SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

suche: Sattelähnliche Reitunterlage

+8
sandstrand
Joy
shakira96
*Flora*
nicolini
Baracuda
Brina
mohirah
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sandstrand Mi Feb 06 2013, 00:59

damit nicht so viel OT in den anderen Thread kommt hier mal extra.
Für meine RB (Isi) suche ich eine Reitunterlage da ich ihren Sattel nicht nehmen kann.
Problem: einen eigenen Sattel zu kaufen ist finanziell nicht möglich und seh ich auch irgendwo nciht ein.

was wichtig ist:
-variabel anpassbar zur Not auch mal an ein Folgepferd (weil ist ja dann meiner bleibt nicht bei der RB)
-möglichst sicherer Sitz
-evtl Bügel (ich würd aber auch ohne Bügel aufsteigen)
-gerne auch gebraucht
-logisch da es für eine RB ist und eine außerplanmäßige Ausgabe...sollten sich die Kosten in Grenzen halten

Ideen? Ich weiß dürfte nich einfach werden... rotwerd
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von gipsyking Mi Feb 06 2013, 07:48

Hast Du die Auflagefläche des (jetzigen) Pferdes parat?

Vielleicht käme ein baumloser Sattel in Frage.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von blondie Mi Feb 06 2013, 08:17

Was willst du denn ausgeben?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sandstrand Mi Feb 06 2013, 10:39

gipsyking schrieb:Hast Du die Auflagefläche des (jetzigen) Pferdes parat?

Vielleicht käme ein baumloser Sattel in Frage.


ein Foto? oder irgendwelche Maße?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sandstrand Mi Feb 06 2013, 10:39

blondie schrieb:Was willst du denn ausgeben?

gute Frage...idealerweise etwa 200 €....ist das ne arge Fehleinschätzung?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von mohirah Mi Feb 06 2013, 10:49

sandstrand schrieb:idealerweise etwa 200 €....ist das ne arge Fehleinschätzung?
Für alles zusammen oder nur für den Sattel ohne Zubehör?

Für ein Pad mit Gurt reicht das aus.

Für einen gebrauchten Sattel ohne alles könnte es auch reichen. Du brauchst dann aber eben noch Gurt, Pad, Bügel, Bügelriemen...

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von Brina Mi Feb 06 2013, 11:02

Bei einem Budget von 200€ kannst du die Startrekk schonmal von der Liste streichen Pfeiff

Wie oft bist du pro Woche reiten und was machst du dann? Arbeitest du mit den Pferden oder eigentlich mehr Gelände?
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von Baracuda Mi Feb 06 2013, 11:05

Ich habe einen Fellsattel, der passt wirklich jedem Pferd (da er nichts starres besitzt), drückt nicht, gibt es mit und ohne Pauschen in verschiedenen Formen und Preisklassen, mit und ohne Steigbügel. Der Halt darin ist recht gut. Einziger Nachteil der Wirbelkanal ist nicht frei. Es ist quasi wie reiten ohne Sattel mit deutlich mehr Halt. Ich bin recht zufrieden damit.

Als RB würde ich keinen Sattel kaufen den du dann nicht weiter verwenden kannst
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sandstrand Mi Feb 06 2013, 11:12

mohirah schrieb:
sandstrand schrieb:idealerweise etwa 200 €....ist das ne arge Fehleinschätzung?
Für alles zusammen oder nur für den Sattel ohne Zubehör?

nur Sattel ohne Zubehör


Für ein Pad mit Gurt reicht das aus.

ja für ein Barefootpad reicht das stimmt


Für einen gebrauchten Sattel ohne alles könnte es auch reichen. Du brauchst dann aber eben noch Gurt, Pad, Bügel, Bügelriemen...


Gurt Pad usw ist zusätzlich kein Problem, das bekomme ich schon her :-)

sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sisi Mi Feb 06 2013, 11:14

Hier ist beschrieben, wie man die Auflagefläche misst. http://www.loaditup.de/files/612703.pdf

Zwar ist es bei den flexibleren baumlosen Modellen nicht ganz so wichtig, wie bei einem Baumsattel, aber es liefert trotzdem einen guten Anhaltspunkt, welche Sättel in Frage kommen können.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sandstrand Mi Feb 06 2013, 11:15

Brina schrieb:Bei einem Budget von 200€ kannst du die Startrekk schonmal von der Liste streichen Pfeiff

ah ok Yes


Wie oft bist du pro Woche reiten und was machst du dann? Arbeitest du mit den Pferden oder eigentlich mehr Gelände?

ich denke zum reiten komme ich 2-3x pro Woche im Sommer evtl mehr. ich würde gerne auf trockenen Wiesen schon möglichst gut reiten, evtl auch mit einer mobilen RL. Ansonsten geh ich ins Gelände, bergauf bergab

sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von nicolini Mi Feb 06 2013, 11:16

Bin/war ja in der gleichen Situation und hab mir einen eigenen Sattel gekauft bzw. ersteigert. Mit allen Zubehör (separat gekauft) hab ich gesamt ca. 120€ ausgegeben.
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8007
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sandstrand Mi Feb 06 2013, 11:17

also am besten entscheide ich mich erst mal für 2-3 mögliche Modelle und dann schau ich nach der passenden Größe oder? Weil dann kann ich auch bei ebay schauen Yes
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sandstrand Mi Feb 06 2013, 11:18

nicolini schrieb:Bin/war ja in der gleichen Situation und hab mir einen eigenen Sattel gekauft bzw. ersteigert. Mit allen Zubehör (separat gekauft) hab ich gesamt ca. 120€ ausgegeben.

nen normalen Sattel? Wie hast du den passenden gefunden? Was war das für einer?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von nicolini Mi Feb 06 2013, 11:23

Hab sicher paar Monate gesucht. Ist ein normaler VS-Sattel mit Baum, weiter Kammer und nicht zu viel Schwung, No-Name.
Er war nicht zu teuer und bin das Risiko eingegangen und ich muss sagen, Glück gehabt.
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8007
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sandstrand Mi Feb 06 2013, 11:36

nicolini schrieb:Hab sicher paar Monate gesucht. Ist ein normaler VS-Sattel mit Baum, weiter Kammer und nicht zu viel Schwung, No-Name.
Er war nicht zu teuer und bin das Risiko eingegangen und ich muss sagen, Glück gehabt.

ist die Frage ob ich das Risiko eingehen will.... Rolling Eyes nachdem ich keine Ahnung vom Sattelkauf habe lass ich das lieber...
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sandstrand Mi Feb 06 2013, 12:47

also eine Variante ist ein Barefoot Physio-Pad mit einem Schaaffellbezug. Summe = 270 € puh... Rolling Eyes
hat halt auch keine Bügel, ist aber wohl gut und passt auf jedes Pferd.


sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sandstrand Mi Feb 06 2013, 13:00

also lt Hersteller kann ich auch Lexington, Cheyenne Leder oder London nehmen. Sind dann halt Sättel die aber auch für Isis passen.
Nur neu sind die mir zu teuer gerade...
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von *Flora* Mi Feb 06 2013, 13:55

Hallo....

ich will aktuell gerade meinen Lammfellsattel von Christ verkaufen.....bei Interesse gern PM
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sandstrand Mi Feb 06 2013, 21:41

bei baumlosen Sätteln die nicht auswechselbare Zwiesel haben, kann ich die trotzdem ohne Schwierigkeiten aufs Pony legen?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sisi Mi Feb 06 2013, 21:45

Baumlose Sättel ohne feste Fork sind eher was für breitere Pferde ohne Widerrist.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sandstrand Mi Feb 06 2013, 22:38

irgendwie seh ich mich dauerhaft spazieren gehen lol naja hab ich halt nen neuen Hund Zwinker
das artet in Stress aus... Rolling Eyes
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sisi Mi Feb 06 2013, 22:57

Das Sattelthema ist so ziemlich das nervenaufreibenste rund ums Pferd Zwinker Ich hab da auch schon eine Odyssee hinter mir, da es hier keine Sattler gibt.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von sandstrand Mi Feb 06 2013, 22:58

ja was mich halt nervt ist das es Kosten für mich sind und ich mich damit eigentlich nicht rumschlagen müsste Rolling Eyes
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

suche: Sattelähnliche Reitunterlage Empty Re: suche: Sattelähnliche Reitunterlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten