SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd "verteidigt" Mensch

+6
Krümelchen
Brina
rakete
Anmescho
Catana
Pensiero
10 verfasser

Nach unten

Pferd "verteidigt" Mensch Empty Pferd "verteidigt" Mensch

Beitrag von DunLee Do März 14 2013, 19:21

Ihr Lieben,

laut Suchfunktion gibt es einen Thread zu solch einem Thema noch nicht, falls ich mich versehen haben sollte, bitte verschieben Yes

Nachdem ich heute mit meinem Hüs spazieren war stand ich noch einiger Zeit auf dem Paddock und wir haben einander genossen.
Wir standen in der Sonne und ich habe ihn ein bisschen gekrault und beschmust.

Plötzlich schoss er wie eine Kobra nach vorne um eine Stute zu verjagen, die mind. 5 Meter entfernt war. Mit aufgerissenem Maul und einer geschickten 180 Grad Drehung hat er ihr zu verstehen gegeben, dass sie Abstand halten soll und stellte sich dann als Barriere zwischen die anderen Pferde und mich. Dabei war er nicht aufdringlich oder in irgendeiner Weise aggressiv zu mir.
Wenn ich ihn allerdings aus der Ferrne beobachte dürfen seine Kumpels immer nah bei ihm stehen.
Nur wenn ich bei ihm bin duldet er keine Annäherung eines anderen Pferdes.
Zu mir ist er sehr respektvoll und unterschreitet meinen Radius nur, wenn ich ihn in meine Nähe einlade.

Habt ihr so etwas vllt. auch schonmal erlebt?

Liebe Grüße




DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Pferd "verteidigt" Mensch Empty Re: Pferd "verteidigt" Mensch

Beitrag von Pensiero Do März 14 2013, 20:15

Jap, die gleiche Situation erlebe ich auch täglich. Wenn ich bei meinem Großen bin möchte der meine ungeteilter Aufmerksamkeit. Ab und an wird der Kleine in der Nähe geduldet, aber nur, wenn er dann schon ausreichend Aufmerksamkeit genossen hat.

Mein Kleiner ist sehr charmant frech und nimmt mich ein, gibt mich sozusagen nicht mehr her. Anderen gegenüber ist er auch manchmal doof und wild/bockig. Meine Freundin hatte schon etliche Male Probleme, wenn sie mal die Pferde in den Stall bringen sollte wenn ich noch nicht da war.

Vorgestern hat mich der Kleine verteidigt, weil ein fremder Hund in der Nähe war. Er hat den Hund richtig verjagt. Mein Hund war auch um ihn herum, aber der wurde geduldet.

Also, ja, ich denke, dass ein Pferd schon so etas machen kann.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd "verteidigt" Mensch Empty Re: Pferd "verteidigt" Mensch

Beitrag von PICO2001 Do März 14 2013, 20:36

JA wenn irgendwo ein Geräuch auftaucht was Pico Angst macht, dann läuft er meistens immer vor mich und richtet sich auf! Das gleiche versucht er wenn jemand oben sitzt, daher rennt er dann seitlich gedreht weg! Als meine GRoße mal runter gefallen ist deswegen stand er trotzdem schützend vor ihr!

Die NHS fand das immer sehr witzig, weil eigentlich hat er viel mehr Angst, aber die Zeit dazu bleibt noch Zwinker ..wenn das bei anderen passiert, dann rennt einfach nach vorn los. und zieht denjenigen mit sich.

Auf Koppel darf seltren jemand ran, nur wenn ich demjenigen die Hand hinhalte oder denjenigen rufe, dann akzeptiert er es auch! Aber wenn da einfach so einer von hinten kommt, macht er sich auch bemerkbar in dem er einfach sein Beinhebt und böse nach hinten guckt! Wegscheuchen darf er in Gegenwart von Menschen niemanden, das hat er gut verstanden und hält es soweit auch gut ein!

Ob dies nun soooo direkt ein verteidigen bzw. beschützen ist..keine Ahnung.
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd "verteidigt" Mensch Empty Re: Pferd "verteidigt" Mensch

Beitrag von Catana Do März 14 2013, 22:36

Samu macht das auch manchmal. Es gibt Tage, da ist ihm alles schnuppe und dann gibts wieder Tage, da darf nur er zu uns.
Allerdings weise ich ihn auch ordentlich zurecht, wenn ich gerade etwas bei einem anderen Pferd mache und er dieses Pferd dann verscheuchen will. Hab ihn da auch achonmal über den ganzen Platz Rückwärts gejagt und mich dann wieder dem anderen Pferd gewidmet.
Er kam danach an, blieb in nem Abstand stehen und wenn ich ihn dann eingeladen hab, kkam er näher und man konnte auch nebeneinander mit mir schmusen Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Pferd "verteidigt" Mensch Empty Re: Pferd "verteidigt" Mensch

Beitrag von Anmescho Fr März 15 2013, 08:49

Püppi ist da auch sehr deutlich. Gehe ich auf den Paddock um sie zu holen und eines der anderen Pferde stellt sich zu mir, legt sie sofort die Ohren an Zwinker Mittlerweile reicht diese Drohung auch, aber wenn eine von den Stuten mal wieder zu spät reagiert, schiesst Püppi los und verweist sie sofort in ihre Grenzen.
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Pferd "verteidigt" Mensch Empty Re: Pferd "verteidigt" Mensch

Beitrag von rakete Fr März 15 2013, 08:58

So eine Situation kenne ich nicht .

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd "verteidigt" Mensch Empty Re: Pferd "verteidigt" Mensch

Beitrag von Brina Fr März 15 2013, 09:03

Ich habs bisher auch noch nicht erlebt. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass mein Pony ziemlich Rangniedrig ist und sobald einer kommt geht er stiften Zwinker
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Pferd "verteidigt" Mensch Empty Re: Pferd "verteidigt" Mensch

Beitrag von Krümelchen Fr März 15 2013, 09:40

Nemo macht das auch.
Eigentlich soll er das aber nicht machen.
Weil ich bin Herdenchef - wenn nötig - verteidige ich ihn!!!
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Pferd "verteidigt" Mensch Empty Re: Pferd "verteidigt" Mensch

Beitrag von nasowas Fr März 15 2013, 10:24

Ich werde nicht verteiding! verteidigen ist wohl meine Aufgabe. Wenn Stute mal Angst hat (was eigentlich nie vorkommt) Steigt sie mir fast in die Tasche!
Immer wenns unangenehm wird daraf ich "Chef " sein!
vz
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Pferd "verteidigt" Mensch Empty Re: Pferd "verteidigt" Mensch

Beitrag von PICO2001 Fr März 15 2013, 10:52

Naja bei Angst ist er der Chef, kurzzeitig...das hat aber einen doch traumatischen Erfahrungseffekt bei Pico, weil mir was "Schlimmes" passiert ist und er daran nicht Schuld war, konnte aber auch nix tun, seiterher ist dieses Verhalten extremst ausgeprägt! Daher lasse ich dies kurz zu, solange er sich mir dann wieder anpasst!
Ansonsten ist er ja auch Herdenchef, ordnet sich nicht komplett mir unter, was ich um ehrlich zu sein auch nicht will, aber er weiß in welchen Bereich er garnix zu sagen hat - wir aggieren eben zusammen!
Das machen die beiden Ranghöchsten derzeit auch auf Koppel, ich glaube nur deswegen gab es zwischen ihnen keine Rangkämpfe, denn der andere darf auch Ränge mit dem Menschen teilen! Von daher teilen die sich auf Koppel auch ihren Rang! Selten, aber schön!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd "verteidigt" Mensch Empty Re: Pferd "verteidigt" Mensch

Beitrag von blondie Fr März 15 2013, 10:52

nasowas schrieb:
Immer wenns unangenehm wird daraf ich "Chef " sein!
vz

das kenn ich auch woher Pfeiff

Haffi macht das extrem mit dem verteidigen... schon immer von klein auf und er ist normal auch nicht ranghoch gewesen.

Denke aber auch da spielt die Eifersucht mit rein...

Allerdings macht er das nur wenn er "frei" ist, am Halfter usw. hat er das nicht zu machen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd "verteidigt" Mensch Empty Re: Pferd "verteidigt" Mensch

Beitrag von DunLee Fr März 15 2013, 11:07

blondie schrieb:

Allerdings macht er das nur wenn er "frei" ist, am Halfter usw. hat er das nicht zu machen.

So handhabe ich das auch, sobald ein Halfter dran ist, akzeptiere ich das Verhalten nicht.

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Pferd "verteidigt" Mensch Empty Re: Pferd "verteidigt" Mensch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten