SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

+4
LopeOver
Nadi79
Bláinn
fribi
8 verfasser

Nach unten

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig? Empty Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

Beitrag von fribi Di Sep 20 2011, 11:11

Ein Pferd kann sich ja nicht so wie z.B. Hunde äußern, wenn ihm etwas nicht passt. Auch Schmerzen kann es nicht so äußern. Woran merkt ihr, dass euer Pferd mit einer Situation unzufrieden oder gar traurig ist? Ich denke jetzt nicht an ganz offensichtliche Situationen, sondern eher an solche, die auf den ersten Blick gar nicht so schlimm wirken......

Ich habe jetzt mit Nick erlebt, dass er mir deutlich zeigt, dass es ihm in der Klinik nicht gefällt. Er ist ja wieder fit und steht nur wegen der möglichen Ansteckungsgefahr noch dort. Aber er hat dort keinen Auslauf, nur eine Box ohne Paddock. (Er wird natürlich bewegt und darf auch eine Weile auf eine der Koppeln dort).

Wenn ich ihn dann dort aus der Box hole und später wieder reinstellen möchte, bleibt er demonstrativ davor stehen und will keinen Schritt mehr machen. Nur mit meiner deutlichen Aufforderung geht er dann doch rein. Aber er wirkt dann, als ob er dies resignierend über sich ergehen lässt. Und sein Blick spricht Bände...........

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig? Empty Re: Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

Beitrag von Bláinn Di Sep 20 2011, 11:18

Bláinn ist da auch ein Kandidat, der mir (andere sehen es oftmals gar nicht) ganz genau zeigt, wenn mit ihm etwas nicht stimmt.

Ich kann mich noch gut an unseren ersten gemeinsam Winter erinnern.
Bláinn kam im November und sollte in die Isiherde integriert werden. Durch Intrigen von den Einstellern der restlichen Isibesitzer durfte er da aber nicht rein und musste dann bis Januar, bis der SB einen 2. OS für Bláinn und seine 3 Stuten in der Box stehen und kam nur unter Tags raus - aber alleine Neinja

Es tat mir in der Seele weh seinen BLick zu sehen. SEine Augen waren dunkel und traurig. Er war nicht mehr so voller Lebensfreude wie zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft habe.

Als er dann endlich in den OS konnte zu den anderen 3 Stuten leuchteten seine Augen, er war super drauf beim Reiten und war wieder der alte! Yes

Das war die krasseste Veränderung die ich bei ihm beobachten konnte.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig? Empty Re: Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

Beitrag von Nadi79 Di Sep 20 2011, 12:23

Also richtig leiden hab ich ihn nur einmal gesehn,den Nandino.
Da sind wir in einen Offenstall gezogen,an einem richtigen großen Reitstall....und die anderen 3 Pferde haben ihn so fertiggemacht.Das war grauenvoll.Da hab ich gemerkt das Nandino kein Offenstallpferd ist.Er braucht deffinitv einen Raum oder einen Platz für sich,wo keiner ihn bedrängen kann.Da war der Dicke richtig schlecht drauf.So richtig sagen womit sich das geäussert hat,kann ich gar nicht.Ich habs einfach gespürt.Als er dann in eine Box umzog wo er tagsüber auf den Paddock kam,wurde er wieder zum alten,mir bekannten Pferd.
Neue Umgebungen oder Umstände machen ihn meistens nervös.Damit zeigt er ganz deutlich wenn er mit etwas überfordert ist und nicht recht weiß wie er damit umgehn soll und was auf ihn zukommt.Daher lasse ich ihm in einem neuen Stall lange Zeit zum Einleben.War jetzt beim Umzug auch so.Seit da sein Kumpelchen bei ihm steht ist er viel ruhiger und ausgeglichener geworden.Er ist quasi wieder der alte....allerdings unter Vorbehalt....denn wir haben noch nicht alle Monster auf dem neuen Hof enttarnt Zwinker
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig? Empty Re: Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

Beitrag von LopeOver Di Sep 20 2011, 14:48

Minchen mag es nicht, wenn er keine Kumpel zum toben hat. Dann wird er richtig böse. Auch mit mir - dann seh ich nur noch Motzgesicht.
Und wenn er überfordert wird, macht er irgendwann nicht mehr mit.
Ich hatte mal in der Turniersaison das Training übertrieben.
Irgendwann stand er vor der Halle und wollte nicht rein gehen. Keine Lust mehr.
Da habe ich ihm gesagt: "Ja, du hast ja recht!" und wir sind eine gemütliche Runde ins Gelände gegangen.
Minchen zeigt sehr deutlich, wenn ihm was nicht passt.
Mary-Lou auch. Sie geht dann auch mal durch Zäune, wenn sie z.B. allein gelassen wird.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig? Empty Re: Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

Beitrag von Baracuda Di Sep 20 2011, 22:33

Ich habe die Erfahrung gemacht das es unglaublich schwer ist zu erkennen was das Pferd gerade fühlt. Ich hätte echt geschworen das sie im Offenstall Glücklich ist..
Luci wird etwas zickiger und unkooperativer (aber alles nicht im dramatischen Bereich). Wenn sie total unglücklich ist dreht sie einem den Po hin und wirkt apatisch. (Als sie tagelang total isoliert auf 3,5x3m Box stehen musste)
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig? Empty Re: Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

Beitrag von fribi Mi Sep 21 2011, 08:29

Baracuda schrieb:Wenn sie total unglücklich ist dreht sie einem den Po hin und wirkt apatisch. (Als sie tagelang total isoliert auf 3,5x3m Box stehen musste)
Das habe ich jetzt auch ein paar Mal in der Klinik beobachtet, als ich kam. Normalerweise würde Nick den Kopf durch das Oberteil der Tür nach außen halten. Aber mehrmals stand er abgewandt, mit dem Kopf hinten in der Ecke, ganz traurig in der Box......
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig? Empty Re: Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

Beitrag von Floke Mi Sep 21 2011, 11:32

oh das ist leicht gesagt

1.) ich hab eine Stute - Unzufriedenheit is die Basis ihrer Gefühle Zwinker

2.) sie ist intelligent - keine Arbeit = Unzufrieden

3.) ihre Grundbedürfnisse sind nicht gedeckt. Dazu zählen neben essen, schlafen und sozialkontakt auch dringend die Möglichkeit auf Futtersuche zu gehen. also mit der Nase im Boden zu wühlen.
Angesichts der Wintersituation in den meisten Ställen gehören die Monate November-Februar zu den absolut unzufriedensten.

4.) wenn sie rossig ist
ich muss allerdings sagen, dass ich das absolut und komplett versteh und mir da die gleichen rechte einräume Yeah

5.) siehe 1. - der himmel is grau, die wiese ist nass, es ist kalt, es ist zu warm, die box is zu klein, das pferd daneben schaut blöd...


bemerkbar macht sich das mit einem absolut grausig dreinschauenden Pferd das allen am liebsten die nasen abbeißt.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig? Empty Re: Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

Beitrag von fribi Mi Sep 21 2011, 11:39

@Floke

Du könntest also auch kurz sagen: fast immer Zwinker Pfeiff
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig? Empty Re: Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

Beitrag von Nadi79 Mi Sep 21 2011, 11:41

Es gibt ja auch solch Menschen...die sind so lol
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig? Empty Re: Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

Beitrag von PeKiPa Mi Sep 21 2011, 11:47

Wenn ich mir ihm schimpfe isser beleidigt - das sieht man ihm auch direkt an.

Wirklich enttäuscht isser aber nie - sicher geht er lieber ins Gelände anstand longiert zu werden beispielsweise - allerdings gewinnt er allem letztendlich was spaßiges ab Yes
PeKiPa
PeKiPa

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 19.01.11

http://kimba1992.oyla.de

Nach oben Nach unten

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig? Empty Re: Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

Beitrag von Floke Mi Sep 21 2011, 14:12

@ fribi
oder einfach IMMER außer wenn ich karotten in der hand hab Zwinker
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig? Empty Re: Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

Beitrag von Gino ♥ Stupsepferd Fr Sep 23 2011, 20:27

Mein Pony runzelt die Nase ganz dolle wenn ihm was nicht passt oder er Schmerzen hat.
Dann hat er da ggannzz viele Falten und seine Augen werden wie Schlitze.
Und wenn er traurig ist, sieht man das an seinen Augen.
Er ist immer traurig, wenn ich im Urlaub bin.
Bis jetz war es auch erst 1x so, dass er nicht krank wurde, als ich wegwar.
Und bin ich wieder da zeigt er mir erstmal die kalte Schulter und nimmt nichtmal einen Apfel an. Sad
Gino ♥ Stupsepferd
Gino ♥ Stupsepferd

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 31.01.11
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig? Empty Re: Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

Beitrag von Gast Fr Sep 23 2011, 21:17

Mein Pferd ist unzufrieden, wenn ich es selbst auch bin, es ist gestresst, wenn ich es bin, es ist rittig wenn ich gut reite. Mein Pferd ist der Spiegel meiner Seele... dem kann ich nichts vormachen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig? Empty Re: Wann ist euer Pferd unzufrieden oder gar traurig?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten