SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auf die Suche gehen

+12
Catana
marlene´s chef
rakete
fribi
sisi
Joy
Ladoly
blondie
nicolini
Fellnase
PetiteNoblesse
katinka
16 verfasser

Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Auf die Suche gehen

Beitrag von katinka Fr Apr 01 2011, 08:25

Wink Huhu,

wie steht Ihr eigentlich zu dem Thema „Pferd suchen“, „Züchter / Vor- bzw. Nachbesitzer“ ausfindig machen?

Also mal so von beiden Seiten betrachtet … würdet Ihr Euch freuen, wenn Euch z. B. der Vorbesitzer Eures Pferdes (den Ihr womöglich gar nicht kennt) anschreibt oder wärt Ihr genervt und würdet denken „Was soll das jetzt“? … Habt Ihr Euch vielleicht selber schon mal auf die Suche nach einen „verloren“ (sprich: aus den Augen verlorenen Pferd = Schulpferd, Reitbeteiligung) oder einem von Euch verkauftem Pferd gemacht?

Seht Ihr einen Sinn in dieser Suche oder seit Ihr der Meinung das es Quatsch ist … aus den Augen, aus dem Sinn …


Freu mich auf einen regen Gedankenaustausch Yes
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von PetiteNoblesse Fr Apr 01 2011, 08:33

Habe damals den Züchter von Lino ausfindig gemacht. Hatte auch einmal telefonischen Kontakt wegen Impfen (ob und was der kurze hatte, oder auch nicht usw.).
Dann habe ich ihm ca. 1 Jahr später einen brief geschrieben, mit foto von lino. Mit der Frage, ob er Bilder von linos papa hätte - der damals bei ihm stand, oder gar fohlenbilder von lino.
leider habe ich nie eine Antwort erhalten.
Hätte mich schon sehr gefreut!! :/

würde gerne wissen, was aus einigen Pferden wurde, die ich geritten bin, aber die suche würde wohl ins nirvana verlaufen!

ansonsten finde ich es toll, etwas über die vergangenheit zu erfahren!
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von Fellnase Fr Apr 01 2011, 08:39

Der Züchter von meinem Pferd hat auf einer Veranstaltung mich ausfindig gemacht Pfeiff

Da konnte ich dann ein paar Fragen klären, die mir wichtig waren (wann kastriert, wann eingeritten, die Abstammung etc).
Mit dem Vorbesiter habe ich ekinen Kontakt (der aber aus der Familie des Züchters ist).

Aber die Fragen, die ich gerne wissen möchte, die wird mir garantiert keiner antworten, weil sie sehr spezifisch sind und eigentlich habe ich die Antworten größtelteils schon "gefunden".
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von nicolini Fr Apr 01 2011, 09:14

Puh, also ich hab so im Schnitt die letzten 7/8 Jahre mit Suchen verbracht.

Zuerst suchte ich "meine" Fuchsstute, die mir aus den Augen verloren wurde (klingt doof, war aber so)...
2007 fand ich sie, ein Mädchen aus einem Forum erkannte sie.
Im selber Jahr verlor ich sie dann endgültig...

Als die größte Trauer ca. 1 Jahr später weg war, kamen die Fragen auf...
Woher kam sie?... Was hat sie erlebt?... Wo ist sie aufgewachsen? ...Wieviel Fohlen hat sie? ...usw....

Also begann eine neue Suche mit Hilfe der mir bekannten Daten, dem Familiennamen des Züchters (danke @marlene+marlenes chef) und der Lebensnummer (wahrscheinlich das wichtigste von allem)...
Zuerst versuchte ich es bei der FN...wenn man denn mal Anwort bekam...irgendwann erfuhr ich nur so viel, dass sie als Zuchtstute eingetragen ist/war...
Nächster Anlaufpunkt waren die Zuchtverbände. Dort konnte man mir tatsächlich weiterhelfen, ich bekam die Stutkarte zugeschickt...mit Züchter, wann welches Fohlen von welchem Hengst, usw....
Ich war fast am Ziel, doch der Züchter war nie anzutreffen... ich schrieb ihm eine Karte...nach einiger Zeit bekam ich ne Antwort mit einer Tel.Nr., das Wochenende drauf war ich da.
Und ich bin da geblieben und reite nun hin und wieder das 2. Fohlen (14 Jahre) meines Stütchens Yes

Ales in allem hat sich die Suche und die lange Zeit des wartens mehr als gelohnt!!!
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8007
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von katinka Fr Apr 01 2011, 09:31

Ich gehör auch zu den Suchenden Yes … bei Kira bin ich damals leider nicht fündig geworden. Hatte eine Suchanzeige in einer Pferdezeitschrift geschaltet, aber keine Reaktionen darauf bekommen … später als ich aufgrund des Brandzeichens Ihre Rasse herausbekommen hatte den Zuchtverband angeschrieben, aber ohne Nummer oder Chip konnten die mir auch nicht weiterhelfen.

Bei Marika hatte ich die Angaben zum Züchter ja im Pass stehen und habe diesen angeschrieben … Antwort bekam ich einige Zeit später von dessen Tochter. Fand ich toll, sie hat sich sogar die Mühe gemacht mir auf deutsch zu Antworten (ich hatte mein Anschreiben extra übersetzen lassen Zwinker ). Leider war der Züchter zwischenzeitlich verstorben … Bilder von Marika als Fohlen gab’s leider nicht mehr, dafür drei Bilder der Mutter und ein paar Info’s. Aus diesen konnte ich dann „raushören“, dass Marika zweijährig an einen Händler gegangen ist von dort aus wurde sie vermutlich nach Deutschland verkauft, ich müsste so der 5 oder 6 Besitzer sein, im Durchschnitt ist Marika also alle 2 Jahre als Wanderpokal auf die Reise gegangen … das erklärt einiges … Neinja


Meine Freundin hat ihre – vor 6 Jahren verkaufte – Stute im Internet wiedergefunden … und die neue Besitzerin angeschrieben … ich hoffe, dass diese sich mal meldet …. Schließlich hab ich das Pferdchen mehr oder weniger 5 Jahre aufwachsen sehn …
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von blondie Fr Apr 01 2011, 10:04

Das ist schon spannend...

Gut bei meinen beiden kenn ich Eltentiere und Züchter Zwinker danach wanderten sie ja gleich in meine Hände.

Ich bin aber auf der Suche nach unseren WB das wir damals verkauft haben... leider weiß ich nicht wo ich anfangen soll... ich weiß das Verkaufsanzeigen von ihm gestartet wurden... die Lebensnummer hab ich noch da werd ich mich doch noch mal an den Zuchtverband wenden...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von Gast Fr Apr 01 2011, 10:30

Bei mir war's relativ einfach, weil die Züchter im Pferdepass stehen. Zwinker

Ich hab denen einen Brief geschrieben und ein paar aktuelle Fotos dazugelegt. Nach ein paar Wochen bekam ich eine E-Mail. Die Züchterin hatte sich darüber gefreut, mal wieder was von meinem Pferd zu erfahren und hat mir auch ein bissl was über die Mama geschrieben, was für mich sehr interessant war. Hab sie dann noch nach Fohlenbildern gefragt und sie wollte mal schauen. Leider kam dann nix mehr. Schulterzuck

Trotzdem denke ich, es lohnt sich für jeden, den Züchter mal anzuschreiben (sofern bekannt). Die meisten freuen sich bestimmt darüber (auch wenn vielleicht nicht jeder zurückschreibt).

Ob ich mich über eine Kontaktaufnahme von Vorbesitzern freuen würde, weiß ich nicht. Käme wohl drauf an, was sie wollen. Zwinker Umgekehrt würde ich mich aber freuen, also wenn ich ein Pferd verkauft hätte und der aktuelle Besitzer würde sich melden und erzählen, wie's dem Pferd jetzt so geht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von blondie Fr Apr 01 2011, 11:16

Umgekehrt würde ich mich aber freuen, also wenn ich ein Pferd verkauft hätte und der aktuelle Besitzer würde sich melden und erzählen, wie's dem Pferd jetzt so geht

Neinja das stimmt... anfangs wars auch so dann riss es ab

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von Gast Fr Apr 01 2011, 11:22

Also ich hab beide von privat gekauft. Willi wurde von der Vorbesi auf nem Fohlenmarkt gefunden und weil er so süß war mitgenommen. Sie hatte die Hoffnung, dass er bissel größer wird, was aber ausblieb.
Er kommt also nicht direkt von nem Züchter, hatte damals auch noch keinen E-pass oder sonstige Pappiere.
Heidi hab ich von ner Familie die mehrere Ponys und Pferde haben. Sie holen immermal vernachlässigte Pferde zu sich und peppeln sie wieder auf. Sie bekamen gerade eine Shettystute mit Fohlen bei Fuß auf den Hof... sie sahen schrecklich aus... und da musste ein anderes Pony wieder gehen. Und das sollte Heidi sein.

Ich selbst habe ja bisher nur Heidis Sohn verkauft. Aber zu den Leuten habe ich Kontakt und bekomme immermal aktuelle Fotos und Infos wie er sich macht. Wir wollten sie auch mal besuchen, aber sind immernoch nicht dazu gekommen.

Zu Willis Vorbesi habe ich auch hin und wieder noch Kontakt. Sie freut sich immer sehr über Bilder. Sie sagt immer dass sie sich dann sicher wäre, dass es richtig war mir Willi zu geben.
Sie hatte ihn schonmal verkauft, an ein Mädel. Da stand er aber trotzdem bei ihr aufm Hof. die Kleine hatte aber iwann angst vor ihm... Angst dass er durchgeht. *ggg* ich muss heut noch lachen* deshalb hat sie ihn zurrückgenommen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von Ladoly Fr Apr 01 2011, 12:30

Ich habe ja mein Pferd von einem großen Händler bekommen, der hat es aus England importiert und im Pass steht der englische Besitzer drin. Es hätte mich ja schon gereizt, da mal anzurufen und zu fragen, wie er da gehalten wurde usw. nur leider reichen meine Englischkenntnisse für sowas glaub ich nicht aus ^^

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von Joy Fr Apr 01 2011, 13:05

Bei Filou war ich nicht auf der Suche nach Infos aus der Vergangenheit, da die Vorbesis mir einiges erzählt hatten und meinten, dass nicht mehr rauszukriegen wäre.

Durch Zufall erfuhr ich dann doch mehr.
Ein kleiner Reitstall in der Nähe, der Bekannten gehörte, hatte Filou´s Bruder gekauft, so dass ich Kontakt zu den Erstbesitzern herstellen konnte. Ich bekam dann Bilder von Filou´s Eltern und ein Fohlenbild des Kleinen.
Das war klasse Yes


Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von Gast Fr Apr 01 2011, 13:12

Meggy existiert offiziell erst seit 2006, zumindest wurde ab dem Jahr ein Impfpass geführt. Als ich sie 2008 gekauft habe, hatte sie nicht mal einen E-Pass Neinja

Da sie ja einen Brand hat, könnte ich versuchen den Züchter in Dänemark ausfindig zu machen, aber ich tue es nicht. Die vielen Fragen wie und wieso sie nach Deutschland kam, wer ihre Eltern sind, wann genau sie geboren wurde, werden mir nicht wirklich weiterhelfen und irgendwie habe ich ganz tief drinnen Angst, dass sie "illegal" hierher kam und mir irgendein Mensch mein Pony wegnehmen könnte. Ich besitze zwar den E-Pass und die Eigentumsurkunde, aber man weiß ja nie ....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von sisi Fr Apr 01 2011, 13:22

Lucys Geschichte konnte ich bis zu dem Zeitpunkt nachverfolgen, wo sie von reisenden Pferdehändlern auf die Insel gebracht wurde. Sie gehörte wohl viele Jahre einem Nachbarn von uns am Stall und der hat sie dann an den Typen verkauft, von dem ich sie hab.

Von Marissa wusste ich, dass sie in Paros einem Italiener gehört hat, denn der hatte sie unserer ehemaligen Stallbesi verkauft. Durch Zufall, als ich Apache gekauft hab, hab ich erfahren, dass sie durch den gleichen Händler nach Paros kam und aus Kalamata ist.

Über Apache weiss ich nur, dass sie aus Santorini kommt. Ob sie da geboren ist oder nicht, weiss ich nicht. Ich würde aber schon gerne mehr wissen. Allerdings wurde sie dort scheinbar nicht besonders gut behandelt und ich weiss nicht, ob ich mit dem Vorbesi gerne Kontakt haben möchte. Die paar Monate, die sie auf Paros war, wo der Händler wohnt, stand sie einige Zeit in einem Touristenbetrieb und dann auf dem Feld zusammen mit einem Muli, wo ich sie dann angeschaut habe.

Da die Pferde, die keine Turniere gehen, oder Rassepferde sind hier in der Regel weder Brand noch Pass haben, ist es eh schwierig, mehr über die Pferde rauszubekommen. Die meisten Pferde kommen immer noch über einen Zigeuner auf die Insel, der mit Pferden, Eseln und Mulis handelt und regelmäßig die Inseln bereist.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von fribi Fr Apr 01 2011, 14:43

Da habe ich es sehr einfach, ich habe Nick beim Züchter gekauft Zwinker
Aber ich finde es gut, wenn man etwas von der Vorgeschichte seines Pferdes kennt und ich wäre froh, wenn ich da etwas herausfinden könnte - wenn ich die Herkunft nicht kennen würde. Egal ob Züchter oder Vorbesitzer.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von rakete Fr Apr 01 2011, 21:46

Als ich mein erstes Pferd bekam hab ich bei der letzten Besitzerin mal angerufen...da war er schon ein Jahr nicht mehr ihrer!Ist also wohl durch viel Hände gegangen!
Er war 7 als wir ihn kauften und soviel ich heute weiß war er wohl ein "sauer" gemachtes Springpferd (bisM) das sich eher hätte totprügeln lassen als das er auf einen Turnier auch nur einen Sprung gemacht hätte!Auf dem Platz war es ok Auf die Suche gehen 886673 !Weitere Nachforschungen hab ich nicht angestellt!

Mein 2tes Pferd kam auf einem "getauschem" Weg zu uns.Was er in den ersten 4 Jahren seines Lebens so erfahren mußte weiß ich nicht und will dieses auch nicht!Es hieß mal er währe als Probierhengst benutzt worden...armes Ding!
Den Schwiegersohn der Züchterin kenne ich Auf die Suche gehen 865986 ätzender Typ,aber das heißt ja nix,nur da noch nachzufragen hab ich keine Lust!
Das Pferd meiner Freundin kommt aus dem gleichen Stall und sie hat mir mal ein Foto von Alex Mama besorgen...ob sie das auf dem Foto auch wirklich ist weiß ich nicht und ich bezweifle das auch etwas!

Man sollte nicht zu tief in der Vergangenheit graben,ändern kann man sie ja leider doch nicht!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von marlene´s chef Fr Apr 01 2011, 22:10

eure geschichten sind so ein bisschen der grund, warum ich meine vom händler gekauften pferde nicht mehr weitergebe, die vom amtstierarzt überstellten pferde gehen sowieso nicht mehr von mir fort.
ich verkaufe nur bei mir gezogene pferde. manchmal bekomme ich einen teil von den lebensgeschichten heraus, aber intensiv nachforschen tu ich nicht. den rest erzählen mir die pferde schon von selbst.
den pferden, die ich aus meinem bestand verkaufe, schaue ich nicht hinterher. ich bin teuer, obwohl meine tiere keine zuchtverbandspferde sind. ich mache meine preise, damit sich die käufer es zweimal überlegen, ob sie ein pferd kaufen wollen, oder nicht. wenn billig, dann nicht von mir.
etliche züchter haben platzprobleme und verscherbeln ladenhüter. das ist bei mir nicht der fall. wenn ich sie nicht verkauft bekomme, gehen sie erst einmal in der reitschule.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von Catana Fr Apr 01 2011, 22:30

Bei meinem Stütchen muss ich sagen, ich habe und wurde von den Nachbesitzern gesucht.
Zuerst haben uns die neuen Besitzer ein paar Monate nachdem sie meine Stute (von einem Händler) gekauft haben angerufen. Die Nummer haben sie wohl vom Händler bekommen. Sie wollten wissen, was ich so mit ihr gemacht habe, wie weit sie Niveau mäßig ausgebildet ist und ob man sie auch springen könnte. Die Tochter wollte unbedingt Springturnieren gehen.
Vor einem halben Jahr hab ich dann mal versucht herauszufinden wo Rena jetzt abgeblieben ist und habe in Starterlisten nach ihr gesucht, und auch gefunden. WIr haben ein paar Briefe ausgetauscht und ich habe Fotos von ihr bekommen, konnte mich aber nicht dazu durchringen sie zu besuchen.

Zu unserem jetzigen Hoppel: Die Vorbeitzer hatten ausdrücklich gewünscht, dass sie nichts mehr von ihm wissen wollen. Ich kann es verstehen, es viel ihnen schwer genug ihn abzugeben. Der Vorbesi hat noch einmal rund 3 Wochen nach verkauf angerufen und gefragt ob alles in Ordnung sei aber seitdem gibts keinen Kontakt mehr.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von cymberlie Fr Apr 01 2011, 22:31

Hallo,
Elto kenne ich seit dem 3. Tag, habe auch hin und wieder Kontakt mit der neuen Besi von Eltos Mutter, die haben wir vor 2 Jahren auf einem Reitertreffen gesehen, sie hat mein Pferd auf der Wiese gesehen und sich gefreut mal einen anderen Knabstrupper zu sehen, ich musste bei Elto's Mutter zweimal hingucken und hab dann einfach gefragt, ob sie es ist, die Leute waren sehr erstaunt das ich ihr Pferd kannte. Seit dem haben wir Kontakt.

Bei Seedy kenne ich die Mutter und den Vater, mit der Vorbesi (eigentlich war am 1. Tag klar das es mein "Pony" wird, ich hatte von Anfang an meine Finger mit im Spiel) mit ihr hab ich keinen Kontakt mehr. Falls es sie interessieren würde, sie wüsste wie sie mich erreichen könnte.

Pamina und Haide, hatten wir von privat, bei den Vorbesis sind wir vor Jahren mal vorbei geritten, sie haben sich gefreut und waren erstaunt das Haide so ruhig geworden ist. Von der Vorgeschichte von Pamina weiß ich nur soviel das sie wohl einem jungen Mädel gehörte, Fastnachtsumzüge und St. Martin geritten wurde, aber das Mädel dann sich mehr für Jungs interessierte (aus dem Grund wurde sie ja auch wieder weiter verkauft!).
Haide hatten die Vorbesi's vom Züchter (als 2jährige gekauft), ihre Mutter hab ich einmal gesehen, der Vater war leider schon Tot.

Bei den Pony's kenne ich die Vorgeschichte nur über 3.. Polly haben wir ja an eine gute Bekannte abgegeben die uns immer auf dem laufenden hält, bzw. wir sie auch oft besuchen fahren (liefern ihnen auch Heu).

Bei Mama's Nico würde ich gerne die Eltern ausfindig machen, aber nicht die Züchter, haben ihn ja als Absetzer bekommen über den Züchter von Elto. Dank seinem Züchter hat Nico ein Hängertrauma....

Ich denke manchmal kann es hilfreich sein mehr über die Elterntiere zu wissen bzw. bei älteren Pferden über deren Vergangenheit. Aber ich glaube manchmal ist es ganz gut, wenn man nicht alles weiß.

Liebe Grüße

P.S.: Wenn wir ein Pferd abgeben müssten, würde ich versuchen möglichst lange Kontakt zu halten, liegt aber dann an dem Besi.

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von Bláinn Sa Apr 02 2011, 10:06

Ich weiß auch alles über mein Pferd, was ich wissen wollte. Außer ein Fohlenbild, das hab ich nicht!

Bláinn wurde auf dem Hof geboren wo ich ihn gekauft habe. Er wurde dann von der Stallbesitzerin eingeritten und sollte dann eigentlich von ihrem Mann geritten werden. Der hatte dann aber keine Zeit mehr, also wurde er verkauft. Die neuen Besitzer ließen ihn dann allerdings auf dem Hof stehen, bis ich ihn eben gekauft habe!

Das find ich echt super, weil die Bláinn wirklich alle so genau kennen und ich von allen bestätigt bekam (auch von anderen Einstellern, die schon ewig da sind), dass Bláinn z.b nie wirklich krank war.
Auch was die Ausbildung anbelangt weiß ich dass er wirklich schonend angeritten worden ist und wenn jetzt irgendwie Probleme wären, die stehen einem immer zur Seite.

Mit den ehemaligen Besis hab ich immer noch Kontakt. Sie sehen Bláinn ja ca 2 mal im Jahr, wenn ich auf Kurs an dem Hof bin und sind echt froh, dass sie Bláinn so nicht ganz verloren haben!

mein Freund aber z.b weiß über Sylvano nur sehr wenig!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von Fuddi Sa Apr 02 2011, 10:36

Bella schrieb:
Die vielen Fragen wie und wieso sie nach Deutschland kam, wer ihre Eltern sind, wann genau sie geboren wurde, werden mir nicht wirklich weiterhelfen und irgendwie habe ich ganz tief drinnen Angst, dass sie "illegal" hierher kam und mir irgendein Mensch mein Pony wegnehmen könnte. Ich besitze zwar den E-Pass und die Eigentumsurkunde, aber man weiß ja nie ....

Mir geht es mit meiner Stute ganz genau so! Sie kommt aus Irland und ich weiß, dass sie dort Rennen für ne Gesellschaft gelaufen ist, das ist bis 1996 alles eingetragen (sie ist 1992 geboren), bis dahin wurde sie auch geimpft und es wurde aufgeschrieben wo sie stand, wo sie im Training war etc, steht alles im Pass. Dann auf einmal ab 1996 steht da gar nix mehr, keine Impfungen, keine Besitzer, nix, das Pferd existiert nicht mehr bis sie dann 2001 durch nen belgischen Händler nach Luxemburg kam. Der Export-/Import-Teil der im Pass hätte ausgefüllt werden müssen ist leer. Wie sie hierher kam, woher der Händler sie hatte hab ich nicht erfahren und ich trau mich nicht wirklich in Irland nachzufragen obwohl ich alle Adressen habe, da hab ich zu sehr Angst, dass da was faul ist. Und ich sag mir, ich hab sie jetzt schon fast 10 Jahre, es spielt jetzt auch nicht mehr wirklich eine Rolle was in ihrer Vergangenheit war.
Die Vorbesitzer von Traxl kenn ich, also die wohnen nicht allzu weit weg von uns, haben nen kleinen privaten Dressur- und Therapiestall, da bin ich mal hingefahren, die haben sich total gefreut und wollten auch Fotos und Videos haben und waren froh zu wissen wo er abgeblieben ist.
Bei Smiley war's so, dass er alleine im Pass schon 6 verschiedene Besitzer hat und da er laut Pass 3-jährig vom Züchter verkauft wurde und ich ihn 9-jährig gekauft hab kann ich mir ja schon zusammen reimen, dass er dann wohl jedes Jahr weiter gereicht wurde. Die Vorbesitzer hab ich nicht kontaktiert, wollte ich gar nicht wissen, eine Vorbesitzerin kenn ich sogar, die weiß, dass ich das Pferd habe und hat kein einziges Mal nachgefragt weil's ihr einfach egal war- hat sie mal so zu ner Bekannten von mir gesagt die sie drauf angesprochen hat.
Dem Züchter hab ich mal nen Brief geschrieben aber leider nie ne Antwort bekommen.
Bei meinem Jungspund ist es so, dass ich ihn vom Händler hab und der mir gesagt hat, dass er ihn beim Züchter in Polen direkt geholt hat, laut Pass stimmt das auch. Ich würde den Züchter gerne kontaktieren, kann aber kein Polnisch Zwinker
Fuddi
Fuddi

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Südeifel

http://www.hors-e-motion.de

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von Nedserd Sa Apr 02 2011, 12:41

Mein pferd steht immernoch in dem Stall wo er geboren wurde. Seine Mama hatte ich 6 Jahre als RB und seinen Papa schau ich mir jedes Jahr zur Moritzburger Hengstparade an.
Ich kenn das Hü also in- und auswendig Zwinker

Wäre es nicht so würde ich sicher auch suchen, und ich glaube auch das es die Züchter freut wenn sie hören was aus dem Pferd geworden ist.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Auf die Suche gehen Empty Re: Auf die Suche gehen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten