SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

+13
Nevitana
Ostfriesenmädel
Catana
Funi
Nonstop Hanover
Fellnase
Baracuda
Jumper
gipsyking
fribi
Pensiero
blondie
Sylvano
17 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Gast Mo Dez 10 2012, 11:43

Funi schrieb:Um den Besitzer im Pass ändern zu lassen muss man die Urkunde und den Pass zum entsprechenden Verband schicken oder wie war das?! scratch

Ja. Allerdings würde ich mir das vorher schon gut überlegen, ob ich dafür tatsächlich Geld ausgeben will. Ich habe meinen Adham, wie oben geschrieben, nie auf mich beim HVT eintragen lassen. Wozu auch? So lange ich ihn keine Rennen gehen lassen will ist das völlig unnötig. Schulterzuck

Bei der FN habe ich ihn auch nur deshalb als "Sportpferd" auf mich eintragen lassen, weil er sonst keine Prüfungen der bzw. ab Klasse A gehen darf.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Gast Mo Dez 10 2012, 11:45

Funi schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich aber um mein den Besitzer im Pass zu ändern die Unterschriften bräuchte oder ginge das auch ohne?! Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 38780

Das geht auch ohne. Ich musste bei der FN damals nicht mal den Kaufvertrag einschicken. Der Rennpass mit dem eingetragenen Vorbesitzer genügte völlig.

Denn, wie gesagt, sollte sich bspw. jemals heraus stellen, dass es sich bei meinem Adham um ein gestohlenes Pferd handelte, dann nützen mir alle Pässe und Urkunden nichts: Der ursprüngliche Eigentümer könnte ihn trotzdem herausverlangen! ( -> Papier ist geduldig! )

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Funi Mo Dez 10 2012, 11:51

danke!

Joar das war auch mehr aus Interesse...hatte nicht vor das zu ändern. Weil ich nicht wüsste wieso Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 886673
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Catana Mo Dez 10 2012, 12:24

Wir sparen uns das Eintragen lassen im Pass auch. Falls irgendwer was sehen möchte, haben wir Pass mit dem Vorbesitzer und den Kaufvertrag mit Angaben von dem Vorbesitzer als auch von mir. Damit ist für den Alltag alles geklärt Zwinker

Bei meiner ersten Stute haben wir den Pass noch zur FN geschickt und sie auf meine Mutter eintragen lassen, weil ich Turnier mit ihr starten wollte. Aber mit unserem Freizeit-Reit-Esel-Labrador-Rennsemmel ist das sinnlos und einfach nur teuer Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von gipsyking Mo Dez 10 2012, 12:37

Funi schrieb:

Hab ich das richtig verstanden, dass ich aber um den Besitzer im Pass zu ändern die Unterschriften bräuchte oder ginge das auch ohne?!

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 38780


Das ginge auch ohne.

...

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von blondie Mo Dez 10 2012, 13:19

Schulterzuck

also ich habe auch alles bei beiden Pferden... ich habe es beim Kauf des Haffis auch ändern lassen, Yaki´s Pass hab ich erst machen lassen als er hier war weil er auch gechippt wurde.

Auf Charlys Pass warte ich heute noch...

Persönlich finde ich es für mich wichtig dass da meine Namen im Pass stehen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Jumper Mo Dez 10 2012, 19:34

Da haben aber eine ganze Menge von Euch solche Eigentumsurkunden... Vielen Dank für Eure Antworten.

Also ich wußte nicht mal, dass ich so eine Eigentumsurkunde brauche. 2 habe ich als Fohlen gekauft und bei dem dritten Pferd kenne ich zwei der Vorbesitzer. Ich denke also, dass meine Tiere nicht geklaut sind und hoffe jetzt mal, dass sich keiner meldet und Eigentumsansprüche stellt und meine Kaufverträge/Pässe reichen. Dem würde ich auch gehörig aufs Dach steigen, wer hier ein Pferd wegholen wollte...
Yes
Jumper
Jumper

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 20.09.12
Ort : Ammerland

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Dez 10 2012, 19:49

Meine Stute hatte ich vom Züchter gekauft und zwar mit Eigentumsurkunde und Pass.

Mein Pony hatte garnichts und als vom Vorbesitzer ein neuer Pass für dieses beantragt wurde, gab es keine Eigentumsurkunde mehr dazu.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Gast Mo Dez 10 2012, 20:17

Jumper schrieb:Also ich wußte nicht mal, dass ich so eine Eigentumsurkunde brauche.

Tust Du ja auch nicht! Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Jumper Mo Dez 10 2012, 21:09

Ok, ok.... blöde ausgedrückt... Dann schreibe ich jetzt: Ich wußte ja nicht mal, dass ich so eine Eigentumsurkunde haben sollte...
Jumper
Jumper

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 20.09.12
Ort : Ammerland

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Nevitana Mo Nov 25 2013, 20:24

Beim Kauf meines Pferdes habe ich sowohl eine Eigentumsurkunde, als auch den Equidenpass bekommen. Einen schriftlichen Kaufvertrag haben wir nicht ausgestellt, das Ganze lief er nach dem guten alten 'Handschlag' ab. Auf der Eigentumsurkunde wurde aber vermerkt, dass das Pferd vom Vorbesitzer an mich übergeben wurde. Ich hatte mich auch erkundigt wegen des Besitzernamens im Equidenpass. Bei uns steht derzeit noch der Züchter (der gleichzeitig der einzige Vorbesitzer war). Ich mag den Pass aber nicht hergeben, da so eine Umtragung wohl sehr lange dauert (eine Bekannte hat fast ein halbes Jahr gewartet). Muss ich mich denn eintragen lassen? Also rechtlich gesehen?
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von blondie Mo Nov 25 2013, 21:20

Naja... auf der Eigentumsurkunde steht dann ja auch noch der Vorbesitzer oder?

Rechtlich gesehen ist es dann nicht dein Pferd da du ja nicht mal einen "Beweis" (Kaufvertrag) hast... schätze mal du hast den auch Bar bezahlt ohne Quittung?

Mach dir Kopien und schicks los Zwinker

Ich hab auch alles ändern lassen ... beim einen wartet man ein bisschen beim anderen etwas länger.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Mokka Mo Nov 25 2013, 21:28

Meines Wissens nach nicht.
Bei mir hat es höchstens zwei Monate gedauert und etwa 30€ gekostet.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von gipsyking Mo Nov 25 2013, 21:47

Rechtlich gesehen ist der Besitzerwechseleintrag vorgeschrieben.
Der Pass ist auch kein halbes Jahr weg.
Bei uns waren es 2 Wochen.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Mokka Mo Nov 25 2013, 22:30

Oh, Tatsache: http://www.pferd-aktuell.de/fn-service/besitzwechsel/besitzwechsel
Muss ich dann fürs Zweitpferd dann doch noch machen.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Gyllir Di Nov 26 2013, 12:20

Wie und wo mache ich das denn bitte mir einem ausländischen Pass?? der Equidenpass von meinem Ponymann wurde in Holland ausgestellt. Muss ich den Wechsel dann in Holland umtragen lassen oder hier in Deutschland? Weiß das zufällig wer von euch?
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Funi Di Nov 26 2013, 13:39

Gyllir ich würde mal beim IPZV anrufen oder hin mailen Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Nevitana Fr Nov 29 2013, 08:43

Ok, danke. Ähm, soll ich dann die Eigentumsurkunde auch umändern lassen? Geht das überhaupt?
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von nasowas Fr Nov 29 2013, 09:05

Auf der Eigentumsurkunde steht kein Eigentümer. Wer sie in hände hält ist Eigentümer. Es kann da ja kein Eigentümer stehen denn sie wird nur einmal pro Pferd und Leben ausgestellt udn wechselt mit Pferd zum neuen Eigentümer.

Eigentümer ist nciht unbedingt gleich besitzer.
Es kann sein dass das Pferd in meinem Eigentum ist (ich ahbe die Urkunde) aber Besitzer ist der Bereiter, der mit meinem Pferd auf Turneire geht. Z.B. wenn ich einen Sportreiter sponsoren würde.
Er ist im physischen besitzt und aknndeshalb auch im Pass stehen, ich bin eigentümer, mit gehört es also.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von blondie Fr Nov 29 2013, 09:08

@nasowas
also bei mir in den Eigentumsurkunden steht mein Name inkl. Adresse

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Funi Fr Nov 29 2013, 09:22

in meiner auch....bzw der Erstbesitzer steht drin und auf der Rückseite gibts Platz für "mit meiner Unterschrift wird bestätit, dass das Pferd in den Besitz von ... übergegangen ist" da stehen jetzt meine Daten
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von nasowas Fr Nov 29 2013, 09:26

Bist du erstbesitzer bzw wurde bei dir das erste mal eine Eigentumsurkunde für das Pferd ausgestellt, dann ja.
Das ändert sich aber nciht mehr.

@Funi. das hinten hat meine nicht, scheint unterschiedliche zu geben
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Gast Fr Nov 29 2013, 09:31

Da ich Maja nun ja definitiv kaufen werden und wir in den nächsten Wochen die ganzen Formalitäten regeln wollen, hätte ich auch mal eine Frage.

Sie hat nicht direkt einen E Pass von der FN. Da steht zwar Equieden Pass drauf, aber auch "Ersatz". Kennt sich da einer aus???
Eine Eigentumsurkunde habe ich natürlich noch nicht bekommen. Ich hoffe dass bei diesem Pass auch eine vorhanden ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von nasowas Fr Nov 29 2013, 09:34

Falls keine Eigentlumsurkunde da ist kannst du eine Zweitschrift erstellen lassen aber das ist ein Theater, hab das gemacht bei meiner alten Stute.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von gipsyking Fr Nov 29 2013, 10:35

Nieselwiesel schrieb:

Da ich Maja nun ja definitiv kaufen werden und wir in den nächsten Wochen die ganzen Formalitäten regeln wollen, hätte ich auch mal eine Frage.

Sie hat nicht direkt einen E Pass von der FN. Da steht zwar Equiden-Pass drauf, aber auch "Ersatz".
Kennt sich da einer aus???

Ja.

Pferde, die im Geburtsjahr keinen Pass bekommen haben, bekommen einen Ersatzpass.


Genau so, wie Pferde, deren Originalpass nicht mehr auffindbar ist.


Eine Eigentumsurkunde habe ich natürlich noch nicht bekommen.

Ich hoffe dass bei diesem Pass auch eine vorhanden ist.

Eigentumsurkunden sind recht unwichtig.

Wenn keine dabei ist, macht einen Kaufvertrag.

Und veranlasse den Besitzwechsel umgehend.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Wann gehört mein Pferd wirklich mir? - Seite 2 Empty Re: Wann gehört mein Pferd wirklich mir?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten