SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mash - die warme Mahlzeit

+29
Baccara
Little Pony
Hafi-Nase
Amigo
Nedserd
Spicy
JonNa
Brina
Funi
pusteblume62
Perylin
PICO2001
shakira96
Sandra´s King
Vina
Monky
My_Tai
goldie2005
make my day
motzer
rakete
Catana
Solar
LopeOver
Fellnase
blondie
Bláinn
Pensiero
fribi
33 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von fribi Do Jun 17, 2010 8:35 pm

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich ein Fan von reinen Futtermitteln bin? Also lieber Hafer statt Müsli-Mix gebe? Und dass ich Heu satt für das wichtigste in Sachen Fütterung halte? Aber ich möchte nicht vom oben genannten Thema abweichen, bevor es überhaupt angefangen hat Zwinker

Ich möchte euch gerne ein Mash-Rezept geben, das zwar ein wenig aufwendiger ist als ein Fertigmash. Aber es hat den Vorteil, dass man genau weiß was drin ist und dass man sicher sein kann, dass es für das Pferd wirklich sinnvoll und gut ist.

Bereits in meinem alten Pferdebuch von Freiherr von Wrangell (um 1900) wird ein Rezept für Mash beschrieben:
1 Handvoll Leinsamen mit
1 Liter Wasser kochen
2 kg Hafer und
1 kg Weizenkleie und
1,5 Liter kochendes Wasser zur Leinsamenmischung geben
evtl. etwas Salz und
evtl. etwas Gerstenmehl dazu geben und abkühlen lassen

Diese Mengen sind für unsere Freizeitpferde natürlich viel zu üppig. Man muss bedenken, dass Pferde damals Arbeitstiere waren und täglich viel leisten musste. Nur wer damals für seine Tiere gut sorgte, hatte auch lange ein gesundes Pferd, das entsprechende Leistung bringen konnte.

Aber für unsere heutigen Freizeitpferde ist ein gutes Mash nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern auch ein Futter, das sich gut für kolikanfällige Pferde eignet. Ich weiß, dass eine Klinik, die sich auf Kolik-Behandlungen spezialisiert hat, an den Tagen nach einer OP ihren Patienten ein Mash nach klassischem Grundrezept füttert.

Mein Pferd bekommt zumindest den Winter über bis zur Weidezeit einmal wöchentlich Mash, für das ich folgende Mengen nehme:

1 große Tasse Leinsamen, ganz (ca. 200 g)
1 Becher Weizenkleie (ca. 50 g)
1 Becher Hafer, gequetscht (ca. 200 g)
evtl. etwas Salz


Zubereitung: Den Leinsamen mit Wasser aufkochen und ca. 1 Stunde ziehen lassen. Kleie, Hafer und ggf. Salz zugeben, unterrühren und sofort füttern. (Aber auf jeden Fall prüfen, dass der Brei nicht noch zu heiß ist!)

Weitere Infos im Nickli-Blog unter "Mash"
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von Pensiero Do Jun 17, 2010 9:00 pm

Hab so ziemlich die gleiche Einstellung wie Du:
Ich liebe das Thema Futtermittel und habe mich lange und intensiv damit beschäftigt. Füttere auch lieber ganzen Hafer als Müsli und Mash füttere ich auch ein Mal wöchentlich.

Allerdings habe ich bisher immer das Mash von Pavo gehabt und nun einmal von Masterhorse. Das von Masterhorse finde ich nicht so toll weil man wirklich nicht sehen kann, was da eigentlich drin ist. Mein Pavo konnte man es eher sehen.

Deshalb vielen Dank für das Rezept und das werde ich definitiv probieren, sobald mein Fertigmash aufgebraucht ist.

Muss nur mal fragen, ob Du den Leinsamen und die Weizenkleie ganz normal vom Supermarkt nimmst oder von wo anders?

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von fribi Do Jun 17, 2010 9:06 pm

Den Leinsamen kaufe ich beim Futtermittelhändler. Der hat es als offene Ware, ist billiger als im Supermarkt.

Ebenso die Weizenkleie. Im Nachbarort gibt es eine Mühle mit einem Mühlenladen, dort kaufe ich sie. Der Futtermittelhändler hat zwar auch Futterkleie, jedoch nur in großen Säcken - und das ist mir zuviel. Da kaufe ich lieber Weizenkleie für "Menschen", die ist ja auch nicht teuer.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von Bláinn Fr Jun 18, 2010 11:55 am

Ich werd mich im Herbst auch mal dran machen und das Rezept von Fribi versuchen. Hört sich nicht schwer an.

Kann man eigentlich auch schon vorgekochten Leinsamen nehmen, der keine Blausäure mehr enthält? Könnte da günstig dran kommen Yes

Kann man pauschal sagen, dass man mit dem selbst gemachten Mash um einiges teurer wegkommt oder die Abweichung vom gekauften minimal ist?
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von fribi Fr Jun 18, 2010 6:55 pm

Ich denke mal, dass das selbst gekochte Mash billiger ist, als fertig gemischtes. Aber dazu müsste ich wissen, was ein Fertigmash kostet. Vielleicht können wir mal eine Art Preissammlung machen?

Ich muss demnächst mal wieder Leinsamen kaufen, dann kann ich abschätzen, was mich der selbstgekochte Mash kostet.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von Bláinn Fr Jun 18, 2010 7:02 pm

Naja ich kauf für mich auch keine Fertigessen aus der Tüte oder so, also kann ich die paar Euro für das Mash auch verkraften, bzw meiner bekommt eh nicht so viel (außer er sollte wieder erwarten im Winter abbauen) halt als leckere Abwechslung....

Aber so ein Preisvergleich wär schon interessant. Hab nur noch nie Mash gekauft Zwinker
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von Pensiero Sa Jun 19, 2010 3:38 am

Das Pavo Mash kostet im 20kg Sack knapp 19,25 Euro.
Das Masterhorse Mash kostet 10kg 16,25 Euro.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von blondie Do Nov 11, 2010 11:33 am

also hab mir jetzt Weizenkleie über meine RL besorgt die bringt mir ne Tüte voll mir Yeah

der Sack Walzhafer ist immer noch nicht da Warte

Leinsamen... das ist jetzt noch bisshen das Prob... kann man ja auch den normelen wo man im Supermarkt bekommt nehmen oder?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von Fellnase Do Nov 11, 2010 12:20 pm

Ja klar, dann kochen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von LopeOver Do Nov 11, 2010 12:54 pm

Ich habe Goldgelben Leinsamen seit Minchens Klinikaufenthalt.
Wenn er für den Magen sein soll, muss man den kochen. Bei Darmproblemen soll man ihn so füttern.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von Solar Do Nov 11, 2010 4:08 pm

@fribi
Super Rezept!
Muss ich ausprobieren, ich denke es ist wirklich kostengünstiger als gekauftes.
Im Moment kaufe ich mein Mash bei Deganius. Da kostet ein Kilo 2,60 € ist, man kann ab 1 Kilo bis 20 Kilo bestellen. Man kann gut erkennen was da drin ist und es schmeckt meinem Pferd fantastisch. Allerdings ist in diesem Strukturmash Melasse drin, was ich sonst ablehne, hier finde ich es aber gut, da ich nicht tgl Mash füttere.
Da kann man im übrigen auch Leinsamen und Kleie getrennt kaufen. Ich finde es preislich voll im Rahmen. Außerdem hole ich da immer die Kräutergelenkkur für Lunsi.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von blondie Do Nov 11, 2010 7:41 pm

Ich hab jetzt mehr oder minder alle Zutaten... zwar nur ne Packung 250g Leinsamen aber zum ersten Versuch reicht das erstmal...

Werd mich am WE mal dran versuchen

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von Pensiero Do Nov 11, 2010 9:13 pm

Ich muss das auch unbedingt mal versuchen. Aber mal als Anhaltspunkt: Wie stark quillt das denn? Ich meine, welche Menge gibt das denn?

Mein Wallach bekommt von der Fertigmischung in der Trockensubstanz fast ein Kilo, für Stuti und Fohli mische ich noch mal ca. 500g mehr an.

In meiner Fertigmischung sind auch noch Maisflocken. Haltet ihr es für sinnvoll?

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von blondie Fr Nov 12, 2010 6:56 am

hm Mais das ist immer so ein Zeug... eigentlich nicht wichtig No

Guck mal bei fribi auf die Homepage da siehst du wie das aufquillt Lächeln

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von Catana Sa Nov 13, 2010 8:13 pm

Mash finde ich generell ja ein klasse Sache! Bisher wusste es auch jedes Pferd zu schätzen und konnte es kaum abwarten, den Eimer auszuschlabbern...
Okay, ich geben zu, ich bin einer der faulen Leute, ich verfütter Irish-Mash...Beziehungsweise würde es gerne verfüttern.
Samu mag kein Mash! Stubbst mit den Lippen rein und lässt es dann links liegen. Ich hab noch kein Pferd erlebt, das Mash verschmäht aber er schon...auch Kräuterbonbons sind nix für ihn...aber das gehört ja nicht hier hin.
Wir werden mal noch weiter versuchen ihm das irgendwie schmackhaft zu machen. Ich nehme an, er kennt es nicht und braucht seine Zeit um festzustellen, was man mit der Pampe machen kann.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von rakete Sa Nov 13, 2010 8:50 pm

@Catana
Ich mußte/sollte auch schon mal krankheitsbedingt Mash füttern...keine Chance!Alex mochte es auch nicht ,hat es ganz wiederweillig gemümmelt,den Rest des Sackes hab ich weggeschmissen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von Pensiero So Nov 14, 2010 9:24 am

Ich hab das selbstgemachte Mash gestern mal probiert.

Hab geschroteten Leinsamen, Weizenkleie, Salz und ganzen Hafer (hab keinen gequetschten) genommen.

Zuerst haben meine Drei etwas irritiert geschaut, denn das gekaufte Mash riecht intensiver. Aber alle haben probiert und als sie den ersten Bissen genommen hatten war nur noch Schlabbern zu hören! Yes

Werde nun mein gekauftes Mash verfüttern und dann auf das selbstgemachte umsteigen. Ist echt easy und man weiß halt was drin ist!

Muss beim Futtermittelhändler schauen, ob er geschroteten Leinsamen da hat und in welchen Abpackungen, ebenso die Weizenkleie. Dann werde ich mir da einen Vorrat anschaffen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von Catana So Nov 14, 2010 10:34 am

@rakete: Bei uns ists ja Gott sei Dank nicht so schlimm. Ist icht krankheitsbedingt, sondern "nur" damit der Stress mit dem umstellen und Besi-Wechsel ihm nicht auf den Magen schlägt, von daher kein Muss sondern eher ein kleiner Helferlein.
Manchmal kann Mash wirklich von Vorteil sein. Bei meiner "alten" Stute konnten wir ihr damit ein paar Medis (Kolik und Schmerzmittel wegen ihrer Rückenproleme) einflößen...Im Kraft-/Saftfutter hat sie es gnadenlos aussortiert. Immer! Aus dem Mash hat sies nicht rausbekommen und es war einfach zu lecker um es dann stehen zu lassen.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von blondie So Nov 14, 2010 12:18 pm

Hab gerade den Leinsamen angesetzt... bin ja mal gespannt sieht noch sehr sehr flüssig aus *g*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von blondie So Nov 14, 2010 4:19 pm

Tja... iwie waren beide nicht wirklich begeistert...

Yaki hat ständig in den Eimer geschnaubt hats aber notdürftig gefressen... und der Haffi hat die Hälfte dann komplett verschmäht Warte

Kann man ihnen das noch iwie schmackhafter machen?

edit ich hatte ihm mal ein Irish Mash gekauft das mochte er auch nicht.... obs einfach an der Konsistenz liegt?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von Fellnase So Nov 14, 2010 5:27 pm

Manche mögen keine Flüssig-Nahrung Zwinker

Evtl Äpfel klein schneiden und reinmischen ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von fribi So Nov 14, 2010 9:37 pm

@ Blondie

Ich mache mein Mash ja auch selber. Die Konsistenz kann ich selber bestimmen, indem ich entweder mehr Wasser zugebe oder es mit Kleie etwas fester mache. Dies mache ich immer erst dann, wenn ich es fertig anrühre.

Dass Haffi das verschmäht könnte ja auch am "komischen Fressverhalten" (s. anderer Thread von Dir) liegen.

@ Pensiero

Ich würde keinen geschroteten Leinsamen kaufen, denn der wird schnell ranzig. Leinsamen braucht für ein Mash nicht geschrotet zu werden, man kann ihn gut ganz verwenden. Dann muss er allerdings gekocht werden, beim geschroteten reicht es, wenn man ihn mit kochendem Wasser übergießt. Aber das kochen des Leinsamens ist gar nicht so tragisch. Seit ich nicht mehr selber schrote, weil die Hackmaschine kaputt ist, mache ich es auch wieder so.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von motzer Mo Nov 15, 2010 5:58 am

Habe für meinen Ali und eine meiner letzten RB´s auch öfters selbst Mash angerührt( ähnlich wie fribi´s Rezeptur).
Ab und an habe ich die Leinsamen und Kleie aus der Drogerie geholt. Die kleinen Päckchen sind prima, wenn man erstmal testen möchte, wie es überhaupt gefressen wird. Zwinker


@ blondie

Wie Näschen schon schrieb, Äpfel reinschneiden( oder Karotten). Was manche auch mögen: Tee oder etwas Honig.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von fribi Mo Nov 15, 2010 6:37 am

Auch Apfelmus eignet sich für Geschmacksverbesserungen Yes

Aber es kommt eben auch auf die Konsistenz an. Wenn das Mash zu flüssig ist, kann es sein, dass ein Pferd das nicht mag. Bei mir ist das Mash immer ein relativ fester Brei, auf keinen Fall flüssig. So mag es Nick am liebsten.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von blondie Mo Nov 15, 2010 8:09 pm

hm also schleimig wars schon

hatte auch ein 250g Päckchen aus der Drogerie weil ich erstmal testen wollte... hab das schön gemahlen und mit ca. 1,7L kochendem Wasser angesetzt... war dann ca. 1,5-2std unterwegs und das war immer noch sehr warm sodas ich noch etwas kaltes Wasser eingerührt hatte das ganze dann mit Kleie und Hafer etwas Salz versetzt war das eigentlich schon relativ "fest" Schulterzuck

Da Haffi aber schon das Irish Mash verschmäht hatte denk ich eher das er das flüssige nicht so wirklich toll findet oder das warme?

Werds die Tage noch mal versuchen mit Apfel.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Mash - die warme Mahlzeit Empty Re: Mash - die warme Mahlzeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten