SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

+12
PICO2001
Serinka
kosima
Reiter-300
Anni
Twisterlein
amidar
gipsyking
Mokka
sisi
Pergamemnon
nasowas
16 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Reiter-300 Fr Jul 26 2013, 15:59

Hi,
ich habe die Longierhilfe vom Krämer gekauft und benutze sie jetzt mit Halfter.
Ich schnalle die beiden Haken in die Seitlichen Ringe beim Halfter ein und die Longe in den Ring mit dem man auch führt mit Strick. Blöderweise reibt jetzt bei jeden Stück der Nasenriemen des Halfters immer an der Pferdenase hin und her, was das Pferd sehr behindert und zu Kopf-hochreißen führt. Das ist ja eigentlich das, was nicht erwünscht ist... deshalb hatte ich die Idee, die Haken der Longierhilfe einfach anders zu verschnallen oder etwas anderes zu verändern. Hat jemand eine Idee, was ich ändern könnte?
Danke,
LG, Reiter-300
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von nasowas Fr Jul 26 2013, 16:08

Ich würde kein Halfter verwenden. Das ist dafür nicht geeignet sondern eine Trense . Evtl gibt's auch was gutes gebissloses das weiß ich nicht. Bin aber jein Fan der longierhilfe wenn ich das richtige meine, da sie immer hin und herziehen bei jedem Schritt das ist mir zu unruhig!
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Reiter-300 Fr Jul 26 2013, 16:13

genau das meine ich, aber mit trense reißt das dauernd im Maul rum, deswegen lasse ich das lieber...
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Pergamemnon Fr Jul 26 2013, 16:15

Longierhilfe riegelt meines Erachtens nach. Die Pferde riegeln sich mit jedem Schritt selbst nach unten.

Meine RB hatte das damals und ich fand es schlimm wie er die Nase in den Sand gesteckt hat nur um den permamenten Druck auf der Trense zu entgehen.
Mit meinem Youngster könnte ich das nicht, der verträgt weder im Maul noch auf der Nase solchen Druck.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von sisi Fr Jul 26 2013, 16:49

Soweit ich es kenne, darf man gebißlose Zäumungen, also auch ein Halfter nicht mit Ausbindern oder Longierhilfe benutzen.
Die Frage ist ja, warum sie beim Longieren auf Gebiß sperrt. Eventuell bist du nicht weich genug in der Hand.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mokka Fr Jul 26 2013, 22:35

Reiter 300 meinte glaube ich, dass die Longierhilfe im Maul ruckelt, wenn Gebiss drin Zwinker 

Für eine Longierhilfe gibt es nur einen richtigen Platz: den Mülleimer. Ich bemühe mich, Pauschalaussagen zu vermeiden, aber bei den Dingern fällt mir nix anderes ein.

Das Rutschen des Halfters, diese Bewegung kommt normalerweise im MAUL an. Die Pferde riegeln sich bei jeder Bewegung selber runter, statt einen Kontakt zum Gebiss suchen zu können, wird dies dem Pferd mehr als madig gemacht. Es kann zu Scheuerstellen hinter dem Ellenbogen kommen. Auf dem Rücken drückt das dünne Band punktuell auf die Dornfortsätze.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von gipsyking Fr Jul 26 2013, 23:03

Longieren mit Kappzaum und Ausbindern geht.

Am schönsten ist sicherlich Doppellonge.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von amidar Fr Jul 26 2013, 23:36

Longieren nur mit Kappzaum und nach dem Longenkurs von Babette Teschen ohne jegliche Ausbinder!
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Twisterlein Sa Jul 27 2013, 05:39

Pergamemnon schrieb:Longierhilfe riegelt meines Erachtens nach. Die Pferde riegeln sich mit jedem Schritt selbst nach unten.
Das kann ich bestätigen Rolling Eyes

Am besten suchst du dir eine andere Möglichkeit. Hier wurden ja schon einige genannt Zwinker
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Pergamemnon Sa Jul 27 2013, 12:17

Longenkurs mit Kappzaum ist super.
Es werden viele abwechslungsreiche Techniken gezeigt und mein Youngster geht sehr zufrieden mit dem Kappzaum. Auch kann er sich damit einige Kapriolen nicht mehr erlauben Zwinker
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Anni Sa Jul 27 2013, 15:27

ich finde auch, daß longieren nach dem Longenkurs das Beste ist.
Alle Pferde die ich bis jetzt kenne laufen toll damit und das zahlt sich mMn auch beim Reiten aus Yes 
Anni
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Reiter-300 Di Jul 30 2013, 17:03

okay, dann mach ichs in zukunft mit kappzaum... danke
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von kosima Di Jul 30 2013, 17:11

amidar schrieb: Longieren nur mit Kappzaum und nach dem Longenkurs von Babette Teschen ohne jegliche Ausbinder!



Happy
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Reiter-300 Mi Aug 07 2013, 19:21

also ich hab in der cavallo gelesen, da ist ein sehr interressanter artikel drin...
diese longierhilfe ist ein absoluter fehlkauf weil sie das pferd in eine position zwingt, anders ist druck auf dem Rücken...
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mokka Mi Aug 07 2013, 22:28

Da hat die Kravallo mal Recht Zwinker 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Serinka Fr Aug 09 2013, 17:00

Den Artikel habe ich auch gelesen Zwinker Ich bin schon immer der Meinung, dass diese "Hilfen" überhaupt nichts bringen.
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von PICO2001 Fr Aug 09 2013, 18:37

Ein Bild wie du sie am Pferd hast wäre auch praktisch Zwinker oder ein Video wie du das Pferd damit longierst wäre auch hilfreich!
Also grundsätzlich stimme ich zu, das man das Zeug nicht zwingend braucht!
Das diese aber völlig falsch sind und wirken ist so nicht immer wirklich richtig! Das ist wie bei dem Longenkurs --> falsch angewandt funktioniert dieser halt auch nicht (nur merken das die wenigsten und denken ich hab gelesen und zweimal was gesehen und kann es perfekt Rolling Eyes )!
Also einfach reinschnallen und longieren, funktioniert nicht! Auch an der Longe muss man da schon mithelfen, damit auch diese Unterstützung ihren Sinn erfüllt!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Reiter-300 Fr Aug 09 2013, 18:40

eigentlich habe ich beschlossen sie nicht mehr zu benutzen, aber wenn mal wieder eine freundin mitkommt schnall ich sie rein, dann hab ich ja jemanden zum filmen
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mokka Fr Aug 16 2013, 20:24

PICO2001 schrieb:Das ist wie bei dem Longenkurs --> falsch angewandt funktioniert dieser halt auch nicht (nur merken das die wenigsten und denken ich hab gelesen und zweimal was gesehen und kann es perfekt Rolling Eyes )!
Klar!

Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man eine so sinnfreie und gegen die Ausbildungsskala arbeitende Longier"hilfe" richtig anwenden können soll. Das Pferd kann keine Anlehnung suchen, um nicht bei jedem Schritt eine ins Maul zu bekommen, MUSS es dem Druck des Gebisses ausweichen.



Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von PICO2001 Fr Aug 16 2013, 20:54

Also grundsätzlich finde ich, ist diese Longierhilfe nur eine Art der Hilfe die es nur ab und an anzuwenden gilt!!!!!! Sie ist definitiv nicht dazu da, um ständig angewandt zu werden! Ein weiterer Punkt ist, man kann diese auch am gebisslosen Zaum oder gar Halfter anwenden ---> kommt auf die Longierhilfe an, denn auch da gibt es wieder unzählig verschiedene.
Die meisten kann man in der Länger verstellen und wenn dies einem nicht reicht, kann man da mit ein wenig Bastelei nachhelfen, aber Achtung, die Pferde sollten nocht drauftreten beim nachgeben!

DIe Frage ist wofür will man diese Hilfe: Pferde, die den Rücken wegdrücken und somit ja an V/A nicht denken, da ist es ok, weil man sie somit auch recht gut in eine Möglichkeit der starken Biegung bekommen kann, durch die fehlende Seitwärtsbegrenzung. Gerade stark verspannte Pferde profitieren deswegen (trotz der sicher auch vorhandenen Nachteile) von dieser Art des Ausbindens.
Die meisten Pferden gehen nicht in Anlehnung, das ist klar, sie werden nur in eine Dehnungshaltung gehen...daher ist es ja nur eine Hilfe für ab und an!
Wie gesagt ob jm. bereit ist sowas zu nutzen oder nicht, das ist wie mit vielem, angefangem vom Gebiss etc. Zwinker  Man kann die Hilfen auch mit Kappzaum nutzen, wie gesagt, je nachdem was für welche es sind!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mokka Fr Aug 16 2013, 21:21

Seh ich anders Zwinker 
Eine reelle Dehnungshaltung ist m. M. n. mit dem Ding nicht möglich. Kopf unten halten, ja.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von PICO2001 Fr Aug 16 2013, 21:43

Wie gesagt, es gibt zwisch verschiedene Longierhilfen und man muss dazu noch richtig longieren! Und erst wenn man das macht und auch das nicht gleich nach 5 Minuten, ist es möglich! Es ist nicht zu vergleichen mit einer mit einer Ausbildungsskala zu vergleichenden!!!!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Mokka Fr Aug 16 2013, 21:55

PICO2001 schrieb:Es ist nicht zu vergleichen mit einer mit einer Ausbildungsskala zu vergleichenden!!!!
??? Zwinker 

Was für Longierhilfen gibts denn mittlerweile? Ich kenn nur Seil aus verschiedenen Materialien, das über den Rücken, zwischen den Vorderbeinen nach vorne geht. Manchmal hängt auch noch was um die Hinterbeine, ganz simpel gesagt.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von gipsyking Fr Aug 16 2013, 22:29

Besser, man weiß es gar nicht ...

Hier schadet Mut zur Lücke bestimmt nicht.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von PICO2001 Fr Aug 16 2013, 22:42

So ist es Zwinker ...Aber es gibt auch welche nur über den Rücken, sie müssen nicht immer zwischen die Beine gehen, das nur so kurz Zwinker!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll? Empty Re: Unzufrieden mit der Longierhilfe - anders verschnallen sinnvoll?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten