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Gast Mo Feb 18 2013, 07:41

Also ich hab da einen riesen Unterschied gemerkt. Und die Decke habe ich ja. Es wäre mir also ein leichtes ihm die rauf zu legen....
Meine Welfare war auch ein Deckenpferd. Ohne wär bei ihr nicht möglich gewesen, aber sie war auch schon weit über 20 Jahre alt....oder sollte ich mich da nicht am Alter orientieren?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Twisterlein Mo Feb 18 2013, 07:41

Meiner wird jetzt erst 5 und liebt seine Regendecke. Also scheint es nicht am Alter zu liegen.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Eindecken im Winter! - Seite 14 Empty Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 28 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 21 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten