SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd getreidefrei ernähren

+29
blondie
mohirah
Funi
Fellnase
Baccara
Bigi
Brina
Ósk
Little Pony
Dievonda
Avalon
Ostfriesenmädel
salatblatt
Licke
Napolde
fribi
*Flora*
Floke
Avaris
blanka.
pusteblume62
Alex-KO
Gyllir
DunLee
Stephi
Escha
Anni
Mokka
Hafi-Nase
33 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von salatblatt Di Mai 06 2014, 10:47

Funi schrieb:Hat jemand Erfahrung mit dem Light Müsli von Natures Best?

Ja, ich hab mal ne Futterprobe davon gehabt. Mein Pferd fand das nicht besonder lecker, aber der findet alles außer gezuckertem Müsli nicht lecker. Wenn dein Pferd gerne Futter mit hohem Strukturanteil frisst, dann ist es sicherlcih gut geeignet.
Allerdings stört mich bei diesem Futter auch der Preis.

salatblatt

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 19.11.13

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Funi Di Mai 06 2014, 10:48

Danke =)

hatte jetzt auch eine Futterprobe da, die hat meine Stute gut gefressen. Der Sack ist bestellt.
Mal schauen wie lange ich mit einem Sack hinkomme, weil ja der Preis schlägt schon zu buche...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Aug 07 2014, 09:34

An alle, die das Agrobs Alpengrün Müsli füttern :

Füttert ihr das trocken oder nass ?

Ist das auch für ein Pferd mit Bronchitis zu empfehlen ?

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Licke Do Aug 07 2014, 10:21

Ich lass kurz Wasser drüberlaufen.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von blondie Do Aug 07 2014, 12:43

Ich ebenfalls, da meiner noch Hustet bekommt er da seinen Tee dazu.

Bei Bronchitis würde ich auch Wasser beigeben.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Napolde Do Aug 07 2014, 20:32

Ostfriesenmädel schrieb:An alle, die das Agrobs Alpengrün Müsli füttern :

Füttert ihr das trocken oder nass ?
 Verwirrt bin  Da hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, ich hab das immer trocken gefüttert Huh
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Aug 07 2014, 21:56

Danke für Eure Rückmeldungen.

Habe das Müsli bereits seit Anfang der Woche und war mir wegen der Konsistenz etwas unsicher.

Meine Stute hat eine chronische Bronchitis und dieses Müsli ist ja im Prinzip ein Heumix, daher werde ich auch einen Schuss Wasser drüber kippen und beobachten, wie sie es verträgt.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von blondie Fr Aug 08 2014, 10:52

@Napolde
deiner hat ja auch keine Atemwegsprobleme Zwinker

Meiner Schwester ihr Schwarzwälder bekommt es auch einfach Trocken.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Gyllir Fr Aug 08 2014, 12:59

meine bekommen das auch trocken... also keine Angst Napolde... nicht schlimm, solang das Hotti gesund ist!
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Pergamemnon Fr Aug 08 2014, 19:04

Hi,

Kennt ihr das?
http://www.kraemer-pferdesport.de/Original-Landmuehle-Vital-Mix.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=490522&ci=247651

Mein pferd kriegt es grade zusätzlich zum AGM weil eine Freundin eine Sack davon leer kriegen möchte.

Bisher verträgt Monte es ganz gut
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Avalon Sa Aug 09 2014, 18:57

Hallo,

ich bin nun seit gut einem Jahr auch auf getreidefreie Fütterung umgestiegen, bedingt durch die absolute Getreideunverträglichkeit meines Pferdes.
Angefangen habe ich mit Equiguard, allerdings gefiel mir da der ganze Melassekram eher weniger.
Mittlerweile füttere ich auch das Alpengrün Müsli, musste aber im letzten Winter feststellen dass das energietechnisch meinem Pferd nicht ganz ausreicht.
Deshalb denke ich jetzt darüber nach es diesen Winter zusätzlich mit Reiskleie zu versuchen.

Heute bin ich zufällig bei Lexa über ein getreidefreies Strukturmüsli gestolpert.
Es ist eben falls wie das Alpengrün frei von Melasse sowie künstlicher Mineralisier- und Vitaminisierung.
Bis auf das enthaltene Süßmolkepulver finde ich das eigentlich auch recht interessant.
Ich habe mir mal eine Futterprobe bestellt und schau es mir mal an.
Avalon
Avalon

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 09.08.14

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Baccara Sa Aug 09 2014, 20:18

Meiner bekommt zwar nicht das Alpengrün Müsli, sondern entweder das PRE Alpin Senior oder das Horse Alpin Senior. Beides verfüttere ich im Normallfall trocken, ab und zu schütte ich ihm auch seinen Tee darüber.
Wie bei Avalon reicht die Energie meinem Oldie nicht um ihn dick zu halten. Daher bekommt er seit einiger Zeit Reiskleiepellets zugefüttert, seitdem hat er schon zugenommen und sieht zufrieden aus. Werde das also so beibehalten. Andere (Senioren-)Müslis verträgt er in den Mengen, die er sie braucht nämlich auch nicht und reagiert mit Kotwasser darauf.
Baccara
Baccara

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 23.07.14
Ort : südliches Niederbayern

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Avalon So Sep 07 2014, 11:16

In der Zwischenzeit habe ich eine ganze Reihe an Futterproben erhalten und ausprobiert.
Gefressen wurden sie alle Zwinker

Ich habe mich jetzt dafür entschieden weiterhin das Alpengrün Müsli zu füttern und mit den Mühldorfer Low Cobs zu kombinieren, um den Energiebedarf zu decken.
Dazu ein getreidefreies MiFu und ich denke so kommen wir gut über den Winter.
Ich bin jedenfalls gespannt.
Avalon
Avalon

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 09.08.14

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Funi Do Sep 18 2014, 23:10

Wink hat jmd. Erfahrungen mit dem getreidefreien Müsli von St. Hyppolit? bzw. Was sagt ihr zur Zusammensetzung?
(http://www.pferdefutter.net/pferdefuttershop/product/4123/48/st.hippolyt/st.hippolyt-equigard-20-kg.html )
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Avalon Fr Sep 19 2014, 08:11

Das hab ich auch schon gefüttert.
Gefressen wurde gerne, wobei mir immer noch zuviel Süßkram drin ist und es auch mit der Zeit irgendwie eine pappige Konsistenz bekam.
Dabei meinem aber auch keine Mais-und Weizenkeime gehen, fällt das für mich in Punkto "getreidefrei" flach.
Avalon
Avalon

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 09.08.14

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Funi Fr Sep 19 2014, 08:22

Ja der Süßkram gefällt mir bis jetzt auch nicht No 
hm ich befürchte, dass ich am neuen Stall was das Futter betrifft nicht mehr ganz so frei entscheiden darf...

werde da heute nochmal hinfahren, um das zu klären. Aktueller Stand der Dinge ist halt, dass die SB St. Hyppolit bestellt...da zwar dann alles was sie haben und wir möchten, aber eigentlich hm ja kann ich mich bis jetzt mit denen nicht so richtig anfreunden was die im Angebot haben Gnaaah. Rolling Eyes
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Licke Fr Sep 19 2014, 08:24

Ich habe jetzt mal 3 Säcke vom getreidefreien Pavo gefüttert.

Will jetzt aber wieder auf das zusatzstofffreie Alpengrün gehen. Hoffe, er frißt es jetzt wieder.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Avalon Fr Sep 19 2014, 09:02

Was bis auf den Süßmolkeanteil auch ganz nett ist, ist das neue getreidefreie Müsli von Lexa.
Ebenfalls zusatzstofffrei, hat meinem Hüh auch gut gemundet nur leider bekomm ich das bei uns nicht so weiteres über den Futtergroßhandel und auf Versandkosten und zur Post gerenne hab ich keine Lust
Avalon
Avalon

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 09.08.14

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von mohirah Fr Sep 19 2014, 09:52

@Funi
Hast du den verlinkten Online-Shop zufällig ausgesucht oder ist das genau der Anbieter, wo deine neue SB immer bestellt?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Funi Fr Sep 19 2014, 11:16

ne das war Zufall. Sie bestellt bei einem Futterhändler aus der Region...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von mohirah Fr Sep 19 2014, 11:30

Ach so, dann hat sich meine Idee auch schon erledigt.
(Der o. g. Anbieter vertreibt nämlich - unter anderer Adresse - sein eigenes getreide- und melassefreies Müsli. Preislich auch etwas günstiger. Dachte, das hätte vielleicht eine Alternative sein können, wenn ohnehin dort bestellt werden würde.)

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Licke Do Okt 30 2014, 17:42

Nach einem Jahr getreidefreier Fütterung kann ich keinen Nachteil finden. Allerdings kann ich auch nicht sagen, dass es soooo viel besser ist.

Im Prinzip hat sich nichts verändert. Würde ich mal so sagen. Ich habe das Getreide nicht weggelassen, weil er Probleme hatte- also erwartete ich auch nicht, dass sich was sichtbar oder greifbar verbessert.

Jedenfalls schadet es nicht. Zwinker Und ich fühle mich wohler damit.

Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Okt 30 2014, 20:55

Was würdet Ihr zusätzlich getreidefreies zum Aplengrün-Müsli füttern, wenn dieses dem älteren Pferd allein nicht reicht, um "rund" durch den Winter zu kommen ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Licke Do Okt 30 2014, 20:59

Meiner bekommt Luzerne und Alpengrün grob 50:50. Ob das was für ältere Pferde ist, weiss ich nicht. Ca. 2-3 kg.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Dievonda Do Okt 30 2014, 21:22

Mal eine allgemeine Frage in die Runde: aus welchem Grund füttert Ihr eigentlich alle Müsli?
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 3 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten