SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd getreidefrei ernähren

+29
blondie
mohirah
Funi
Fellnase
Baccara
Bigi
Brina
Ósk
Little Pony
Dievonda
Avalon
Ostfriesenmädel
salatblatt
Licke
Napolde
fribi
*Flora*
Floke
Avaris
blanka.
pusteblume62
Alex-KO
Gyllir
DunLee
Stephi
Escha
Anni
Mokka
Hafi-Nase
33 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Avaris So Sep 15 2013, 20:10

Das AlpengrünMüsli haben wir auch! Da Herr Pony ja nun im neuen Stall im Winter in der Box übernachtet, und alle Ponys morgens, bevor es auf's Paddock geht, was in die Krippe bekommen, musste irgendwas Robustrassen-Pony-geeignetes her....das AlpenGrün Müsli ist eine tolle Lösung finde ich. Getreidefrei, macht nicht dick und wird gern angenommen Lächeln

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Pergamemnon Di Sep 17 2013, 18:54

Ich bin begeistert.
Seit ich meinem mit dem Agrobs füttere sind die Äppel geformt, das Kotwasser ist auch weg.
Wetterbedingt darf er nicht auf die Koppel, was auch noch damit zu tun hat.
Aber das Futter ist schon der Hit.
Und vor allem: Mit einem Schuss Leinöl und Reiskeimöl ist kein Leistungsabfall zu verzeichnen.
Er macht sogar eine sehr gute Figur bei der Arbeit und ist wetterbedingt spritzig unterwegs.

Anfang November mach ich ein Blutbild, um zu sehen wie gut er durch das Futter und das Mineral abgedeckt ist.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von blanka. So Okt 06 2013, 12:39

Dick kann das AGM trotzdem machen, es ist ja trotzdem Zucker zB durch die rote Bete enthalten. Für gesunde Pferde sicher trotzdem ein tolles Krippenfutter.

Wir füttern jetzt die Wiesenflakes von Agrobs
blanka.
blanka.

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 22.06.13
Ort : Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Floke So Okt 06 2013, 17:31

Also ich fütter schon seit Jahren getreidefrei.
nämlich nur Heu + Wiese. Punkt.
Meine Stute geht Wanderritte mit täglich bis 8 Std. mit und sogar wie ich früher noch Turniere gangen bin, war das kein Problem.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Stephi So Nov 17 2013, 12:20

Hier am Stall werden schon einige Pferde getreidefrei gefüttert.

Wie sieht es bei Euch inzwischen aus mit Langzeiterfahrungen?
Stephi
Stephi

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 11.03.13
Ort : Unterfranken in BAYERN

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Pergamemnon So Nov 17 2013, 15:13

Ich hab an der Fütterung lediglich zweimal wöchentlich Heucobs gegen Mash eingetauscht. Kaufe dafür auch das Getreidefreie.

Habe zwischendurch nochmal versucht das S100 in kleiner Dosis zu geben, hatte dann aber sofort wieder Kotwasser (50 Gramm...). Kaum hatte ich es abgesetzt war alles wieder okay und trocken.

Also ich bleib jetzt erstmal bei einer kleinen Ration AGM und einen Schuss Öl.
Ansonsten hat er ja Heusatt und trotz Heubauch laut TA und Osteopath keinen Gramm zu viel.

Weiterhin ist er bei der Arbeit gut drauf, auch wenn ich die etwas reduziert habe.
2 x wöchentlich wird geritten, ansonsten Spazieren und BA.
Das tut seinem Kopf halt etwas besser.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Pergamemnon So Nov 17 2013, 16:40

Ich hab hier mal drei Bilder.

Monty Dezember 2012, kurz vor den Koliken:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann im Mai 2013, kurz nach unserem Umzug in den Offenstall.
Das waren die Tage, wo das Thermometer über 30 Grad krabbelte und wir aber dennoch langsam wieder mit dem reiten angefangen haben. Da hab ich noch das IWest-Futter gefüttert. Kotwasser und Durchfall waren weiterhin Programm, aber längst nicht mehr so massiv und Koliken hatten sich mit dem Umzug in den Offenstall Gott sei Dank verabschiedet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann September 2013:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und ein aktuelles Bild von heute (November 2013):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Sattel vom Bild "Mai" passt schon lange nicht mehr.
Mittlerweile hat er nen größeren.
Bilder während der Zeit mit der Krankheit hab ich nicht. Aber auf den ersten Bild hatte er bereits massive Probleme mit Durchfall und Kotwasser.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Napolde Mi Nov 20 2013, 19:42

Wie habt ihr das mit der Getreide-Allergie denn festgestellt? Einfach alles mit Getreide abgesetzt und geguckt was passiert?
Bei Shadow besteht auch der Verdacht und meine TA sagte dass man das nicht testen kann, sondern nur durch ausprobieren rausfinden kann.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von pusteblume62 Do Nov 21 2013, 10:50

Das kann man ja relativ leicht testen. Indem man für eine gewisse Zeit eine Heudiät durchführt. Schaut, wie ist die Verdauung. Wenn alles tutti ist, füttert man ein anderes Nahrungsmittel dazu. Man schaut wieder eine bestimmte Zeit, ob sich was an der Verdauung ändert. So gibt man pö a pö ein Nahrungsmittel nach dem anderen hinzu.

Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Napolde Do Nov 21 2013, 13:14

Heudiät finde ich im Offenstall etwas schwierig... Wobei das wohl nur eine Ausrede für mein "Pferde-Mama-Herz" ist das es ganz schlecht ertragen kann wenn Shadow anderen Pferden beim Fressen zugucken muss... Ich schätze ich würde dann einfach direkt ein getreidefreies KaFu füttern, mal abgesehen davon dass ohne KaFu mein Pferd direkt total abmagern würde...
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Pergamemnon Do Nov 21 2013, 19:03

Deswegen gibt es bei mir alpengrün-Müsli. Ist heu mit bissi was anderem aber getreidefrei. Ab und an gibt es heucobs und Getreidefreies mash
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Licke Do Dez 12 2013, 10:03

Ich habe im Sommer auf getreidefreie Fütterung umgestellt und bin sehr zufrieden. Es gab eigentlich keinen Anlaß/Grund dafür, aber ich habe einfach ein besseres Gefühl bei der Sache.

Meiner steht in einem OS (im Sommer mit tagsüber Weide) mit 24 Std. Heuangebot. Er bekommt morgens und abends eine Mischung aus Luzerne und Alpengrün-Müsli mit Kostbar Vital von Balance 4 Animals (wurde hier auch schon genannt). Mit denen bin ich sowas von super zufrieden und fühle mich dort wirklich gut aufgehoben. Der Service, die Beratung und die Lieferung sind super, schnell und alles top.

Bei pferdegerecht hatte ich auch angefragt und mir deren Seite durchgelesen, aber erstens bekam ich da erst Wochen später eine Antwort, dann war die sehr allgemein und ging gar nicht auf meine Fragen ein. Weil die sich so lange nicht meldeten, bin ich beim Suchen zu B4A gekommen und deren Seite fand ich super interessant, das Telefonat mit ihnen war dann auch richtig gut.

Ob ich einen Unterschied gemerkt habe, kann ich gar nicht so wirklich sagen. Was auf jedenfall auffällig war: beim Pferd und Hund (der bekommt auch deren Gemüse-Hanf-Mix) veränderte sich das Fell nach 3 Tagen. Man kann es schwer beschreiben, aber bei dem Pferd einer Freundin war es auch so. Sie wurden irgendwie "fluffiger".

Zudem ist mein Pferd noch besser gelaunt gewesen, irgendwie noch zufriedener. Man kann es schlecht beschreiben.

Ich habe ein gutes Gefühl und den zweien geht es gut. Mein kastrierter Labrador hat sogar endlich richtig gut abgenommen und ist mit dem Futter deutlich aktiver, wieder viel fröhlicher (seit der Spätkastration war er von heute auf morgen träger und irgendwie desinteressierter) und wacher.

Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von *Flora* Do Dez 12 2013, 10:19

Ich füttere jetzt auch schon seit ca. 5 Wochen getreidefrei und muss sagen, irgendwie finde ich mein Pferd wacher und dadurch auch zufriedener....Kotwasser ist ja eh seit Umstellung des Stalls weg...aber mit der getreidefreien Fütterung finde ich ihn nochmal besser von seiner gesamten Verfassung....ich mach auch immer einen ordentlichen Schuß Leinöl drüber....
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Licke Mo Dez 23 2013, 20:55

Noch eine Kurze Anmerkung:

Hihi, habe jetzt passend zum Alpengrün die getreidefreien Leckerlis mit dem Namen (Achtung) Weidebussis  lol 

Die mußte ich mitnehmen. Ein bißchen Wendy braucht man halt schon.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von *Flora* Di Dez 24 2013, 10:51

Die hab ich auch..... Zwinker 
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von salatblatt Di Feb 25 2014, 11:04

Ich füttere zwar nicht getreidefrei (es gibt 300g Gersteflocken pro Tag), aber der Ansatz ist ganz gut. Allerdings finde ich die getreidefreien Futter doch relativ teuer. Außerdem ist es mir persönlich wichtig, dass das Krippenfutter/Müsli nicht mineralisiert ist, damit ich entsprechend dem Bedarf "Kraftfutter" und "Mineralfutter" trennen kann.
Deswegen mische ich mein Futter selbst und vielleicht wäre das ja auch für die getreidefreie Fütterung. Grade hier bieten sich ja viele Möglichkeiten an:
- Heucobs/-Flakes als Basis (für alle Pferde, die es nass mögen), ansonsten "Trockengrünprodukte" wie Agrobs Aspero, Marstall Wiesen-Fasern oder Heucobs zum trockenfüttern (z. B. Mühldorfer Staubfrei)
- Luzerne eigenen sich auch gut, allerdings haben diese einen hohen Proteinanteil. Daher würde ich persönlich diese nur an Pferde mit erhöhtem Bedarf füttern (laktierenden Stuten, Sportpferden usw.)
- Möhren oder rote Beete, auch gerne als Trockenprodukte z. B. von Olewo. Ich weiß, Möhren sind für manche ein Streitthema, aber für gesunde Pferde meiner Meinung nach sehr gut geeignet, sie liefern ß-Carotin und beschäftigen Pferde und sind darüber hinaus lecker
- Auf den Bedarf des Pferdes abgestimmte Kräuter oder Mineralfutter zur Deckung von Mineral- und Vitaminhaushalt (getreidefreies Mineralfutter fällt mir jetzt nur Argobs Naturmineral ein, Kräuter als Mineralfutter gibt es z. B. von Nehls)
- Darüber hinaus noch weitere Zusätze wie Leinsamen, Flohsamenschalen oder was auch immer nach Bedarf.

So erhält man sein individuelles Pferdemüsli und weiß genau was drin ist.
-

salatblatt

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 19.11.13

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von fribi Di Feb 25 2014, 11:17

@ Salatblatt

Gibt es einen Grund, weshalb Du getreidefrei füttern möchtest? Ich bin ja ein Fan von Hafer als Kraftfutter - es sei denn, das Pferd hätte eine Getreideunverträglichkeit.

Aber  grundsätzlich ist es sicher gut, sich sein Futter selber zu mischen, um genau zu wissen, was man dem Pferd gibt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Napolde Di Feb 25 2014, 11:38

Klar würde ich mein Pferd gerne mit einem selbst zusammen gestellten Futter füttern... Aber da sehe ich mich einfach noch nicht in der Lage zu, zu wissen, was braucht mein Pferd wovon wofür und wieviel.

Deshalb habe ich meiner TA verschiedene getreidefreie Müslis mit Inhaltsstoffen gezeigt, sie gebeten mir eins zu empfehlen, und das füttere ich nun.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von fribi Di Feb 25 2014, 12:57

Napolde schrieb:Klar würde ich mein Pferd gerne mit einem selbst zusammen gestellten Futter füttern... Aber da sehe ich mich einfach noch nicht in der Lage zu, zu wissen, was braucht mein Pferd wovon wofür und wieviel.

Deshalb habe ich meiner TA verschiedene getreidefreie Müslis mit Inhaltsstoffen gezeigt, sie gebeten mir eins zu empfehlen, und das füttere ich nun.
Bei Deinem Pferd wird ja auch eine Allergie vermutet. Daher ist Deine Vorgehensweise richtig.  Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von salatblatt Di Feb 25 2014, 14:03

Napolde, man sollte schon ein bißchen was gelesen haben und sich etwas auskennen, bevor man sein Futter selbst "braut". Von daher finde ich es auch gut, dass du dich zunächst an den Tierarzt wendest. Grade bei einem Allergiepferd ist die Auswahl des Futters sehr wichtig.

Ich habe viel gelesen, die Ration meines Pferdes in etwa berechnet (in Punkto Eiweiß:Energie-Verhältnis, Ca:P, Energiebedarf). Die ganzen "Einzelteile" wie jedes einzelne Vitamin und jeden Mineralstoff habe ich nicht berechnet, dafür füttere ich Mineralfutter.

Derzeit liebäugle ich auch ein bißchen mit der getreidefreien Fütterung, allerdings sind mir die Müslis etwas suspekt. Ich bin grundsätzlich kein absoluter Müsligegner, aber warum da Pastinaken hinein gehören  (Agrobs Alpengrün) Verwirrt bin 
Aber bei "normalen" Müslis ist das ja auch so.
Hafer füttere ich nicht, weil meine mit Kotwasser darauf reagiert. Ansonsten wäre das Futtermittel erster Wahl. Deshalb bekommt er Gersteflocken, da ich eine "Ausschlussdiät" gemacht habe (nur Heu, dann Heu mit Hafer, dann Heu mit Hafer + Mifu usw). Dabei reagierte mein Wallach immer mit Kotwassre auf jegliche Haferbestandteile im Futter, also auch auf Haferschälkleie im MiFu.

Neben dem Alpengrün Müsli gibt es noch weitere getreidefreie Mischfutter:
Eggersmann Struktur getreidefrei
Multifit Getreidefrei

salatblatt

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 19.11.13

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von fribi Di Feb 25 2014, 14:30

salatblatt schrieb:
Hafer füttere ich nicht, weil meine mit Kotwasser darauf reagiert. Ansonsten wäre das Futtermittel erster Wahl. Deshalb bekommt er Gersteflocken, da ich eine "Ausschlussdiät" gemacht habe (nur Heu, dann Heu mit Hafer, dann Heu mit Hafer + Mifu usw). Dabei reagierte mein Wallach immer mit Kotwassre auf jegliche Haferbestandteile im Futter, also auch auf Haferschälkleie im MiFu.
Okay, das ist natürlich ein Grund, auf Hafer zu verzichten.   Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Napolde Di Feb 25 2014, 18:31

Ich habe meiner TA mehrere getreidefreie Müslis zur Auswahl gezeigt, quasi alle die ich gefunden habe Zwinker Und sie hat aufgrund der Inhaltsstoffe das Agrobs Alpengrün empfohlen.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Licke Di Feb 25 2014, 20:42

Ich finde es bei meinem Futtermittelanbieter super, dass ich mein Futter immer variieren kann, wie ich es gerade möchte. Sie bitten genug Möglichkeiten fùr alle Eventualitäten an, beraten super und ausführlich: ich fühle mich da gut aufgehoben.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von salatblatt Mi Feb 26 2014, 07:59

Licke schrieb:Ich finde es bei meinem Futtermittelanbieter super, dass ich mein Futter immer variieren kann, wie ich es gerade möchte. Sie bitten genug Möglichkeiten fùr alle Eventualitäten an, beraten super und ausführlich: ich fühle mich da gut aufgehoben.

Bei wem bist du Kunde?(Gerne auch per PN)

salatblatt

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 19.11.13

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Funi Di Apr 29 2014, 11:34

Hat jemand Erfahrung mit dem Light Müsli von Natures Best?
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 2 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten