SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heucobs aufgeweicht wie lange lagern?

+2
pusteblume62
Pergamemnon
6 verfasser

Nach unten

Heucobs aufgeweicht wie lange lagern? Empty Heucobs aufgeweicht wie lange lagern?

Beitrag von Pergamemnon Fr Jun 14 2013, 01:23

Hi,

leider wieder ein Problem mit dem füttern bei uns.

Mein Spundi steht im Offenstall und wird morgens gemeinsam mit den anderen Pferden gefüttert.
Die anderen bekommen Kraftfutter oder Müsli, Monte aber nur sein IWest-Futter mit einer Handvoll Luzerne, damit er es frisst (ist grad wieder mäkelig).

Nun ist es wohl schon mehrfach passiert, dass 1.) das Futter vertauscht wurde durch neues Stalllpersonal, bzw. Personal was normalerweise den OS nicht versorgt und auch, dass nicht aufgepasst wird, dass jedes Pferd an seinem Futter bleibt.

Wir haben bereits Gespräche geführt, nun ist es aber auch so, dass ich natürlich mein Vertrauen in die Sache verloren hab.
Also dachte ich darüber nach,was man ihm Morgens füttern kann, damit er keinen Stress hat und nicht zugucken muss wie die anderen alle fressen.

Um noch mal kurz in Erinnerung zu rufen: Mein Pferd hatte in letzter Zeit viel mit Durchfall und Kotwasser zu tun.
Durch das IWest-Futter ist sein Allgemeinzustand viel besser geworden, auch Kotwasserfreie Zeiten waren angebrochen, sowie geformte Äppel täglich zu finden (ich war so glücklich).
Seit knappe zwei Wochen ist das aber nicht mehr so.
Das mit dem Füttern kam raus, weil eine weitere Einstellerin ausser der Reihe Morgens da war (Medikamentengabe).

Mir ist das zu doof. Sein Zusatzfutter kriegt er jetzt von mir.

Laut TA soll ich auf Müslis verzichten, da die schwerer zu verdauen sind.
Heucobs und Mash hat er in den Akutphasen des Problems bekommen.

Ihm steht Heu satt zur Verfügung und je nach Wetter 4-5 std. Koppel.
Eigentlich kam er mit dem IWest und Heu satt sehr gut aus.
Ich habe ihn jetzt für Morgen früh eine Hand voll Heucobs eingeweicht, damit er überhaupt was hat und plane ihm sein Zusatz am Mittag wenn ich in den Stall fahre zu geben.

Wie ist das mit den Temperaturen? Kann ich die Heucobs über Nacht ruhig eingeweicht lagern (stehen draußen, mit Deckel verschlossen, aber nicht ganz luftdicht) oder sollte ich mir was anderes überlegen?

Leider hab ich durch seine Magen-/Darmgeschichte nicht ganz so viel Auswahl was das Futter betrifft.
Auf Getreide möchte ich in Zeiten von Koppel verzichten. Er ist nicht abgemagert, hat im Moment auch nen netten Gras/Heubauch. Wird 2-3x die Woche gearbeitet (45 Minuten), aber erst seit kurzer Zeit.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Heucobs aufgeweicht wie lange lagern? Empty Re: Heucobs aufgeweicht wie lange lagern?

Beitrag von pusteblume62 Fr Jun 14 2013, 06:33

Hallo,
mit Heucobs kenne ich mich nicht aus.
Kannst Du nicht genauso gut oder besser Pre Alpin Aspero von Agrobs füttern?
Das sind keine Zusätze und kein Getreide drin, man braucht es nicht einzuweichen und es schmeckt den Pferden sehr gut. 

Was genau war nochmal die Ursache für sein gesundheitl. Problem?

Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Heucobs aufgeweicht wie lange lagern? Empty Re: Heucobs aufgeweicht wie lange lagern?

Beitrag von Sagrei Fr Jun 14 2013, 06:39

Bei uns werden auch Heucobs verfüttert.
Eine Einstallerin macht die momentan Abends fertig und morgens werden die dann gefüttert. Klappt momentan noch super, allerdings steht das Futter in der Kühlen Stallgasse. Ich hab schon mit ihr mal überlegt, dass man ja theoretisch einen Minikühlschrank bauen kann. Zwei Eimer nehmen, in den unteren einfach einen Kühlakku und dann den Eimer mit den Cobs hinein, Deckel drauf und gut ist. Zwinker
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Heucobs aufgeweicht wie lange lagern? Empty Re: Heucobs aufgeweicht wie lange lagern?

Beitrag von fribi Fr Jun 14 2013, 08:18

Ich habe während der akuten Phase bei Nick auch Heucobs gefüttert. Die Portion für den Morgen habe ich auch immer bereits am Abend eingeweicht.

Wenn der Eimer nicht in der Sonne steht passiert nichts. Such eine möglichst kühle Stelle, dann klappt das.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Heucobs aufgeweicht wie lange lagern? Empty Re: Heucobs aufgeweicht wie lange lagern?

Beitrag von blondie Fr Jun 14 2013, 08:22

Hm... meine Heucobs rochen komisch wenn die über Nacht standen...

Kannst du die Portion nicht mit nach Hause nehmen und früh einweichen bevor du zum Stall fährst?

Die Pre-Alpin sind innerhalb von 10 min fertig Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heucobs aufgeweicht wie lange lagern? Empty Re: Heucobs aufgeweicht wie lange lagern?

Beitrag von Pergamemnon Fr Jun 14 2013, 13:04

@all: Danke für die Beteiligung.
Ich hab die Möglichkeit das Schälchen (ist nur ne kleine Portion) in einen kühlen Verschlag zu lagern. Also ohne direkte Sonneneinstrahlung. Aber wenn das Wetter auf 28-30 Grad hochgeht... wäre doch etwas viel, oder? Aber die Idee mit dem Kühlakku ist sehr gut!

@blondie: So früh fahre ich leider nicht in den Stall. Die Füttern zwischen 7-8 Uhr. Je nach Dienst ist das bei mir in der Woche wenn überhaupt 2x möglich, ansonsten muss ich mich wieder auf die anderen verlassen.

Was noch eine Idee wäre, ihnen Morgens die Hand voll Luzerne blank zu lassen und ihm das Zusatzfutter in ein paar Heucobs Mittags/Abends wenn ich komme zu geben.

Da kann dann nicht viel passieren.
Es sind halt immer nur kleine Portionen die er bekommt und wenn er die mal nicht will hat das Stallpersonal wohl einfach zugelassen, dass er zum nächsten Pferd an den Trog geht.

Die Chefin im Stall hat natürlich eine große Portion Getreide (Dinkel, Hafer, Gerste und Reformhafer) und teilt auch gern.

Monte hat dann sein Futter, was er grade mal nicht wollte, stehen gelassen und eins der anderen Pferde hat dann das teure IWest-Zeug geschlabbert.

Das Sallpersonal ist leider nicht so clever das weiter zu melden, wenn sie es überhaupt gesehen haben.
Zur Zeit füttert entweder eine Azubine oder eine Aushilfe.

Ich denke nicht, dass eine der beiden sich bei unseren Pferden durchsetzen kann, da beide noch sehr unerfahren sind und unsere Pferde zwar brav sind, aber es definitiv ausnutzen wenn einer nicht weiß was abgeht.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Heucobs aufgeweicht wie lange lagern? Empty Re: Heucobs aufgeweicht wie lange lagern?

Beitrag von Hildchen Sa Jun 15 2013, 17:55

Warum füttert ihr nicht aus Umhängeeimern? Meine werden auch draußen gefüttert, und so weiß ich,dass spezielle Zusätze etc. im richtigen Pferd landen.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Heucobs aufgeweicht wie lange lagern? Empty Re: Heucobs aufgeweicht wie lange lagern?

Beitrag von Pergamemnon So Jun 16 2013, 01:35

Wenn wir als Einsteller dies selbst unternehmen würden, würde das vielleicht funktionieren.
So übernimmt das dass Stallpersonal und auch wenn die sich wirklich bemühen... haben die wohl so ihre Probleme.

Aber trotzdem Danke für die Idee Love
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Heucobs aufgeweicht wie lange lagern? Empty Re: Heucobs aufgeweicht wie lange lagern?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten