SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

5 verfasser

Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von Gast Mi Jan 26 2011, 12:38

Wie ich schon geschrieben hatte, mag meine Stute den Schenkel nicht...

Ich habe es aber soweit geschafft, das ich gurten kann ohne Schweifschlagen und auch meine Beine sind beim Reiten so ruhig geworden, das ich nur noch minimal ans Pferd kommen muss....

Heute meinte meine RL, ich solle doch mal anfangen mit ihr Bodenarbeit zumachen, damit sie merkt, das es nichts schlimmes ist, wenn man an ihren Bauch kommt....

Tja...und wie ?

Ich mache eigentlich überhaupt keine BA .... No

Das sie den Schenkel nicht mag, merkt man daran, das meine Tochte nur cm übers Sattelblatt kommt und wenn sie reitet, bewegt sich der Schweif ...NULL....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von Trapper Mi Jan 26 2011, 13:17

Hmmm

Wenn du Bodenarbeit machen möchtest und der Zweck ein akzeptieren des Schenkels sein soll, dann:
Nimm dir eine Gerte / Stock und wickel einen Stofflappen um ein Ende.
Zäum dein Pferd mit Stall- oder Knotenhalfter.
Dann berühre dein Pferd erst da, wo es die Berührungen akzeptiert und wandere danach zu der unbeliebten Stelle.
Reibe mit dem Stoffende an der Seite, stech nicht damit um eine Reaktion zu bekommen.
Geh mit dem Pferd über, wenn es ausweicht.
Bleibt es bei dir, streichel über die Stelle....niemals klopfen!

Vom Sattel her
Die sogenannten "feinfühligen" Pferde sind eher Schenkelflüchtig.
Sie sind zu nervös, weil sie die Signale nicht deuten können.
Dann machen sich alle Möglichen Sachen, nur nicht das was sie sollen.
Zusätzlich werden sie noch nervös.

Ich würde die Beine deutlich anlegen...nicht das Pferd direkt überfallen..aber dann dran damit.
Die Hilfen deutlich geben und wieder Loben, wenn sich umgesetzt werden.
Viele Pferd sind dafür dankbar.

Mein Pferd hat damals auch bei der Galopphilfe gekickt...und was soll's, die Hilfe ist so oft gekommen bis sie damit aufgehört hat.
Es war nämlich keine Fliege da am Bauch...das war mein Bein Zwinker

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von Gast Mi Jan 26 2011, 13:26

du meinst ich sollte eher dran machen als weglassen? hm...dann rennt sie und wird agressiv....

Ich bin gestern mit einer in der Halle geritten, sie hatte die ganze Zeit den Schenkel am Bauch ..da dachte ich noch, wenn ich das mache bin ich mit der an der Decke....

Jetzt habe ich nach langen Mühe sie soweit, das sie es erträgt, das ich da ab und zu mal ran komme....

doch umdenken?....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von Gast Mi Jan 26 2011, 13:51

Ich tippe auf Muskelverspannungen der Bauchmuskulatur. Leider wird so was oft als "kitzlig" fehlinterpretiert.

Versuch's mal mit folgender Massage:
Flache Hand sanft auf die empfindlichen Regionen legen und dann ganz leicht massieren. Mit ganz wenig Druck, sodass du nur die Haut leicht verschiebst. Du kannst das vorher auch üben, damit du ein Gefühl dafür bekommst wie viel (oder besser wie wenig) Druck erforderlich, wenn du mit einer Hand auf dem Handrücken der anderen Hand die Haut leicht verschiebst.

Auf diese Weise den Bauch überall massieren, wo dein Pferd "empfindlich" ist. Pferd gut beobachten dabei, es soll sich dabei wohlfühlen und entspannen. Das kann eine Weile dauern. Also Geduld! Diese leichte Massage kannst du täglich für einige Minuten machen. Wenn dein Pferd sich nach einigen Tagen oder Wochen dabei wohlfühlt, kannst du dann auch mal mit stärkerem Druck massieren. Dabei aber immer das Pferd beobachten und den Druck nur so allmählich steigern, dass sich das Pferd noch wohlfühlt. Massagen mit stärkerem Druck sollten allerdings nicht täglich gemacht werden, sondern mit mindestens 2-3 Tagen Pause dazwischen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von azgirl Mi Jan 26 2011, 16:38

Aussacken , Massieren, Handarbeit vom Boden aus ( z.B. mit einer Gerte touchieren , mit einem Seil um den Bauch behandeln ) usw. sind alles gut .

Ich hab aber eine andere Frage:
Warum willst du deine Beinhilfen so wie " die andere in der Halle " die ganze Zeit am Pferd haben ?

Ich persoehnlich finde ein Pferdchen sollte auf nur sehr leichte Hilfen reagieren.
Wenn man das Bein andauernd dran hat stumpfen die Pferdchen einestages ab , verstehen deine Beinhilfen gar nicht mehr.

Vieleicht koenntest du deinem Pferdchen es etwas erleichtern wenn du z.B. bei Uebergaenge Reiten , Biegen usw.
dabei halbe Paraden, Stimmkomando , mehr geziehlte Gewichthilfen giebst damit sich Pferdchen auf eine neue Beinhilfe vorbereiten kann ?


Wurde das Pferd mal viel mit Spohren geritten ?

Koennte sein das Pferd hat das Vertrauen in die Beinhilfen verlohren ?

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von Gast Mi Jan 26 2011, 16:49

azgirl schrieb:Warum willst du deine Beinhilfen so wie " die andere in der Halle " die ganze Zeit am Pferd haben ?

Ich persoehnlich finde ein Pferdchen sollte auf nur sehr leichte Hilfen reagieren.
Wenn man das Bein andauernd dran hat stumpfen die Pferdchen einestages ab , verstehen deine Beinhilfen gar nicht mehr.
Ich kann diesen Wunsch verstehen Yes und das Bein dran zu haben, führt nicht automatisch dazu, dass die Pferde abstumpfen. "Dran haben" heißt ja nicht, ständig Druck auszuüben. Sondern nur ganz leichter Kontakt, ohne Druck. Hat den Vorteil, dass man im entscheidenden Moment sofort einen Impuls geben kann, weil das Bein eben "da" ist. Wenn das Bein eine Handbreit weg ist, muss der Schenkel erst rangenommen werden. Damit verliert man Zeit, die Hilfe kommt nicht mehr im richtigen Moment und fällt u. U. auch gröber aus. DAS macht dann auf lange Sicht schenkeltaub, weil die Hilfe im falschen Moment für das Pferd nichts bedeutet, da es sie nicht umsetzen kann und es damit lernt, sie zu ignorieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von Gast Mi Jan 26 2011, 16:54

Das mit dem Schweifschlagen ist von an Anfang an ( 5 Jährig gekauft jetzt ist sie 11) Ich sag ja, wir haben eigentlich unseren Weg gefunden mit der minimalsten Hilfe zureiten...

es ist auch nicht mehr so schlimm, wie es mal war....

Es lag nicht am Sporen, sondern an dem nicht passenden Sättel, der Rückenschmerzen und der anderen wehwechen ...die alle nach und nach beseitigt worden sind ...auch reittechnisch habe ich mich meinem Pferd weiterentwickelt und bin viel höfflicher geworden...*zugeb*

Jetzt haben wir noch dieses eine bisschen...was vor uns liegt ...und habe auch schon mit meiner RL telefoniert, wegen Schenkel ran und da waren wir uns einig...wir haben soviel Zeit darin investiert, das sie auf den kleinsten Schenkeldruck reagiert (und machne sind nur gedacht)...das wir auch da weiter machen werden und nichts umschmeissen....

Ich reite mit popo und kniene, dh. wenn ich das Knie zumachen, geht die Gangart runter und langsamer, kommt auf den Druck an, so reiss ich nicht in der Fresse rum...eine Gangart höher kommt nur noch ein leichter Druck ...im Galopp brauch ich nur minimal den Schenkel nach hinten machen ..da wartet sie noch und dann von innen ..zack...Galopp....

Jetzt erarbeiten wir uns gerade auf neues die Traversale und KK...da kann ich irgendwie nicht seitwärts gerade im Sattel sitzen ohne das ich meinen Schenkel ans pferd mache...

RWR haben wir auch so erarbeitet, das eine leichte paarade und schenkel gedacht nachhinten , Knie angedrückt ...es nach hinten geht ....

Und nun möchte ich ihr ja nur noch vermitteln, das der minimal Schenkel der jetzt noch da ist...wirklich nicht schlimm ist ....

und das mit der Bauchmuskelverspannung kann ich mir nicht vorstellen, da meine Physotante, die ihr Pferd neben meinem Pferd stehen hat und es jetzt so 4 x dran hatte und sie nun sehr oft gelasert wurde...das das nicht sein könnte ...da sie sich auch putzen lässt, sogar sehr gerne ..MITTLERWEILE....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ? rotwerd

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von Gast Mi Jan 26 2011, 17:22

Auch wenn's keine Verspannungen sein sollten: Massagen tun auch nicht verspannten Pferden gut. Zwinker

Meine Stute genießt Massagen übrigens auch gerade dann, wenn sie verspannt ist. Weil das so schön die Muskeln lockert. Zwinker Zwar auch nicht immer von Anfang an, aber wenn sie erstmal kapiert hat, dass sie sich danach besser fühlt, genießt sie das voller Wonne. Dass deine Stute sich nun putzen lässt, heißt daher nicht, dass man Verspannungen mit Sicherheit ausschließen kann.

Ich finde daher schon, du solltest es mal mit Massagen versuchen, deinem Pferd Berührungen angenehm zu machen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von cymberlie Mi Jan 26 2011, 17:40

Hallo,
passt der Sattel? Auch in der Bewegung und mit Reiter?
Gerade wenn man versucht die Beine möglichst weg vom Pferd zu haben, entsteht mehr Druck auf den Sitzbeinhöckern, je nach Reiter wird dann auch eher zum Klammern mit den Oberschenkeln versucht (bzw. sitzen auf den Oberschenkeln) und sich gernell steifer gemacht. In dem Moment hat der Sattel einen anderen Druck evtl. rutscht er auch eher nach vorn.
Gerade bei den Seitengängen entsteht ein anderer Druck (punktuell) man ist ja nicht nur mit den Beinen am Pferd, das Gewicht wird verlagert (man setzt sich ja in Bewegungsrichtung).

Wir deine Stute vorne undurchlässiger im Genick, härter Maul oder Rücken in dem Moment und bevor, sie mit dem Schweifschlägt?

Wie habt ihr mit den Seitengängen angefangen? Direkt von oben? Weiß deine Stute wirklich was sie da gerade tun soll?
Wir klären erst vom Boden aus die Bewegungsrichtung mit Handarbeit, dann läuft meist ein Helfer erst beim Reiten mit und dann übernimmt der Reiter wieder.

Wie reagierst du wenn sie mit dem Schweifschlägt?
Trapper's Idee mit dem Stofftuch finde ich gut, wenn sie es so duldet dann auch testen wie sie reagiert wenn der Sattel drauf ist.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von Gast Mi Jan 26 2011, 17:44

ja, klar...ich fahr auch gleich nochmal ins Stall, da unsere Phsyotante da ist und lass sie mal gucken, damit man das ausschliessen kann...und ich habe ja einen neuen Sattelgurt von Mattes...mit Beinausschnitt...vieleicht ist der noch angenehmer, als nur Lammfell ohne ausschnitt...ich bin ja für alles offen und probier ja alles aus...es hängt ja nicht mehran sovielen Dingen, man kann schon soviel ausschliessen....

hier ist das Video von den ersten 10 min ...

http://www.myvideo.de/watch/7953582/Am_langen_Zuegel_reiten

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von cymberlie Mi Jan 26 2011, 18:12

habe mir gerade das Viedeo angeguckt, seit ein schönes Paar, aber einige Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.
Leider sieht man deine Schenkellage und Schenkelbewegung nicht, wenn ihr in der hinteren Ecke seit, ebenso deine Handbewegung, sie hebt sich ein wenig vorne hoch wenn sie mit dem Schweifschlägt.
Auf der linken Hand schlägt sie mehr mit dem Schweif, zu mindest macht es in dem Viedeo den Eindruck. (Kannst du dich auf beiden Händen gleich gut mit drehen auf gebogenen Linien oder fällt es dir nach rechts schwerer?)
Was mir jetzt auch aufgefallen ist, sie winkelt hinten rechts das Bein ruckartiger und tritt auch nicht ganz soweit unter, ist minimal und ich weiß nicht wirklich wie ich es beschreiben soll. Hatte sie mal Probleme mit dem Sprunggelenk oder Knie?
Kann auch sein das es an der Aufwärmphase liegt und es später ganz weg ist.
Dein Pferd geht schön am langen Zügel, für meinen Geschmack könnte es noch ein bisschen mehr nach vorne sich strecken und gleichmässiger in der Anlehnung, vllt ist die Phase zu lang, weil gerade am langen Zügel den Kopf vorwärts abwärts tragen kostet Kraft, kann dann das Gegenteil bewirken, Pferd wird eher fester als lockerer.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von Solar Mi Jan 26 2011, 18:20

Na sieht doch gut aus im Video.
Auf mich wirkt das sehr entspannt und locker.
Wie du das mit den Schenkeln meinst, kann ich verstehen, habe am Anfang die Schenkel auch ganz weg genommen kann sie jetzt aber anlegen ohne Druck. Nur wenn ich doch mal eine Schenkelhilfe aus versehen zu doll kommt, kommt der Popo vom Pferd hoch lol
Und unter Schweif schlagen stelle ich mir was anderes vor.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von azgirl Mi Jan 26 2011, 19:40

GinTonic schrieb:Das mit dem Schweifschlagen ist von an Anfang an ( 5 Jährig gekauft jetzt ist sie 11) Ich sag ja, wir haben eigentlich unseren Weg gefunden mit der minimalsten Hilfe zureiten...




Jetzt haben wir noch dieses eine bisschen...was vor uns liegt ...und habe auch schon mit meiner RL telefoniert, wegen Schenkel ran und da waren wir uns einig...wir haben soviel Zeit darin investiert, das sie auf den kleinsten Schenkeldruck reagiert (und machne sind nur gedacht)...das wir auch da weiter machen werden und nichts umschmeissen....


@GinTonic
Das mit dem Schweifschlagen ( bei euch eher ein wedeln ) wuerd ich in deinem Fall nicht so ernst nehmen. Es bedeutet nicht immer was boeses.
( uebertrieben:ausgerenkte Wirbel, schlechter Sattel, Rollkur usw. sowas ollte aber alles eliminiert werden ).
Pferd Braucht seinen Schweif ja auch fuer Balannce.
Wenns Pferdchen weich & durchlaessg ist, sieht auf dem Video so aus, koennte es vieleicht nur bedeuten dass die Stute ready & senitive ist , sich auf ihre Arbeit concentriert und die naechsten Hilfen ehrgeitzig ( ? ) erwartet.

Da wuerde ich auch nix umschmeissen. Weiter so. Ueben, Ueben, Ueben.
Pferdchen nur nicht ueberfordern oder es mit immer den selben Uebungen langweilig werden lassen.

( Hast du uebrigens sehr schoen und verstaendlich beschrieben ).

@ Aura
Das was du geschrieben hast , das meinte ich . ( Sorrry, mein deutsch eben Zwinker .


Das Massieren , kann ebenfalls zur desensitizing verwendet werden.
Also ums Pferdchen besser daran zu gewoehnen dort angefasst zu werden und es mit was Gutem zu verbinden.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von Gast Mi Jan 26 2011, 20:21

ist das ein geniales Forum....echt....

ich muss mal eben mein Kind ins Bett bringen und widme mich dann euren Aussagen, die schon ziemlich passen ....

War auch gerade im Stall und habe malmit mein PT gesprochen und mein RL war auch dabei....

Bis gleich ... Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von Gast Mi Jan 26 2011, 21:10

so cym...links rum ist schwieriger und so bald die hand kommt, blockiert die hinterhand...richtig gesehen....meine Hand ist noch relativ unruhig, weil sie durch ihre Blockaden und ihren Schneidezähnen die Anlehung auf die rechte Hand nicht suchte, sondern sich entziehen wollte und sich auf die linke ang schmiss...

Das geht jetzt soweit...aber noch nicht seitwärtstauglich....aber was ich sagen will...das die Hand von mir dafür sorgt, das ihre Hh stackzig wirkt und sie nicht im Takt läuft....

Ich arbeite dran...dank meiner genialen RL, die mich ansprechen musste...und ich eben nicht jedem mehr glaube, der was zu sagen hat und schon gar nicht, wenn es keine Erklärung gibt...sondern ich es einfach machen soll....

Heute hatte sie michgefragt, wann das nächste Turnier ist und was ich reite...wir waren uns einig, das in der L2 nichts drin ist, was sie nicht kann....und wir sind nur getrabt...und gefühlt, was passiert wann....keine Lektionen...nur einfach reiten....und sind zu dem Punkt gekommen, das ich mich verändern muss, da sie alles Lehrbuchmässig macht und jeder ander genau die gleiche Quitung bekommt, wenn man es nicht richtig macht ....

und ich habe soweit ausgebildet , also liegt es nur an mir....es dann richtig rüber zu bringen .....

ach mist ..es ist sehr lang geworden ....

aber noch eins....ich war im stall und habe sie noch mal geputz und am Gurt bereich ist sie geschmeidig, das sie kauend da steht und gerne jemanden anderen gerne was gutes tuen würde....kein schweifschlagen .....

ich werde also von Trapper den Tipp annehmen und es mal mit der Gerte und dem tuch versuchen ...

Kennt jemadn R. G iffels ? bei der reite ich auch noch, die kommt in 2 Wochen, die macht auch bodenarbeit...ich werde das mal versuchen ...im April sind wir 4 Tage bei ihr...sie war es auch die uns den FW verinnerlicht hat ...sehr tolle Frau.....

***Ende***puh Yeah

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von cymberlie Mi Jan 26 2011, 21:22

Hi,
danke, :-D....
Ist aber alles minimal und lösbar ;-).

Ich schreib dir eine PN.... Wink *freu*

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von Gast Mi Jan 26 2011, 21:52

und ich habe geantwortet....

wenn es ausichtslos wäre....würde ich sie verkaufen und aufhören zureiten, da es nur an mir liegt.... Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von fribi Do Jan 27 2011, 07:41

GinTonic schrieb:ist das ein geniales Forum....echt....
Freut mich, dass es Dir hier so gut gefällt Yes
Und wenn die User weiterhin so toll mitmachen, wird es auch so bleiben Yeah
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels... Empty Re: Übungen Bodenarbeit bei Missachtung des Schenkels...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten