SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Barhuf

+61
Krümelchen
planlos4
Watz
Levanio
Teami
kosima
Manu Lu
Priska
Bigi
tamtam12131
*FM*
Pegasus
Mokka
Pilgrim98
Friedaaa
pusteblume62
mohirah
gipsyking
whitii
Gyllir
Blubbi
*Flora*
DunLee
Stephi
Fliegenschimmelchen
Fabéll
ponyschnute
shakira96
Pensiero
Nonstop Hanover
Sternchen
Ósk
Funi
Jojo
Vina
nasowas
Boys-Sunny
Amigo1595
Gino ♥ Stupsepferd
Sandra´s King
Baracuda
PetiteNoblesse
azgirl
cymberlie
Marlene
make my day
Sylvano
Ladoly
Solar
blondie
Joy
Raven82
Ostfriesenmädel
Fellnase
amidar
rakete
Dievonda
Monky
sisi
Bláinn
fribi
65 verfasser

Seite 14 von 25 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 25  Weiter

Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Fellnase Mo Jun 11 2012, 15:02

Bei uns im Stall tummeln auch einige Hupfpfleger, HOs; Schmiede etc und ich finde es immer sehr interessant zu beobachten, welche Arbeitsweisen sie haben.

Meine HO benötigt viel Zeit, sie begutachtet den Huf von allen Seiten, raspelt, feilt etc immer sehr behutsam, sie begutachtet auch das gesammte Pferd, auch alle 4 Hufen als Einheit etc, fragt nach dem Gesundheitszustand des Pferdes, was wir vorhaben (viel Gelände,evtl Urlaub) usw.

Dann kommt ein Schmied (er hätte auch eine HO-Ausbildung, so erzählt er), packt seinen Flex raus und hat zwei Pferde in ca. 25 Minuten fertig. Klar, die Kasse muss stimmen, aber ob die Hufe dann wirklich gleichmässig werden, das kann ich nicht sagen. Ich persönlich möchte nur manuell bearbeitete Pferdehufe haben , Flex & co haben bei meinem Pony nichts zu suchen.

Wie sieht ihr das ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Sternchen Mo Jun 11 2012, 15:12

Ich seh das genau so.
Ich hab ja bei den Ponys ständig den Hufschmied bei der Arbeit begutachten können... der hat wenn er da war auch ein Pferd in 15 Minuten fertig gehabt, hat auch gar nicht weiter geschaut. Nur dass der Huf "wieder schön kurz ist"... Strahl zu weit weggeschnitten vor allem...

Ich mache erst im September bei meiner HO einen Hufkurs, dann kann ich das sicher auch besser beurteilen.

Aber mir wird auch oft gesagt, ich solle mir nen anständigen Schmied suchen (letztens mal wieder als die HO den Traberwallach einer Freundin mit mir gemacht hat, der ärgste Strahlfäule hat obwohl sie den Zwanghuf super schön wegbekommen hat) - und der ganze Strahl zersetzt war und sie nichtmal mehr wusste, ob sie dan überhaupt was machen kann am Strahl - einmal kurz dran und Blut ist geflossen - der SB der Freundin meinte dann, klar dass er blutet, wenn sie zu weit reinschneidet)... Aber ich würde meine HO für nichts hergeben, obwohl ich bei ihr das doppelte zahle wie bei fast jedem Hufschmied in der Nähe.

Eine Schmied mit einer Flex hab ich selbst noch nicht gesehen... Verwirrt bin
Unserer hatte immer so einen Hufzwicker mit, mit dem er die Zehe erstmal abgeschnitten hat...
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Fellnase Mo Jun 11 2012, 15:14

Aber ich würde meine HO für nichts hergeben, obwohl ich bei ihr das doppelte zahle wie bei fast jedem Hufschmied in der Nähe.

So ist es.

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von fribi Mo Jun 11 2012, 15:35

Ich habe keine Ahnung, welche Maschinen einem Hufschmied das Leben erleichtern könnte. Aber mal vorausgesetzt, es gibt da gute Hilfsmittel - warum denn nicht? Bedingung wäre natürlich, so eine Maschine würde richtig eingesetzt werden.

Ein Zahnarzt kann ja auch mit einer Art "Bohrmaschine" sehr gefühlvoll kleinste Stellen "abschleifen". So gesehen müsste auch ein Hufschmied eine elektrische Raspel gut handhaben können.

Aus diesem Blickwinkel fände ich es egal, ob mein Hufpfleger eine Maschine in Anspruch nimmt oder ob er es lieber manuell macht. Wichtiger für mich ist, dass das, was er macht, gut ist und stimmt.

Aber ich kenne gar keinen Hufbearbeiter, der mit elektrischen Maschinen feilt und raspelt............. Schulterzuck
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Fellnase Mo Jun 11 2012, 15:50

Die Erleichterung der Arbeit ist eine Sache, die andere ist, ob man mit einem Flex z.B. ruck-zuck einfach zu viel bzw. nicht gleichmässig "runterhobelt".
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von fribi Mo Jun 11 2012, 16:04

Fellnase schrieb:Die Erleichterung der Arbeit ist eine Sache, die andere ist, ob man mit einem Flex z.B. ruck-zuck einfach zu viel bzw. nicht gleichmässig "runterhobelt".
Aus diesem Grund habe ich differenziert. Eine gute Beherrschung des Arbeitsgeräts setze ich voraus.

Ich denke halt, man kann sowohl mit als auch ohne Elektromaschinen alles gut oder alles schlecht bearbeiten. Letztlich ist der Mensch am anderen Ende der Maschine ausschlaggebend für die Qualität der Arbeit. Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Boys-Sunny Mo Jun 11 2012, 21:14

Meine Hufpflegerin kommt am Samstag und sie macht echt bessere Arbeit wie der Schmied den wir vorher hatten ( er hatte immer nur abgezwackt und nicht nach der Hufstellung geschaut) das Ergebnis war nach seiner Methode das Sunny fast Platt war.

Sie sagt immer das keiner möchte das sie mal eine Raffaello Torte backt..... lol
Boys-Sunny
Boys-Sunny

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 19.12.11
Ort : Niedersachsen Innerstetal

http://dk-dancing-boys-sunny.de.tl/Home.htm

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Amigo1595 Mo Jun 11 2012, 23:30

Ja, ich bin ja auch völlig von Schmieden abgerückt.... Es ist irre aber wenn ich das so sehe wie die bei uns in der Region arbeiten wird mir schlecht... Ein Beispiel? Eine Stute mit extremen Zwanghufen und heftigen Rissen im HUf, wird beschlagen und weil er sich die Müphe nicht machen will mal dahinter zu gucken warum sie die Risse hat (Problem was seit mehreren MOnaten besteht und immer schlimmer wird!) Wird schön mit'm heissen Eisen drauf gehalten um sie zuzu"öden".... Huh


Ich schwöre auf unseren HO, der guckt sich das Pferd an, lässt mal an der Longe vortraben zum gucken wegen der Fehlstellung, berücksichtigt unseren Trainingsplan etc.... Und er ist günstiger als jeder Schmied! Den geb ich nicht mehr her Zwinker
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Boys-Sunny Di Jun 12 2012, 10:23

Ich geb meine Hufbearbeiterin auch nicht mehr her Zwinker

Gebe Sunny seid einer Woche Biotin mit ins Futter...

Bevor ich sie Beschlagen lassen würde kämen für uns nur Hufschuhe in Frage.....viele bei uns im Stall meinen das ich sie Beschlagen lassen müsste weil ihre Hufe so kurz sind....aber ich vertaue meiner Hufbearbeiterin Yes
Boys-Sunny
Boys-Sunny

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 19.12.11
Ort : Niedersachsen Innerstetal

http://dk-dancing-boys-sunny.de.tl/Home.htm

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Sandra´s King Di Jun 12 2012, 11:46

Aber mit Biotin zufüttern ist doch auch immer so ne Sache... damit stört man glaub ich die Produktion im Körper und wenn du das wieder absetzen möchtest, ist es am Ende vielleicht noch schlimmer als vorher! Zugegeben ich GLAUBE so war das - bin mir nicht 100%ig sicher...
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Nonstop Hanover Di Jun 12 2012, 11:49

Ich füttere "Hufungulat" von st. Hippolyt zu. Soll man nur Kurweiße füttern und es hatte bei mir einen überragend guten Effekt! schon nach 2 Monaten! Dort ist auch kein Biotin enthalten, soweit ich mich erinnere.

Meine HO ist auch echt gut. Sie schaut genau auf die Stellung und auf den Traningsplan und bearbeitet die Hufe dementsprechend. Die Stellung hat sich schon enorm verbessert
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Vina Mi Jun 13 2012, 10:27

wir haben einen Hufpfleger gefunden, der für 25€ bearbeitet und auch nach Fulda fährt, weil er in den Nähe auch Kunden hat Yeah
Hab' den jetzt gesucht, weil ich letzte Woche unzählige Male versucht habe unseren schmied zu erreichen, aber jedesmal hat er's irgendwie verschoben oder ist gar nicht erst rangegangen.
Außerdem ist ein ausgebildeter Hufpfleger doch fachkundiger...
Rufe ihn heute an und mache einen Termin,
ich bin gespannt!
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Bláinn Mi Jun 13 2012, 10:34

Das sind ja super News!!! Freut mich für euch
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von blondie Mi Jun 13 2012, 12:36

@Vina
wer ist das? gerne PN Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Amigo1595 Mi Jun 13 2012, 18:36

@Vina: das klingt ja gut, da bin ich gespannt was ihr berichtet wie er so arbeitet! Daumendrück
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von rakete Mi Jun 13 2012, 22:25

Hat jetzt nicht unbedingt was hiermit zu tun aber ich wollte euch nochmal ein Bild von Alex seinen Hufen zeigen.Der neue HS war jetzt 3 oder 4 Mal da und ich finde er hat das schon recht gut hingekriegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von fribi Do Jun 14 2012, 08:28

@ rakete

Gefällt mir recht gut! Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Vina Do Jun 14 2012, 12:26

Hach ging das jetzt schnell!
Hab' dort gestern angerufen und gleich einen Termin für Samstag 9Uhr bekommen Yeah
@blondie, hiiiier:
http://rolandshufpflege.de.to/
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Amigo1595 Do Jun 14 2012, 16:36

@Vina: Toll, das ist ja klasse, berichtet dann unbedingt mal. Sieht ja von der HP recht gut aus Yes
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Vina Mi Aug 29 2012, 13:57

Tüte verpennt.
Also wir sind sehr zufrieden mit unserem Hufpfleger! Er macht das alles mit einer Seelenruhe und nimmt sich (fast unbegrenzt) Zeit für das Tier und die Hufe und für Erklärungen.
Au:rrodi läuft top, Hufschuhe passen auch - werden aber nicht soooo oft verwendet.
Momentan geht bei uns im Stall irgendwie die Barhuf-Welle um !
Au;rrodi's Bruder wurde glaube ich gestern auch umgestellt und Frieda7's Pferdchen sind jetzt auch barhuf.
Außerdem wurden B nach vielen Jahren auch wieder die Eisen abgenommen, 'weil' sie von der RS in das Privatpferde-Leben eingestiegen ist.
Jaaa,
und ich habe mal eine Frage an euch bezüglich Hufwachstum.
Au*rrodi hat gutes Wachstum, aber ein anderes Pferd am Stall hat ein scheinbar unergründliches Stoffwechselproblem und seine Hufe wachsen einfach nicht!
BB wurde schon gemacht, diverses Zusatzfutter aus England importiert, Eisen gefüttert ( ergab das BB ) ...
was kann man denn noch tun, um das Hufwachstum zu fördern?
Der Gute geht jetzt seit 4 Jahren Barhuf.
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Gast Mi Aug 29 2012, 14:25

Aaaaallllssssooooo:
So wie ich das mitbekommen habe ist es so, dass das besagt Pferd zwar seit 4 Jahren barhuf ist, aber der Schmied hat bei der Kontrolle immer gesagt, dass alles gut ist und das man nichts machen muss.
Ein Schmied ist meiner Meinung nach aber nur ein Handwerker.
Ein Hufpfleger befasst sich mehr mit der Gesundheit.

Wie gesagt, wurde bei dem Pferd in den 4 Jahren kaum mal geraspelt.
Das raspeln regt den Hufwachstum an....
Deshalb muss man die Hufe pflegen lassen, auch wenn man denkt, dass doch alles okay ist....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Pensiero Sa Dez 01 2012, 21:15

Ich bin ja eigentlich pro Hufeisen - aber aus gegebenem Anlass muss ich mal fragen, ob ihr noch einen Tipp habt.

Die Problematik:
Mein "neues" Pferd kenne ich ja schon seit 10 Jahren, seit 3-4 Monaten ist er bei mir. 3 jährig ging er ohne Eisen, als er dann aber zum nächsten Besi kam wurde er gleich beschlagen, erst vorne, dann auch voll.
Als ich ihn holte waren die Hufe zwar intakt, dennoch katastrophal. Der Besi hat aus Kostengründen selbst beschlagen und die Hufe regelrecht eingeengt.

Bei mir war nun zwei Mal der Schmied da und hat die Eisen gleich mal größer gemacht. Sofort lief das Pferd entspannter und die Hufe sind auch schon wieder einigermaßen in Form (die Vorderhufe waren regelrecht dreieckig).

Er läuft hinten relativ steif und stapft stark in den Boden. Liegt daran, dass er 10 Jahre mit einem schlechten Sattel geritten wurde und keine Gymnastizierung hatte. Deshalb ist er jetzt in der LWS ziemlich steif, was sich auch nie wieder vollständig regenerieren wird. Jedoch kommt er gut damit zurecht, ist aufgelebt und nach einer Einlaufphase läuft er auch ganz gut.

So, vor ca. 6 Wochen trat er sich ein Eisen runter, das erst 10 Tage zuvor neu angebracht wurde. Demnach fest saß das Eisen und viel Hufwand wurde ausgerissen. Okay, der Schmied konnte es wieder befestigen. Doch wieder ca. 3 Wochen später trat er sich dieses Eisen wieder runter (wohl beim Spielen mit dem Kleinen). Das Eisen konnte so nicht mehr befestigt werden. Also sagte ich, lassen wir die Eisen runter, wenigstens über den Winter, damit die Hufwand nachwachsen kann.

Zudem wird meine Freundin das Pferd übernehmen und die möchte lieber barhuf lassen.

Okay, der Schmied nahm nur die Eisen ab, raspelte ein bißchen herum, nahm nicht viel vom Huf ab, damit kein Schaden durch schnellen Abrieb entstehen kann.

So, nun lief er natürlich die ersten Tage fühlig - aber das wird nicht so richtig besser. Ich mein, er läuft schon tapfer weiter und weiter, aber sobald ein Steinchen kommt tut ihm das schon weh.
Ist ja auch verständlich, wenn man sonst nur Eisen drauf hatte.

Aber gibt es außer Hufschuhen noch eine andere Möglichkeit ihm das Laufen angenehmer zu machen? Meine Freundin möchte nicht so viel für Hufschuhe ausgeben und ich will da auch nicht viel reinreden. Ich persönlich denke, dass sie im Frühjahr wieder auf Eisen umsteigen muss, weil sie auch viel ausreiten gehen will und demnach ist der Abrieb zu groß. Aber von Hufschuhen hält sie eben nichts.

Naja, nun wollte ich einfach mal fragen, ob noch jemand eine Möglichkeit weiß, wie man dem Pferd etwas Erleichterung verschaffen könnte?

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Nonstop Hanover Sa Dez 01 2012, 22:00

jojo hatte immer Eisen, bedingt durch die Rennbahn. Bei mir kamen sie runter. Ich habe angefangen Hufungulat von St.Hippolyth zu füttern. Und es war total toll!! JoJo hat ein klasse Hufwachstum bekommen und war auf den spitzesten Schotter nicht mehr fühlig.

Es wäre zumindest mal ein Versuch wert, wenn er ehh den Winter nackig bleiben soll. Die Pellets soll man nämlich Kurweiße füttern. 3 oder 6 Monate. Ich fütterte 6 Monate, aber einen Erfolg sah man schneller, so nach 4 Monaten war es schon eine Verbesserung von bestimmt 70%
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Pensiero Sa Dez 01 2012, 22:09

@Nonstop: Von dem Ungulat hab ich auch schon gehört, eigentlich nur Positives - aber ist auch richtig teuer, oder? Aber ich werde es meiner Freundin vorschlagen. Was sie letzten Endes macht ist ihr Ding.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Nonstop Hanover Sa Dez 01 2012, 22:17

Ja es kostet 70€, reicht aber auch 6 Monate. Und billiger als Beschlag ist es alle mal Zwinker Einmal investieren reicht, da mal nur Kurweise füttert. Warum mag eig deine Freundin umbedingt Barhuf?
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 14 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 25 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 25  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten