SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

+6
Friedaaa
Nevitana
blondie
Mokka
mohirah
Learner
10 verfasser

Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Learner Sa Dez 28 2013, 12:47

Huhu ihr Lieben!

Könnt ihr mir ein paar Übungen erklären, wie ich Choco wieder zu einem geschmeidigen und butterweich zu reitendem Pferd mache? Im Moment ist sie leider steif wie ein Brett, schwingt nicht im Rücken mit und tritt dementsprechend nicht unter.  No Das ist echt Mist. Vllt kennt ihr ja auch eine Übung wie ich beim reiten lockerer mitschwingen kann ohne das Pferd möglicherweise zu blockieren.

Liebe Grüße  Wink 
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von mohirah So Dez 29 2013, 13:09

Auf ein Pferd das so steif ist, wie du es beschreibst, würde ich mich überhaupt nicht setzen, sondern erst mal ausschließlich vom Boden aus gymnastizieren. Für den Reiter ist meine Empfehlung immer Gymnastik nach Eckart Meyners.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Mokka So Dez 29 2013, 14:23

War es vorher beim Pferd anders? Warum ist er denn so steif geworden?

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Learner Mo Dez 30 2013, 19:20

Ich möchte im Moment auch eigentlich gar nicht reiten, weil ich ja merke, dass es ihr schwer fällt.

Ich vermute mal, dass das Steife durch wenig Bewegung, schnelle Wetterwechsel, dem Alter und dem PSSM kommt. Kann ich aber nicht genau sagen. Muskeltechnisch baut sie auch kaum auf, weil sie eigentlich nichts hat, was in Mukkis umgewandelt werden kann.
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von blondie Di Dez 31 2013, 09:00

Du kannst mit Stangenarbeit anfangen, sie lernt dadruch wieder unterzutreten und den Rücken locker zu machen Yes

Wie alt ist sie denn?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Nevitana Di Dez 31 2013, 10:02

Stangenarbeit hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Und außerdem noch viel Schritt gehen am Anfang. Ich weiß nicht wie alt das Pferd ist, aber manche brauchen (besonders im Winter) einfach länger um die Gelenke 'geschmeidig' zu bekommen Yes.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Friedaaa Di Dez 31 2013, 10:18

Stangenarbeit hätte ich auch vorgeschlagen.

Ich habe vor X Jahren mal einen richtig guten Kurs zu dem Thema besucht. Allerdings ist das echt schon (leider) viel zu lange her.
Aber da haben wir auch Lockerungsübungen für den Reiter gemacht und das abgefahrene war: wir sind danach geritten und unsere Pferde waren butterweich. Das war total beeindruckend.

Viel kann ich zu dem Kurs nicht mehr sagen. Aber es exsistiert noch ein Buch von diesem Kurs. Glaube der Kursleiter hat es geschrieben.

"Pferdesportler fit gemacht" von Claus Chmiel.
Verrückt, ja es ist von ihm. Hab grad sein Autogramm darin gefunden.

Vielleicht ist das was für dich?
Und ich müsste es mir auch mal wieder durchlesen  lol
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von mohirah Di Dez 31 2013, 10:42

Wie alt ist Choco denn? Hat sie neben PSSM gesundheitliche Einschränkungen, wie z. B. Arthrose?

Wenn du vorerst überwiegend im Schritt arbeiten möchtest, würde ich dir Handarbeit empfehlen. Und dann biegen auf Zirkel, Volten, Schlangenlinien, in den Ecken und häufige Handwechsel. Mit fortschreitender Gymnastizierung dann auch biegen auf der Geraden (SH und KH). Gymnastizieren heißt im Wesentlichen biegen, weil die Biegung letztlich alles bewirkt.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Perylin Di Dez 31 2013, 11:23

meine Süße war zuletzt auch etwas steifer..... die Osteopathin war da und hat mir ebenfalls den Tip gegeben, Stangenarbeit zu machen, Stand-Trab-Stand Übergänge zu führen/reiten, Übungen am Hang, schön langsam einen "Berg" heruntergehen. Und sie hat die Lendenwirbel ein wenig gelockert.
Gestern bin ich dann wieder geritten und ich muss sagen, jetzt fühle ich erst, das mein Pferd einen Rücken hat! Und sie schwingt wieder richtig schön durch!

Nun muss ih dazu sagen, das mein Pferd natürlich sonst vollkommen gesund und fit ist  Lächeln


für den Mensch:
ich war selbst schief und verspannt, mache jeden Morgen 10 Minuten Workout mit Terraband und abends in paar Yogaübungen! Hilft echt gut!
Perylin
Perylin

Anzahl der Beiträge : 789
Anmeldedatum : 21.01.12
Ort : Heidelberg

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Mokka Di Dez 31 2013, 14:15

mohirah schrieb:
Wenn du vorerst überwiegend im Schritt arbeiten möchtest, würde ich dir Handarbeit empfehlen. Und dann biegen auf Zirkel, Volten, Schlangenlinien, in den Ecken und häufige Handwechsel. Mit fortschreitender Gymnastizierung dann auch biegen auf der Geraden (SH und KH). Gymnastizieren heißt im Wesentlichen biegen, weil die Biegung letztlich alles bewirkt.
 Yes 
Handarbeit ginge auch gut im Gelände, dann könnte man alles verbinden: Handarbeit, Berg hoch und runter (sofern kein Flachland natürlich) und statt Stangen Äste oder mal durchs Unterholz.

Stangenarbeit, Hang hoch und runter würde ich davon abhängig machen, wie fit das Pferd auf den Beinen ist, wie hier ja auch schon erwähnt.

Für den Mensch: Meyners hat Übungen extra für Reiter. Etwas weniger speziell für Reiter könnte ich mir auch Yoga, Pilates oder ganz allgemein (Dehn-) Übungen, die man früher in der Schule gemacht hat, vorstellen.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Learner Mi Jan 01 2014, 16:59

Für Handarbeit gibt es doch sicher gute Bücher. Ich werde mich da mal auf jeden Fall schlau machen.
Choco ist 18 und hat neben dem PSSM keine andere Einschränkung. Ich werde jetzt erstmal unausgebunden Stangenarbeit machen, wie ihr sagt, im Schritt. Der ist auch irgendwie noch die angenehmste Gangart.
Um mich lockerer u machen schau ich auch mal, dass ich mir ein Buch anlege. Yoga ist nichts für mich, davon wird mir schlecht. Pilates könnte ich mir ja mal einen Kurs bei uns im Fitnessstudio ansehen. Wenn das was für mich ist, wäre sowas ja ideal. :D
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Mokka Mi Jan 01 2014, 18:48

Ich habe mal einen halben Pilates- Kurs gemacht. Ich fand, es passte ganz gut zum Reiten, auch weil es viel um Körperspannung ging. Ich hab davon immer zu wenig. Müsste ich auch mal wieder machen Pfeiff 

Es gibt hier doch einen Handarbeitsthread, ich meine, da sind Büchertips drin. Richard Hinrichs fällt mir spontan ein, sein Buch dazu soll ganz gut sein.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Learner Do Jan 02 2014, 16:21

Ich komme grade vom Stall und habe sie am Knoti über 4 Stangen longiert. Insgesamt haben wir glaub ich ne halbe Stunde was gemacht, wobei sie die ersten 15min noch ne Abschwitzdecke drauf hatte, weil ich mir einbilde, dass die Muskeln sich dann schneller aufwärmen. Im weiteren Verlauf habe ich schon gemerkt, dass sie vorallem im Trab deutlich besser untertrat als am Anfang. Lächeln
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Nedserd Do Jan 02 2014, 20:38

Ich würde ins Gelände gehen, schön geradeaus in allen drei Gangarten schön locker Vorwärts. Wenn das Pferd wirklich so steif ist können auch Stangen schon schwer sein. Und für mich gehören alle 3 Gangarten zum lockern dazu Zwinker 
Super Übungen für Reiter hat Eckart Meyners. Das funktioniert wirklich erstaunlich gut!
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Gast Do Jan 02 2014, 21:17

Mich würde interessieren wie und bei was dein Pferd steif ist. Hmmm wie soll ich das erklären???
Meiner zb. fühlt sich momentan auch steif an. Wir gehen seit Monaten (wetterbedingt) nur noch ins Gelände und auch davor war sehr wenig effektive Platzarbeit angesagt.
Es ist nicht so, dass er nicht übern Rücken schwingt oder so, sondern Biegung und Stellung sind etwas eingerostet.
Nur SH im Gelände reicht da irgendwie nicht, denn das hat dazu geführt, dass er jetzt immer meint ins SH gehen zu können.... mir also mehr über die Schulter wegläuft, anstatt wie ich letztens versuchte einfach in Schlangenlinien den Weg entlang zu gehen.
Und da hapert es doch vorallem auf der rechten Hand.  

Sprich es kommt drauf an wo dein Pferd steifer ist, danach kannst du entscheiden mit was zu dem entgegenwirken kannst.
Locker flockig durchs Gelände ist gut, aber es geht nur gerade aus und fördert weniger die geschmeidige Biegung nach links und rechts.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Learner Fr Jan 03 2014, 00:20

Überspitzt gesagt ist alles steif. Ich denke es kommt vorallem durch unregelmäßige Bewegung. 2-3x die Woche ist nicht wirklich oft, und dann auch mehr lapidar, weil mir die Kenntnisse fehlen. Also klar weiß ich wie ich was reiten muss, an Lektionen zum Beispiel. Wie ich aber ins ordnungsgemäße V/A komme weiß ich nicht genau. Das es dafür kein Patentrezept gibt weiß ich aber auch.

Gelände ist so eine Sache. Ich bin meist allein am Stall. Mit den anderen Einstallern habe ich nichts am Hut. Die ignorieren mich. Naja, alleine ins Gelände trau ich mich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne die Gegend nicht gut, Choco ist nicht ausgelastet und es ist windig. :/ Keine so super Voraussetzungen. Ich würde also lieber in der Halle bleiben.

Aber by the way: Morgen früh mache ich einen Pilateskurs! :D
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 03 2014, 07:01

Hallo Learner,
wenn Dein Pferd PSSM hat, dann hat es dadurch bestimmte Symptome. U.a. je nach Ausprägung der Erkrankung Muskelschmerzen, Steifheit ect. Das Pferd ist dadurch geschwächt. Ein Pferd mit Muskelschmerzen wird man nie geschmeidig und butterweich bekommen.
Man kann nur versuchen, die Erkrankung so zu händeln, das es dem Pferd dabei einigermaßen gut geht (auf die Erkrankung abgestimmte Ernährung, leichte Bewegung). Ich glaube, die "normalen" Trainingstipps, die man bei gesunden Pferden anwenden kann, sind in Eurem Fall nur bedingt zu empfehlen. Ich würde in so einem Fall nen Tierarzt oder jemanden, der sich mit der Erkrankung auskennt und den Zustand Deines Pferd begutachten kann, zu rate ziehen. Dieser kann dann auf den Gesundheitszustand abgestimmte Tipps für ein Training geben.
Wie wird Dein PFerd gehalten?
Wichtig ist, das sich Dein Pferd selber regelmäßig bewegen kann. Also am besten im Offenstall steht. Boxenhaltung ist nicht geeignet.
 
Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Gast Fr Jan 03 2014, 09:02

@learner: Wenn das so ist, würde ich auch das Training im gewissen Maße mit dem TA absprechen. Ansonsten erstmal mit vielen großen gebogenen Linien anfangen und immer wieder Longentage einbauen. Und wenn sie wirklich deutlich Muskelschmerzen hat, würde ich auf schwerere lektionen a la Schulterherein, Konterschulterherein usw. verzichten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Learner So Jan 05 2014, 17:41

Jup, wenn sie mal einen Schub hat äußert sich das deutlich. Früher gab es Tage, da kam sie keinen Schritt vorwärts und musste in der Box bleiben.
Thema Haltung: Boxenhaltung mit viel Auslauf Zwinker Sie ist überhaupt nicht für den Offenstall geeignet, dass wurde letztes Jahr getestet.
Tja, und die regelmäßige Bewegung fehlt auch. Ändert sich aber hoffentlich bald... Ich würde ihr auch kein Training mehr abverlangen wie man es vor 10 Jahren von ihr wollte. Ich bin ja eh nur die RB und wir sind mehr so "Dümpler" und das ist auch gut.

Pilates ist übrigens wirklich super. Lächeln
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Reiter-300 Sa Mai 03 2014, 12:39

Ich weiß nicht, was genau das bei dm Pferd ausgelöst hat, aber Nessi ist viel lockerer, seit ich halsringreiten ausprobiert habe Lächeln
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Lockerungsübungen für Pferd&Mensch Empty Re: Lockerungsübungen für Pferd&Mensch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten