SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

+14
Trapper
amidar
Pensiero
Fellnase
rakete
Raven82
cymberlie
Plüschpony
LadyMorgaine
fribi
twinkle
blondie
sisi
Ostfriesenmädel
18 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Mai 12 2010, 09:51

Hallo Lächeln

Da mein Stütchen noch nicht unter dem Sattel gehen muss, arbeite ich seit einigen Monaten nur vom Boden aus mit ihr.

Selbst, wenn Carlotta dann mal unter dem Sattel geht, werde ich auf jeden Fall weiterhin vom Boden aus mit ihr arbeiten.

Wie sieht das bei Euch aus ?

Macht Ihr mit Eurem Pferd Bodenarbeit ?

Was ist für Euch Bodenarbeit ?

Was für Aufgaben / Übungen macht ihr mit Eurem Pferd ?

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von sisi Mi Mai 12 2010, 12:04

Wir sind noch ziemlich am Anfang bei der Bodenarbeit. Das Weichen der HH klappt schon ganz gut. Das der Vorderhand läßt noch sehr zu wünschen übrig. Die Sache mit dem Seil, dass man ums Pferd führt, und das Pferd dann drehen läßt, um wieder vor einem zu stehen, klappt schon gut. Mache viele Führübungen, da Madame gerne mal ihre Halsmuskeln einsetzt und einen auf der Suche nach Essbarem durch die Gegend zieht. Wird aber auch schon viel besser. Ansonsten üben wir Ground Tying und machen Anti-Schreck-Training vorwiegend mit Plastiktüten.... Zwinker
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von blondie Mi Mai 12 2010, 13:19

Also ich baue auch alles in der Bodenarbeit mit ein Lächeln

Ähnlich wie sisi...

von der klassischen Handarbeit bis über Anti-Schreck-Training, Stangenlaufen usw.

Eignetlich alles was einen so einfällt ... *g*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von twinkle Do Mai 20 2010, 12:54

Ich mach derzeit Vor- und Hinterhandwendungen, Rückwärtsrichten, Slalom laufen um Hütchen, über Stangen gehen und ein bisschen Schenkelweichen. Wobei ich mir beim Schenkelweichen eher selbst im Weg stehe...das Pony kapiert es schnell aber ich krieg mich da noch nicht so gut sortiert.
Ich versuch auch immer mal wieder Ansätze vom spanischen Schritt zu üben aber bisher fruchtlos Zwinker
Für meinen Urlaub ist mal ein schöner Tag mit Plane und Ball geplant. Laut Besi kennt sie das und mir macht so ein Spieltag auch immer viel Spaß.
twinkle
twinkle

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Niederrhein

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von fribi Do Mai 20 2010, 13:33

Ich handhabe es in etwa so wie blondie, zusätzlich auch noch longieren nach dem Longenkurs, ein paar Dualaktivierungseinheiten oder auch mal ein wenig freispringen. Da jedoch nur ein kleines Hindernis aus zwei gekreuzten Stangen.

Ich finde es sehr spannend zu sehen, wie die Kommunikation mit dem Pferd verläuft. Denn wenn ich ihn frei laufen lasse, dann ohne Halfter. Es ist einfach interessant zu sehen, auf welche Signale Nick wie reagiert.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von LadyMorgaine Do Mai 20 2010, 16:14

Labyrinth, Stern, Gasse...

Früher (mit der eingeschläferten Stute) habe ich viel Bodenarbeit nach TTouch gemacht. Da gibt es viele tolle Sachen, kann ich wirklich nur empfehlen!
Im jetzigen Stall haben wir aber leider null Auswahl an Stangen etc. ...
LadyMorgaine
LadyMorgaine

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von Plüschpony Fr Jun 04 2010, 17:37

Ich mache auch sehr viel Bodenarbeit.
Dies geht von Führtraining, Freilaufen,Doppellonge,Fahren vom Boden, Longieren, Zirkuslektionen bishin zu Schrecktraining.

Mir ist die Arbeit vom Boden aus schon sehr sehr wichtig und es geht für mich nix über ein vernümpftig erzogenes Pferd am Boden.
Was ich nähmlich nicht leiden kann sind großpferde die sich nicht führen lassen, weil ihre Besis nur reiten wollen und sich nicht um eine vernümpftige Erziehung kümmern.

Ich arbeite viel mit Stangen, Gassen, Wippe, Podest, Planen, Bällen und halt alles was mir so einfällt.
Ich mache auch recht viel TTeam und TTouch wovon ich wirklich begeistert bin.
Durch die Bodenarbeit ist mein Pony wirklich wie ich finde gut erzogen, sie drängelt nicht, sie reagiert wenn ich es möchte und es erleichtert den täglichen Umgang.
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von Gast Fr Jun 04 2010, 17:56

Bei uns ist die Bodenarbeit etwas in den Hintergrund gerückt, aus Zeitgründen. Wenn ich Glück habe schaffe ich es 1-2x in der Woche aufs Pferd (hab aber noch ne RB die 2x reitet). An diesen Reittagen muss ich sehen dass ich wirklich reite um ihm nen paar Flausen aus dem Kopf zu treiben damit er bei der RB keinen Mist macht und um an meinen eigenen Baustellen zu arbeiten.
Hin und wieder geht die RB aber mit ihm spazieren.

Wenn ich dran denke mache ich vor dem Reiten ein paar Übungen an der Hand, also rückwärtsrichten, Trab-Halt-Trab, schulterherein... aber nicht regelmäßig.

Ansonsten findet ein pseudo Führtraining statt wenn ich die beiden zur Wiese bringe. Ich habe immer beide Ponys am Strick, einen rechts einen links. Und ich muss sagen sie verhalten sich vorbildlich. Wir müssen immer erst durch ein Wohngebiet und der Verkehr macht den beiden gar nichts aus. Etwas brenzlich wirds auf dem Wiesenweg zur Wiese, da stehen rechts auf der Weide 2 Pferde und links die Vereinspferde, wenn die alle rennen, da kriegt Willi schon mal Hummels in den Hintern. Aber mit einigen Anweisungen lässt er sich regulieren.
Von daher kann ich mich nicht beschweren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von cymberlie Fr Jun 04 2010, 18:27

Hallo,
gutes Thema wird leider auch bei uns viel zu viel vernachlässigt!
Mit meiner Kleinen mache ich hin und wieder einen Spaziergang und dabei erkunden wir alles mögliche. Ansonsten bis jetzt nur normales Führtraining (Schritt, Trab, Stehen, Rückwärts), habe jetzt mit ihr angefangen ein bisschen Schultervorartig zu üben, das dann hoffentlich irgendwann ein Schulterherein wird! Und Hängertraining, was sie super mit macht! Ganz nach dem Motto: "Hängerstehen ist cool ;-), da sind wenigstens keine Mücken die
einen Nerven!"
Mit Elto habe ich es seit Februar ziemlich vernachlässigt, habe gestern aber auch die Quittung dafür bekommen, wollte ein bisschen Polker (Spanischer Schritt im Anfangsstadium, vorne Links hoch, 2 Schritte, vorne Rechts, 2 Schritte, vorne Links usw.).
Bisschen Handarbeit mache ich mit ihm, Schulterherein, Kruppeherein, Traversale (aber bis jetzt alles überwiegend im Schritt). Im Stand geschloßen stehen, also auf Wort und antippen mit der Gerte hinten weiter untertreten bzw. Bein ranstellen. Longieren nach dem Longenkurs (seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht *schäm*).
Anti-Schreck-Training, Brücken gehen, Stangen L und T usw.
mal 2 Bilder, wobei ich gerne auch das Pferd den Platz erkunden lasse!
Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit 1810Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Bild0010

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von LadyMorgaine So Jun 06 2010, 12:39

Die Übungen für die GHP kann man übrigens auch prima mit einbauen
http://www.cavallo.de/know-how/training/wissenswertes-zur-ghp-training-pruefungen-termine.294959.233219.htm


Auf der Seite sind wenn man rechts klickt GHP-Broschüre einige Übungen sehr gut beschrieben
http://www.pferd-aktuell.de/Pferdethemen-A-Z/G-wie-Gesetze/Gelassenheitspruefung-GHP/-.3311/Gelassenheitspruefung-GHP.htm
LadyMorgaine
LadyMorgaine

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von Raven82 Mo Jun 07 2010, 20:24

Bodenarbeit ist in unserem Traingisprogramm eine der wichtigsten dinge, denn was von unten nicht klappt wird im Sattel schon noch schwieriger.
Ich arbeite z.zt. an der Hinterhandswendung uns muss zugeben das es verdammt schwer ist. Klar gehören solche dinge nicht grade zur Grundübung, aber die haben wir ja auch schon 2 Jahre üben dürfen Zwinker
Holly ist bei solchen dingen sehr inteligent und versucht nach kurzer Zeit die dinge selbst zu regeln. So ist es jetzt z.B. so das Holly die Seitengänge selbst macht, ich gebe nur noch die Richtung vor und dann geht es los bis ich sie Stoppe.
Begonnen haben wir diese gannzen Übungen damit das ich Holly um 4 Pylonen "logier" habe, anfangs lernte sie das sie um die Pylonen laufen muss und das sie auch an mir vorbei zur nächsten Pylone gehen darf. Dann steigerten wir das ganze da hin das die um die Pylone ging und zwischen den Pylonen Traben mußte , später Galoppierte sie das auch. I wann begannen wir sie Seitwärts schrittt für schritt in die Richtung zu schieben die wir haben wollten.
Naja was soll ich sagen es hat bisher alles soweit gut geklappt das es auch unter dem Sattel abrufbar ist!
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von rakete Do Jul 29 2010, 22:15

Jetzt hab ich ja mein Bodenseil Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit 63985 und nu?

Mir geht es hauptsächlich darum das der Herr mir nicht auf die Birne springt wenn ich mit ihm von der Weide zurückgehe!Der Weg ist recht schmal und durch seine Schleimbeutelentzündung will ich nicht ewig im Halfter hängen und mich von ihm in den Stall ziehen/schleifen lassen!

Eigendlich achtet er sehr gut auf mich!
Halten,
antreten,
Tempounterschiede,
rückwärts,seitwärts,
Vor-,Hinterhandswendungen!
Ich kann ihn auch rausschicken und er läuft um mich rum!Hab ihn heute mit der Klatsche abgeklatscht Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Confused (wie soll ich das jetzt erklären,also das Strickende mit der Klatsche dran über den Rücken geschwungen auf die ander Seite)von links nach rechts,vorne und hinten und in der Mitte .Darauf hat er gar nicht reagiert Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Suspect ,völlig stumpf oder cool?

Der Weg von der Weide "zurück" ist echt ein Problem,da hat er es fast immer recht eilig, ist hecktisch und achte nicht auf mich!
Wie kann ich jetzt "was" machen damit das noch besser wird?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von fribi Do Jul 29 2010, 22:28

Ich würde bei jedem Versuch hektisch zu werden die Richtung wechseln. Also so abwenden, dass er weichen muss und wieder in die andere Richtung gehen. Er darf auf keinen Fall zu schnell werden und vor Dir her gehen. Er muss so auf Dich achten, dass er Dein Tempo annimmt.

Überhaupt ist Beschäftigung unterwegs sehr hilfreich. Ich mache oft Übungen, wenn ich zur oder von der Weide unterwegs bin. Also anhalten, rückwärts richten, seitlich weichen etc. Und zwar sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg.

Und falls Herr Pferd nicht hören will (kommt inzwischen nicht mehr oft vor), gibt es einen kurzen Ruck am Halfter. Falls dies nichts nutzt, darf der Ruck beim zweiten Mal deutlicher ausfallen. Auch einen Klaps mit dem Strickende vor die Brust, falls er ohne Rücksicht auf Verluste los preschen will, ist eine Möglichkeit.

Man muss diese Mittel eben so dosieren, wie es für das Pferd richtig ist. Sensibelchen muss man etwas sanfter anfassen als dickfellige Rüpel. Aber Prügel müssen es bei keinem Pferd sein.......... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von blondie Fr Jul 30 2010, 07:49

Mein kleiner ist ein sensibelchen Rolling Eyes mein Haffi ein Rüpel Warte

Beim kleinen reicht es schon wenn ich "laut" werde z.B. mit einem "nein". Das Problem mit dem Eilig werden hatte ich bei ihm auch mein gut er ist noch jung aber ich bin dann einfach in einen anderen Weg abgebogen wieder wegwärts und siehe da Pferd schleicht Rolling Eyes Rückwärts schicken hatte ich einmal versucht da hat er aber mit einen kleinen Steiger reagiert für mich dann ein Zeichen dass das zuviel ist...

Bei meinem Haffi wieder anders rum als er jung war und eilig wurde habe ich ihn Rückwärts geschickt immer und immer wieder oder auch mal einen anderen Weg eingeschlagen...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von rakete Fr Jul 30 2010, 08:02

Mit dem Klapps vor die Brust hab ich schon durch,rückwärts auch,seitwärts geht in dem engen Gang nicht,anderern Weg einschlagen auch nicht!

Werde mal die Variante mit dem Umdrehen und wieder zur Weide gehen versuchen!Vielleicht krieg ich ja so Ruhe rein?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von fribi Fr Jul 30 2010, 08:43

rakete schrieb:
Werde mal die Variante mit dem Umdrehen und wieder zur Weide gehen versuchen!Vielleicht krieg ich ja so Ruhe rein?
Nimm Dir Zeit für solche "Spielchen". Also so lange üben, bis es klappt, nicht nach zwei drei Mal aufhören. Versuche möglichst emotionslos zu bleiben und ganz ruhig einfach wieder weg gehen. Normalerweise kapieren die ganz schnell, dass man mit artig sein letztlich schneller ans Ziel gelangt. Zwinker

Ach ja, und loben nicht vergessen, wenn er es richtig macht..........
Belohnung ist es auch, wenn er ruhig zum Stall geht, dass er dann seine Ruhe hat Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von Gast Fr Aug 06 2010, 23:25

Bei mir muss immer alles erst vom Boden aus klappen, damit ich es vom sattel aus mache! Von spanischer handarbeit, NHS bis hin zur Zirzensik machen wir eigentlich alles! Ich lese und schaue mir immer viel an und picke mir das Beste raus!


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von Gast Mo Okt 18 2010, 17:24

Ich mache sehr gerne Bodenarbeit.
Mit Atreyu mache ich im moment Slalom um Hütchen, Stangenarbeit, rückwärtsrichten, antreten, mitn Gymnastikball spielen und Schirmtraining. :D
Mehr mach ich im Moment noch nicht wirklich. reicht auch für ihn.
Länger als 20 Minuten mache ich sowieso nichts weil ich merke das seine konzentration dann nach lässt. ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von Fellnase Mi Nov 10 2010, 18:26

Heute habe ich in der Halle den Gymnastiball und den Klappersack benutzt.

Ich habe den Ball unter den Bauch duch gerollt, langsamer und schneller. Dann habe ich den Ball aus größerer Entfernung über mein Pferd geworfen so, dass der ziemlich nah dran runterfiel.

Danach war der Klappersack, der mit leeren Dosen gefüllt ist, dran.
Ich ging ums Pferd rum, rüttelte und klapperte, auch direkt über ihn.

Bei all diesen Übungen erntete ich nur einen Blick, der sagte: "Und ? Macht`s Spaß ?"

lol

Mein Hü ist eine coole Socke.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von Pensiero Sa Nov 20 2010, 22:29

*Thema wieder vorhol*

Ich muss gestehen, dass ich keine Bodenarbeit im eigentlichen Sinne mache. Klar, ich longiere ab und an mal, aber da es bei meinem Großen sehr mühselig ist mache ich das nicht mehr so oft, vielleicht ein Mal in zwei Wochen.

Mit meiner verstorbenen Stute habe ich angefangen Dual-Aktivierung zu machen, hab mir selbst Gassen gebaut.

Nun fange ich ja demnächst an mit meinem Zweieinhalbjährigen vom Boden aus zu "arbeiten". Ich bin da Neuling auf diesem Gebiet, habe mich nach Büchern und DVD's über Bodenarbeit umgeschaut. Aber könnt ihr mir was empfehlen? Ich hab hier öfters von TTouch und TTeam gelesen. Das basiert doch auf Tellington-Jones, oder? Ist das zu empfehlen?

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von blondie So Nov 21 2010, 13:13

*g* @Fellnase könnt ja direkt mein Haffi sein Yes ist schon klasse wenn die Hü´s so cool sind!

@Pensiero
es kommt immer darauf an was du erreichen willst oder überhaupt machen willst...
Ich werd wohl iwann mal mit Schrecktraining erst anfangen, Führen, Anhalten, Rückwärtsrichten und Weichen klappt bei uns schon supi...
Problem ist halt bei den jungen dass die sich so gar nicht lange konzentrieren können ...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von Pensiero So Nov 21 2010, 14:45

Ich dachte mir eigentlich auch dass ich so anfange:
Führen auf dem Reitplatz, stehen bleiben, wieder anlaufen, damit das erst mal richtig klappt. Dann mal ein paar Schritte rückwärts und mit diesen Übungen erst mal sicher werden.
Dann verschieden farbige Planen auf den Boden legen, drüber führen.
Danach vielleicht über Stangen laufen, duch einen Stangen-Parcours laufen.

Aber danach bin ich mit meinem Bodenarbeits-Latein am Ende. Dann wüsste ich erst mit dem Longieren weiter. Aber da gibt's doch noch bestimmt ne Ecke mehr.

Oder ist das eigentlich schon genug und man kann mit Longieren beginnen?

Bin mir einfach noch nicht sicher...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von blondie So Nov 21 2010, 16:45

Ich würde genauso anfangen wie du beschrieben hast Yes

longieren... hm das werde ich vieeeel später erst machen ist mir jetzt echt noch zu "gefährlich" weil die ja noch mitten im Wachstum sind...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von amidar So Nov 21 2010, 18:05

amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von fribi So Nov 21 2010, 22:12

Ich finde, dass gerade für junge Pferde auch der Longenkurs (von Babette und Tania) gut ist. Eben weil man da lernt, die Pferde ganz langsam an das "richtige" laufen an der Longe vorzubereiten.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit Empty Re: Übungen / Aufgaben bei der Bodenarbeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten