SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Angepasste Fütterung nach Blutbild

5 verfasser

Nach unten

Angepasste Fütterung nach Blutbild Empty Angepasste Fütterung nach Blutbild

Beitrag von Baracuda Fr Aug 13 2010, 14:44

Hallo,
mich würde mal interessieren ob es hier jemand gibt der die Fütterung seines Pferdes aufgrund eines großen Blutbildes bestimmen lassen hat.

Ich habe das bisher auch nicht gemacht. Doch nun ist Lucia, aufgrund für sie unangepasster Fütterung krank geworden.
(Der Stall hat immer das beste Futter gegeben (ihrer Meinung nach), Sie war nie zu dünn und sah auch nicht krank aus. Trotzdem war es für sie nicht ok)

Deshalb die Frage, wie handhabt ihr das so?

Liebe Grüße
Baracuda
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Angepasste Fütterung nach Blutbild Empty Re: Angepasste Fütterung nach Blutbild

Beitrag von Fellnase Fr Aug 13 2010, 14:59

Ich habe gerade wegen Fütterung ein großes Blutbild machen lassen, vor 2 Jahren auch.

Seit einem Jahr füttere ich ein neues MiFu und nur Hafer, deswegen war es mir wichtig zu wissen, wie das Blutbild ist.

Es hat bestätigt, dass die Fütterung völlig ok ist.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Angepasste Fütterung nach Blutbild Empty Re: Angepasste Fütterung nach Blutbild

Beitrag von Monky Fr Aug 13 2010, 18:24

Ich habe schon öfters gehört das Leute regelmässig BB machen lassen um die Fütterung von Mineralien zu Kontrollieren. Ich habe das noch nicht gemacht, ist aber sicherlich an sich eine Sinnfolle Sache..

Was hat Elfe denn ? was war denn falsch am Futter und dem BB ?

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Angepasste Fütterung nach Blutbild Empty Re: Angepasste Fütterung nach Blutbild

Beitrag von tine Fr Aug 13 2010, 18:32

Aufgrund dessen, dass ich Darina mit Mineralstoffmangel gekauft habe, füttere ich auch Mineralfutter dazu und lasse 1-2 mal jährlich das Blut kontrollieren.
Was im argen ist, würde mich auch interessieren. Was war denn so auffällig am BB?
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Angepasste Fütterung nach Blutbild Empty Re: Angepasste Fütterung nach Blutbild

Beitrag von Bláinn Fr Aug 13 2010, 20:34

ich fütter genauso wie Fellnase. Lasse regelmäßig ein Blutbild machen um wegen seinem selen-und Zinkmangel zu schauen. Mit dem neuen Mineralfutter hat meiner das erste mal seit ich ihn habe keinen Selenmangel mehr ohne dass i extra Selen dazu füttern
muss. Ta sagt auch dass das an dem guten Futter liegt.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Angepasste Fütterung nach Blutbild Empty Re: Angepasste Fütterung nach Blutbild

Beitrag von Fellnase Fr Aug 13 2010, 22:03

OT: Ich glaube Blaìnn und ich haben dass gleiche MiFu
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Angepasste Fütterung nach Blutbild Empty Re: Angepasste Fütterung nach Blutbild

Beitrag von Baracuda Fr Aug 13 2010, 23:48

Lucia hat einen sehr starken Selen und Zink Mangel. Das hat wohl die Leber angegriffen und auch geschädigt. Außerdem funktioniert das Immunsytem nicht mehr richtig, so das wir ständig Infekte bekommen (Huffäule, Mauke, Laufende Nase). Die Muskelschmerzen und die Müdigkeit sind zum Glück wieder besser (kam auch durch den Selen Mangel)
Das Futter war wohl einfach nicht auf Ihre Bedürnisse abgestimmt. Viel zu wenige Mineralien.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Angepasste Fütterung nach Blutbild Empty Re: Angepasste Fütterung nach Blutbild

Beitrag von Monky Fr Aug 13 2010, 23:55

Ja die fehlenden Mineralien ist oft ein Problem in der heutigen Pferdefütterung. Leider.
Deshalb ist das Mineralien zufüttern so wichtig. Habt ihr bis jetz keine Mineralien zugefüttert? Habt ihr nicht auch durchgehend Ingwer gefüttert? Das übt sich auch schädlich aus...

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Angepasste Fütterung nach Blutbild Empty Re: Angepasste Fütterung nach Blutbild

Beitrag von Baracuda Sa Aug 14 2010, 00:01

Ja wir haben Ingwer gefüttert. Es waren wohl Mineralien in dem Futter. Die von dem Stall haben das ja extra nach ihren Wünschen fertigen lassen. Es ist dort unerwünscht das man selber was zufüttert, da die Fütterung sehr genau überwacht wurde. Ich war so naiv mich davon beeindrucken zu lassen und mich den Wünschen der Stallbesitzer zu fügen. Den Fehler mache ich in Zukunft nicht mehr.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Angepasste Fütterung nach Blutbild Empty Re: Angepasste Fütterung nach Blutbild

Beitrag von Fellnase Sa Aug 14 2010, 00:02

Durch richtiges MiFu kannst du auch das Immunsystem verbessern.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Angepasste Fütterung nach Blutbild Empty Re: Angepasste Fütterung nach Blutbild

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten