SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Barhuf

+61
Krümelchen
planlos4
Watz
Levanio
Teami
kosima
Manu Lu
Priska
Bigi
tamtam12131
*FM*
Pegasus
Mokka
Pilgrim98
Friedaaa
pusteblume62
mohirah
gipsyking
whitii
Gyllir
Blubbi
*Flora*
DunLee
Stephi
Fliegenschimmelchen
Fabéll
ponyschnute
shakira96
Pensiero
Nonstop Hanover
Sternchen
Ósk
Funi
Jojo
Vina
nasowas
Boys-Sunny
Amigo1595
Gino ♥ Stupsepferd
Sandra´s King
Baracuda
PetiteNoblesse
azgirl
cymberlie
Marlene
make my day
Sylvano
Ladoly
Solar
blondie
Joy
Raven82
Ostfriesenmädel
Fellnase
amidar
rakete
Dievonda
Monky
sisi
Bláinn
fribi
65 verfasser

Seite 13 von 25 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 19 ... 25  Weiter

Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Vina Do März 15 2012, 21:25

Jap, kann ich nachvollziehen.
Hoffentlich liest Jojo das hier noch..
HO gibt es hier in der Gegend nur sehr sehr sehr wenige.
Wir werden uns mal umschauen.
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Marlene Fr März 16 2012, 07:54

@ Blainn
Danke Love
Habe leider erst heute abend Zeit auf alle zu antworten.
Bis später. Mieze
Marlene
Marlene

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 23.01.11
Ort : Sachsen

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Marlene Sa März 17 2012, 08:13

Tschuldigung hat gestern abend nicht mehr geklappt. No

@ nasowas
Natürlich sind unsere Pferde domestiziert aber deshalb sind ihre Verhaltensmuster trotzdem noch die selben. Was sind 5000 Jahre Zucht zu 20 Millionen Jahren Entwicklungsgeschichte der Equiden. Selbst der Mensch befindet sich nach dem Verhalten noch in der Jungsteinzeit. Bei einigen fällt das sogar deutlich auf.lol
Zur Zucht ist zu sagen, dass die Pferde bis in die 50er des 20.Jhd für militärische Zwecke gezüchtet wurden. Hier war ein gesunder Huf lebensnotwendig. Zur Geschichte des Hufeisen habe ich 2011 ein Artikel des Monats geschrieben.
Eine Zuchtlinie die nicht auch auf gesunde Hufe ausgerichtet ist taugt nichts.
Wir als Pferdehalter sollten immer bestrebt sein unsere Pferde besser als in der Natur zu halten. Pferde haben ohne den Menschen auch Ekto- und Endoparasiten oder Verletzungen die aber nicht behandelt werden. Dafür wird es in der Natur auch nicht als Reit- oder Zugtier genutzt. In der freien Wildbahn liegt die Lebenserwartung bei 12 Jahren. Bei guter Haltung kann ein Pferd locker 25 Jahre alt werden. Laut Statistik werden Pferde in Deutschland zur Zeit 8 Jahre alt. Die meisten gehen durch Stoffwechselkrankheiten und Fundamentprobleme ab. Für diese Erkrankungen ist der Mensch verantwortlich. Schulterzuck
Marlene
Marlene

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 23.01.11
Ort : Sachsen

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Boys-Sunny Di März 20 2012, 20:20

Heute war die Hufpflegerin da. Wir sind das erstemal echt zufrieden mit den Hufen ,sie sagte das es noch etwas braucht bis die Fehlstellungen behoben sind aber ich glaube das es die richtige entscheidung war. In ca. 6 Wochen haben wir wieder einen Termin.
Boys-Sunny
Boys-Sunny

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 19.12.11
Ort : Niedersachsen Innerstetal

http://dk-dancing-boys-sunny.de.tl/Home.htm

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Vina Do März 22 2012, 18:24

ich hab' die Bilder leider falsch gemacht Rolling Eyes
Vielleich kann man ja trotzdem was damit anfangen. Ich lad sie einfach mal hoch..
Jojo befürchtet, dass die Hufe arg kurz sind und er Schmerzen beim Laufen hat, er war heute sehr fühlig und hat teilweise echt rumgeschlürft. Das ist erst die letzten Tage aufgetaucht ..
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vorne links
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hinten links
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hinten rechts
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vorne rechts
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

miese Bilder, ich weiß, entschuldigt..
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Fellnase Do März 22 2012, 18:30

Wann wurden die Hufe das letzte Mal gemacht ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Vina Do März 22 2012, 18:39

Mitte/Ende Januar dürfte das gewesen sein..
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Fellnase Do März 22 2012, 18:41

Ok..Hufstrahl sieht "abenteuerlich" aus, ich bin gespannt, was Marlene sagt.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Vina Do März 22 2012, 18:43

abenteuerlich bedeutet nicht gut, hm?
rotwerd Tüte
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Jojo Do März 22 2012, 18:46

(haben auch leider die Hufe nicht ausgekratzt, sonst könnte man vllt mehr erkennen rotwerd )
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Vina Do März 22 2012, 18:48

ich schätze es liegt eher daran, dass wir auf der nicht unnassen Wiese stehen..
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Amigo1595 Do März 22 2012, 18:56

ui der strahl sieht tatsächlich "interessant" aus, dachte immer Amigos ist ausgefranst...

Bin auch auf Marlenes Urteil gespannt!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Bláinn Do März 22 2012, 19:24

Also der STrahl sieht echt nicht gut aus. Ich find auch, dass die Hufform für vorne nicht okay ist. Meiner Meinung nach zu lang. Sieht auf dem ersten BLick nach einem Hinterhuf in meinen Augen aus (zumindest von oben gesehen)

Aber schauen wir mal was Marlene sagt.

Aber ich an eurer STelle würde mir schleunigst einen anderen Hufbearbeiter suchen Pfeiff
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Vina Do März 22 2012, 19:29

Die Bilder sind auch nicht so pralle ... wenn das Angebot denn hier groß wäre!
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Amigo1595 Do März 22 2012, 19:32

Habt ihr kein HO oder Hufpfleger oder -techniker irgendwo im Umkreis?? Denn ich kann immer nur wieder sagen, diese Leute vom Fach gehen an Hufbearbeitung nochmal ganz anders ran als ein "stinknormaler" Schmied.... Zumindest meine Erfahrung... Pfeiff
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Funi Do März 22 2012, 20:12

seit die Eisen ab sind, wurde nichts mehr gemacht oder?!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Vina Do März 22 2012, 20:57

jap!
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Marlene Do März 22 2012, 21:48

Dein Urteil "abenteuerlich" finde ich sehr euphemistisch, Fellnase. No

Prinzipiell ist auf den Bildern keine Dysbalance in den Hufwänden zu erkennen. Auf Blond heisst das, die Hufe haben keine auffälligen Verbiegungen oder Ausplatzungen, so dass die Hufe in einer guten Form zu sein scheinen. Handlungsbedarf erscheint mir hier nicht gegeben zu sein. Mehr ist Aufgrund der Fotos zum Hufhorn nicht zu sagen.
Die Sohlenansicht zeigt aber einen "abenteuerlichen" Strahl.
Abenteuerlich heisst tatsächlich nicht gut. Um es deutlicher zu sagen dringender Handlungsbedarf. Der Strahl ist auf allen Hufen sehr stark zerfurcht und überwuchert die seitlichen Strahlfurchen. Verschärft wird das ganze durch vernachlässigte Eckstreben.
Marlene
Marlene

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 23.01.11
Ort : Sachsen

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Vina Fr März 23 2012, 21:11

Schmied kommt am Montag .. was kann das für Auswirkungen auf das Auftreten für's Pony haben?
Können sich Schmerzen entwickeln? Momentan läuft er nämlich eher sehr fühlig und "breit".
Was bedeutet vernachlässigte Eckstreben? Müssten die normalerweise auch behandelt werden?
Habe heute mit dem Schmied telefoniert, morgen schafft er es nicht mehr, aber Montag.
Aurrodi wird erstmal das ganze WE stehen ... unser Schmied meinte, das vorsichtige Auftreten könne nicht vom Strahl kommen .. von zu kurzen Hufen aber schon!?
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Fellnase Fr März 23 2012, 23:04

Die Eckstreben sollte man schon korrigieren. Die Fühligkeit kann auch daher kommen, dass die Eckstreben drücken.

Beim Auffußen wird das Strahlbein nach unten gedrückt und die Hufsohle, der Strahl und die Eckstreben sinken ab. Dies ist aber nur möglich wenn die Eckstreben nicht zu lang sind. Sind diese aber zu lang dann können sie nicht absinken und stoßen im inneren gegen das Strahlbein. Hierdurch entsteht natürlich eine Reizung der Hufrolle.
Quelle: hufe-pflegen.de
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Ósk Fr März 23 2012, 23:23

Meine HO hat gesagt, dass es bei zu langen Eckstreben auch zu Hufgeschwüren aufgrund der Quetschungen kommen kann.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Vina Sa März 24 2012, 07:49

Ich denke mal, daher kommt das ganze. Klingt logisch. Danke!
Schmied kommt wiegesagt Montag, bis dahin kühlen wir am besten, oder?
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Baracuda Sa März 24 2012, 07:59

Als mein Pferdchen mal schlimme Schmerzen, wegen zu kurzen Hufen hatte musste ich dicke Windeln kaufen und die da drum machen bis der Schmied gekommen ist und sie durch Beschläge gerettet hat. Als das dann nach gewachsen war konnten die Beschläge wieder ab.
Sie hatte mit den Windeln sofort keine Schmerzen mehr... Ich weiß allerdings nicht ob das bei euerem Pferd geht da es ja nicht in einer Box steht sondern sich sehr viel bewegt
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Vina Sa März 24 2012, 08:16

ich schätze, da wären die Windeln in geringer Zeit keine Windeln mehr Pfeiff
Aber danke!
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Funi Sa März 24 2012, 11:55

Windeln mit panzertape hält auch im Os ;-)
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Der Barhuf - Seite 13 Empty Re: Der Barhuf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 25 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 19 ... 25  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten