SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat

+4
gipsyking
mohirah
shakira96
Ostfriesenmädel
8 verfasser

Nach unten

Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat Empty Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jun 11 2014, 16:32

Hallo  Wink 

Also mich würde einfach mal interessieren, was im Fall der Fälle denn nun Sache wäre . . .

Ich habe eine RB für meine Stute.

Die RB ist volljährig, hat meines Wissens nach aber keine eigene Unfallversicherung.

Was ist, wenn sie z.B. ins Gelände geht, vom Pferd fällt und sich verletzt ?

Mein Pferd ist ganz normal haftpflichtversichert, den Schaden, welches dieses verursacht ist somit abgedeckt, auch, wenn die RB damit unterwegs ist.

Aber wer zahlt den Schaden und ggf. Krankenhausaufenthalte der RB ?

Hatte vielleicht schon mal jemand so einen Fall und kann aus eigener Erfahrung berichten ?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Danke und Gruß !
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat Empty Re: Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat

Beitrag von shakira96 Mi Jun 11 2014, 17:07

Ich habe von meinen RB Gebern ein Dokument bekommen, was ich ausfüllen musste. Darin steht, dass ich alle Kosten für den Ernstfall selber übernehmen muss, sprich meine Krankenkasse, somit also die Besitzer von meiner RB aus dem Schneider sind und ich keine Ansprüche an sie oder ihre Versicherung stellen kann, somit ein Haftungsausschluss.
Frag mal bei deiner Versicherung nach  Zwinker
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat Empty Re: Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat

Beitrag von mohirah Mi Jun 11 2014, 17:11

Die RB ist dem PB rechtlich gleichgestellt. Das heißt, du haftest nicht für Schäden/Verletzungen, die die RB durch dein Pferd erleidet. Evtl. sinnvolle Versicherungen muss die RB für sich selbst abschließen.

Wenn es wirklich zum Schadensfall kommen sollte, der ärztliche Versorgung o. ä. notwendig macht, unverzüglich deiner THP-Versicherung melden! Denn auch wenn in diesem Fall keine Forderungen an dich gestellt werden dürfen, könnte die Krankenversicherung der RB (die zunächst die Kosten übernimmt) u. U. versuchen, sich die entstandenen Kosten bei dir zurückzuholen. Deine Versicherung wird dann unberechtigte Forderungen zurückweisen. In diesem Zusammenhang ist ein schriftlicher RB-Vertrag übrigens sehr ratsam, damit du im Falle eines Falles nachweisen kannst, dass die RB wirklich eine RB ist und kein "Fremd-" oder "Gastreiter".

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat Empty Re: Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat

Beitrag von gipsyking Mi Jun 11 2014, 20:18

Mach Dir keinen Kopp. Pferd versichert reicht.
gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat Empty Re: Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat

Beitrag von Ósk Mi Jun 11 2014, 20:32

Bei uns gibt es in der Privathaftpflicht einen Zusatz, der Schäden an fremden Pferden versichert.
Z.B. So bei der AXA Winterthur
Versichert ist die Haftpflicht für unfallbedingte Schäden an nicht zu Erwerbszwecken geliehenen, gemieteten, vorübergehend gehaltenen oder im Auftrag gerittenen Pferden.
Versichert sind
- die Kosten für tierärztliche Behandlung;
- bei Tod des Pferdes dessen Ersatzwert;
- bei Verletzung des Pferdes ein allfälliger Minderwert.
Versichert sind auch Schäden am dazugehörenden Sattel- und Zaumzeug.
(Auszug aus dem Versicherungsvertrag)

Mit deutschen Privathaftpflichten habe ich mich noch nie näher beschäftigt.

In deinen geschilderten Fällen müsste die Unfallversicherung greifen meines Wissens nach.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat Empty Re: Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat

Beitrag von Mokka Mi Jun 11 2014, 21:42

Ich habe beim Abschluss meiner Pferdehaftpflicht darauf geachtet, dass RBs mit eingeschlossen sind. Und habe von der RB einen Vertrag unterschreiben lassen (bei Minderjährigen die Eltern). Ich hab schon öfter gehört, dass das im Schadensfall keinen Pfifferling wert ist, denoch ist mir damit wohler.

Ich würde der RB eine Unfallversicherung nahelegen, wie Osk meine ich, dass die in dem Fall zahlt. Wenn sie keine hat, wirds blöd (für sie). Ich kenn mich mit dem Versicherungskrams nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass, wenn keine Versicherung der RB zahlen kann, eher versucht wird, dem Pferdebesitzer einen Strick draus zu drehen.

Ich hab mir (mit meinem Halbwissen) von der RB auch schriftlich geben lassen, dass sie eine Unfallsversicherung hat. So eine Klausel findet sich in den meinsten RB- Vertragsvordrucken.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat Empty Re: Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat

Beitrag von Joy Mi Jun 11 2014, 22:14

Meiner Rb ist das im Winter letzten Jahres passiert. Sie stürzte mit meinem Pferd als wir mit insgesamt fünf Mädels im Gelände waren. Der Abtransport erfolgte im Krankenwagen, sie musste operiert werdende konnte mehrere Monate nicht arbeiten.

Eine Unfallversicherung hatte sie nicht (wobei sie vom Gegenteil ausgegangen war; irgendein Fehler). Dennoch bezahlte ihre Versicherung alles.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11783
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat Empty Re: Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat

Beitrag von fribi Do Jun 12 2014, 07:46

Ich habe zwei interessante Seiten zum Thema gefunden:

Versicherungsfragen rund um die RB  (Anwalt.de)
Hier geht es in erster Linie um Vertrag, Haftung und Versicherung

Versicherung für Pferd  (Gothaer)
Eine gute Information zum Theam "Rechtliche Probleme rund um die RB"
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat Empty Re: Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat

Beitrag von Mokka Do Jun 12 2014, 13:01

Danke für die Links fribi!

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat Empty Re: Versicherungsfrage für den Fall das die RB mit dem Pferd einen Unfall hat

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten