SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ausrüstung Bodenarbeit

+8
gipsyking
Catana
kosima
Ósk
IndraSun
Funi
Vina
sandstrand
12 verfasser

Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von sandstrand Fr Sep 07 2012, 21:48

Huhu,

welche Ausrüstung nehmt ihr zur Bodenarbeit?
normale Trense/Halfter/Knotenhalfter?
Eine Gerte/Peitsche?
Was zum führen?

LG
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von Vina Fr Sep 07 2012, 22:01

Da Bodenarbeit für mich auch dem Alltag entspricht, nehme ich sowohl ein normales Halfter als auch den kurzen Führstrick. Aber ich nutze genauso Knotenhalfter oder Trense für Handarbeit. Ein Knotenhalfter ist für viele DAS BoBodenarbeitsutensil.Aber für mich mittlerweile nicht mehr so. WAS ich nutze hängt auch davon ab, was ich an Bodenarbeit mache. Freies Longieren oder Spielen mache ich ganz ohne, aber mit Bogenpeitsche. Bei der Handarbeit nutzen wir noch eine Gerte zusätzlich. Zum spazieren gehen binde ich manchmal den langen bodenarbeitsstrick als Halsring oder eben an ein Halfter. So beläuft sich unsere Ausstattung auf
Halfter und normalen strick
Knotenhalfter
Länger strick (so 3,7m)
Halsring
Bogenpeitsche
Gerte
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von Funi Fr Sep 07 2012, 22:02

Hallo Sandstrand

das kommt drauf an, was du an Bodenarbeit machen möchtest!

Ich habe für das meiste ein Knotenhalfter (Parelli, Spazieren, Führübunge, Zirzensik).
Wenn ich gymanstizierend Arbeite, dann kommt eine Trense, Kappzaum oder der LG auf das Pony..je nachdem was ich mache
Trense für die "normale" Handarbeit
Kappzaum zum Longieren (nach dem LK)
LG für Doppellonge und Langzügelarbeit.

manchmal machen wir Bodenarbeit auch am Halfter oder frei.

Bodenarbeit ist ein irre weiter Begriff und man muss sich erst im Klaren darüber sein was genau will ich machen/erreichen und dann dem entsprechend die Zäumung wählen Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von sandstrand Fr Sep 07 2012, 22:07

danke euch :-)
Bodenarbeit meinen ich in dem Fall Arbeiten an der Hand zB um Pylonen rum, durch Stangengassen durch usw.

sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von Funi Fr Sep 07 2012, 22:11

das fällt bei mir unter die Kategorie Führübungen oder 7 Games von PP und dafür würde ich das Knoti mit Bodenarbeitsseil oder das Stallhalfter nehmen.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von sandstrand Fr Sep 07 2012, 22:30

diese Bodenarbeitsseile sind die langen oder?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von IndraSun Fr Sep 07 2012, 22:39

Hi,

solche Übungen mache ich mittlerweile immer frei (mit einem kurzen "Stick"/Gerte). Zum Spazierengehen kommt meistens ein Knoti mit 4,20 Leadrope dazu.
Ansonsten habe ich noch einen Kappzaum (manchmal für gymnastizierende Arbeit).

Das wichtigste Utensil ist natürlich die Körpersprache Zwinker


IndraSun
IndraSun

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.06.12
Ort : Niederbayern

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von Funi Fr Sep 07 2012, 22:47

genau @ Sandstrand, die gibt es aber auch in unterschiedlichen Längen. Ich hab eins, das müsste so um die 4m sein

Damit kann man das Pferd mal gut um sich rum oder weg schicken
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von sandstrand Fr Sep 07 2012, 23:54

Funi schrieb:genau @ Sandstrand, die gibt es aber auch in unterschiedlichen Längen. Ich hab eins, das müsste so um die 4m sein

Damit kann man das Pferd mal gut um sich rum oder weg schicken

danke dir das klingt gut Yes
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von Ósk Sa Sep 08 2012, 08:03

Für mich ist es auch höchst unterschiedlich. Meistens mache ich solche Bodenarbeit am Stallhalfter mit 4m Seil. Nur nach Lust und Laune verwende ich ein Knotenhalfter. Für die Handarbeit/Longenarbeit kommen Trense mit Zügeln oder Cavecon mit Seil/Longe/Zügeln drauf oder sogar beides mit Zügeln. Ich habe 3 verschieden lange Gerten, die ich je nach Bedarf einsetze.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von kosima Sa Sep 08 2012, 14:54

Es kommt darauf an, welche Bodenarbeit ich gerade mache. Bodenarbeit, zirs. Lektionen, Geschicklichkeit usw., dazu nutze ich ein normales Halfter mit einem Leitseil (etwa 4 m lang).
Zum Longieren und für die HA nutze ich einen KZ, incl. Longe oder DL, Zügel und dazu eine Gerte. Knotenhalfter nutze ich gar nicht mehr, da ich da schlechte Erfahrungen machen mußte. Yes
Zum Spazierengehen nutze ich auch nur das noprmale Halfter mit dem Leitseil. Ggf. nehme ich eine Gerte mit, da wir oft auch im Gelände etwas Gymnastik mit einbauen. Yeah
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von Catana So Sep 09 2012, 09:05

Bei mir ist das ähnlich.
Bodenarbeit am Pferd: Knoti, langer Strick und Gerte (uuund Lecker natürlich)
Frei aufm Platz: Bogenpeitsche, kein Halfter (weniger Leckerlis)
Spazierengehen: Je nach Lust und Laune Knoti/Trense, lnager Strick und Lecker (keine Gerte)
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von sandstrand So Sep 09 2012, 09:25

Was ist das Besondere an einer Bogenpeitsche?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von gipsyking So Sep 09 2012, 10:54

Eine Bogenpeitsche ist schön leicht und hat einen kurzen Schlag.

Eigentlich ein Mittelding zwischen Dressurgerte und Peitsche.

Zum Longieren einfach prima - finde ich.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von sandstrand So Sep 09 2012, 10:56

danke Wink
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von Napolde So Sep 09 2012, 12:03

Catana schrieb: kein Halfter (weniger Leckerlis)
Verwirrt bin
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von Catana Mo Sep 10 2012, 08:49

@Napolde
Zur Freiarbeit geht Samu "nackisch": kein Halfter, keine Trense, kein gar nix. Und weniger Leckerlis bekommt er, weil wir viel auf Distanz machen und es da einfach unsinnig ist, jedesmal hinzustapfen, Lecker ins Maul, zurück zur Position, weitermachen Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von Amigo Mo Sep 10 2012, 10:57

Ich schließe mich da Indrasun und auch Catana an.

Für die lockere Arbeit am Boden benutzte ich nichts, außer mich! Zwinker
Körperhaltung, Gestik, Ausdruck und meine Stimme reichen!
Und das kann jeder, wenn er nur will..

Um das Ganze unerfahrenen Pferden beizubringen, muss man sich nur das Vertrauen und den Respekt des Pferdes erarbeiten!
Anfangs nehme ich dafür ein Knoti, dann einen Halsring.

Wir gehen seitdem auch ohne irgendwas in die Natur spazieren oder reiten Zwinker

Für gymnastizierende Bodenarbeit, benutze ich einen Kappzaum oder meine Trense (natürlich ohne Nasen u. Sperrriemen)

Was hast du mit deinem Pferdchen bis jetzt denn schon alles gemacht?

Liebe Grüße Love
Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von Napolde Mo Sep 10 2012, 12:02

Ach soooo, dachte das eine hängt mit dem anderen zusammen lol
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von sandstrand Di Sep 11 2012, 15:06

so hier nehme ich Knotenhalfter und eine lange Rope :-)klappt gut
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von Perylin Di Aug 27 2013, 13:27

Ich hab vergessen, wie man das Seil am Knoti festbindet :-( Es gibt da ne Methode, wenn man Zügel draus machen will. Es wird dann mehrfach oberhalb der Schnalle gewickelt oder so.... weiß das zufällig Jemand und kann mir das versuchen zu erklären?
Perylin
Perylin

Anzahl der Beiträge : 789
Anmeldedatum : 21.01.12
Ort : Heidelberg

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von azgirl Di Aug 27 2013, 18:38

Ich binde es so an wie eine Mecate an ein Bosal.
Hab jetzt mal mein Get-down Rope fuer die Two -rein genommen da man es so besser sehen kann.
Sorry, Bilder gehen von Unten nach Oben.

Ausrüstung Bodenarbeit HalterBosal013_zpsf5b466b0
Ausrüstung Bodenarbeit HalterBosal012_zps480c9cab
Ausrüstung Bodenarbeit HalterBosal011_zpsf4e81b58
Ausrüstung Bodenarbeit HalterBosal008_zps4f2d70bf
Ausrüstung Bodenarbeit HalterBosal007_zps263368f9
Ausrüstung Bodenarbeit HalterBosal006_zps13ca7c96
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von Perylin Di Aug 27 2013, 22:07

Juhu! Sehr cool! VIIIIIIEEEEEELEN Dank! Genau das hab ich gemeint!
azgirl Love Love Love Love 
Perylin
Perylin

Anzahl der Beiträge : 789
Anmeldedatum : 21.01.12
Ort : Heidelberg

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von azgirl Di Aug 27 2013, 22:17

No Problemo !!
Wenn du noch fragen hast , her damit.
Oder geh zu youtube und frag nach " tying a mecate ".
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Ausrüstung Bodenarbeit Empty Re: Ausrüstung Bodenarbeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten